You are not logged in.

Igelmichel

Igelfinder

• "Igelmichel" started this thread

1

Sunday, February 5th 2012, 9:53pm

Idefix will nicht schlafen

Hallo Frau Oehl,

Mein Idefix hat seit unserem letzten Kontakt jede Nacht an den Wänden gekratzt wenig gefressen aber gut getrunken. Ich habe alle Wände mit einer dicken Plastikfolie bekleidet so dass er sich beim Kratzen nicht mehr verletzen kann. Letze Nacht ist er im Häuschen geblieben und ich habe gedacht das ist jetzt der Anfang vom Winterschlaf. Ich wusste zwar, dass er nochmal rauskommen muss weil er sicher noch nicht ganz entleert ist. Heute ist er wieder präsent und kratzt etwas lustlos an der Wand. Das was vorhin auf dem Küchentuch lag war aber grünschleimig. 2 Stunden zuvor hat er ganz wenig gemacht das normal ausgesehen hat. Er hat immer wieder grüne Endstückchen am normalen Kot gehabt, aber so hat das nie ausgesehen

Ich muss dazu sagen dass ich die Hütte auf ca 0 Grad aufheize damit mir das Trinkwasser nicht einfriert. Das braucht der Idefix weil er Katzentrockenfutter frisst.

Ist das nach einem Tag durchschlafen normal oder hat der doch noch irgendwas.

Gruß Igelmichel

2

Monday, February 6th 2012, 12:53pm

Hallo Igelmichel

Bitte - wie sah das aus - dunkelgrün-schleimig und wenig? Dann reinigt der Igel den Darm und es ist nicht tragisch - das gehört ein wenig zur Winterschlafvorbereitung.

Ist es übergehend ins türkisfarbene und viel, dann sollte man es schnell untersuchen lassen, dann könnte eine Kokzidiose dahinter stecken oder sogar noch Parasiten im Darm sein - dafür spräche auch die Unruhe.

Bitte bis das geklärt ist, die Temperatur etwas wärmer stellen.

Wenn der Igel wirklich winterschlafen soll, dann ist es bei 0° zu warm, dann sollte das Schlafhaus gut isoliert sein, aber das Gehege wirklich den Außentemperarturen ausgesetzt sein. Hier können Sie noch mal nachlesen:

http://www.pro-igel.de/biologie/winterschlaf_bio.html

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Igelmichel

Igelfinder

3

Monday, February 6th 2012, 4:03pm

Hallo Frau Oehl,
es war nicht sehr viel und was ich heute morgen gesehen habe war wieder normal.

Das mit den 0 Grad regle ich dann so, dass ich ihm Schnee ins Gehege stelle und die Heizung abstelle. Das heißt dann aber bis zu 10 Grad minus heute Nacht.
Das Schlafhaus ist optimal gedämmt mit mindestens 6 cm Dämmung rings rum bis auf den Eingang. Im Schlafhaus ist eine Mischung aus Zeitungsstreifen und Küchenrollen. Baumaterial liegt jede Menge vor seinem Schlafhaus parat.
(Ich arbeite in der Dämmstoffbranche).
Was ich noch nie gesehen habe ist diese ausdauernde Kratzerei.

freundliche Grüße
Igelmichel

4

Monday, February 6th 2012, 4:26pm

Hallo Igelmichel

Ja, die Kratzerei - - -

'Es gibt viele Gründe dafür:

ein Igel kann sehr unzufrieden mit der Unterbringung im Gehege sein und seine Gefangenschaft einfach nicht akzeptieren.

Ein Igel kann von Innenparsiten geplagt sein - das macht ihn unruhig

Das Gehege kann ihm nicht behagen - siehe Zugluft, Unruhe, Licht. Material, Nähe zu Tieren, die der Igel absolut nicht riechen kann - - - - -

Die meisten Igel schicken sich sehr rasch in die Gefangenschaft, wenn sie ein Schlafhaus haben, in das sie sich verstecken können, ihr Futter und Wasser da ist und einige sind so sauber und machen ihr Geschäft nur in eine Ecke, während andere auch im beschmierten Schlafhaus wunderbar schlafen.(Natürlich machen wir das dann sauber! ) Und natürlich, wenn es ihnen langsam immer besser geht.

Ja, wenn das Grün am Kot Ihres Gastes nur wenig war und dunkel, dann geben Sie ihm auch durch herabgesetzte Temperaturen die Gelegenheit zum Winterschlaf.

Gutes Gelingen!

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Igelmichel

Igelfinder

5

Wednesday, February 15th 2012, 11:02pm

Idefix ist noch immer wach

Hallo Frau Oehl,

nachdem ich die Heizung ausgeschaltet habe ist der Idefix für fünf Tageschlafen gegangen und ich dachte es sei geschafft.

Aber er ist dann wieder gekommen und hat die Kratzerei wieder angefangen. Ich musste permanent mit warmem Wasser laufen damit der was zu saufen hat. Es hatte 9 Gerad minus. Jetzt ist es ja wärmer so um die Null und er schläft halt nur Tagsüber. Ich bin nochmal mit einer Kotprobe zur Tierärztin aber die war negativ. Meine Frage ist jetzt einfach. Ist es vertretbar einen wachen Igel bei null Grad dauerhaft im Gehege zu lassen. Er frisst nicht sehr viel.

Das Gehege ist 1, 6 x 1, 6 m groß und dick mit Zeitungspapier und Küchenrollen ausgelegt. Es sind 2 Schlafhäuser drin die gut gedämmt sind. Er hat auch jede Menge Baumaterial aus zerknüllten Zeitungspapierstreifen. Die Wände des Geheges sind mit einer glatten dicken Plasikfolie abgehängt. Kratzen tut er in einer Plastikkiste die Hochkant an einer Wand des Geheges steht. Er verletzt sich auch nicht mehr beim Kratzen, seine Vorderkrallen sehen wieder anständig aus.

Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe die Möglichkeit ihn auch im Warmen in einem anständigen Gehege zu halten bis ins Frühjahr. Aber eigentlich ist ihm damit auch nicht geholfen.

Grüße

Igelmichel

6

Thursday, February 16th 2012, 7:10am

Hallo Igelmichel

Na dieser Idefix ist ja ein ganz hartnäckiger unzufriedener Igel.

Sie haben auf jeden Fall die Gewißheit, daß er gesund ist. Also würde ich ihn auf jeden Fall im kalten Raum lassen. Wie gut, daß auch seine Pfoten trotz der Kratzerei in Ordnung sind.

Daß Idefix nachtaktiv ist und am Tag schläft ist völlig natürlich. So muß es sein.

Im Augenblick ist es auch draußen wieder ziemlich lau, soll aber wieder kälter werden.

Vielleicht versuchen Sie es mal mit gut ausgeschütteltem Stroh, mit dem er ein Schlafnest bauen kann und wenn er genügend Gewicht auf den Rippen hat, ihn mal 2 Tage vergessen zu füttern. Die Kälte allein ist j a nicht Voraussetzung für den Winterschlaf.

Anders als so drastisch geht es ja fast nicht mehr.

Gerade Igel, die länger in Menschenhand sind, denen ständig ausreichend Futter zur Verfügung steht, haben schon mal Schwierigkeiten, sich auf den Winterschlaf einzustellen, ihr Stoffwechsel reagiert einfach anders als beim freulebenden Igel, der sein Futter suchen muß, und dies Futter verändert sich ja auch im Jahresverlauf. Da stellt sich der Stoffwechsel viel leichter um. Dann ist da noch dies permanent gestresste Tier, welches einfach nur raus will - aber nicht darf, weil es draußen ganz sicher qualvoll verenden würde in dieser Zeit.

Versuchen Sie es einfach mal auf die harte Tour - Und so wenig nach ihm schaun wie möglich. Wenn Sie ständig neues Wasser einfüllen müssen, ist es auch eine Störung. Wie sieht es bei Ihnen aus? Gibt es Schnee? Lockeren Schnee ins Näpfchen füllen, würde ausreichen.

Na dann viel Glück mit diesem Rabauken

Karin Oehl

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Feb 16th 2012, 8:46am)

Igelmichel

Igelfinder

7

Thursday, February 16th 2012, 11:14pm

Idefix hat abgenommen

Hallo Frau Oehl,

auf Ihren Hinweis mit dem Futterentzug hab ich den Idefix nochmal gewogen.

Er hat aktuell 934 Gramm gegenüber 1044 Gramm vor ca. 3 Wochen. Das ist keine tolle Entwicklung aber er ist zur Zeit bei Nacht sehr aktiv, frisst konstant, aber wenig. Die Kotröllchen sind vorschriftsmäßig.

Frage soll ich trotz dieser Tendenz das Futter für zwei Tage weglassen?

( Strohschlafhaus ist jetzt eingerichtet, der Herr muss es nur noch annehmen)

Grüsse Igelmichel

8

Friday, February 17th 2012, 8:03am

Hallo Igelmichel

Warten Sie mit dem Futterentzug bitte noch wenige Tage ab. Es soll nämlich wieder kälter werden nach Karneval - dann aber - trotz Gewichtsabnahme!

Nach Rücksprache mit den Team empfehlen wir, sogar mehr als 2 Tage, allerdings nicht über 4 Tage Nahrungsentzug anwenden. Trinkwasser muß immer ausreichend verfügbar sein.

Er hat noch reichlich Speck auf den Rippen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Feb 17th 2012, 10:31am)