You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Today, 8:35am

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

Entflohen von Igeln

Das von uns empfohlene Jacutin pedicul ist nicht mehr erhältlich, wird auch nicht mehr hergestellt. Bitte weichen Sie aus auf folgendes Mittel: Canina petvital verminex Es scheint wirksam und gut verträglich zu sein für Igel (Wird auch im Buch Igel in der Tierarztpraxis aufgeführt!) Karin Oehl

Today, 7:15am

Starkes Geräusch der oberen Atemwege nach Infekt

Hallo Vanessa Das ist es ja - Igel leben in unserem Umfeld als dämmerungs-u. nachtaktive Tiere Viele Menschen wissen wie sie aussehen, aber über ihre Lebensbedingungen und Nöte wissen sie nichts und sind oft gedankenlos Darum ist es so wichtig, aufzukären und bewußt zu machen. In Bayern steht der Igel bereits auf der Vorwarnstufe der roten Liste. Gäbe es Erhebungen für NRW usw. sähe es schon dramatischer aus. Ja. schaun Sie sich die Merkblätter u. die Site gut an L..G.karin Oehl

Yesterday, 7:03pm

Hallo Vanessa Oft bin ich in Schulen zu Gast, spreche über Igel und ihre Lebensbedingungen, Bedürfnisse, Gefahren für sie und grundsätzlich nehme ich keine lebenden Igel mit. Den Kindern erkläre ich es so: Igel sind munter, wenn ihr schlafen wollt. Wenn ihr müde seid, möchtet ihr auch nicht rumkutschiert und gezeigt werden. und in der Station sind nur kranke und verletzte Tiere. Wenn ihr krank seid, müßt ihr dann in die Schule? Nein? Seht ihr und kranke Tiere haben in der Schule nichts zu suchen...

Yesterday, 5:08pm

hallo Vanessa Seit mehr als 40 Jahren betreibe ich die Igelstation. Es ging mit wenigen los, es sprach sich rum und seit Jahren haben wir einen Jahreszugang von über 400 Tieren. Leider bin ich alt geworden und habe so einige Baustellen, die es mir nicht mehr erlauben, mich täglich über manchmal mehr als 40 Boxen zum reinigen zu bücken , das heißt täglich eingentlich einen Vollzeitjob zumachen. Darum habe ich meine Schließung öffentlich gemacht, Nicht Jeder hat es gelesen, ich bin bekannt und Alt...

Yesterday, 3:11pm

Hallo Vanessa Wie gut, wenn man einen igelfreundlichen Bekanntenkreis hat, der ein gutes Umfeld bieten kann. Hier ist das nicht der Fall und ich muß immer weit fahren, um in entsprechenden Gebieten die gut vorbereiteten Igel auszuwildern. ja, berichten Sie bitte unbedingt, wie es mit Nemo weiter geht Mit freundlichem Gruß Karin Oehl mit drei Tierschutzhunden, zwei Tierschutzkatern und nun dem 118ten Igel seit Anfang Mai in der Mache. Ein kleiner Igelmann wurde von der Mutter abgelehnt und ab 3 L...

Yesterday, 9:28am

Liebe Vanessa Diese positiven Berichte freuen mich sehr und ich wünsche Ihnen und Ihren Pfleglingen ein gutes Gelingen. Wir haben gestern zwei Igel auswildern können und einen dritten ins Auswilderungsgehege gegeben. Das ist natürlich wesentlich kleiner als bei Ihnen aber dafür so gestaltet, daß sich ein Igel daraus nicht durchwühlen kann und ein Eindringen von Feinden von oben ist auch nicht möglich. Noch eine Woche, dann denke ich , kann er in die Freiheit und der nächste ins Gehege, das dann ...

Yesterday, 7:03am

Hallo Vanessa Vor Jahren gab ich mal einen Igel dem Finder zur Weiterpflege zurück. Nach Wochen -ich hatte ihn auch beraten -KEIN STREU- kam er mit dem Igel zu mir, meinte, er müsse wohl wegen eines Tumors am Fuß eingeschläfert werden, er könnte gar nicht mehr laufen. Ich habe es mir angesehen, den Fuß gebadet, der Klumpen fiel ab und er Finder gab zu, er hätte ein Naturstreu in den Käfig getan, er wollte dem Igel was Gutes tun mit natürlichem Material unter den Füßen. Genau das Material hatte s...

Tuesday, August 20th 2019, 6:43pm

Hallo Vanessa wir raten grundsätzlich von jeglicher Art Streu ab, weil es ins Futter getragen wird und auch meist staubt, was den Atemwegen nicht zuträglich ist, außerdem den Pfoten nicht, (Und Kotproben kann man besser aufnehmen und beurteilen auf Zeitungen) Was Sie gemacht haben ist richtig, nur müssen Sie deutlich unterscheiden - Tuckern tut der Igel bei Aufregung und das ist normal. Aber wenn es sich noch nach Bronchitis anhört, so ein Röcheln und Giemen, dann ist es noch nicht o.K.. Eine fe...

Tuesday, August 20th 2019, 6:37pm

Frage zu Hundefutter und Eiweißgehalt

Hallo Elke es ist nicht ungewöhnlich, wenn es jetzt noch junge Igel gibt, Es ist klimatisch etwas unterschiedlich, aber grob gesagt, kommen die meisten kleinen Igel im August zur Welt. Bei guter Versorgung durch die Mutter können auch diese spätgeborenen Jungtiere ihr Winterschlafgewicht durchaus noch erreichen. Nach ca. 6 Wochen sind sie ja schon so gut wie selbstständig Ob nun Hundefutter oder Katzenfutter gegeben wird, ist ziemlich wurscht, aber die Igel brauchen Abwechslung und es sollten So...

