You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 21.

Thursday, February 1st 2018, 9:38am

Author: samstag

JungIgel röchelt stark bei Aufregung - Kotbefunde geringfügig oder negativ

Liebe Frau Oehl, Danke für ihre schnelle Antwort. Leider wird auf dieser Pflegestelle direkt bei Ankunft Flubenol gegeben, danach erst eine Kotuntersuchung gemacht. Flubenol gibt es dort für 5 Tage, ich denke mal übers Futter. Da wird nicht viel kontrolliert - m.E. keine professionelle Arbeit mit den Igeln. Ob die Kotproben sorgsam genommen werden, weiss ich leider auch nicht. Ich arbeite daran, dass sich dort etwas ändert. Ich nehme übers Wochenende neue Kotproben und schicke sie am Sonntag abe...

Wednesday, January 31st 2018, 3:23pm

JungIgel röchelt stark bei Aufregung - Kotbefunde geringfügig oder negativ

LIebe Frau Oehl, Ich habe letzte Woche einen Jungigel rein bekommen - von Pflegestelle gefunden am 19.12.2017, Gewicht 330 gr., direkt bei Fund Flubenol 5 Tage, Bisolvon, Kotbefund danach: keine LuWü, geringfügig Capillaria Der Igel kam am 19.1.2017 zu mir - jetzt 590 gr. - er röchelt sehr sehr stark & laut wenn er aufgeregt ist: wenn ich den Raum betreten, beim Saubermachen, bei Behandlungen, im Freilauf bei der Futtersuche ... Am Tag ist kaum etwas zu hören, ganz ganz selten mal ein leises Hus...

Sunday, November 26th 2017, 12:26pm

Stachelausfall bei Alt-Igel - wieviel Stacheln sind "normal"

Liebe Frau Oehl, sie hatten mir im vergangenen Winter schon so wunderbar mit meinem zweiten Igel geholfen, ich habe viel bei Ihnen gelernt. Nun habe ich mittlerweile 7 Igel aufgezogen, gepäppelt ... und noch mehr gelernt und weiterhin viel Freude mit den Tieren, wenn sie ihren gewohnten Weg in der Natur fortsetzen können. Momentan habe ich einen Altigel, der vermehrt Stacheln verliert seit ca. 2 Wochen Ankunft 29.09.2017 - 470 gr. - Verletzungen, Madenbefall, wahrscheinlich irgendwo eingesperrt/...

Wednesday, June 7th 2017, 12:03pm

Igel vom 6. Juni

Liebe Frau Oehl, Sie sind ein Igel-Engel! Vielen lieben Dank, dass sie so schnell gehandelt haben. Ich hoffe nur, die Kinder haben dem kleinen Kerl nicht zu übel mitgespielt, sodass er jetzt ein "Entroll-Trauma" hat. Dann drücke ich von hier aus die Daumen, dass der Igel es übersteht. Ich selber wohne in Aachen - bin jetzt 2 Wochen in Urlaub - wenn es Ihnen oder dem Igel hilft (und eine Fahrt von 70 km nicht zu stressig für ihn ist) kann ich den Igel danach hier aufnehmen, weiter versorgen und d...

Wednesday, June 7th 2017, 8:59am

Igel vom 6. Juni

Liebe Frau Oehl, Sie haben gestern einen Igel aus Bocklemünd aufgenommen, dem von Kindern übel mitgespielt wurde. Ich hatte den Herrn auf Facebook ausfindig gemacht und Ihre Adresse weitergegeben. Wie geht es dem Igel? Hat er es geschafft - ich würde gerne für alle Beteiligten auf Facebook etwas posten, damit alle Bescheid wissen. Vielen herzlichen Dank für ihr schnelles und unkompliziertes Handeln. Übrigens: Unsere Handaufzucht vom vergangenen Sommer hat den Winter geschafft - am Sonntag Abend ...

Thursday, May 25th 2017, 1:49am

Igel tagaktiv - muss ich eingreifen?

Hallo Frau Oehl, hallo Kalle, das mit dem Naturschutz stimmt natürlich ... das muss ich mir immer mal wieder vor Augen führen! Vergisst man schon mal im Igel-Trubel und Helfen-Wollen Futterplätze & Näpfe der Igel halte ich peinlich sauber ... wir haben auch Hunde & Katzen, deshalb sind wir wegen der Hygiene sehr aufmerksam. Den Grünschisser rauszufinden wird schwierig sein, ich habe zwar eine Wildkamera installiert - aber bei Infrarot-Licht sehen alle Igel grau aus. Wir wissen noch nicht einmal,...

Wednesday, May 24th 2017, 7:55am

Hallo Frau Oehl, das mit den Igel-Schwangerschaften und Medikamenten ging mir auch schon durch den Kopf. Vielleicht sollte das noch mal als Info hier allgemein gepostet werden ... ? Durch Ihre gute Beratung im letzten Jahr habe ich gelernt, den Igelkot zu interpretieren ;-) - das werde ich jetzt vorsichtig am Abend unter "seinem" Gebüsch tun. Den Nachbarn kann man leider nicht ansprechen wegen seines Rasenmähers und der Motorsense, der ist absolut beratungsresistent. Und hier kommt eine grundsät...

Tuesday, May 23rd 2017, 5:19pm

Liebe Frau Oehl, zunächst vielen Dank, dass Sie uns mit unserem ersten Winterschläfer so prima unterstützt haben. Den nun gesunden Igelknaben haben wir vor 2 Wochen in ein wunderbares Naturschutzgebiet mit Hecken, Wiesen und kleinem Bachlauf ausgewildert. Dort hat er alles, was er braucht - vor allem Ruhe und KEINE RASENTRIMMER! Seit dem Tag haben wir einen neuen Igel im Garten ... wir bestücken auf 800 qm 2 Futterhäuser, die auch von anderen Igeln gut angenommen werden. Den "neuen Igel" (wir wi...

Sunday, April 9th 2017, 10:21pm

Bandwurm-Eier - geringfügig nachgewiesen

Guten Tag Frau Kehl, wir haben eine 3-Tage-Kotprobe ins Veterinäruntersuchungsamt gegeben und sehr schnell eine Antwort bekommen: Flotationsverfahren ... parasitäre Gebilde: Bandwurm-Eier geringgradig nachgewiesen. Müssen wir etwas tun? Oder ist das normal? Unsere Tierärztin handelt zum Glück ganz exakt nach dem Pro-Igel-Tierarztbuch ... Bei den Trichterauswanderungsverfahren wurden keine parasitären Gebilde mehr nachgewiesen - freu!!!! Hier ist es nachts noch zu kalt und wir freuen uns auf den ...

Wednesday, March 15th 2017, 9:14pm

Alles prima - der Igel ist wach

Guten Abend Frau Oehl, ich möchte kurz meine Freude mit Ihnen teilen: unser Igel ist seit 2 Tagen wach und heute konnte ich den Knaben wiegen: 650 Gramm!!!! Das ist sehr verwunderlich: wir haben ihn mit 400 gr. am 1. November gefunden - bis zum 16.12.2016 auf 695 gr. aufgefüttert - er wollte nicht so richtig in den Winterschlaf und wog am 16.1.2017 nur noch 600 gr - sein bisheriger "Winterschlaf" war eigentlich ein einziges Rumgehampel mit 3-7 Tagen schlafen, eine Nacht aufwachen und 10-20 gr. h...

Thursday, March 9th 2017, 2:29pm

Advocate

Hallo Frau Oehl, die Tierärztin hat genau nach Gewicht in einer feinskaligen Spritze ohne Nadel dosiert ... und war sehr erleichtert, dass der Igel die Prozedur überlebt hat. Sie hatte uns schon als Warnung mit auf den Weg gegeben, dass der Igel das eventuell nicht überleben könnte ... unser Igel-Knabe war zwar sehr stark mit Innenparasiten befallen, aber ansonsten machte er bis auf sein Gewicht von 400 gr einen sehr stabilen und äußerst mobilen Eindruck. Die Ärztin hat auch nachher nochmal ange...

Thursday, March 9th 2017, 12:11pm

Kosten für Kotproben

Hallo Frau Oehl, vielen Dank für Ihre Tipps - ich konnte leider nicht auf Ihre PN antworten. Eigentlich haben wir ein sehr gute Tierärztin (die auch direkt das Pro-Igel-Buch runtergeladen hat und sehr umsichtig damit den Medikamentenplan erstellt hat). Den Igel haben wir natürlich zuhause gelassen und nur das Gewicht durchgegeben, die Ärztin weiss dass wir sehr sorgsam Medikamente verabreichen bei unseren Hunden & Katzen. Wir haben beim ersten Mal 47,- Euro bezahlt - darin waren die Kotprobe, 5 ...

Wednesday, March 8th 2017, 11:36pm

Ein herzliches DANKESCHÖN!!!!

Liebe Frau Öhl, kleiner positiver Zwischen-Bericht: unser Igel ruht 3-5 Tage, dann frisst er seine Notration Katzentrockenfutter auf, trinkt, setzt Kot & Urin ab - danach stelle ich Nassfutter, Ei, Rinderhack rein, davon frisst er eine Portion (50 - 70 gr.) und verschwindet wieder für 3-5 Tage. Übrig gebliebenes Nassfutter nehme ich nach 12 Stunden raus und ersetze es durch hochwertiges Katzen-Trockenfutter. Vorgestern Abend habe ich den Igel ausserhalb vom Schlafhaus gesehen ... ich denke, dass...

