You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Monday, June 10th 2019, 4:24pm

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

Operierten männlichen Jungigel /Auswilderungstips nötig...

hallo Dann ist ja alles gut Ja Igel sind Einzelgänger, aber wenn ds Habitat es hergibt, dann teilen sie sich den Lebensraum, gehen sich aber meistens aus dem Wege Es sind schon faszinierende Tiere Es kann sehr gut sein, daß eine Igelin in einem Ihrer Häuser wirft. Wenn dann mal Kleine mit Mama abends durch den Garten wackeln bitte fotografieren , bin ganz wild auf solche Fotos Viel Glück Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Sunday, June 9th 2019, 7:27am

Igel in Garage gefunden

Hallo Jana Sie bekommen von mir eine PN Mit freundlichem Gruß Karin Oehl## Ich habe Jana eine igelkundige Frau im Bereich Bremen empfohlen. Karin Oehl

Saturday, June 8th 2019, 4:24pm

Dokumentarfilm ueber Igel mit dem Titel: Igel unter uns

Danke Kalle für den Hinweis, ich habe den Film auch gesehen Derzeit ziehe ich 9 mutterlose Igelbabys auf, habe eine Mutter mit drei Babys hier, deren Nest zerstört wurde und leider massenaft verletzte Tiere, es ist so grauenhaft und Igel mit Abszessen. Nie in den Jahren zuvor habe ich solche Häufung von Abszessen erlebt. Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Friday, June 7th 2019, 12:50pm

Operierten männlichen Jungigel /Auswilderungstips nötig...

Hallo Archie bitte wenn ein Igel mit Verletzung gefunden wird, bitte nicht zuwarten, sofort aufnehmen, genau hinschaun. Ehe man es sich versieht, sind Maden in den Wunden Bitte hier anrufen zwischen 17 u 19 Uhr PN mit Nummer kommt Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Sunday, June 2nd 2019, 2:07pm

Igelfamilie im Schuppen - Igelkind tot

Hallo Manu Möglicherweise hatte die Igelin wirklich nur ein Kind und einer von den Großen hat es getötet. Schlimm genug, wenn Igel inzwischen so wenig Lebensraum haben, daß sie sich solche Stellen suchen müssen und dann sowas passiert Denken wir mal positiv und hoffen, daß die Mutter den Rest verschleppt hat in ein Reservenest, wo sie ungestört ist. Hier kam heute eine säugende Igelin an, die versehentlich eingesperrt worden war und die sich die Pfoten blutig gekratzt hat Ich habe diese Pfoten m...

Saturday, June 1st 2019, 2:11pm

Frontline Appetit

schicken sie mir mal Ihre Adresse, dann kopiere ich Ihnen mal von 20004 diese Warnung Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, June 1st 2019, 12:26pm

Frontline Appetit

Hallo Saschano Wenn der Igel wieder frißt - mehr als nur Glück gehabt! Nein, dann braucht er dazu nichts mehr. vielleicht sollten Sie mal im Forum gucken, irgendwo steht was über Frontline das wäre mal gut, wenn der Tierarzt das unter die Nase bekäme, freundlich, aber bestimmt Erleichterte Grüße Karin Oehl

Saturday, June 1st 2019, 8:51am

Igelfamilie im Schuppen - Igelkind tot

Hallo Manu ich antworte mal in Ihrem Beitrag Mir freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, June 1st 2019, 8:49am

Frontline Appetit

Hallo Sanchano Mal wieder - - - - Es tut mir leid, aber mir schwillt der Kamm. Wie oft habe ich vor Frontline gewarnt -und dann so viel, wenn auch nur aufs Hinterteil Na ja, der liebe Gott Tierarzt muß´es ja wissen und jetzt haben wir den Salat. Ob dem Igel noch geholfen werden kann, weiß ich nicht, auch wenn keine Vergiftung nachweisbar ist, es ist eine. Auch wenn im Buch -Igel in der Tierarztpraxis das Mittel noch steht -es steht dabei -nur bei stabilen Igeln anwenden und stabil schien er ja g...

Wednesday, May 29th 2019, 2:29pm

Korrektes Medikament?

Hallo Frau Leupold Es ist gerade das Vitamin A welches man eher weglassen sollte. Da könnte eine Überdosierung u. zu lange Gabe eher schädlich sein als nützlich. Sprechen Sie noch mal mit Ihrer Tierärztin Ich glaube , daß wir viel zu wenig über Igel wissen. Die Unruhe -viele Igel kommen einfach mit der Gefangenschaft auf Dauer schlecht zurecht, es können Innenparasiten sein, die plagen, viele Dinge weiß man einfach nicht. Die Aktivitätsphasen des Igels liegen in der Regel in der Abenddämmerung, ...

Wednesday, May 29th 2019, 10:31am

Jung - Igel 460 g

Hallo Hanne Wenn der Igel zuvor ein schon erfahrenes Tier war, darf er durchaus jetzt raus. Das Gewicht ist völlig o:K Kann er am Fundort oder Fundortnähe wieder raus - das waäre für den Igel das Beste Nur wenn dieser Ort nicht geeignet ist, muß ein neuer Lebensraum gesucht werden. Wenn der Lebensraum wie beschrieben ist, naturnah , dann ist das nicht unbedingt empfehlenswert durchzufüttern Klar, wenn eine Igelin dort geworfen hat, ist ein Zubrot eine große Hilfe, sie muß dann nicht weit laufen ...

Wednesday, May 29th 2019, 7:44am

Hallo :)

hallo Pepper vielen lieben Dank für Ihre freundlichem Worte vor allem ist es mir eine Freude, daß Sie schreiben, sie würden immer wieder helfen. das ist mir so unendlich wichtig, daß nach so einem Erlebnis nicht der Schlussstrich gezogen wird, weil es etwas Arbeit macht, man sich kümmern muß. Danke danke danke. derzeit versuche ich 4 Igelbabys aufzuziehen, die mit zwei Tagen zu mir kamen. Eigentlich wollte ich die Station schließen, will es immer noch, da es aber zu wenig Alternativen gibt u. ic...

Tuesday, May 28th 2019, 5:48pm

Kleiner Igel gefunden - was nun?

Hallo Ulewa was Ihnen passiert ist nicht selten, Igel sind keine luktrativen Patienten für Tierärzte, da geben sie sich keine Mühe. Ausnahmen bestätigen die Regel Das hat nichts mit Winterschlaf zu tun. der Igel braucht dringend mehr hilfe als Futter und Wasser Was Sie gemacht haben war schon gut. Rugen Sie mich an -ich schicke eine PN und wir überlegen,wo in Ihrer Nähe die nächste Igelhilfe zu finden ist Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Monday, May 27th 2019, 9:59am

Hallo :)

Liebe Angela Ich hoffe, Ihnen geht es wieder gut. Ja, der Igel muß dringend in die Freiheit. Gut gemacht! Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Monday, May 27th 2019, 7:17am

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leu Da das Futter an sich schon vitaminiert ist, kann man mit mehr Vitaminen, bes. Vit. A viel kaputt machen Auch das kann die Ursache sein, eine Überdosis an Vitaminen. Ich vermute tatsächlich einen Pilz, dazu sollte die Tierärztin mal Stanzen machen und einschicken, Man diskutiert einen Zinkmangel bei Igeln , der für den Stachelausfall verantwortlich sein kann, aber Megadem enthält ja schon ZInk Ich denke immer noch, daß ein Pilz die Ursache ist und auf ein gestörtes Immunsystem get...

Sunday, May 26th 2019, 2:28pm

Igelverletzungen durch elektr. betriebene Gartengeräte

Liebe Forennutzer Bitte tragt doch dazu bei, daß mehr Rücksicht auf Igel genommen wird . Natürlich kann man die Dinger nicht verbieten, aber Problembewußtsein schaffen.Wenn alle helfen, damit nicht so viele Igel so fürchterlich verletzt werden., ist schon viel geholfen. Wenn Ihr wüßtet, was sich hier an Elend in den letzten Tagen abgespielt hat - - - - - -- Bitte helft aktiv durch Information mit, das Elend zu dezimieren. Danke Karin Oehl

Tuesday, May 21st 2019, 9:10pm

elektr. Rasenpflegegeräte- ein guter Beitrag vom LBV

aus aktuellem Anlass: wieder , in diesem Jahr verstärkt werden täglich Igel mit grauenhaften Verletzungen vorzugsweise am Kopf und den Pfoten hier angeliefert. Da ich im Kontakt mit sehr vielen Igelschützern bin, höre ich aus allen Ecken das Gleiche Bitte keine Rasenroboter nachts laufen lassen. Die Firmen werben damit, daß sie leise laufen und sogar nachts eingesetzt werden können. Das ist unverantwortlich, wie haben Babyzeit, die Sensoren der Roboter erfassen die kleinen Igell nicht und zersch...

Thursday, May 16th 2019, 8:44am

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leupold Sobald der Igel nach dem Bad naturtrocken ist (In Handtuch einwickeln, dammit er nicht so auskühlt) können und sollten Sie das Kokosöl benutzen. Es ist doch ein Kreuz mit den Tierärzten - - - - -Hier auch Liebe Grüße Karin Oehl und to toi toi für Ihren nadelnden Weihnachtsbaum - -(Igel)

Thursday, May 16th 2019, 6:56am

Igel gefunden - wie sehe ich ob er Hilfe braucht???

Hallo Sabinw igel sind kleine Zigeuner von Natur aus. sie haben nur sehr solide gebaute Schlafnester für den Winterschlaf und als Wurfnest. sonst verkriechen sie sich mal da , mal da, wo sie mal gestört wurden, gehen sie so leicht nicht wieder hin. Es ist nur gut, daß Sie in Ihrem Umfeld durchlässige Hecken haben, damit die Igel ihren Lebensraum auch nutzen können. Möge es so bleien. Da Sie Igelliebhaber sind, empfehle ich Ihnen mal das Buch von Monika Neumeier -Igel im Garten. Aber auch die Sei...

Tuesday, May 14th 2019, 2:14pm

Verunsicherung-Igel noch nicht richtig wach

Hallo Christina Es tut mir sehr leid Der kleine Kerl hatte wohl keine Reservenmehr -oft weiß und ahnt man nicht, was die Ursache ist, Es ist bekannt, daß auch in der Natur besonders im ersten Lebensjahr viele Igel sterben. So traurig es ist -bitte nehmen Sie das Ereignis nicht zum Anlass, künftig keinem Igel mehr helfen zu wollen. Ihre Gefühle derzeit verstehe ich nur zu gut, Aber auch damit müssen wir umgehen lernen. wir lernen viel meinen es gut, geben uns alle Mühe und doch müssen wir erkenne...