Hallo Rocky
Wenn keine Darmentzüngung vorliegt und der Kot normal gefärbt, aber matschig ist, dann liegt es einfach an der Fütterung.
Haben Sie sich den Futterplan mal ausgedruckt u. halten Sie sich weitestgehend daran? Dann sollte bei einem gesunden Tier der Kot normal sein.
Es ist völlig normal, wenn ein Igel nachts randaliert -es ist seine Aktivitätszeit u. im Pappkarton wird er ohnehin nicht bleiben können.
Das ist keine Langweile, es ist die Unzufriedenheit des Wildtieres in Gefangenschaft.
Da muß der Kleine jetzt mal durch. Was meinen Sie wie bei mir morgens 44 Käfige aussehen und kaum bin ich durch, kann ich bei einigen von vorne beginnen.
Wie groß ist der Karton, in dem der Igel gehalten wird?
Also bitte, sorgen Sie dafür, daß der Igel ein Schlafhäuschen hat, in das er sich zurück ziehen kann u. auch dafür, daß der Igel ausreichend Lauffläche hat, sonst gibt es Lähmungen
Ich verweise noch einmal auf die Homepage von Pro Igel
www.pro-igel.de
Da finden Sie auch zur Unterbringung die nötigen Informationen
Solange der Igel noch nicht sein Winterschlafgewicht hat, sollte er noch in einem annähernd zimmerwarmen Raum stehen
Wenn er gesund ist und ausreichend Gewicht angefuttert hat - - -bitte nach Plan u. nicht zu schnell - - - dann kann man weiter reden über die Möglichkeit , ihn unter kontrollierten Bedingungen Winterschlaf machen zu lassen.
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl