You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 8:20pm

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

Igel im Garten

Hallo Friedhelm Ja füttern Sie bitte bei. Abends Rührei ohne Salz, ggf mit etwas Rinderhack in der Pfanne stocken lassen In Wasser gekochter Hähnchenflügel Katzenfutter ohne Zucker und Getreide mit etwas Öl und wenig Weizenkleie Immer abends füttern und morgens wegräumen, Stelle säubern, Immer Trinkwasser bereit halten M.f. G. Karin Oehl

Monday, July 8th 2019, 12:13pm

Igel im Garten

Hallo Ute Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst melden kann. Sie wohnen nicht weit von mir weg -Gestern war ich in Hürth im Tierheim, da hätten wir uns treffen können Ja hätte, hätte - - -- Also 1. wenn der Igel nur dämmerungs-u. nachtaktiv ist, scheint er gesund zu sein, ist er tagaktiv kontktieren Sie mich -ich schicke Ihnen eine PN wichtig wäre , daß Trinkwasser bereit steht und ggf Beifutter Man glaubt es nicht, wie erfinderisch Igel sind, wenn sie rein und raus wollen Da wir Wurfzeit habe...

Friday, July 5th 2019, 10:21am

Paarung?

Hallo Momo Leider sind Sie zu weit weg. Danke für Ihr freundliches Angebot. L.G. Karin Oehl

Friday, July 5th 2019, 10:05am

Paarung?

Hallo Momo Ja, wir haben Paarungszeit und glauben Sie nur nicht, daß eine Igelin so schnell zu haben ist. Da muß sich der Igelmann mächtig ins Zeug legen, er umkreist sie immer wieder und beide schnaufen, daß man Angst kriegen könnte. Irgendwann ist sie weichgekocht und hockt sich hin, legt die Stacheln an und er darf dann den Akt vollziehen, Ca. 36 Tage später kommen die Jungen zu Welt, meist sehr versteckt in einer gut ausgebauten Höhle, einem warmen Wurfnest (bitte nicht danach suchen!) Am Ta...

Tuesday, July 2nd 2019, 7:43pm

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leupold Das sind die Augenblicke im Leben, wo ich jubeln könnte -so ein herrliches Bild und so ein positiver Bericht, so viele liebe Worte Dann weiß ich doch , warum ich es mache. Herzlichen Dank auch Ihnen und für den so schönen Stachler nun ein langes und freies Igelleben Herzlichst Ihre Karin Oehl

Tuesday, July 2nd 2019, 3:52pm

Igel verlässt Nest mit 2Babyd

Hallo Micha Ja, besonders gestresste und unerfahrene Igelmütter beißen ihre Kleinen tot und fressen sie auf. Schön ist anders, das weiß ich auch Wahrscheinlich hat es nichts mit verfügbarem Futter zu tun, sondern Ihre Igelmutter sieht den neuen Platz für ihre kleine Familie als besser an. Also bitte nicht nachschaun, nicht hingehen, Sicherheitsabstand einhalten, bei der Trockenheit in die Nähe nur mal Trinkwasser und etwas Futter für die Mama stellen Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Tuesday, July 2nd 2019, 9:59am

Igel verlässt Nest mit 2Babyd

Hallo Micha B Die Igelmutter hatte wohl das Gefühl, daß ihr Nest nicht sicher und ungestört dort wäre und hat darum die Kleinen an einen Ort gebracht, der ihr sicherer erschien. Das kommt immer wieder vor. Seien Sie froh, daß die Igelmutter ihre Kinder nicht aufgefressen oder verlassen hat. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Monday, June 24th 2019, 6:37am

Winterquartier entfernen

Hallo Philipp Das freut mich außerordentlich und Ihre so positive Rückmeldung habe ich gleich auch mal an den Vorstand von Pro Igel e.V weiter gegeben Freude sollte man teilen Weiterhin viel Freude mit Kurt und freundliche Grüße von hier. wir ziehen derzeit Mengen an Babys auf. Eigentlich ist die Station geschlossen, aber wohin sollen die Leute gehen und wo sollen sie Hilfe finden? Das wird immer schwieriger dazu kommen die grauenhaft von Rasentrimmern und Rasenrobotern verletzten und dadurch se...

Saturday, June 22nd 2019, 11:39am

Igelsäugling blutet aus After/Darm

Das ist wohl das Mittel der Wahl Lm G Karin Oehl

Saturday, June 22nd 2019, 10:47am

Igelsäugling blutet aus After/Darm

Hallo Kathit einmal kann der kleine Igel eine Infektion haben, die behandlungsbedürftig ist, es kann sich allerdings auch ein Darmvorfall anbahnen. Bitte beobachten Sie das Tier gut. pflegen Sie den After und fragen den Tierarzt nach einem verträglichen Antibiotikum für den kleinen Kerl Wenn der Tierarzt nic ht weiter weiß. findet er Hilfe in dem Buch Igel in der Tierarztpraxis wenn er es nicht hat, kann er es im Internet aufrufen. Es ist wirklich ernst zu nehmen und man mu8 sehr gut auf das kle...

