You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 7:07pm

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

Durchfall bei 2 Igelkindern

Hallo Vanessa Wir haben schon mal erlebt, daß ein Igel sich das Näschen aufgerieben hat, aber das war in der Zeit einmal. Bei Holz habe ich immer das Problem, daß die Nässe und Kotspuren haften bleiben und nicht genügend desinfiziert werden können. Wenn es häufiger vorkommt, müffelt es und infiziert nachträglich einziehende Tiere. Meine Käfige sind ausbruchssicher und gut zu reinigen und zu desinfizieren, Ein wundes Näschen haben wir mit Mirfulan gut in den Griff bekommen. grüner Kot kann viele ...

Sunday, October 13th 2019, 7:01pm

Hallo Vanessa Teppichboden? Hoffentlich haben die Gehege einen dichten Boden, denn sonst müffelt es bald, weil alles Feuchte durch die Ritzen geht wir verwwenden Haus-Hasenkäfige, die haben eine Plastik -Unterschale, sind dicht und gut zu reinigen und zu desinfizieren. So wie ich niemanden in ein Bett packe, ohne frische Bezüge aufgezogen zu haben, packe ich keinen Igel in ein benutztes Gehege. Meine Gehege stehen alle in Arbeitshöhe, früher auch auf dem Boden, aber wegen meines Rückens ist alle...

Sunday, October 13th 2019, 5:12pm

Hallo Vanessa Sowas nennt man Station -passen Sie gut auf, daß man Sie nicht, ehe es Ihnen bewußt wird, mit Igeln zuknallen, Sie IHren Beruf an den Nagel hängen können und nur noch Igelspezialistin mit sehr großem Wirkungskreis werden. Sowas geht ratz-fatz. Wie Sie es bisher angegangen haben -das kann ich nur sagen. Hut ab! Professioneller geht es wirklich nicht. Es ist doch immer wieder eine große Freude, zu erleben,wie so Häufchen Elend sich entwickeln können. Im Augenblick habe ich eine Pechs...

Sunday, October 13th 2019, 7:24am

Apathisches Igeljunges gefunden

Hallo Tantan ja, es ist schade, daß Frau S (sie ist auch eine alte Dame) die Igel nicht aufnehmen kann. Sicher habe ich Verständnis dafür, daß Sie alles 6 nicht einfach nehmen können. Dennoch denkte ich, daß sie eine andere Station auftun sollten, denn diese Kleinen hätten so dringend noch ihre Mutter gebraucht. Draußen können sie die nicht kontrollieren. Zunächst kann man sie ja zusammen halten, aber irgendwann muß man sie natürlich trennen, vor allem dann, wenn sich rausstellt, daß eines nicht...

Saturday, October 12th 2019, 7:09am

Apathisches Igeljunges gefunden

Hallo Tantan Ich weiß nicht, wo ich Ihren Wohnort suchen soll, aber eines möchte ich Ihnen mitgeben. Vorsicht beim Thema Tierarzt AUF KEINEN FALL das Tier entwurmen lassen Bitte sofort eine Infusion mit Elektrolythen und Vitamin B-Komplex geben lassen und etwas Glucose geben lassen. Wärme war richtig Bitte schaun Sie in die Merkblätter von www.pro-igel.de und vor allem schaun Sie vor dem Tierarztbesuch in das Buch Igel in der Tierarztpraxis Kein Spot-one auf das Tier geben lassen gegen die Flöhe...

Thursday, October 10th 2019, 5:08pm

Igel ohne Handschuhe anfassen?

Alle Antworten in Ihrem Schreiben Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Thursday, October 10th 2019, 2:00pm

Igel ohne Handschuhe anfassen?

Hallo Pusteblume dieser Igel hätte sofort eine med. Behandlung gebraucht. Der Igel hat keine Erkältung, auch nicht nur Hunger,( es gibt in der Natur noch Nahrung genug.) sondern wird reichlich Innenparasiten haben und dadurch eine Sekundärinfektion. Es ist ein Wunder , daß er noch lebt und sich sogar zu erholen scheint. Man muß gar nicht so eine PanIK davor haben, einen Igel mal ohne Handschuhe anzufassen. (oh, weh, dann müßte ich nach weit mehr als 40 igeljahren mit einem Jahreszugang von mehr ...

Saturday, October 5th 2019, 5:05pm

In München: Igel 130 g frisst nicht - mit Spritze füttern?

Hallo Krix 31 Wenn Sie Wolfgang Fabiasek erreicht haben, haben Sie nicht den schlechtesten Berater erwischt. wie schön, daß es Ihrem Fundigel besser geht. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, October 5th 2019, 2:25pm

Liebe Vanessa Wenn so ein Winzi nicht so gut zunimmt, sollte man es mal mit Vit. B Komplex versuchen. Manchmal wirkt es Wunder. Heute morgen bekam ich noch eine dicke fette Igelin mit mühsamer Atmung aber ohne Befund im Kot Ich vermute sie wurde einfach zu sehr gemästet, obwohl sie frei lebte, war sie so an den Futterpott gewöhnt Sie war schon mal hier, damals mit schwerem Lungenwurmbefall und sie behielt einen Husten und Atembeschwerden zurück, aber was jetzt ist? Puh, ohne Hämmerchen komme ich...

