You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 11:49am

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

Igel 400g

Hallo Anika auf jeden Fall können Sie sich mir Fragen immer an uns hier im Forum wenden. Meist bin ich am Computer, aber es sind noch nette sachkundige Kollegen/innen im Hinergrund. toit oi toi für Ihren Wintergast. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Yesterday, 6:48am

Igel 380g

Liebe Diana Nachfolgend möchte ich noch darauf hinweisen,daß der Igel verdammt gut klettern kann -also muß die Begrenzung seiner Lauffläche höher sein, als Sie denken, daß sie sein muß! Und -Schlafhaus nie an einen Rand stellen, von wo aus der Igel über das Schlafhaus ins Freie klettern kann. (ggf dicken Stein darauf legen, weil Igel ihre Schlafhäuser gern auch mal verschieben.Ich habe schon die dollsten Geschichten hier erzählt bekommen. auch Ihnen einen schönen Sonntag Mit freundlichem Gruß Ka...

Saturday, November 16th 2019, 6:57pm

Igel 380g

Liebe Diana Nein, Sie können den Igel nicht mehr frei lassen, sondern Sie haben einen Wintergast. wenn er Igel gesund ist wenn der Igel mehr als 8 Tage keinerlei Medikamente mehr bekommen hat wennd der Igel sein nötiges Gewicht hat, Kann er mit Käfig in einen kalten Raum (Gartenhaus, nicht benutzte Garage, überdachte Terrasse) gestellt werden Das Schlafhaus sollte dann größer sein und gut mit isolierendem Material gefüllt werden - Knüllpapier, Stroh Kein Heu Der Igel muß noch laufen können, denn...

Saturday, November 16th 2019, 6:34pm

Igel 380g

Hallo Diana Ob Sie die Lotte lauf hurtig vom Igel haben, kann nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen werden. Aber eher denke ich, daß es ein Virus ist, der wieder umgeht und mit dem Igel nichts zu tun hat. Sie füttern sicher sehr gut. Prima. Wenn die Würmer mal weg sind, wird sein Appetit und die Gewichtszunahme sicher in Ordnung kommen. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, November 16th 2019, 6:04pm

Igel 400g

Hallo Domiak Droncit bitte beim Tierarzt besorgen oder Vet-Bancit spritzen lassen Kotproben von drei Tagen bitte zusammen in ein Gefäß geben und in einem qualifizierten Labor geben (Tierarztpraxen empfehle ich da äußerst ungern) Bitte googlen Sie das für Sie zuständige Veterinär -UNTERSUCHUNGSAMt - das ist nicht gleich Veterinäramt!!!!!!!!!!!!!! Fast jeder Igel hat Lungenwürmer oder/und Darmhaarwürmer Die sind getrennt und nach den Empfehlungen von Pro Igel zu behandeln ggf. wird der Igel noch b...

Saturday, November 16th 2019, 5:57pm

Igel 380g

Hallo Diana Wie erwartet - Lungenwurm Da sollte mit Levamisol oder Dectomax so behandelt werden, wie es im Buch Igel in der Tierarz praxis steht. Die anderen Befunde sind zu vernachlässigen, wenn der Kot des Igels normal ist, der Igel gut frißt. Sie können dazu gerne Bene Bac geben, das unterstützt die normale Darmflora. Ihr Tierarzt sollte es haben ggf kauft man es im Internet. Sie haben den Igel nicht mit Magen-Darmgrippe angesteckt, Ich vermute, er hat Durchfall bekommen . Dann aber fix ein A...

Friday, November 15th 2019, 12:05pm

Igel mit 260 Gramm-zufüttern oder aufnehmen?

Lieber Harald wo liegt Ihr Wohnort? Bitte rufen Sie mich an. PN mit Nummer kommt Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Thursday, November 14th 2019, 2:47pm

Igel auswildern oder überwintern?

Hallo Sie werden wohl einen Wintergast haben, zum Auswildern ist es , bes. bei so einem von klein auf handaufgezogenen Tierchen viel zu spät. Hier einnige Bemerkungen zum überwintern. weitere wichtige Hinweise finden Sie zu den Merkblättern von Pro Igel unter www.pro-igel.de Auch muß der kleine Kerl vor dem Asuwildern noch vorbereitet werden in einem Auswilderungsgehege Mit freundlichem Gruß Karin oehl Wenn ein Igel gesund ist Wenn ein Igel das nötige Gewicht hat (Jungigel sollten niemals mehr a...

Wednesday, November 13th 2019, 9:14am

Igel 500g

Hallo Stachelhamster Sie haben diesen Igel am Abend gefunden - nicht am Tag Das Gewicht ist grezwertig Dennoch - da dieser Igel keine offensichtlichen Krankheitsanzeichen zeigt, ist eine Aufnahme sicher nicht dringlich gewesen. Er kann bis zum Frosteinbruch durchaus noch draußen zunehmen, Gut wäre es ,wenn er am Fundort wieder frei gelassen werden könnte , weil er nämlich seine Futterquellen und Unterschlüpfe dort kennt. Wenn irgend möglich, sollte auf jeden Fall beigefüttert werden. Mit freundl...

