You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Friday, January 17th 2020, 2:13pm

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

stachelausfall

Liebe Birgit Bitte unbeding baden nach Voschrift, wie es auch im Buch Igel in der Tierarztpraxis angegeben ist. Das Buch können Sie im Internet abrufen und sich genau informieren. Bitte Igel IMMER einzeln halten In diesem Fall bitte erst mal beide Igel behandeln Bitte achten Sie auf Eigenschutz, weil dieser Trichophyton auf Menschen übertagbar ist. Bitte achten Sie auf sehr gründliche Hygiene im Gehege Kartonhaltung ist immer unhygienisch, man kann sie nicht desinfizieren Schaun Sie mal , ob sie...

Tuesday, January 14th 2020, 7:24am

stachelausfall

Hallo Birgit Was der Tierarzt gemacht hat, war sehr gut so, Es sollten mehrere machen, so sorgfältig in der Diagnose sein, Manchmal kann man auf Grund von Erfahrungen schon sagen - ja es ist ein Pilz, aber so ist es sicherer und der Preis dafür ist nicht überhöht Bezüglich noch husten: Wenn Levamisol korrekt dosiert wurde, wenn es zweimal im Abstand von 48 Stunden verabreicht wurde, ist es o.K. die adulten Lungenwürmer dürften tot sein Aaaaaaber: Grundsätzlich sollte dazu ein Schleimlöser gegebe...

Monday, January 13th 2020, 5:04pm

stachelausfall

Hallo Birgit Aus datenschutzgründen darf ich keine Empfehlung aussprechen, aber da ich auch im Kölner Raum beheimatet bin, kann ich zu München gar nichts sagen sprechen Sie den Tierarzt doch mal an, ob es möglich ist, daß der Igel Trichophyton mentagrophytes hat. Dasist bes. im Münchener Raum sehr häufig anzutreffen. Da wären Bäder mit Imaverol das Mittel der Wahl, zusätzlich Megaderm u Biotin (Kriegt man Beides im Internet, kann sein , daß der TA es nicht vorrätig hat Schaun Sie auch selbst in ...

Sunday, January 12th 2020, 4:31pm

stachelausfall

Hallo Birgit Nein, bitte das eisenhaltige Zeug nicht füttern, reines Vitamin B geht. Bierhefe bläst die Igel so auf, bitte nicht. Ebenso auch niemals ein rohes Ei. Nein, man kann nicht alles so übertragen von Wildtier zu Haustier, da kann man leicht zu viel tun ( oder zu wenig) Also bitte auch ohne Grund kein Zink Es kann zu Vergiftungen führen. Machen Sie so weiter wie bisher, geben Sie nur etwas gutes Öl dazu, keine Mengen, einen kl. Teelöffel voll maximal Das reicht dann Liebe Grüße Karin Oeh...

Sunday, January 12th 2020, 1:25pm

stachelausfall

Hallo Birgit Megaderm ist nicht wie normales Sonnenblumenöl, es ist durchaus wirklungsvoller. Lachsöl , wenn es aufgenommen wird, ist durchaus empfehlenswert Versuchen Sie es , aber von Lachsöl ist eher sehr weicher Kot zu erwarten. Ich habe Biotin Pulver im Online -Handel für Tiermedikamente gekauft. Futter: Ich meine Rührein ohne Salz z. B. Das kann man zusammen mit Rinderhack in der Pfanne stocken lassen, Zugabe z. B.etwas Rapsöl (nicht braten!!!!!!!!!!!!!) Bei Katzenfutter ist es immer wicht...

Sunday, January 12th 2020, 6:45am

stachelausfall

Hallo Birgit Wenn man das normale Futter der Igel mal untersucht und vergleicht mit dem, was wir ersatzweise füttern, dann erkennt man schnell, daß es nicht vollwertig sein kann Meist fehlen ungesättigte Fettsäuren Es gibt ein relativ neues Buch von Pro Igel e.v. über industriell gefertigtes Igelfutter, Schaun Sie doch mal rein unter www. pro-igel.de Das heißt, wir hier geben unseren Pfleglingen immer gutes Pflanzenöl ins Futter, (Olivenöl, Maiskeimöl, Rapsöl, Leinöl, Hanföl was gerade das ist.)...