Saturday, October 5th 2019, 7:03am

Kratz-Schutz

Hallo conny Auch wenn Sie mich jetzt für herzlos halten -bitte gehen Sie den Weg schnell mit dem Igel Es ist nur noch Quälerei Glauben Sie mir sicher, auch ich bin ein Mensch, der dazu neigt, Leben zu erhalten, aber man muß lernen los zu lassen und auch das kann Liebe und gnade sein. Nicht: wie lange kann ich daran ziehen? (Um mir zu bestätigen, wie tüchtig ich bin= Sondern: Wieviel Respekt habe ich vor dem Leben und wie kann ich es einem Tier erleichtern, wenn es gehen will und muß. Ich weiß, l...

Saturday, October 5th 2019, 6:58am

Halo Vanessa Klase, wie Sie das managen. Hier kamen gestern noch zwei Notfälle an, einer war eine Stunde später schon tot. Mit z weien war ich beim TA, Narkose, da konnte man dann alles richtig beurteilen Einer bekommt am Montag ein Hinterbein abgenommen. So sieht es heir aus. Weiterhin gutes Gedeihen füe Ihre stacheligen Gäste. Liebe Grüße Karin Oehl

Friday, October 4th 2019, 5:23pm

Liebe Vanessa Das ist doch alles verständlich und lieber auf Nr. sicher gehen, als was anbrennen lassen. Es ist ganz schön stressig -Vollzeitarbeit und nicht wie im Laden genau geregelt, dann die Igel, Aber wenn das Umfeld einmal weiß, da kümmert sichjemand um die Kerle, dann wird man auch tot geschlagen damit. Und sie tun einem dann so leid, man muß einfach helfen - so begann es einmal bei mir und nun nach über 40 Jahren kann ich noch nicht schließen, weil der Bedarf so hoch ist und es so wenig...

Friday, October 4th 2019, 11:37am

Hallo Oliver Lieber als Kot in die Tierarztpraxis zu bringen, wäre es mir, ein autorisiertes Labor würde sich das anschaun. Es gibt wohl überall fast Laboklin oder ein Veterinär -Untersuchungsamt -nicht Veterinäramt. Viele Tierarztpraxen sin da unerfahren und nachlässig, häufig untersuchen med. Fachangestellte, die von den Parasiten des Igels keine Kenne haben. Ohne Grund müssen sie gar nicht zum Tierarzt und Vorsicht bei irgendwelchen Igelstationen -sie sind sehr unterschiedlich informiert und ...

Friday, October 4th 2019, 6:01am

3 Kleine Igelkinder

hallo Vanessa Nein, auf keinen Fall den Kleinen zu den Anderen setzen. Selbst wenn es Geschwister sind, sie sind sich fremd geworden und man weiß auch nie, welche Infektion er mitbringt, Also bitte allein halten und versorgen. L.G:in Eile Karin

Thursday, October 3rd 2019, 5:43pm

hallo Vanessa Sind Sie sicher, daß es sich um eine beginnende Infektion handelt? Da hätte ich noch ein paar Stunden abgewartet. L.gKarin Oehl

Thursday, October 3rd 2019, 5:24pm

Behandlung nötig?

Liebe Frau Leupold Ihre deutlichen Worte waren mehr als angezeigt. Hoffentlich haben sie gewirkt. Panacur ist ein Schlümmelümchen und nicht wirkungsvoll - also kann man es auch vergessen. Advocate - hoffentlich haben sie es nach Gewicht dosiert -es wirkt auch entgegen der Behauptung nicht gegen den Lungenwurm und eine Fehldosierung, meist Überdosierung kann sich auch noch nal längerer Zeit auswirken. Hoffentlich haben sie nicht auch noch die Flöhe mit Frontline bekämpft. Also alles in allem ein ...

Thursday, October 3rd 2019, 5:05pm

Hallo Vanessa Wenn das Allgemeinbefinden der Igel scheinbar o.K. ist , wenn der Kot nicht grün verfärbt ist und die Igel fressen, bitte kein AB einsetzen, nur Bene Bac u. Heilerde . Möglicherweise findet man im Kot ohnehin noch nichts, weil die Präpatenzzeit noch nicht abgelaufen ist. Eine Infektion mit Parasiten ist über die Mama möglich und denkbar, aber unwahrscheinlich. Meist erfolgt erst durch die Aufnahme von Wurm und Schnecke als Zwischeniwrt die Besiedlung mit Innenparasiten. Die sind oh...

Thursday, October 3rd 2019, 4:58pm

Hallo Oliver Bei Tierärzten bin ich immer übervorsichtig, weil sie in ihrer Ausbildung so gut wie nichts über Igel lernen und ihre Behandlungsstrategien ableiten von Kleintieren, was aber für Wildtiere teils tödlich enden kann. (Leider zu oft auch so endet) Guter Wille und Freundlichkeit allein sind nicht zielführend. Was fehlt ist die spezielle Sachkunde, das bestätigen mir junge Tierärzte, die hier eine Fortbildung machen immer wieder. Bitte unbedingt selbst informieren. im Forum romanum betät...

Thursday, October 3rd 2019, 7:42am

Behandlung nötig?

Hallo Frau Leupold Dann wüßte ich gern mehr über die verabreichten und mitgegebenen Medikamente. So wie Sie sehe ich es auch - Sie werden einen Wintergast haben. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl