You are not logged in.

1

Tuesday, July 20th 2010, 9:49pm

Nächtlicher Besuch eines Igels

Hallo,

seit einiger Zeit wundere ich mich immer wieder, dass die Schüssel mit dem Trockenfutter der Katzen dauernd total verwüstet ist. Nun habe ich entdeckt, dass wir immer wieder Besuch von einem Igel haben. Er ist ercht groß und scheint gesund. Nur futtert er den Katzen alles weg. Meine Frage nun, ist es ok, wenn er Trockenfutter frißt? Wir haben im Hof eine offene Luke, dass die Katzen rein und raus können und diese Luke nutzt der Igel auch. Was soll ich nun tun???

DANKE

viele Grüße

2

Tuesday, July 20th 2010, 9:58pm

Dem Igel schadet das Trockenfutter nicht, aber anstatt das Futter für die Katzen auf den Boden zu stellen könnte man es auf einen kleinen Tisch stellen. Der Igel hat dann das nachsehen.

Nachtrag: Ich vermute mal das dort auch Wasser zum trinken steht? Denn das ist für Katzen noch viel wichtiger als für den Igel wenn er Trockenfutter frißt denn die fehlende Flüssigkeit im Trockenfutter ist kaum durch nachtrinken auszugleichen und Katzen neigen dazu zuwenig zu trinken.

3

Wednesday, July 21st 2010, 2:06pm

hoch stellen ist schwierig, habe zwei Katzen. Der Kater sieht nicht gut und kann nich hoch springen. Jetzt aber füttere ich die Katzen im Waschraum, da gibt es eine Tür mit Katzenklappe. Wasser haben die jede Menge. Nur kommt der Igel halt auch in den Hof und knabbert die Wertstoffsäcke an, die da liegen und sucht halt rum. Die Katzen haben Angst vor dem, die hauen ab *gg* Wenn es aber nicht schadet, dann lasse ich ihn einfach gewähren.

4

Wednesday, July 21st 2010, 4:18pm

Da zur Zeit eine große Trockenheit herrscht und auch der Igel nicht viel Nahrung findet würde ich ihn ruhig füttern (Trockenfutter + Wasser). Dadurch geht der Igel dann auch weniger an die Wertstoffsäcke und es besteht auch nicht die Gefahr das er in einem der Inhalte aus diesen Säcken stecken bleibt.

5

Wednesday, July 21st 2010, 5:07pm

na dann werde ich dies doch gerne tun. Im Sommer verzichte ich halt auf Feuchtfutter, da dies die Fliegen anlockt. Das bekommen die Katzen nur, wenn wir auch zu Hause sind und die Schüsseln gleich säubern können. Aber für den Igel werde ich dann eine Schüssel Futter und Wasser bereit stellen :-) Mal sehen, wieviel es dann werden ;-)

Vielen herzlichen Dank für die Antworten

Liebe Grüße
Maxime