You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, November 12th 2012, 12:49pm

Igel ist blind

Ich habe Ende September zwei Igel bei uns auf dem Hof gefunden. Beide wogen nur 130g. Die beiden haben nun sehr gut zugenommen, doch der eine der Beiden Igel ist blind. Die Augenlider sind über die eigentlichen Augen und sind auch nicht von der Tierärztin offen zu kriegen. Was mache ich mit so einem Igel? Er läuft oft auch tagsüber draußen rum.

2

Monday, November 12th 2012, 2:52pm

Hallo Krümel

Das ist eine traurige Sache - entweder wird der Igel in einem absolut geschlossenen Garten irgendwann im Frühjahr entlassen und beidfüttert, möglicherweise in einem Gehege gehalten, was für so ein Tier absolut keine große Lebensqualität bedeutet oder Sie lassen das Tier erlösen. So ein tagaktives Tier, wenn wir es in die Freiheit entlassen, wird angegriffen, es kann sich überhaupt nicht ausreichend verstecken und es würde draußen qualvoll verenden.

Gern hätte ich Ihnen Positiver geantwortet, aber so ist es eben.Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Ein Leben in Gefangenschaft ist nicht gesetzeskonform.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl