You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 6:57pm

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

Igel 260 Gramm - frist nicht

Hallo und ich sage dazu nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn der Igel nicht mehr frißt und eingeht, bedanken Sie sich bei Ihrer kompetenten Tierärztin Das Mittel, was sie in den Nacken getropft hat, war überdosiert und nicht mal für Igel verträglich und wirksam. Klar und ein AZUBI hat die Kotprobe untersucht - -- - Und hier im Forum wundert man sich über mein Misstrauen Tierärzten und Verfahren gegenüber Kot dort untersuchen zu lassen. Hier mal bei Ihnen ein klassisches Beistpiel wie es nic...

Yesterday, 7:57am

Igel 280g

Hallo sap-igel2211 Der Igel wird bei Ihnen bleibenmüssen. Hoffentlich hat sich sein Zustand bisher nicht verschlechtert Bitte sammeln Sie ab sofort Kotproben in einem Behälter und lassen ihn parasitologisch untersuchen. Besser nicht bei einem Tierarzt sondern in einem autorisierten Labor. z. B.l ( Staatl. Veterinär- Untersuchungsamt , Laboklin) Gehen Sie bzgl Unterbringung und Ernährung auf die Seiten von www.pro-igel.de und schaun Sie bitte intensiv in die Merkblätter, die Sie dort zu allen The...

Sunday, November 10th 2019, 7:03pm

grünschleimiger Kot

Liebe Evelyn Sie finden schon noch ein Plätzchen für einen -und einen usw. wenn sich der Kot normalisiert hat, muß man nichts nachschießen, nur eine angefangene antibiotische Behandlung nach Plan fortsetzen L.gKarin Oehl

Sunday, November 10th 2019, 1:40pm

Igel mit 297 g

Liebe Evelyn Es ist gut und ich habe es berücksichtigt, daß der Igel Droncit bekommen hat. Manchmal gibt man eine weitere Dosis noch vor Ablauf der Präpatenzzeit, wenn ein Igel sehr stark mit Saugwürmern verwurmt war, wenn bei allen Maßnahmen so recht keine Besserung eintritt, dann muß man manches mal nicht schulbuchmäßige Wege gehen. Wenn es dem Igel aber jetzt besser geht, warten Sie ab, Liebe Grüße Karin Oehl

Saturday, November 9th 2019, 5:17pm

grünschleimiger Kot

Hallo Evelyn Sicherer ist immer, das Mittel direkt ins Mäulchen zu geben mit einer Spritze ohne Nadel. Eine Darmentzündung ist meistens parasitär verursacht, aber es gibt noch zig andere Ursachen für so eine grünen Kot auslösende Darmentzündung, (Bakterien, Umweltgifte, etc.) Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, November 9th 2019, 12:48pm

Igel mit 297 g

Hallo Evelyn Haben sie auch noch mal an eine zweite Droncit -gabe gedacht in dem Fall? Manchmal ist das nötig Cotrim ist richtig Viel Glück L.gKarin Oehl

Saturday, November 9th 2019, 12:41pm

grünschleimiger Kot

Evelyn, bitte sofort Elektrolythe spritzen (Ringer Lactat z. B.) Und zwangsernähren, aber nicht zuviel, erst mal 5 ml Evelyn, ich mache mit große Sorgen Liebe Grüße Karin Oehl

Saturday, November 9th 2019, 6:59am

Igel mit 297 g

hallo Evelyn Meine Antwort zu dem anderen Beitrag gilt in fast unveränderter Form auch für diesen Igel Mit freundlichem Gruß Karin Oehl Sie machen ja schon eine richtige Station auf! Willkommen im Club! Meine Station habe ich offiziell aus Alters-und Gesundheitsgründen geschlossen. Und was ist? Ich sage immer; Es gibt auch in der Psychiartrie eine geschlossene Station , die voll ist und ähnlich geht es mir. Es gibt z u wenige gute Hilfsstellen und zu viele stachelige Notfälle -also weitermachen ...

Saturday, November 9th 2019, 6:56am

grünschleimiger Kot

Hallo Evelyn Wenn Igelchen von der Wärme weg geht, dann ist es kein gutes Zeichen. Bitte sofort Antibiose geben. Versuchen Sie, wenn Sie keine Elektrolythlösung spritzen können, etwas Tee mit einer geringen Menge Honig oder Traubenzucker ins Mäulchen zu bekommen Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, November 9th 2019, 6:54am

Igel 380g

Halllo Diana Wegen des möglichen Leuzismus müssen Sie nichts unternehmen, es ist einfach genau so wie Albinismus eine Laune der Natur, die keine Bedeutung für das Igelleben hat. Wenn es ihm gut geht, wenn er frißt, können Sie ruhig das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten. Ich vermute einen Befall mit Lungenwürmern , ggf auch Lungenhaar und Darmhaarwürmern, Dann sollten sie nicht auf irgend eine Entwurmungsmethode reinfallen sondern darauf bestehen, zu entwurmen wie es im Buch -Igel in der Tier...

Friday, November 8th 2019, 8:35pm

Igel 380g

Hallo Diana Das ist schon ein besonderer Igel, ob es ein Leuzi ist, kann ich dennoch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wie geht es ihm inzwischen? was hat er bisher bekommen? Ist die Kotuntersuchung schon erfolgt und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Friday, November 8th 2019, 8:33pm

grünschleimiger Kot

Liebe Evelyn Bitte schnellstmöglich Kot untersuchen und in der Wärme den Käfig aufstellen, nicht draußen lassen. Wenn das Tierchen nicht frißt, umgehend zwangernähren Ich habe heute noch drei solcher Tiere bekommen -der Kot -eine Katastrophe -mit Blut Ich gebe immer sofort Droncit oder Vet-bancit gegen Darmsaugwürmer. Die haben sich flächenbrandähnlich ausgebreitet und die Mittel sind gut verträglich auch von schwachen Tieren. Man findet die Darmsaugwurmeier im Kot seltener und doch ist das Gelu...

Friday, November 8th 2019, 7:19pm

grünschleimiger Kot

Hallo Evelyn Wenn ein tannengrüner Schleimanteil im an sich normalen Kot ist, der Igel gut weiter frißt und sich normal verhält, kann man abwarten, wie Sie es getan haben. Wenn der Kot schleimig -blaugrün wird und ggf Blut im Stuhl ist, dann ist blitzartiges Handeln nötig Meist sind das dann auch die igel , die nicht fressen, sich auffällig verhalten. So bitte den Kot zur Untersuchung geben, möglichst mit den auffälligen Anteilen dabei. Die Parasiten gehen in Schüben ab, Ein Kotanteil kann gesun...

Friday, November 8th 2019, 5:36pm

Igel 380g

Liebe Diana Es ist noch früh genug am Montag - <könnten Sie den Blonden mal fotografieren? Es könnte ein leuzistischer Igel sein. Liebe Grüße Karin

Friday, November 8th 2019, 8:02am

grünschleimiger Kot

Halo Evelyn Eine Darmentzündung ist immer gleich Ursache Verwurmung und darauss resultierende Infektion Also kein Unterschied Was Sie gemacht haben war optimal Mit freundlichem Gruß Karin oehl

Friday, November 8th 2019, 6:57am

grünschleimiger Kot

Hallo Evelyn Manchmal nehmen Igel sofort nach Aufnahme sehr stark zu, das relativiert sich später Den grünen Klex habe Sie hoffentlich in ein Kotröhrchen gegeben und sammeln Sie weiter von drei Tagen Proben in das eine Röhrchen und dann bitte untersuchen lassen, Nicht bei irgend einem Doktor, sonderin in einem Labor . Dann gezielte Behandlung wie es im Buch Igel in der Tierarztpraxis empfohlen wird. Es kann sich bis das Ergebnis da ist, eine Darmentzündung entwickeln, denn unter Stress von Gefan...

Friday, November 8th 2019, 6:53am

Igel 380g

Hallo Diana Schön, wenn wir von hier aus helfen können. Bitte unbedingt von drei Tagen Kot in einem Behälter sammeln - nicht alles aber Proben, vor allem von Stellen, die z. b. grün auffallen Und ab zur Untersuchung - nicht zu irgendwelchem Tierarzt, sondern googlen Sie mal nach einem Veterinär UNTERSUCHUNGSAMT oder Labor z. B. Laboklin o. Ä. Die Ergebnisse sind kompetenter Und: dann bitte den Igel sachgerecht behandeln lassen. Da empfehle ich Ihnen, daß Sie nicht überrollt werden, das Buch Igel...

Thursday, November 7th 2019, 8:20am

Igel 380g

Hallo Richtig so, Ich empfehle ihnen per PN eine Igelhilfsstelle und die können Sie vom mir grüßen Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Wednesday, November 6th 2019, 3:25pm

Igel - Livestream

Hallo Thomas ich antworte mal in Ihrem Schreiben Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Wednesday, November 6th 2019, 8:28am

Igel - Livestream

Hallo Thomas Höre ich richtig und sehe ich richtig? Alles Nähe Autobahn? Es ist toll, daß Sie die Tiere in Ihrem Umfeld unterstützen, aber sie so nahe an der Autobahn zu halten -(zu versuchen, sie zu halten) Da muß ich ein wenig die Stirn runzeln. Außerdem ist das Umfeld (Grasland,) wenig igelfreundlich. Gerade das Münsterland ist doch bekannt für seine Wallhecken und davon ist sehr wenig zu sehen. Es ist bekannt, daß sich Igel seit Urzeiten ziemlich gut an ihr Umfeld anpassen, aber auch in West...