You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 68.

Wednesday, May 29th 2019, 10:22am

Author: Hanne

Endlich aufgewacht

Guten Tag Karin, alle Igel sind in Freiheit, bis auf ein Igelmädchen, das erst vor einer Woche aufgewacht ist. Es hat jetzt etwas über 700 Gramm. Kann ich es, mit diesem Gewicht, in die Freuheit entlassen? Und jetzt noch eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Ist es sinnvoll, die Igel den ganzen Sommer zu füttern? Wir wohnen ländlich und haben einen großen Naturgarten mit Zugang zu anderen, naturnahen Grundstücken. Danke und liebe Grüße Hanne

Monday, April 8th 2019, 3:10pm

Jung - Igel 460 g

Mensch Karin, das ist eine schlimme Situation in der Sie stecken. Am Ende seiner Kraft sein aber die hilfsbedürftigen Tiere nicht ignorieren können. So viele Jahre haben Sie den verletzten, kranken, untergewichtigen.....Igelchen geholfen und waren mit Ihrem ganzem Herzen dabei. Jetzt muss die Station geschlossen werden und die Versorgung ist nicht gesichert. Das tut weh Karin, das kann ich so gut verstehen und trotzdem muss irgendwann die Zeit kommen, wo man an sich selbst denken darf! Alles Lie...

Wednesday, April 3rd 2019, 9:36pm

Alles im grünen Bereich: ;-)

Hallo Karin, eigentlich sollte es ein Frühlingsgruß sein aber durch die fallenden Temperaturen ist er eher winterlich. Drei von vier Igeln schlafen noch tief und fest. Der vierte war in den letzten Tagen wach und hat sich auch am Trockenfutter bedient. Dank des winterlichen Wetters hat auch er sich wieder zur Ruhe begeben. Wenn alle wach sind, melde ich mich wieder. Liebe Grüße Hanne

Thursday, January 17th 2019, 10:03am

Jung - Igel 460 g

Vielen Dank Karin, das hilft mir weiter! IGEL III Die Igelin lag heute Morgen, wie eine Flunder, vor ihrem Häuschen und schlief. ist das bedenklich? Nachdem ich sie berührt hatte, war die Reaktion normal. IGEL IV Sie erhielt vor 13 Tagen ihre letzte Entwurmung. Für eine Kotnachuntersuchung ist es noch zu früh, oder? ......und noch eine Frage: Wie lange muss Bisolvon verstoffwechselt werden? Liebe Grüße Hanne

Wednesday, January 16th 2019, 9:24pm

Jung - Igel 460 g

Karin, konnten sie das Dokument öffnen? Ist der Kot so, dass Igel III schlafen kann? Ist es normal, dass die Nase sehr feucht ist; Wenn der Husten von einer Erkältung käme, an was würde ich das bemerken können? Entschuldigung für die vielen Fragen aber ich weiß gerade nicht wie ich weiter verfahren soll. Lieben Gruß Hanne

Tuesday, January 15th 2019, 9:15pm

Jung - Igel 460 g

Hallo Karin, als Dateianhang das Ergebnis der Kotuntersuchung von Igel III. Wenn der Husten nicht von Parasitenbefall kommt, was könnte es dann sein? Das Näschen ist ziemlich feucht, so feucht, dass man beim Atmen eine Bewegung an den Nasenlöchern sieht. Das Röcheln bei Igel IV hat sich zwar gebessert ist aber noch zu hören. Auch sein Näschen ist sehr feucht (nass) Er hat am 4.1. seine zweite Levamisolspritze bekommen und seither Bisolvon. Wieder einmal die Frage, wie soll es bei Igel III und IV...

Friday, January 11th 2019, 5:00pm

Jung - Igel 460 g

Ja Karin, erst mal Entwarnung- Danke! Was wird mit den ganzen hilfsbedürftigen Igeln, wenn sie nicht mehr aktiv sind..... Ich kann gut verstehen, dass es irgendwann zuviel wird. Sie haben viele Jahre geholfen, jetzt sind mal andere dran. Vermutlich werden sie den ganzen Erfahrungsschatz nicht für sich behalten sondern weiterhin beratend helfen.Herzliche Grüße HannePs. Ich hoffe, dass Sie sich um Ihre Kinder keine Sorgen machen müssen. Das Wetter ist hier am Oberrhein sicher ähnlich wie im Rheinl...

Friday, January 11th 2019, 1:43pm

Jung - Igel 460 g

Danke Karin, ich habe Igel III nicht schlafen lassen, sondern noch einmal Kot gesammelt. Das Ergebnis steht noch aus. Wie ich schon schrieb, schlafen Igel I und II. Vorhin, beim Kontrollgang, habe ich Atemgeräusche gehört. Kein Röcheln sondern normale Atemgeräusche wie bei einem schlafenden Menschen. Normal? Liebe Grüße Hanne

Monday, January 7th 2019, 1:38pm

Jung - Igel 460 g

Danke Karin, da habe ich ja ganz schön Zeit verplempert. Bei allen Igeln wurden Lungenwurm und Lungenhaarwurm diagnostiziert. Bei allen habe ich zuerst Panacur und dann Levamisol verabreicht. Wenn ich das gewusst hätte..... Igel I und II schlafen. Sie hatten beide keinen Husten mehr und ich habe sie ohne Kontrolluntersuchung schlafen lassen. So und jetzt zu Igel III. Eigentlich hätte er ab morgen schlafen dürfen aber er hustet seit gestern. Karin, soll ich ihn trotz Husten schlafen lassen oder.....

Friday, January 4th 2019, 8:43pm

Jung - Igel 460 g

Hallo Karin, wieder mal "Ich" zu Igelin I und II, ist Igelin III und IV dazu gekommen. Bei Igelin I u. II ist seit heute die Heizung aus und morgen mache ich das Fenster auf und lasse kalte "Winterschlafluft" ins Zimmer. Beide Igeldamen haben über die ganze Zeit sehr zögernd zugenommen. Mittlerweile wiegen beide knapp über 700 Gramm. Igelin III verstoffwechselt noch das Bisolvon und darf dann auch schlafen. Igelin IV hat heute die zweite Levamisolspritze erhalten. Sie ist die, die am meisten ver...

Saturday, December 8th 2018, 11:38am

Jung - Igel 460 g

Von gestern auf heute hat er 13 Gramm zugenommen. Er muss noch 2 Wochen "verstoffwechseln", kann also noch zunehmen. Dass Sie z.Zt. viel Arbeit haben, glaube ich Ihnen. Ich sehe war nur drei Igel Arbeit machen. Wenns Probleme gibt melde ich mich wieder, ansonsten lasse ich Sie in Ruhe! Danke und liebe Grüße Hanne

Friday, December 7th 2018, 11:02pm

Jung - Igel 460 g

Ich warte heute Nacht noch ab Karin und wenn die Futterschale morgen noch voll ist, werde ich verfahren wie Sie es empfohlen haben. Sie haben mir eine private Nachricht gesendet auf die ich nicht antworten kann, weil ich angeblich keine Berechtigung habe. Deshalb gebe ich Ihnen hier die Antwort: "Igel u. Advocate Soweit ich weiß, beinhaltet eine Tube 4 ml bzw. 1 ml und nicht wie von Ihnen angegeben 0,4 ml !!! Das heißt, sie würden das Advocate extrem überdosieren!!! Hoffentlich kommt meine Meldu...

Friday, December 7th 2018, 10:16am

Jung - Igel 460 g

was mir sorgen macht ist, dass er den 3. Tag fast nichts gefressen hat und dass er nicht zunimmt, sondernr ab. Konnten sie das Pflegeprotokoll öffnen und lesen? Liebe Grüße Hanne

Friday, December 7th 2018, 8:25am

Jung - Igel 460 g

Guten Morgen Karin, ich weiß nicht ob das Hochladen geklappt hat. Mein Igele I macht mir Sorgen. Heute ist der dritte Tag, an dem das Futter fast unberührt blieb. Er macht einen fiten Eindruck, faucht micht an und rollt sich ein. Kot ist nicht gebunden. Heute ist die 2. Levamisolspritze fällig. Kann ich es wagen?

Friday, December 7th 2018, 8:05am

Jung - Igel 460 g

Das Senden der Tabelle ist schief gegangen. wie kann ich ein Dokument hier einstellen Karin?

Friday, December 7th 2018, 8:03am

Ausschnitt aus dem Protokoll Igel I

19.11 488 12 20.11 518 30 21.11 522 4 22.11 502 20 23.11 514 12 24.11 540 26 24.11 KU= L-Haar/Lungenw. 25.11 526 14 1.Tg. 25.11. Panacur 10% 0,25 ml Bisolvon 1 MSp. 26.11 513 13 2.Tg. 26.11. Panacur 10% 0,50 ml Bisolvon 1 MSp. 27.11 577 64 3.Tg. 27.11. Panacur 10% 0,57 ml Bisolvon 1 MSp. 28.11 577 _ 4.Tg. 28.11. Panacur 10% 0,57 ml Bisolvon 1 MSp. 29.11 588 11 5.Tg. 29.11. Panacur 10% 0,59 ml Bisolvon 1 MSp. 30.11 603 15 6.Tg. 30.11. Panacur 10% 0,60 ml Bisolvon 1 MSp. 1.12. 608 5 Bisolvon 1 MSp...

Thursday, December 6th 2018, 2:18pm

Jung - Igel 460 g

Wieder einmal ein Update: Hallo Karin, es war ein Pilz und wurde mit Surolan behandelt. Bei der Kotuntersuchung kamen, bei beiden Igeln, Lungenhaarwürmer und Lungenwürmer heraus. Panacur und die erste Levamisolspritze haben wir hinter uns. Morgen folgt die Zweite und dann hoffe ich, dass die Beiden, knapp 600 Gramm, besser zunehmen. Zu Igel I und II, ist Igel III hinzugekommen. Er hustet und nimmt schlecht zu. Eine Kotprobe habe ich gestern abgegeben. Bis zum nächsten Mal, eine gute Zeit! Gruß H...

Wednesday, November 21st 2018, 8:19pm

Jung - Igel 460 g

karin, ich habe Ihren Beitrag zu spät gesehen. Es war zuerst Schorf, den ich mangels Wissen nicht entfernt habe. Wie erkenne ich, ob es ein Pilz ist? Was macht Ihre Hand Karin; alles gut gegangen? Lieben Gruß Hanne

Wednesday, November 21st 2018, 8:15pm

Jung - Igel 460 g

Es sah zuerst aus wie ein kleiner Kratzer, so wie sich Hunde oder Katzen beim sich Kratzen, zufügen können. Danach bildete sich Schorf. Der Fleck ist weiß, trocken und hat sich vergrößert. Danke und liebe Grüße Hanne

Wednesday, November 21st 2018, 11:50am

Jung - Igel 460 g

Vielen Dank Corinna, für die umfassende Antwort! Der Igel hat Kot abgesetzt, ich habe versäumt es rückzumelden, sorry :-( Ich habe "alles im grünen Bereich gemeldet", habe aber heute Morgen, beim Wiegen,einen Fleck an der Nase entdeckt.