Igel gefunden u. dann?

    • Offizieller Beitrag

    Am 23. 12. bekam ich einen Igel, ein Alttier, das schon Wochen in Menschenhand zum """päppeln""" war u. nicht gut zugenommen hat u. nicht fraß.
    Aufgenommen wurde das Tier, weil es zu leicht befunden wurde
    Nun kam es nach hier, weil endlich mal eine Kotuntersuchung gemacht wurde u. festgestellt wurde, daß der Igel Lungenwürmer hatte u. der Tierarzt, der wohl involviert war, kein adäquates Mittel zur Verfügung hatte.


    Als ich das abgemagerte Tier sah, kamen mir fast die Tränen


    Das Gesicht voller Milben, das eine Auge vereitert u. zu, und . ein Hinterbein hatte eine eitrige Verletzung, war dick geschwollen. Alles Dinge, die so offensichtlich waren, aber nicht gesehen wurden.


    Ein vorsichtiger Blick ins Mäulchen zeigte, warum das Tier schlecht fressen kann -das Maul voller Zahnstein (Wird heute in der Narkose mit entfernt. ob Zähne raus müssen, wird sich zeigen.)


    1. bekam der Igel Augentropfen u. am nächsten Tag ging das Auge auf, der Eiter war fast ganz weg
    2. bekam der Igel auf die Haut ein Mittel gegen Milben, es war am anderen Tag deutlich besser.
    3. bekam der Igel ein desinfizierendes Bad u. die Krusten u. weichen Anteile am verletzten Fuß lösten sich ab, Zum Vorschein kam ein fehlender Zeh u. ein herausstehender Knochen
    3. bekam der Igel Antibiotika, die sofort wohl anschlugen -welch Glück
    4. ist der Igel heute bei der Tierärztin. wie weit das Beinchen oder nur der Zeh amputiert werden muß ist noch nicht klar
    Gleichzeitig schaut sie nach dem Zahnstein, wenn das Tier schon einmal in Narkose liegt
    Zwischenzeitlich wurde er auch entwurmt , hat es gut vertragen u. es geht ihm deutlich besser.


    ich fasse sowas nicht.
    Wenn ich als Tierarzt doch ein Tier vorgestellt bekomme, dann schaue ich nicht nur auf die Waage , auf die Stachelkugel, sondern benutze meine Sinne
    Wie riecht es, hat es bes. Atemgeräusche, wie hört es sich an,
    Wie sieht die Figur aus, wie läuft es.
    Auch den Findern kann ich den Vorwurf nicht ersparen, daß sie nicht genau hingeschaut haben u. offensichtliche Dinge nicht erkannt haben
    Immer nur WAS WIEGT DAS TIER u. PÄPPELN ist nicht genug,


    Wer einen Igel aufnimmt, übernimmt Verantwortung u. Tierliebe allein ist nicht ausreichend, es muß Sachkunde dazu kommen u. das verlangt auch der Gesetzgeber.


    Gleich werde ich die alte Igelin von der Tierärztin zurück holen u. ich bitte Euch alle, drückt für sie die Daumen, Hier war sie schon auf einem guten Weg, war narkosefähig gemacht worden u. hoffentlich verkraftet sie die tierärztlichen Maßnahmen.
    Es wäre so schön, dieses erfahrene Tier wieder in die Natur gesund zurück geben zu können


    Und stellt Euch vor, ich bekomme noch Tiere mit etwas über 200 g -total am Ende u. verwurmt -Bisher konnte ich diesen kleinen Spätzündern noch immer helfen, aber es ist nicht einfach
    Bitte also Daumen drücken für die Viecherle u. vor allem - schreibt es Euch hinter die Ohren
    NICHT NUR DAS GEWICHT ZEIGT DIE HILFSBEDÜRFTIGKEIT EINES IGELS
    SCHAUT BITTE GENAU HIN U: WEIST AUCH TIERÄRZTE AUF BESONDERHEITEN HIN
    Von Päppeln u. Unterkunft heilt keine Erkrankung.
    Benutzt bitte alle Eure Sinne, um Euch über Veränderungen klar zu werden.
    Danke
    Karin Oehl

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag
    das genannte Tier ist noch hier -wurde mehrfach erneut der Tierärztin vorgestellt.
    Das Beinchen ist heil, noch etwas geschwollen, es lag wohl noch ein Riss im Knochen eines Gelenkes vor
    Laufen kann der Igel fix, ein leichtes Hinken wird wohl bleiben.
    Nachträglich mußten noch drei Zähne gezogen werden.
    Das Auge hatte auch eine umfassendere Behandlung nötig .
    Das Tier ist auf einem guten Wege und wird irgendwann wieder frei sein.
    Karin Oehl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!