You are not logged in.

1

Saturday, July 24th 2010, 11:23am

Deutung der Geräusche und des Verhaltens der zwei Igel in meinem Garten

Hallo

habe gegen 7:00Uhr zwei erwachsene igel, die sich anschauten, unter meiner hecke vorgefunden. Der eine schnaufte und stieß den anderen, der ihm ohne Lautäußerungen folgte, immer wieder mal weg. Anschließend drehte er sich schnaufend um und ging ein Stück in Richtung einer aufgestellten Igelkuppel - hielt nach zwei Schritten wieder an und drehte sich zu dem ihm folgenden igel erneut um usw. dieses spielchen ging so eine ganze weile. schließlich verschwand der schnaufende igel in seinem eingang und der folgende setzte lautlos nach. er wurde wieder schnaufend zurückgestupst machte allerdings kehrt und steckte behutsam seine Nase in die Igelkuppel. zwei stunden später habe ich mal geschaut, was denn sache ist. nun ist ruhe und der eine sitzt wohl drinnen und vom anderen schaut nur noch der hintern heraus.

was habe ich da hautnah miterlebt?

stachelige grüße von Fussely

mrs.doolittle

Netzwerk Igel e.V. Wuppertal

2

Sunday, July 25th 2010, 1:35pm

Hallo, Fussely, da ich nicht weiß, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt, kann man ja nur mutmaßen. Ich würde es jetzt so verstehen, daß einer den anderen nicht will. Da Männchen nach der Paarung das Weibchen verlassen, könnte es sein, daß ein Weibchen das Männchen hindern will, ihm in seinen Bau zu folgen oder 2 Igel streiten sich um den Baubesitz.Liebe Grüße, mrs. doolittle :)
Netzwerk Igel e. V.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests