You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Thursday, May 16th 2019, 8:44am

Author: Karin Oehl - Pro Igel e.V.

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leupold Sobald der Igel nach dem Bad naturtrocken ist (In Handtuch einwickeln, dammit er nicht so auskühlt) können und sollten Sie das Kokosöl benutzen. Es ist doch ein Kreuz mit den Tierärzten - - - - -Hier auch Liebe Grüße Karin Oehl und to toi toi für Ihren nadelnden Weihnachtsbaum - -(Igel)

Thursday, May 16th 2019, 6:56am

Igel gefunden - wie sehe ich ob er Hilfe braucht???

Hallo Sabinw igel sind kleine Zigeuner von Natur aus. sie haben nur sehr solide gebaute Schlafnester für den Winterschlaf und als Wurfnest. sonst verkriechen sie sich mal da , mal da, wo sie mal gestört wurden, gehen sie so leicht nicht wieder hin. Es ist nur gut, daß Sie in Ihrem Umfeld durchlässige Hecken haben, damit die Igel ihren Lebensraum auch nutzen können. Möge es so bleien. Da Sie Igelliebhaber sind, empfehle ich Ihnen mal das Buch von Monika Neumeier -Igel im Garten. Aber auch die Sei...

Tuesday, May 14th 2019, 2:14pm

Verunsicherung-Igel noch nicht richtig wach

Hallo Christina Es tut mir sehr leid Der kleine Kerl hatte wohl keine Reservenmehr -oft weiß und ahnt man nicht, was die Ursache ist, Es ist bekannt, daß auch in der Natur besonders im ersten Lebensjahr viele Igel sterben. So traurig es ist -bitte nehmen Sie das Ereignis nicht zum Anlass, künftig keinem Igel mehr helfen zu wollen. Ihre Gefühle derzeit verstehe ich nur zu gut, Aber auch damit müssen wir umgehen lernen. wir lernen viel meinen es gut, geben uns alle Mühe und doch müssen wir erkenne...

Tuesday, May 14th 2019, 9:59am

Liebe Kristina, Das ist eine gute Idee von Ihrer Tierärztin, Genau das sollte sie so machen. Die Probleme beim Laufen könnten tatsächlich davon kommen, daß das Tier so lange geschlafen hat und nun Mangelzustände hat. Es wird etwas dauern , bis das behoben ist Eine Überdosierung an Vitaminen sollte dennoch vermieden werden Katzenfutter etc. ist schon vor vitaminiert -also Vorsicht mit der Dosierung Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Tuesday, May 14th 2019, 9:56am

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leu - - - In Megaderm ist Zink in gesunder Dosierung vorhanden Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Tuesday, May 14th 2019, 7:11am

Hallo Kristina Im Augenblick können Sie nur so weiter machen ggf. mal Katzenfutter, aber Gutes in kleinster Portion mit ein wenig Öl u. wenigen Haferflocken verknetet anbieten Der Igel ist aber auch hartnäckig, Ggf. mal ein ungesalzenes Rührei mit etwas Rinderhackfleisch anbieten . Igendwann muß dieser Igel doch irgendwas annehmen Was ist mit wenigen Körnchen Kittentrockenfutter von Royal Canin? Da stehen sehr viele Igel drauf. Oh Mensch, könnte ich doch näher dran direkter helfen. Liebe Grüße u...

Tuesday, May 14th 2019, 7:06am

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leu, das ist eine wirklich fast möchte ich sagen, böse Verarsche ,was Ihnen dort geboten wird Nein, Imaverol wird vorher verdünnt und nicht abgewaschen Schaun Sie doch im Internet mal nach -Wenn Sie googlen finden Sie das Buch Igel in der Tierarztpraxis. Da können Sie selbst nachschaun. Die Nadelei kann wirklich relativ lange anhalten. es tut mir leid, wären Sie näher dran, würe ich helfen Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Sunday, May 12th 2019, 7:58pm

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leu Strongholt hätten Sie sich sparen können, es ist für Igel nicht gut und praktisch außer gegen Flöhe, die der Igel nicht mehr hatte, auch nicht wirksam Na Ja. Tierärzte eben, das hatten sie wohl eben da. Gerade der Igelpilz Trichophyton menatgrophytes erinacea ist sehr schelcht z u diagnostizieren, Lampe scheidet aus, Hautschuppen und Stcheln sind oft auch negativ. kein Befund und doch kann es der Pilz sein, Es liegt nahe, wenn einer so viele Stacheln verliert. Surolan auf die Nase...

Thursday, May 9th 2019, 6:34pm

Igel gefunden - wie sehe ich ob er Hilfe braucht???

Hallo Sabine In dem Fall würde ich den Igel ins Haus holen in die Wärme (Keller) ihm ein Gehege machen, aus dem er nicht rausklettern kann, ein Schlafhaus hineingeben, z. B. einen Karton mit einem 10x10 cm großen Einschlupf Das Gehege würde ich mit Zeitungen auslegen, das Schlafhaus ebenso. Bitte stellen Sie dem Tier Trinkwasser hin und z. B. ein Rührei ohne Salz oder etwas Katzenfeuchtfutter mit einem Teelöffel Öl und wenigen Haferflocken verkrnetet. Schaun Sie mal , ob er frißt und schaun Sie ...

Monday, May 6th 2019, 12:55pm

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leu Kot flüssig bis fest? Dringend Kotuntersuchung machen lassen. Was füttern Sie? B-vitamine immer direkt in die Schnauze, sonst rühren die Tiere das Futter nicht an, das schmeckt scheußlich. Darum bevorzuge ist es, zu spritzen. wenn sie es auflösen, nehmen Sie es in eine Spritze ohne Nadel und versuchen Sie es direkt ins Maul zu kriegen. Vey Fo ist mir unbekannt. Bad in Apfelessig ist gut. Bene Bac sowieso. Aber man muß wissen , ob noch Parasiten im Darm sind. darum Kotkontrolle. Me...

Monday, May 6th 2019, 7:33am

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leu So ein starker Stachelverlust ist nicht normal, Auf jeden Fall würde ich den Igel ein paar Mal mit Imaverol behandeln Megaderm bekommen Sie auch im Internet und Biotin Pulver im Zoogeschäft Außerdem würde ich den Igel mal einfach mit etwas Wasser fein einsprühne Viele Faktoren können Auslöser so einer Stachelei sein -einmal zu trockene Raumluft. Dann ein Mangel an essentiellen Fettsäuren im Futter. Stress kann auch so einen Stachelausfall auslösen und natürlich die Besiedlucn mit ...

Friday, May 3rd 2019, 7:40am

Korrektes Medikament?

Hallo Frau Leupold Ja Stress kann durchaus so einen Stachelausfall auslösen Normal ist es, einen Igel in ein Auswilderungsgehege zu setzen und ihn bes. als dämmerungs-und nachtaktives Tier auch nachts draußen zu lassen. Wenn es jetzt so kalt wird, würde ich ihn konsequent reinholen, bis es draußen wärmer wird, ihn dann ein paar Tage noch ins Auswilderungsgehege setzen und ihn dort belassen und dann das Türchen aufzumachen, damit er selbst entscheiden kann, wohin er geht Solange er noch drin ist,...

Friday, May 3rd 2019, 7:29am

Winterquartier entfernen

Hallo Philipp darf ich Ihnen noch einen wichtigen Tip geben? Sie gestalten den Garten um Hier finden Sie noch wichtige und wertvolle Hinweise für Ihren Garten und natürlich für die Igel. http://www.pro-igel.de/merkblaetter/merkblaetter.html#merk gutes Gelingen! Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Thursday, May 2nd 2019, 4:32pm

Winterquartier entfernen

Hallo also ich denke, das Igelnest ist schon leer und bevor sich eine Igelin die Stelle für ein Wurfnest aussucht, wenn Sie das nicht wollen, dann entfernen Sie es einfach jetzt. Der Igel hat in der Regel, wenn er aktiv ist, mehrere Nester, die aber nie so solide wie Winterschlafnester und Wurfnester gebaut sind. Also -wegmachen, der Igel übersteht das. entfernen Sie es bitte mit der Hand, damit nicht ein evtl doch noch versteckter Igel verletzt wird. Sie können das Ungeziefer -Läuse hat ein Ige...

Wednesday, May 1st 2019, 7:18am

Blinder Igel

Hallo Belge Wenn das Auge Licht und Dunkelheit unterscheiden kann, ist es absolut in Ordnung. Vor allem wenn der Igel sich erholt hat und sein Futter findet er ja mit Nase und Gehör Wichtig ist nur, daß er nicht tagaktiv sein wird und dann ein Opfer tagaktiver Räuber, auch Elstern und Rabenvögel sind dann Feinde Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

Monday, April 29th 2019, 8:15am

Blinder Igel

Hallo Michael igel sind zwar dämmerungs-und nachtaktive Tiere, Ihre führenden Sinnesorgane sind das Gehör und die Nase, aber er sollte Tag und Nacht unterscheiden können. Ein blinder Igel wird tagaktiv und damit ist ein qualvoller Tod durch Schnabelhiebe von Rabenvögeln, Hunde-u. Rattenbissen wahrscheinlich. Humaner wäre es auf jeden Fall ihn erlösen zu lassen. Es tut mir leid, daß ich Ihnen keine erfreulichere Auskunft geben lassen. Mit dennoch freundlichem Gruß Karin Oehl

Saturday, April 27th 2019, 10:00am

Liebe Kristina In dem Fall würde ich diesen Igel mal reinholen, erst noch mal mit Jacutin Pedicul gegen Flöhe einsprühen, aber bitte denken Sie daran igel kratzen sich auch gewohnheitsmäßig auch wenn keine Flöhe mehr da sind Mit ist wichtig, daß der Kerl jetzt nicht wieder einschläft, sondern zu fressen beginnt. Bitte bieten Sie unterschiedliches Futter an, ggf, mal anfülttern mit Sprize ohne Kanüle, damit er auf den Geschmack kommt Hier ist ein Kandidat, der vorher immer schön sein Katzenfutter...

Saturday, April 27th 2019, 9:56am

Korrektes Medikament?

Liebe Frau Leupold Wenn der Igel auf einem Auge blind ist, kann er mit dem anderen Auge doch Tag und Nacht unterscheiden und das ist wichtig. Die führenden Sinnesorgane der Igel sind ohnehin die Nase und die Ohren. Darum sollte die einseitige Blindheit kein Hindernis sein. Wenn Sie im Garten auswildern, dann bitte immer daran denken, neben Futter auch Trinkwasser in einer kleinen flachen Schale anzubieten, besonders bei großer Trockenheit. ein gutes Gelingen für Sie und die besten Wünsche für de...

Saturday, April 27th 2019, 9:52am

Korrektes Medikament?

liebe Frau Leupold Auf einem Auge blind sollte kein Hinternis für die Auswilderung sein. Er kann Tag und Nacht unterscheiden und die führenden Sinnesorgane der Igel sind ohnehin Nase und Ohren. Wenn Sie das Tier im eigenen Garten auswildern, ist natürlich nicht garantiert, daß er bleibt, aber wenn er da sein bekanntes Schlafhaus/seinen Unterschlupf findet, ist es schon mal sehr gut. Wichtig ist besonders in der Trockenheit, daß Sie neben Futter auch Trinkwasser anbieten in flachen Schalen. viel ...

Wednesday, April 24th 2019, 8:42am

Jetzt schon auswildern?

Dafür sind wir ja da, liebe Samiramaus Viel Glück mit ihren Stachlern Danke und freundliche Grüße Karin Oehl