Tuesday, December 31st 2019, 7:28pm

580 g igel frißt nur noch wenig

Hallo Birgit Irgendwo steht in dem Buch, daß Ivomec, das als Wurmmittel bei anderen Tieren sicher gut wirkt, gegen Igelparasiten völlig unwirksam ist. Die Seite müßte ich raussuchen. ein Hund von mir, den ich vor zig Jahren mal aus Griechenland bekam, hatte Demodex Räude und er wurde erfolgreich damit behandelt. Allerdings stand schon damals fest -alle Hunde, die colli-Blut in sich haben, sterben an dem Zeug. Wenn die Behandlung so lange zurück liegt und derzeit keinerlei Symptome, wie grün-schl...

Tuesday, December 31st 2019, 5:28pm

Igel gefunden mit Schlinge um den Hals

Liebe Kerstin Mit Vitamin B kann man nichts kaputt machen. aber da kenne ich auch nur die Dosierng der Spritzen. Also bitte ggf im Netz im Buch -Igel in der Tierarztpraxis nachlesen. Aber warum Vitamin B - - ist nicht so wichtig. Wichtig ist, in dem Buch nachzuschlagen und ggf die Dosierung auszurechnen, TOI TOI TOI mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Tuesday, December 31st 2019, 4:18pm

Hallo Kerstin Traumeel gibt es in unterschiedlichen Darreichungsformen. Ich spritze einem Igel immer 1 ml Tabletten (Tropfen????) gibt es wohl auch. So genau muß es nicht dosiert werden Es wirkt bei Wunden gut und vor allem auch etwas schmerzstillend Ich wundere mich , daß der Tierarzt Ihnen da nichts mitgegeben hat. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Tuesday, December 31st 2019, 1:10pm

hallo Kerstin einmal nur Ab - ist nicht genug. In dem Fall empfehle ich es mindestens 5 tage hintereinander und dazu Traumeel, sowie Schmerzmittel. Noch ist ggf Zeit, mit einem Tierarzt darüber zu sprechen bzw. in einer Tierklinik, die 24 Std. Dienst hat, da was zu holen für diesen Fall. Bedingt durch den Stress der Gefangennahme, Transport, Handling könnte eine bisher latente Infektion durch Innenparasiten in diesen Tagen akut werden, weil das Immunsystem durch das alles in die Knie geht und da...

Tuesday, December 31st 2019, 8:05am

hallo Birgit 1. gibt man Levamisol im Abstand von 48 Std , das heißt zwei mal und nicht drei mal. Man kann es ggf ohne Kotuntersuchung geben, aber nur wenn deutliche Symptome, wie rasselnder Aten etc. zu hören sind Es kann ja auch der Lungenhaarwurm sein und gegen den wirkt Levamisol kaum, dazu braucht es wieder ein anderes Medikament. Also ein Rufen im dunklen Keller -ich lehne das aus gutem Grund ab, weil alles was die Parasiten im Innern des Igels umbringen soll, seinen Organismus belasten un...

Monday, December 30th 2019, 11:55am

Hallo birgit tut mir leid, daß ich erst jetzt wieder an die Kiste komme, ich antworte mal in Ihrem Text L.G: und alles Gute für das neue Jahr Karin Oehl

Saturday, December 28th 2019, 7:15am

Hallo Birgit Sie schreiben, Sie haben einen Igel in Pflege genommen. Was ist Ihnen von dem Tier bekannt? Wurde mal der Kot untersucht und das Tier entwurmt und behandelt? Ja, es ist völlig normal, daß Igel jetzt ihren Darm quasi reinigen und nich tmehr fressen wollen und winterschlafen wollen, Das Gewicht ist zwar nicht üppig , aber ausreichend. Mich macht nur stutzig, daß er noch mäkelig frißt und nicht trinkt. Vielleicht schreiben Sie noch mal etwas genauer? Inzwischen empfehle ich Ihnen die M...

