You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 1:53pm

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

Igel 380g

Hallo Diana wenn der Kot nicht geformte dunkle Würstchen sind, liegt immer eine behandlungsbedürftige Entzündung im Darm vor, Da darf man nicht lange warten Da ist sofort eine antibiotischen Behandlung nötig die Entwurmung kann nach Diagnose später erfolgen. Das ist so grundsätzlich ein Wildtier, den Igel findet man erst, wenn es ihm wirklich schlecht geht und bakterielle Infektionen können sich sehr sehr schnell ausbreiten, da bleibt meist nicht viel Zeit. Wie gut, daß der Igel gefressen hat un...

Yesterday, 8:18am

Igel 380g

Halo Diana Ich antwo rte mal in Ihrem Texz Liebe adventliche Grüße und ein friedvolles schönes Weihnachtsfest auch für Sie Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, December 14th 2019, 12:27pm

Igel hustet

hallo Karin In Ihrem Fall ist es wirklich wichtig, Kot zu sammeln in einem Gefäß, daß gut durchmischt werden kann Ich erlebe es immer wieder, daß bes. jetzt, wo es auf den Winterschlaf zugeht, daß trotz typischer Symptomatik im Kot keine oder nur ganz wenige Parasiten nachweisbar sind. Die gehen nämlich mit dem Igel oder schon kurz vor ihm in den Winterschlaf und erwachen nach dem Igel Man könnte denken, daß das ja gut ist und ein Igel also ruhig verwurmt in den Winterschlaf gehen kann. Aber -NE...

Friday, December 13th 2019, 7:34am

Igel hustet

Hallo Karin Das ist ein Grenzfall - Der Igel ist nicht korrekt kontrolliert worden und ich bin sicher, er hat eine Batterie Lungenwürmer/Lungenhaarwürmer in sich. Gegebenenfals bitte den Tierarzt wechseln. Er scheint zwar schwer genug zu sein, aber noch nicht winterschlafbereit Wäre es mein Fall - ich würde ihn ins Warme holen, von drei Tagen Kot sammeln und ihn in einem Veterinär -UNTERSUnCHUNGSAMT (bitte googlen wo das für sie zuständige ist) einschicken, bitte von drei Tagen eine Probe zusamm...

Wednesday, December 11th 2019, 9:07am

Zwei Igel - zwei Fragen

Hallo Salome 05 Ich antowrte mal in Ihrem Schreiben Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Sunday, December 8th 2019, 7:34pm

Igel 400g

Hallo Anika das ist sehr gut so, Ich denke, der Igel ist bei Ihnen in sehr verantwortungsbewußten Händen Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Sunday, December 8th 2019, 4:24pm

Hat unser Igel eine Lähmung ?

Hallo igelfreund Bitte nicht knuddeln Igel sind keine Knuddeltiere.Sie sind Wildtiere und sollen ihrer Art entsprechend nicht zum Haustier umkonditioniert werden. Wenn Parasitenbefall für die scheinbare Lähmung verantwortlich ist, bitte gezielt, wie es im Buch Igel in der Tierarztpraxis steht, entwurmen und dann ein paar Mal Vitamin B Komplex spritzen lassen. Dann sollte die Lähmung weg sein, wenn er Igel ausreichend Raum hat , auch zu laufen. Zu wenig Lauffläche macht auch mal Lähmungen bitte s...

Sunday, December 8th 2019, 4:21pm

Igel 400g

Hallo Anika Wahrscheinnlich hat der Kleine keinen Schleimlöser bekommen. (Bisolvon) Die Atemwege sind noch gereizt Panacur, immer wieder Panacur, es soll gegen Haarwürmer helfen, tut es aber nur unzureichend. Flubenol ist da viel sicherer wirksam. Lassen Sie sich bitte beim Tierarzt noch einen Schleimlöser geben, gibt es auch als Pulver und wird auch normalerweise gut mitgefressen Beobachten die das Gewicht, Der Igel sollte in der Woche 70 g etwa zunehmen bis er so rund um die 700 g auf die Waag...

Saturday, December 7th 2019, 6:53am

Dicker Jungigel will nicht schlafen - ab wann Futter entziehen?

hallo Frau Vogeler Dann hat der Kleine aber von vorneherein zu rasant zugenommen. Gut daß Sie jetzt die Bremse angezogen haben. Der Igel ist natürlich jetzt in einem Alter, wo er die Mama nicht mehr braucht. Wenn die Kleinen so um die 250 - 300 g schwer sind, machen sie sich selbstständig. Es kann also gut sein, daß es so ein Jungtier war, was sich schon selbstständig gemacht hat, dusselig genug war, nicht genügend zu finden und sich dann finden zu lassen. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen und de...

Saturday, December 7th 2019, 6:50am

Jung - Igel 460 g

Liebe Hanne wie schön, daß Sie nun gelassener an alle Igelfragen heran gehen können und auch Igel versorgen. Es gibt doch scheinbar noch Bereiche, in denen sich der Einzelgänger Ige, der ja kein Revierverhalten hat, zu mehreren Exemplaren einfindet und diese Habitate das auch zulassen. Nun, es gibt auch in der Psychiartrie eine geschlossene Station, die voll ist und so geht es mir mangels wirklich ausreichender und guter Alternativen. wir haben seit Mai fast 200 Igel aufgenommen (Immerhin keine ...

Friday, December 6th 2019, 5:25pm

Dicker Jungigel will nicht schlafen - ab wann Futter entziehen?

Liebe Kathrin Es ist richtig, daß Sie die Futtermenge nun angepaßt haben Es handelt sich, wenn ich es richtig verstanden habe, um einen Jungigel dieses Jahres 1. zuerst gehen die Männchen in den Winterschlaf 2. die Damen gehen erst, wenn sie sich von Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung erholt haben, also etwas später in den Winterschlaf 3. die Jungspunde haben noch keine Winterschlaferfahrung und sie rennen häufig noch bis zum Einbruch strengen Frostes rum. 4. unsere Päppeltiere tun sich...

Thursday, December 5th 2019, 5:08pm

Igel im Garten mit 400 g

Liebe Astrid Bezüglich der Darmhaarwürmer bitte niemals Flubenol und Panacur geben, Ich bevorzuge Flubenol Es ist wirksamer als Panacur. Wegen der Lungenwürmer könnte es Probleme geben mit der Beschaffung von Levamisol Die meisten Kleintierärzte haben und nutzen es nicht, bestenfalls Großtierärzte Es ist aber sehr preiswert und die Tierärzte scheuen sich nur , es zu besorgen Vorsicht: Auch Levamisol ist nicht ungefährlich, es wird 105ig angeboten und muß auf 2,5% herab verdünnt werden und auch g...

Thursday, December 5th 2019, 2:37pm

Darmentzündung?

hallo Guido In dem Fall würde ich tatsächlich vom TA Baytril erbitten, mindestens 5 Tage lang Schaun Sie auch selbst mal in das im Internet aufrufbare Buch Igel in der Tierarztpraxis alles erdenklich Gute für den kleinen Kerl und danke für Ihr Engagement Karin Oehl

Thursday, December 5th 2019, 12:24pm

Darmentzündung?

Hallo Guido Wenn der Igel nach wie vor nicht gut voran geht, gut frißt und der Kot immer noch so besch - - - -aussieht muß das Antibiotikum gewechselt werden. Ins Futter gibt es dann auch bitte Bene Bac-Pulver und etwas Heilerde. Und bitte noch mal den Kot untersuchen lassen , das Ergebnis kann jetzt ganz anders aussehen, Vor allem das Material, was so auffälilig ist muß mit zur Untersuchung. Ggf sollte der Kot nicht nur auf Parasiten, sondern auch bakteriologisch untersucht werden, Das dauert e...

Monday, December 2nd 2019, 6:25pm

Darmentzündung?

hallo Guido Die Baytril Injektionen sind nötig, es gibt den Wirkstoff auch für die orale Verabreichung, da habe ich keine Erfahrung , auch keinen Dosierungsvorschlag Möglich wäre es aber, wenn Cotrim k, eingesetzt würde, daß das hilft. Das ist oral zu verabreichen. Cortrim K ist ein Saft aus der Kinderheilkunge und rezeptpflichtig (Privatrezept von Ihrem Hausarzt ggf)) Ja, es handelt sich um eine Darmentzündung. Es ist mal wieder typisch .Kot war nicht viel zu erkennen und dann - - - Behandlund ...

Monday, December 2nd 2019, 5:58pm

Igel im Garten mit 400 g

Hallo Alle Igel nießen schon mal, auch wenn die Nase läuft und das Sekret klar ist, ist es kein Schnupfen, den kennen Igel nicht. Es kann passieren, daß Igel husten, das ist auch keine Erkältung, sondern eine Reizung meist durch Lungenwürmer oder Lungenhaarwürmer Die sieht man nicht im Kot mit bloßem Auge, die Eier oder Larven kann man nur unter dem Mikroslkop sehen. Im Grunde ist es besser statt einmaligem Kot eine Drei-Tage Probe abzuschicken, denn die Parasiten gehen schubweise ab . so kann e...

Sunday, December 1st 2019, 2:04pm

Igel im Garten mit 400 g

Hallo Astrid Bin in großer Eile, Sie haben von mir eine PN bekommen Näheres später Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, November 30th 2019, 12:00pm

In München: Igel 130 g frisst nicht - mit Spritze füttern?

Hallo Krix Dann isset ja joot!!!!!!!!! Puh manchmal ist es schwierig, das Richtige zu meinen und zu unausführlich zu schreiben, geht mir auch schon mal so. Gutes Gelingen Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Wednesday, November 27th 2019, 11:56am

In München: Igel 130 g frisst nicht - mit Spritze füttern?

N E I N bitte jetzt nicht mehr in die Freiheit setzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo Krix wenn der Kleine nun auch das Gewicht hat, bitte auf keinen Fall jetzt mehr freilassen, sondern wenn er absolut gesund ist seit mehr als 8 Tagen keine Medikamente mehr bekommen hat, muß er in einem ausbruchssicheren Gehege mit gut isolierendem Schlafhaus in einen kalten Raum gestellt werden , Er wird wie bisher täglich versorgt Wenn das Schlafhaus nicht mehr verschmutzt wird, bitte in Ruhe lassen, nur noc...