Wednesday, November 13th 2019, 9:11am

Igel 280g

Hallo und guten Morgen Es wäre nett gewesen, wenn Sie die Gelegenheit genutzt hätten und angerufen hätten. Wenn der Igel wenig frißt und nicht ordnungsgemäß zunimmt, dann ist was nicht in Ordnung Haben Sie denn nun mal den Kot untesuchen lassen? Mit welchem Ergebnis? Wenn Sie dem Empfehlungen von Pro Igel e.V. folgen, sind Sie auf der sicheren Seite, denn dort werden immer die neuen, wissenschaftlich haltbaren Aussagen in den Veröffentlichungen verbreitet. Natürlich kann ich Ihnen auch noch pers...

Wednesday, November 13th 2019, 9:07am

Hallo Harald Da sie Wurmmittel alle für Igel sehr belastend sind, empfehle ich immer den Parasiten zuerst zu bekämpfen, der am meisten quält und dann einen Tag Pause z u lassen, dann den nächsten Parsiten zu bekämpfen. Mit freundlichem Gruß Karin oehl

Tuesday, November 12th 2019, 7:22pm

ich habe in Ihrem Schreiben geantwortet Bitte überzeugen Sie sich noch mal im Buch Igel in der Tierarztpraxis und weisen Sie den Tierarzt darauf hin, Lasssen sie ihn bloß nicht wurschteln, wie er denkt, das kann schwer ins Auge gehen L.gKarin Oehl

Tuesday, November 12th 2019, 11:51am

Igel 260 Gramm - frist nicht

Getroffene xxxxxxxx beißen! Leider alles zum Nachteil des armen Tieres, was wohl kaum überleben dürfte. Wer erst nachdenkt , sich informiert und dann handelt , statt einen Aktionismus an den Tag zu legen, ist echt im Vorteil Damit betrachte ich dieses Thema und die Konversation als beendet Karin Oehl

Tuesday, November 12th 2019, 7:28am

Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix- Comic: Umzingelt von Kollegen Denktnix, Machtnix, Weißnix, und Kannix. Und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu als Erklärnix weil das Bringtnix.

Monday, November 11th 2019, 6:57pm

Hallo und ich sage dazu nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn der Igel nicht mehr frißt und eingeht, bedanken Sie sich bei Ihrer kompetenten Tierärztin Das Mittel, was sie in den Nacken getropft hat, war überdosiert und nicht mal für Igel verträglich und wirksam. Klar und ein AZUBI hat die Kotprobe untersucht - -- - Und hier im Forum wundert man sich über mein Misstrauen Tierärzten und Verfahren gegenüber Kot dort untersuchen zu lassen. Hier mal bei Ihnen ein klassisches Beistpiel wie es nic...

Monday, November 11th 2019, 7:57am

Igel 280g

Hallo sap-igel2211 Der Igel wird bei Ihnen bleibenmüssen. Hoffentlich hat sich sein Zustand bisher nicht verschlechtert Bitte sammeln Sie ab sofort Kotproben in einem Behälter und lassen ihn parasitologisch untersuchen. Besser nicht bei einem Tierarzt sondern in einem autorisierten Labor. z. B.l ( Staatl. Veterinär- Untersuchungsamt , Laboklin) Gehen Sie bzgl Unterbringung und Ernährung auf die Seiten von www.pro-igel.de und schaun Sie bitte intensiv in die Merkblätter, die Sie dort zu allen The...

Sunday, November 10th 2019, 7:03pm

grünschleimiger Kot

Liebe Evelyn Sie finden schon noch ein Plätzchen für einen -und einen usw. wenn sich der Kot normalisiert hat, muß man nichts nachschießen, nur eine angefangene antibiotische Behandlung nach Plan fortsetzen L.gKarin Oehl

Sunday, November 10th 2019, 1:40pm

Igel mit 297 g

Liebe Evelyn Es ist gut und ich habe es berücksichtigt, daß der Igel Droncit bekommen hat. Manchmal gibt man eine weitere Dosis noch vor Ablauf der Präpatenzzeit, wenn ein Igel sehr stark mit Saugwürmern verwurmt war, wenn bei allen Maßnahmen so recht keine Besserung eintritt, dann muß man manches mal nicht schulbuchmäßige Wege gehen. Wenn es dem Igel aber jetzt besser geht, warten Sie ab, Liebe Grüße Karin Oehl

Saturday, November 9th 2019, 5:17pm

grünschleimiger Kot

Hallo Evelyn Sicherer ist immer, das Mittel direkt ins Mäulchen zu geben mit einer Spritze ohne Nadel. Eine Darmentzündung ist meistens parasitär verursacht, aber es gibt noch zig andere Ursachen für so eine grünen Kot auslösende Darmentzündung, (Bakterien, Umweltgifte, etc.) Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, November 9th 2019, 12:48pm

Igel mit 297 g

Hallo Evelyn Haben sie auch noch mal an eine zweite Droncit -gabe gedacht in dem Fall? Manchmal ist das nötig Cotrim ist richtig Viel Glück L.gKarin Oehl