You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 388.

Friday, June 7th 2019, 10:15pm

Author: Kalle

Dokumentarfilm ueber Igel mit dem Titel: Igel unter uns

Ich freue mich, auf einen sehr informativen Dokumentarfilm hinweisen zu können der auf Arte.tv ausgestraht wurde: https://www.arte.tv/de/videos/073103-000-A/igel-unter-uns/ Die Zahl der Igel in Europa nimmt ab. In manchen Ländern haben Forscher bereits einen Rückgang um 30 Prozent festgestellt. Die Dokumentation begleitet ein Igelweibchen von Frühjahr bis Herbst in einem bayerischen Dorf und zeigt, welchen Gefahren es trotzen muss, um zu überleben und bis zum Winter ihre Jungen großzuziehen. Ver...

Wednesday, May 22nd 2019, 8:30am

Bitte um Rücksicht

Gerne zum Teilen! wir starten gemeinsam eine bundesweite konzertierte Aktion Bitte verteilt dies auch an alle, die es brauchen! index.php?page=Attachment&attachmentID=662

Sunday, August 26th 2018, 8:38am

Tierarzt-Empfehlung

Hallo Beate, wir dürfen keine Tierarztempfehlungen aussprechen. Bitte machen Sie sich selbst im Buch "Igel in der Tierarztpraxis" schlau und fragen Sie den Tierarzt ob er erfolgreich Igel behandelt und bereit ist, sich mit dem Lehrbuch zu beschäftigen. LG Kalle

Monday, July 16th 2018, 11:13pm

Igel tagaktiv... ist das schlimm?

Ja, ein tagaktiver Igel ist immer als hilfsbedürftig einzustufen. Es gibt dabei nur eine Ausnahme: Wenn dem Igel gerade vorher sein Quartier zerstört bzw. er gestört wurde und flüchtet.

Sunday, May 13th 2018, 1:59pm

Gewichtsabnahme vor dem Winterschlaf normal?

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das die Regel immer gilt, denn wichtig ist sie eigentlich nur vor dem Winterschlaf. Auswildern würde ich aber trotzdem erst dann, wenn der Igel wirklich fit ist. Man will sich ja die ganze Mühe nicht umsonst gemacht haben.

Sunday, May 13th 2018, 12:11am

Igel und Schneckenkorn?

Schneckenkorn auf Basis von Eisen-III-Phosphat gilt als ungefährlich für Igel.

Wednesday, May 9th 2018, 3:12pm

Zwei blinde Igel

Die Blindheit eines Igel ist auf keinen Fall ein Grund zum einschläfern. Der Igel ist sowieso nachtaktiv und verlässt sich vor allem auf seine Nase und seine Ohren. Es könnte durch die Blindheit nur passieren, das der Igel auch tagsüber aktiv wird.

Tuesday, May 8th 2018, 7:05am

3 Igel unterm Vogelhaus

Hallo Barbara, wenn Sie den Igeln helfen wollen, dann können Sie dies durch die Einrichtung einer Futterstelle tun. Für den Futterteller eignen sich z.B. Katzendosenfutter, mit Igeltrockenfutter oder Haferflocken vermischt und /oder ungewürztes Rührei. Um das Futter vor Vögeln, aber auch vor Regen zu schützen, stellt man es abends z.B. in ein mit mindestens zwei 10 x 10 cm kleinen Einschlupflöchern versehenes Kistchen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://pro-igel.de/lebensraum/leb...

Tuesday, May 8th 2018, 6:58am

Jungtier in Lichtschacht gefunden

Bitten Sie den Tierarzt, nur die von Pro-Igel e.V. auf Verträglichkeit und Wirksamkeit getesteten Medikamente zu verwenden, denn nicht jedes für andere Tiere empfohlene Mittel ist auch beim Igel wirksam und für den Igel verträglich. Es gibt dazu speziell für Veterinäre und Tierärzte auf der Webseite von Pro-Igel e.V. einige sachdienliche Publikationen. Wir empfehlen das von einer mit Igelpatienten sehr erfahrenen Tierärztin verfasste Buch "Igel in der Tierarztpraxis" auf aktuellem Stand des Wiss...

Thursday, March 8th 2018, 12:03pm

Wie geht es weiter

Hallo Stachelprinz, mit 680 gr. ist das Gewicht des Igels vollkommen unkritisch und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einem Igel der nicht in den Winterschlaf gehen will für eine Woche das Futter komplett zu entziehen. Er bekommt dann nur noch Wasser zum trinken. In der Natur ist es ja auch nicht anders, da findet ein Igel im Winter auch nichts zu fressen und wir erleben es ja oft genug das uns ein Kälteeinbruch überrascht. Schlecht ist das dann nur für alle Igel die dann zu leicht sind o...

Tuesday, June 27th 2017, 1:03pm

Mähroboter sind praktisch, sie kosten aber so manchem Igel das Leben

Ein Bericht auf BR24: https://www.facebook.com/BR24/videos/10155215693400336/

Wednesday, May 24th 2017, 10:54am

Igel tagaktiv - muss ich eingreifen?

Hallo samstag, Sie können nichts tun. Weicher grünlicher Kot deutet auch nicht generell auf einen hilfsbedürftigen Igel hin. Jeder Igel hat Parasiten und lebt auch damit. Es wäre auch nicht nur vollkommen falsch, sondern es ist verboten, einen sich normal verhaltenden Igel einzufangen und festzusetzen. LG Kalle

Monday, March 27th 2017, 7:51pm

Rasentrimmer / Fadenmäher / Tellersensen

Die Winterschläfer erwachen bei diesem schönen Frühlingswetter und auch alle fleißigen Gärtner in Hausgärten und Grünanlagen legen los. Leider immer wieder mit Fadenmähern und Freischneidern. Da sie gedankenlos auch unter überhängenden Büschen mähen, verletzen sie oft Igel. Bei den bodenlebenden Tieren entzünden sich die Wunden schnell. Bei der zunehmenden Wärme kommen dann die Schmeißfliegen auf den Plan, legen in die Wunden ihre Eier und die ausschlüpfenden Maden fressen die Igel förmlich von ...

Tuesday, September 13th 2016, 5:23pm

5 Igelchen gefunden

Wie schwer sind die Jungigelchen denn? Auf der Webseite von Pro Igel e.V. gibt es Informationen zur Altersbestimmung und Versorgung von Jungigeln. http://pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html http://pro-igel.de/igel_gefunden/aufzucht.html

Tuesday, July 19th 2016, 11:10am

Fundigel

Wie schwer ist denn der "Baby Igel"? Hat er schon Zähne? Sie könnten mal bei Netzwerk Igel e.V. in Wuppertal anrufen und sich erkundigen. http://www.igelschutz-wuppertal.de/

Tuesday, February 23rd 2016, 10:47am

Sehr geehrte Mitarbeiter der Grünflächenämter, der Bauhöfe etc. Liebe Tierschützer.

Sehr geehrte Mitarbeiter der Grünflächenämter, der Bauhöfe etc. Liebe Tierschützer. Bitte diese Meldung weiträumig weiter geben u. veröffentlichen. Danke! In der Anlage finden Sie Bilder eines durch Fadenmäher verletzter Igels, wie ich sie seit Jahren zuhauf in die Station gebracht bekomme. Häufig kann ich nicht mehr helfen, nur noch der Tierarzt, indem er das Leiden beendet. Im Anbetracht des milden Winters, des vorzeitig vorgetriebenen Grüns, denke ich, daß auch früh in diesem Jahr mit den ord...

Friday, October 30th 2015, 11:16am

Info zu "Igel in der Tierarztpraxis" ISBN 978-3-940377-13-5

Pro-Igel hat zum Handbuch "Igel in der Tierarztpraxis", ISBN 978-3-940377-13-5 (6. überarb. Neuauflage 2015) ein ERRATUM herausgegeben. In kurzen Worten: 1.) Das Spot-on-Präparat Stronghold (Wirkstoff Selamectin) ist bei der Behandlung des Lungenwurms Crenosoma striatum NICHT wirksam. Die Zeile "Stronghold" ist auf Seite 58 zu streichen. Das gleiche gilt dann auf Seite 120 für den Hinweis auf Seite 58. 2.) Das Präparat Methoxasol T ist auf Seite 68 (Kokzidienbefall) ebenfalls ersatzlos zu streic...

Monday, October 26th 2015, 10:42am

desorientierter Babyigel...

In der Natur haben wir ja auch Temperaturunterschiede von einem Tag auf den anderen die schon mal 15 Grad oder mehr betragen. Und im gleichen Moment verschwindet dann auch das Nahrungsangebot, und der Igel reagiert dann entsprechend darauf. Bei diesen dann eindeutigen Signalen der Natur hat es der Igel dann auch leichter zu entscheiden, gehe ich in den Winterschlaf oder suche ich noch weiter nach Nahrung. Wenn er dazu genug Speck angefuttert hat, brauchen wir uns dann auch keine Sorgen zu machen...

Sunday, October 25th 2015, 1:05pm

Übersiedlung

Wieso "übersiedeln"? Der Igel ist ein Wildtier, und es ist untersagt einen gesunden in Freiheit lebenden Igel umzusiedeln. Zudem sollte man um diese Jahreszeit keinen Igel mehr in einer für ihn fremden Umgebung freilassen, denn es ist nicht garantiert das der Igel bleibt und auch das angebotene Futter annimmt.

Saturday, October 24th 2015, 11:30pm

143 gr. Igel

Wie im anderen Thema schon geschrieben: Der Igel darf erst im nächsten Jahr wieder nach draußen in die Freiheit, denn bei diesem Gewicht schafft er es nicht draußen zu überleben.