You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, December 4th 2012, 8:34pm

Igel gefunden 300g

Hallo habe gestern einen kleinen Igel gefunden. Er wirkt recht fit,ist aber noch sehr klein und wiegt 300 g. Ich habe ihn mit ins Haus genommen und gewogen und gefüttert. Er war recht kühl deshalb habe ich ihn auf eine Wärmflasche gelegt. Es geht ihm gut und er hat von gestern bis heute 10 g zugenommen . Sein Stuhl ist irgendwie von allem etwas. Er ist weich ,cremig, Grün-beige, schwarz etwas fester also alles. Ich kenne mich mit Igeln leider nicht aus und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich habe ihm heute Abend nochmal die Wärmflasche angeboten und jetzt liegt er da halb drauf ,flach auf dem Bauch und hat alle viere von sich gestreckt, ist das normal ? Bitte um eine Antwort, wie es nun weiter gehen soll, denn das ist mein erster gefundener Igel. Vielen Dank Silke

2

Tuesday, December 4th 2012, 9:37pm

Hallo Silke

Der kleine Igel ist krank, ohne tierärztliche Behandlung wird er binnen kürzester Zeit sterben

Bitten Sie umgehend den Tierarzt um antibiotische Behandlung und lassen Sie auf keinen Fall zu, daß er in dem Zustand das Tier entwurmt.

Bitte drucken Sie diese Schrift aus - lesen auch Sie sich ein , auch wenn es viel ist. Es ist eine Schrift von erfahrenen und engagierten Tierärzten für ihre Kollegen, die über das Wildtier Igel so gut wie nichts im Studium erfahren. Also: Tierärzte mit Vorsicht genießen. Wenn der Tierarzt auf sofortiger Entwurmung besteht, verlassen Sie mit dem Igel fluchtartig die Tierarztpraxis.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3