Monday, February 13th 2017, 9:22am

Alles in Ordnung

Guten Morgen Frau Oehl, keine Sorge wegen des Igel-Geheges - der kleine Igelmann hat ein aus- und einbruchsicheres 2qm Aussengehege. Vielen Dank auch für die wichtige Info von Frau Neumeier über die Winterschlaf-Phasen der Igel, das beruhigt mich nun sehr. Unser Igel wacht nämlich genau in dem Rhythmus 7-11 Tage auf, frisst sein Schälchen mit Trockenfutter leer, trinkt, setzt danach Kot ab und verschwindet dann wieder im Schlafhaus. Aber nun stelle ich mir folgende grundsätzliche Frage: Schaden ...

Sunday, February 12th 2017, 12:23am

Schläft der Igel - oder hält er nur Winterruhe?

Liebe Frau Oehl, kleiner Zwischenbericht: unser Igel ist draussen in der offenen Laube, wind- und regengeschützt in einem Holz-Schlafhaus mit Zeitungspapier, Katzen-Trockenfutter und Wasser. Vom 3. Februar bis 10. Februar war nichts von ihm zu sehen - dann war er wieder für 1 Tag wach, hat eine Portion Katzentrockenfutter + Wasser zu sich genommen, 2 regelrechte Kothäufchen und Urin abgesetzt und hat dann am Abend des 10. Februar das bereitgestellt Katzen-Nassfutter nicht angerührt bzw. ist nich...

Friday, February 3rd 2017, 8:57am

Winterschlaf - der Igel wacht wiederholt auf

Hallo Frau Oehl, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Nöte und die der Igel nehmen und immer so schnell antworten. Sie schreiben: "... im Kalten stehen lassen". Soll der Igel draussen in der offenen Laube bleiben (wind- & regengeschützt im 2qm Gehege mit Schlafhaus) auch bei starken Minus-Temperaturen verbleiben? Oder sollen wir Ihn - falls er partout mit der nächsten Kälteperiode nicht schlafen kann/will - in einen konstant 10-12 Grad kalten Innenraum versetzen? Er hat gestern sein ko...

Thursday, February 2nd 2017, 5:57pm

schon wieder wach!

Liebe Frau Oehl, eigentlich wollte ich Ihnen heute morgen Positives berichten, dass der Igel seit dem 20. Januar schläft ... Und jetzt gerade im Vorbeigehen sehe ich: der Knabe ist heute tagsüber zwischen 11 und 17 Uhr aufgestanden - Papiertüre ist auf - Katzentrockenfutter wurde gefressen. Wollen die Igel in diesem Jahr nicht schlafen? Also weiterhin Futter & Wasser hinstellen und abwarten? Der hampelt nun seit 6 Wochen mit seinem Winterschlaf herum. Wir haben seit 2 Tagen etwas wärme Temperatu...

Tuesday, January 24th 2017, 10:36am

Liebe Frau OEHL, keine Sorge, der Igel ist m.E. nicht verhungert. Er hat in der Zeit von 28.12 bis 18.1.2017 zwar 100 gr. abgenommen (Gewicht jetzt: 600 gr.) - aber er war am Tag des Wiegens und Untersuchens ziemlich aktiv (rollte sich zusammen, öffnete sich, fauchte ...) und hatte einen wohlgerundeten Körperbau. Jetzt ist der draussen im Gehege mit Trockenfutter und Wasser versorgt und ist bisher nicht mehr aus seinem Schlafhaus rausgekommen. Ich hoffe, er hat jetzt endlich den Winterschlaf ang...

Sunday, January 22nd 2017, 10:49pm

Liebe Frau Oehl, ich bin mit dem Igel-Winterschlaf noch in der Lernphase - dank Ihrer Tipps und Infos hier im Forum erweitere ich mein Wissen um diese Ur-Tiere. Für den nächsten Winter weiss ich nun besser Bescheid über diese Lebensphase der Igel und hoffe, dass in diesem Jahr unser Igel-Knabe trotz wohlgemeinter Fehler gut durch den Winter kommt. Den Igel habe ich am 18.1. gewogen (und wahrscheinlich leider aus seinem Schlaf erweckt - dumm von mir ) - am 19.1. war er wach und hat Kot abgesetzt ...

Sunday, January 22nd 2017, 9:13am

Guten Morgen Frau Oehl, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dann werde ich dem Igel sofort Katzen-Trockenfutter ins Außengehege stellen und hoffe, dass er in den nächsten 2 Wochen zum Winterschlaf durchstartet. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag Beste Grüße Samstag