You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 22.

Friday, February 6th 2015, 8:19pm

Author: Fina

Winterschlaf Übung

Danke, danke Frau Oehl. Einen stachel-freundlichen Gruß an Sie! Fina

Thursday, February 5th 2015, 12:13am

Winterschlaf Übung

Liebe Frau Oehl, ...ihm müssen die Ohren geschellt haben... er schläft seit 7 Tagen Lieben Gruß Fina

Saturday, January 31st 2015, 10:32pm

Winterschlaf Übung

Liebe Frau Oehl, das Gewicht hatten wir noch nicht genannt, aber er ist vor 6 Wo ein 900 Grammer gewesen. Er war jetzt 3 Tg nicht draußen. Sollten wir ihn sehen werden wir ihn wiegen. Die Male, die er sonst draußen war, haben wir ihn leider auch nicht gesehen. Dann hoffen wir mal, daß wir den Stachelgesellen nun zum wiegen erwischen werden... LG Fina

Friday, January 30th 2015, 6:10pm

Winterschlaf Übung

Liebe Frau Oehl, nur kurz zum Verständnis, nicht daß wir uns missverstehen. Der Igel ist seit dem 17. Dez. im Gartenhaus und soll dort seinen Winterschaf halten. Er war am 20., 23. und 29. Dez. wach, sowie am 02., 07., 11., 14., 21. und 28. Jan. Das Futter war die ganze Zeit da, wir hatten erst die letzten 3 Mal begonnen es wegzunehmen. Einmal für 4 Tage, wir packten es am 5. Tag wieder rein und kaum war das Futter drin kam er raus und fraß einen kleinen Teil auf. Das zweite Mal für 5 Tage, wir ...

Thursday, January 29th 2015, 9:53pm

Winterschlaf Übung

Hallo Frau Oehl, vor 6 Wo haben wir einen jungen Gesellen zum Winterschlaf ins Sommerhaus geschickt. Er übt und übt. Nur leider fruchtete es nicht mit den 4 Tagen des Futterentzugs, am 5. Tag, sobald TF wieder naht, kommt er raus. Also erhöhten wir auf 5 Tage, an denen das Futter entnommen wurde, dann kam er am 6. Tag raus, sobald wieder TF da war. Wir erhöhten auf 6 Tage, das gleiche Spektakel am 7. Tag. Auch wenn es nicht zum schmunzeln ist, das ist irgendwie schon irrwitzig. In 4 Wo hat er nu...

Monday, January 12th 2015, 9:13pm

Desinfektionsmittel

Prima Frau Oehl, vielen Dank. Wir werden es ebenfalls so machen. Bin morgen beim TA. Viele Grüße an Sie, Fina

Sunday, January 11th 2015, 10:59pm

Desinfektionsmittel

Hallo Frau Oehl, danke für Ihre Nachricht. Ok, ich verstehe Sie. Mit dem Hautkontakt ist es nicht ganz so schlimm wie mit dem Einatmen, bei gewissen Dämpfen aber wird mir sehr übel. Deshalb dachte ich u.a. auch an die kleinen Stachelfreunde mit deren kleinen Körper ob die Dämpfe da auch solche Symptome verursachen könnten. Wenn Sie den Igel in ein frisches Gehege setzen, ist es dann im gleichen Raum? Vielleicht können wir die Boxen auch draußen einsprühen, dann verbleiben die Dämpfe nicht im Hau...

Thursday, January 8th 2015, 9:09pm

Desinfektionsmittel

Liebe Frau Oehl, danke, wir fragen dann mal den TA. LG Fina

Thursday, January 8th 2015, 1:45pm

Desinfektionsmittel

Liebe Frau Oehl, danke für Ihre Antwort. Den Apotheker haben wir schon gefragt, er kann nicht sagen ob bestimmte Mittel auch bei Kleintierhaltung zu gebrauchen sind. Wir haben das Sterillium in Benutzung, welches auch in Krankenhäuser etc. eingesetzt wird, mit diesem habe ich keine Probleme, nur niemand kann uns sagen ob dies auch für Igelboxen geeignet ist geschweige den Einwirkzeit etc. Sie schreiben "mit anderen Mitteln", also haben Sie mehrere? Können Sie uns Ihre 2. Variante nennen? Vielen ...

Wednesday, January 7th 2015, 9:20pm

Desinfektionsmittel

Liebe Frau Oehl, wir wollten uns eigentlich das Neopredisan 135-1 besorgen, aber uns gefällt das Sicherheitsdatenblatt im Punkt 8.3 und 15.1/15.2 nicht. Leider bin ich zudem noch Allergiker. Das Produkt beinhaltet außerdem bis zu 30 % Phenolderivate, also halogene Verbindungen. Auf behandelten Flächen verbleiben Phenolrückstände. Unsere Igelschlafhäuser sind aus Kunststoff (Polypropylen) mit blauen Deckeln und überall mit Luftlöchern versehen und somit recht gut zu reinigen. Die Auslaufboxen sin...