Thursday, June 20th 2019, 6:12pm

Jacutin pedicul spray

Dazu empfehle ich dann daß man eine kleine Box gut einsprüht und den Igel dort hinein setzt und etwas abwarte ob und wie es wirkt. Anders scheint es nicht zu gehen Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Thursday, June 20th 2019, 2:27pm

Jacutin pedicul spray

Hallo Lotte ja, es trifft zu, daß Jacutin pedicul nicht mehr verfügbar ist. wir greifen notgedrungen zu Bolfo Spray Meine Tierärztin gab mir ein anderes verträgliches Mittel, mit dem ich noch keine Erfahrungen sammeln konnte Es ist allerdings ein Umgebungsspray -insektizid /pestizidfrei und hilft gegen Flöhe/Milben Der Name ist Livisto Flee Noch reichen meine Vorräte an Jacutin pedicul Spray, aber danach werde ich darauf wohl zurück greifen. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Tuesday, June 18th 2019, 10:59am

Igel kommt immer wieder in die Wohnung

Liebe Emily Sie können nur vorerst die Türen geschlossen halten, daß er nicht ins Haus kann. Wahrscheinlich wird der verquere Kerl morgen wieder vor der Tür stehen -irgendwie, aber Konsequenz ist alles L.g. Karin Oehl Eine andere Nutzerin machte folgenden Vorschlag, den ich praktkabel finde: vielleicht kann Emily ja eine Fliegengittertür vor der Terrassentür anbringen? So könnte der Igel weiter im Garten leben und Emily müsste sich nicht verbarrikadieren... Wir haben so eine Fliegengittertür sch...

Tuesday, June 18th 2019, 9:39am

Igel kommt immer wieder in die Wohnung

Hallo Emili Der Igel ist irgendwann mal total fehlgeprägt worden Ob es der Gleiche ist, den Sie so weit weg gebracht haben, wage ich zu bezweifeln Aber nichts ist unmöglich In Ihrem Fall würde ich konsequent dafür sorgen, daß der Igel draußen bleibt und dort ggf, ein Igelhaus bekommt, draußen gefüttert wird, dann hat er seine Freiheit und sein Zuhause, aber drinnen rumlaufen lassen und alles verunreinigen lassen, käme für mich nicht infrage - bei aller Liebeihn ohne Grund gefangen zu nehmen und ...

Monday, June 10th 2019, 4:24pm

Operierten männlichen Jungigel /Auswilderungstips nötig...

hallo Dann ist ja alles gut Ja Igel sind Einzelgänger, aber wenn ds Habitat es hergibt, dann teilen sie sich den Lebensraum, gehen sich aber meistens aus dem Wege Es sind schon faszinierende Tiere Es kann sehr gut sein, daß eine Igelin in einem Ihrer Häuser wirft. Wenn dann mal Kleine mit Mama abends durch den Garten wackeln bitte fotografieren , bin ganz wild auf solche Fotos Viel Glück Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Sunday, June 9th 2019, 7:27am

Igel in Garage gefunden

Hallo Jana Sie bekommen von mir eine PN Mit freundlichem Gruß Karin Oehl## Ich habe Jana eine igelkundige Frau im Bereich Bremen empfohlen. Karin Oehl

Saturday, June 8th 2019, 4:24pm

Dokumentarfilm ueber Igel mit dem Titel: Igel unter uns

Danke Kalle für den Hinweis, ich habe den Film auch gesehen Derzeit ziehe ich 9 mutterlose Igelbabys auf, habe eine Mutter mit drei Babys hier, deren Nest zerstört wurde und leider massenaft verletzte Tiere, es ist so grauenhaft und Igel mit Abszessen. Nie in den Jahren zuvor habe ich solche Häufung von Abszessen erlebt. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Friday, June 7th 2019, 12:50pm

Operierten männlichen Jungigel /Auswilderungstips nötig...

Hallo Archie bitte wenn ein Igel mit Verletzung gefunden wird, bitte nicht zuwarten, sofort aufnehmen, genau hinschaun. Ehe man es sich versieht, sind Maden in den Wunden Bitte hier anrufen zwischen 17 u 19 Uhr PN mit Nummer kommt Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Sunday, June 2nd 2019, 2:07pm

Igelfamilie im Schuppen - Igelkind tot

Hallo Manu Möglicherweise hatte die Igelin wirklich nur ein Kind und einer von den Großen hat es getötet. Schlimm genug, wenn Igel inzwischen so wenig Lebensraum haben, daß sie sich solche Stellen suchen müssen und dann sowas passiert Denken wir mal positiv und hoffen, daß die Mutter den Rest verschleppt hat in ein Reservenest, wo sie ungestört ist. Hier kam heute eine säugende Igelin an, die versehentlich eingesperrt worden war und die sich die Pfoten blutig gekratzt hat Ich habe diese Pfoten m...