You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, November 23rd 2010, 8:46pm

Igel will nicht schlafen!

Hallo!

Ich brauche dringend eine Auskunft!

Wir haben Anfang Oktober einen kleinen verlassenen Igel auf dem Spielplatz gefunden. Damals hatte er knapp 150 g.
Wir waren mit Ihm beim Tierarzt. Er ist entwurmt und entfloht worden. Wir haben ihn auch gut aufgepäppelt und es geht ihm gut.
Nun hatte er Anfang letzer Woche 700 g erreicht und wir haben ihm eine Winterschlafkiste gemäß den Hinweisen bei Pro-Igel gebaut.
Hat er prima angenommen.

Aber das kleine Aas will nicht schlafen!!! ?(

Letzten Mittwoch haben wir ihn auf die überdachte und auf drei Seiten halbwegs geschlossene Terasse gestellt.
Mit Kiste, Auslauf und Gitter drüber. Bis zum Wochenende haben wir weiterhin gefüttert (Katzentrockenfutter) und er hat weiterhin
gefuttert, gewühlt und gepupst. Nun haben wir - wie empfohlen, das Füttern am Wochenende eingestellt und nur noch Wasser gegeben.

Aber der Lütte rumpelt immer noch jede Nacht (steht vor unserem Schlafzimmerfenster, daher hören wir ganz gut, ob er munter ist) .
Wir reinigen nur noch den Außenbereich. An seinem Nest sind wir nicht dran gewesen.

Wie lange sollen wir das denn durchhalten mit dem nicht-füttern? Gefühlt finde ich das jetzt schon ganz übel. Wir trauen uns aber nicht, ihn tagsüber
raus zu holen und zu wiegen. Vielleicht schläft er ja ausgerechnet jetzt (das denken wir allerdings schon seit dem Wochenende jede Nacht). Ich denke, wenn ich ihn heute Nacht wieder höre, bekommt er spätestens morgen abend wieder was zu futtern. So geht das doch nicht...

Wäre froh, über Rat - die Tat übernehmen wir gerne...
Liebe Grüße
Bine und Pixi

Fortsetzung vom 24.11.:

Lesen Igel dieses Forum?

Ich denke jetzt schläft er!!!! Letzte Nacht war Ruhe draußen und der Außenbereich seines Geheges sah ungenutzt aus.
Nun haben wir ihn also in Ruhe gelassen, obwohl es schwer fällt. Schläft er wirklich oder geht es ihm schlecht?
Stören will ich ihn aber auch nicht. Schwierig.

Wir folgen jetzt den weiteren Empfehlungen von Pro-Igel: Wir haben ihm jetzt wieder Futter hingestellt und werden
das im Auge behalten. Wie lange kann denn so ein kleines Kerlchen schlafen bis er Futter braucht? Ab wann soll
ich denn nun wirklich nervös werden, wenn wir nichts von ihm hören? Ihn einfach ausbuddeln und nachschauen finde ich fieß.
Schließlich soll er ja schlafen. Habt Ihr einen Tipp, wie lange ich jetzt warten soll, bis vermutlich was passiert?

Wäre lieb, wenn jemand antwortet.
Liebe Grüße
Bine und Pixi (hoffentlich gut schlafend!)

This post has been edited 1 times, last edit by "Bine" (Nov 24th 2010, 7:10pm) with the following reason: Jetzt tut er es?