Saturday, December 28th 2019, 7:11am

Tres und Cuatro wohnen im Gästezimmer

Hallo Martin Das hört sich ja wunderbar an, Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen. Meine Frage: Panacur wurde gegeben -Welche Parasitenart war denn beim Igel nachweisbar? Ich weiß, daß viele Tierärzte gern mit Panacur arbeiten, das ist aber nur begrenzt beim Haarwurm wirksam. Wirksamer ist Flubenol. Der Lungenwurm lacht über Panacur, Dagegen ist es gar nicht wirksam es wäre sicher gut, wenn Sie noch vor dem Winterschlaf der zwei eine Kotprobe untersuchen ließne. Die Entwurmung dürfte inzwisch...

Monday, December 23rd 2019, 6:43am

Igel 380g

Liebe Diana Verbunden mit herzlichem Dank für Ihre lieben Worte und dem erfreulichen Update möchte ich Ihre Fragen beantworten Der Igel sollte ab sofort nicht mehr zunehmen - also bitte Futtermenge so einstellen, daß er nicht abnimmt, aber auch nicht mehr wirkich zunimmt Es ist für einen Jungigel noch Zeit, erneut zu entwurmen -wenn es geht nicht mit Panacur, sondern mit Flubenol gegen die Haarwürmer aber auch mit Levamisol gegen die Lungenwürmer Bitte nicht die Begleittherapie mit einem Schleim...

Monday, December 23rd 2019, 6:39am

Igel mit 260 Gramm-zufüttern oder aufnehmen?

Hallo Harald der Igel kam sehr klein zu Ihnen und wurde natürlich an das Futter gewöhnt. Das führt immer wieder dazu, daß sich solche Päppelkinder mit dem Winterschlaf schwarer tun, als die, die nur in der Natur überlebt haben. Es ist völlig normal, auch in der Natur, daß die Jungspunde noch nicht die Winterschlafroutine der Alten haben, Sie gehen oft erst bei Frost wirklich in den Winterschlaf und das kann Januar werden Wenn der Igel eine aktive Phase nachts hatte, sollten Sie wirklich mal das ...

Saturday, December 21st 2019, 12:39pm

Weihnachten 2019

Allen Nutzern dieses Forum wünsche ich ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur das Beste. Unseren Stacheltieren einen besseren Lebensraum ohne durch Menschen verursachtes Leid, , aber wenn es nötig ist, engagierte und sachkundige Helfer. Was ich dazu tun kann, mache ich gern Ganz herzliche weihnachtliche Grüße dem Betreiber des Forum, meinen Kolleginnen und natürlich Ihnen als Nutzer ganz besonders Karin Oehl

Thursday, December 19th 2019, 9:00am

Igel 380g

Liebe Diana Das ist schon mehr als merkwürdig, Nun, es ist, wie es ist, Wir können nur davon lernen L.G.Karin OEhl

Thursday, December 19th 2019, 8:01am

Igel 380g

Liebe Diana sie war so eine Kämpferin, aber die Bakterien haben wohl ihre inneren Organe so schwer geschädigt, daß diese ihre Funktion eingestetllt haben Es ist traurig, sah doch alles zunächst so gut aus. Nun wissen Sie, warum ich Igelfinder, die mich anrufen, immer sofort zu mir bitte. Ein Wildtier , nachtaktiv, wie der Igel , läßt sich immer erst sehr spät finden, förmlich, wenn es fast schon zu spät ist. Ursache für die Erkrankungen sind meist eine starke innere Parasitenbelastung und die da...

Wednesday, December 18th 2019, 7:52am

Igel 380g

Liebe Diana Dann sollte es für das Igelchen und für Sie sicher ein Weihnachstwunder werden. Machen Sie weiter so! Meine besten Wünsche sind bei Ihnen und dem Tierchen Mit freundlichem Gruß Karin Oehl