Thursday, January 1st 2015, 6:53pm

Maulwurf Störenfried

Hallo Frau Oehl, vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns auch schon wenn wir wieder in die Kulleraugen unsere ersten aufwachenden Gäste schauen können... Lieben Gruß Fina

Thursday, January 1st 2015, 6:40pm

Maulwurf Störenfried

Liebe Frau Oehl, ein gesundes neues Jahr wünschen wir Ihnen und wir wünschen Ihnen auch, daß nicht so sehr schwer verletzte Stachelgesellen (durch Motorsensen o. ä.) vor Ihrer Tür stehen werden und daß Sie allen helfen können. Sie haben ja so vielen geholfen, wir finden das ganz fantastisch! Sie haben recht, der Igel hätte sich das bestimmt nicht ausgesucht, mit einem Maulwurf als Untermieter. Leider ist der Maulwurf hier überall, das Freigehege bräuchten wir deshalb auch nicht versetzen. Dieses...

Tuesday, December 30th 2014, 9:21pm

Abhusten nach Medikation bzw. im Winterschlaf

Liebe Frau Oehl, ich habe in einem Ihrer Beiträge gelesen, daß auch schon mal ein Igel im Winterschlaf sterben kann sofern vorher nicht korrekt entwurmt wurde. Zwei Igelhäuser haben uns zu dem abhusten gesagt, daß der Igel noch 2-3 Wo nach Gabe von Levamisol und/oder Flubenol inkl. Bisolvon husten könnte. Wir erleben das auch hin und wieder. Wenn man ihn also nun nach 8-10 Tagen Karenz nach Medikation in den Winterschlaf schickt, wäre es Alarmstufe rot wenn man ihn im Winterschlafhäuschen einmal...

Tuesday, December 30th 2014, 7:46pm

Maulwurf Störenfried

Liebe Frau Oehl, alle Stachelgesellen die nun nicht mehr ausgewildert werden konnten schlafen endlich im Schuppen, also kehrt bei uns Ruhe ein. Leider haben wir im November noch einen kleinen Patienten von Leuten aus dem Ort erhalten der am nächsten Tag verstorben war, da die Igelfinder ihn selbst mit einem Spot-On Präparat behandelt hatten welches aus deren Hunde Apotheke kam. Das hat mich wieder derart umgeschmissen, Sie können es sich vorstellen. Im November stand dann auch noch unsere bekann...

Friday, October 24th 2014, 11:44pm

Natürliche Feinde der Igel

Danke, Frau Oehl für die Korrektur, ja und ich hoffe nun, daß unsere ganzen Männchen im Frühjahr wieder kommen werden. Viele Grüße an Sie, Fina

Friday, October 24th 2014, 10:37am

Hallo Frau Oehl, danke für die Antwort. Überfahren worden werden sie eher nicht sein, wir leben hier sehr einsam, hier geht es nur noch in die Wälder rein und zum Glück fahren hier nur Anwohner und wenn ein Igel auf der Straße liegt, den übersieht man nicht. Noch eine Frage zum Lebensraum wie Sie schreiben, Männchen brauchen 10 Hektar, also 10.000 m² und die Damen sogar 10-30 Hektar?? Gruß Fina

Friday, October 24th 2014, 10:30am

Männlicher Igel gestorben

Hallo Frau Oehl, danke für die Antwort. Nein, das verstehen wir schon mit dem "Krankenhaus", wir waren ja auch schon ein paar Mal in Laatzen und kennen das Prinzip in Stationen, dennoch tolle Leistung. Den kleinen Igel haben wir nicht untersuchen lassen, wir haben ihm nun ein schönes Grab gemacht. Gruß Fina

Thursday, October 23rd 2014, 11:39pm

Hallo Frau Oehl, wir haben Ihren Beitrag zu den Waldohreulen gelesen und zu dem Thema noch ein paar Fragen. Wir hatten im August und September hier bei uns auf dem Lande nachts sehr oft die Rufe genau dieser Eulenart gehört. Als ich einmal eine unruhige Nacht hatte und um 3:00 Uhr nach unten ging und das Außenlicht anmachte, traute ich meinen Augen nicht. Eine uns bekannte Igelin Auguste kam den Weg zum Haus hoch, da dort ein Napf mit Futter stand. In dem Moment kam eine Eule aus der Birke genau...

Thursday, October 23rd 2014, 9:14pm

Hallo Frau Oehl, ok, danke. Eine Anmerkung noch zu Ihren 300 Patienten, das ist eine ganz starke Leistung, ein großes Lob an Sie und Ihr Team. Es tut uns natürlich sehr Leid, daß es dieses Jahr ein schlimmes Jahr für Sie ist. Die Lage in den Vororten und Städten wird für die Igel wohl immer schlimmer. Wir haben hier den Vorteil, daß wir sehr einsam leben, das heißt sehr wenig Autos und kaum Menschen die permanent in ihrem Garten alles in Ordnung bringen müssen, sondern alles eher rustikal sehen....

Thursday, October 23rd 2014, 6:13pm

Hallo Frau Oehl, danke für die Antwort. Wir werden uns das Jacutin pedicul Spray besorgen. Vorsorglich auch das Konakion. Aber eine Frage noch, hätte es denn auch bei einer Medi Überdosis geholfen? Danke vorab für Ihre Info und auch liebe Grüße von Stachelfreund zu Stachelfreund, Fina