Tuesday, August 20th 2019, 6:27pm

Bobby's Geschichte und Winterschlaf im Sommer

hallo Vanessa In diesem Fall würde ich auch so nicht auswildern bei den offensichtlichen Auffälligkeiten. Wenn Bobby im Freigehege unter kontrollierten Bedingungen leben und ggf überwintern kann, sollte es gut sein, Im nächsten Frühjahr heißt es dann erneut nachdenken. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Tuesday, August 20th 2019, 9:39am

Hallo Vanessa Bedingt durch einen Ausfall des Internet bei mir bin ich erst jetzt langsam in der Lage, alles nachzuarbeiten. Es würde mich interessieren, wie es nach dem Wochenende mit Bobby weiter ging Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Monday, August 19th 2019, 8:11pm

Doxycyclin in welcher Dosierung?

Hallo Currymotte Der Tierarzt sollte die Dosierung nach Gewicht festlegen Doxicyclin gibt es in versch. Darreichungsformen, darum bitte den Tierarzt nach der Dosierung fragen ggf. lesen Sie nach im Buch Igel in der Tierarztpraxis das auch im Netz abrufbar ist. Perenterol geben meine Tierärztinnen und ich gar nicht, sondern Bene Bac Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Monday, August 19th 2019, 8:08pm

Rätselhafte Gewichtsabnahme bei einem Altigel

Hallo Guido Das ist wirklich eine seltene und sehr gute Nachricht, Wenn der Igel standorttreu ist, haben Sie ja die Möglichkeit der Kontrolle toi toi toi Mit freundlichem GRuß Karin Oehl

Wednesday, August 14th 2019, 1:18pm

Hallo Vanessa Sollte das wirklich wieder ihr Sommerschlaf sein, den Sie schon beschrieben haben? Dann lassen sie es einfach zu und wenn sie erwacht, bekommt sie etwas Schützenhilfe und ggf kann sie verlorenes Gewicht wieder aufbauen. Nein, so würde ich sie auf keinen Fall in die Freiheit geben, das wäre mir viel zu heikel Viel Glück L.G.Karin Oehl

Wednesday, August 14th 2019, 12:19pm

Hallo Vanessa Die Nacht war wohl auch nicht sehr einladend Lassen Sie Bobby ein wenig Zeit, sich zu aklimatisieren und beobachten Sie das Tierchen. Wenn es so kühl ist, fressen Igel in der Regel auch weniger. Aber das normalisiert sich auch wieder -wenn nicht - -- - - - - - - - Kleine Nachhilfe mit Catosal oder Vitamin B Komplex????? Wie liegt Bobby in seinem/ihrem Schlafhaus? Normal im Schlaf entspannt in Seitenlage und offen. Aber auch fest eingerollt ist normal. Bitte noch nicht aufgeben Lieb...

Wednesday, August 14th 2019, 7:33am

geschwächter igel

Hallo Marianne Ihr Igel ist schwer krank.. Der Tierarzt -wie so oft hilflos und das Spot one könnte dem Igel den Rest gegeben haben. Es tut mir leid, das so drastisch sagen zu müssen. Asl unkundiger Finder ist es normal, bei einem kranken Tier einen Tierarzt aufzusuchen, aber leider ist es nicht der beste Weg, weil Tierärzte in der Regel unkundig und nicht zum Igel ausgebildet sind. Ihr Igel braucht dringend eine stärkende Infusion Er braucht eine Kotuntersuchung, damit seine Parasiten im Innere...

Wednesday, August 14th 2019, 7:26am

Igel tagsüber im Garten unterweg

Hallo Milou0717 Wenn ein Igel am Tag aufgefunden wird, ist meistens nicht der Grund, daß er im Schlafnest gestört wurde, sondern , daß er Hilfe braucht. Krankheiten/Verletzungen heilen nicht von Futter und Unterkunft. Schaun Sie den Igel zu nächst genau an - hat er die Form eines Tropfens oder eher einer Walze? Dann nehmen Sie ihn bite auf und suchen sich vor Ort sachkundige Hilfe, wobei ich das Komitee Igelschutz in Hamburg nicht unbedingt empfehle. Tierärzte sind häufig nicht genügend sachkund...

Monday, August 12th 2019, 1:22pm

Hallo Vanessa Die Wahrscheinlichkeit, sich noch zu paaren ist nicht sehr groß, aber möglich ist es noch. Darum - ja abwarten. Ggf Winterschlaf noch in menschl. Obhut, absolut o:K. Dann kann man weiter sehen. Sie haben im Gegensatz zu mir ja Riesengehege. Nun, ich halte in meinem kleinen Gehege auch nur Handaufzuchen ca zwei Wochen lang bis zur Auswilderung. Es ist gut daß sie die Gehege etwas ausgestaltet haben, denn sie sind ja für eine Dauerbelegung ausgelegt. Unser Gehege wird rund um einen B...

Monday, August 12th 2019, 6:59am

Hallo Vanessa Die Entscheidung ist nie leicht. Natürlich ist es so, daß irgendwann eine Behandlung bei aller Kooperation nicht mehr vom Körper toleriert wird und die Erfolglosigkeit immer deutlicher wird. Dann ist es Zeit, sich zu verabschieden. Leben hat einen Wert an sich, wenn es aber ein dran Ziehen, ein wie weit kann ich gehen ist ohne die Interessen des Tieres in den Vordergrung zu stellen, dann ist das Ziel unserer Maßnahmen verfehlt un dich traue Ihnen zu, daß Sie nicht aus persönlicher ...