You are not logged in.

Aisleng

Igelfinder

• "Aisleng" started this thread

1

Thursday, February 2nd 2012, 2:05pm

Pinky - the never ending story ....*seufz*

Hallo Frau Oehl,

irgendwie bin ich nun doch beunruhigt. Pinky hat nun einige Tage geschlafen - gestern war sie wohl wieder wach und hat etwas Trockenfutter gefressen. Nicht viel, aber bei dieser Kälte hätte ich gewettet, dass sie weiterschläft. Das Schlafhaus hatte ich von aussen noch etwas "nachisoliert", weil ich bei der Kälte doch die Befürchtung hatte, dass es im Innern ziemlich kalt werden könnte. Mehr kann ich eigentlich nicht tun. Wie Sie bereits erwähnt haben, sind die Igel in freier Wildbahn diesen Temperaturen häufig mit weniger "Schutz" ausgesetzt.

Ich habe überlegt, ob ich bei meinem Termin am Samstag noch einmal eine Kotprobe von ihr untersuchen lasse ....!?! Vielleicht quält sie ja doch noch irgendwas .... ?(

Natürlich könnte ich die Proben auch an ein Labor schicken, um sie genauer untersuchen zu lassen. Können Sie mir eine Adresse nennen ? Ich denke zwar, dass meine gegenwärtige Tierärztin sich doch sehr bemüht, aber man könnte ja dennoch auf Nummer Sicher gehen.....

Was würden Sie mir denn wegen des häufigen Aufwachens von Pinky raten? Ich möchte nichts falsch machen und auch nichts übersehen.

Danke im Voraus.

Viele Grüße aus dem frostigen Taubertal

Aisleng

2

Friday, February 3rd 2012, 8:01am

Hallo Aisleng

Lange würde ich es mir nicht anschaun und die Igelin reinholen, normal im warmen Raum wieder füttern und abwarten, was geschieht, vielleicht wirklich das Ergebnis der neuen Kotprobe abwarten, Eine PN mit Angaben schicke ich Ihnen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

3

Friday, February 3rd 2012, 8:55pm

Pinky wieder im Haus ....

Hallo Frau Oehl,

nach Ihrer Antwort habe ich mich entschieden, Pinky heute wieder ins Haus zu nehmen. Schnell einen weiteren Nagerkäfig besorgt, denn bisher hatte ich nur einen ;-) - zusammengeschraubt und um 19:00 Uhr hab ich sie reingeholt.

Allerdings hab ich den Eindruck, dass sie jetzt vielleicht doch (wieder mal?!) im Winterschlaf war ...... denn sie liegt immer noch so eingerollt - aber sie atmet! Gestern war sie scheinbar nicht aktiv - jedenfalls gab es keine Anzeichen. Trotzdem denke ich, muss man vielleicht noch mal den Kot untersuchen und ihr Schlafnest wechseln. Irgendwas hat sie ja daran gehindert, länger als ein paar Tage zu schlafen.

Sie ist jetzt in einem Raum mit ca. 18 Grad - kann aber, wenn es sehr kalt draussen ist, auch mal bis 15 Grad runtergehen. Yellowpoint hat jetzt 20-21 Grad - aber sie hat gestern gar nix gefressen - also auch das Flubenol nicht und natürlich auch keine Hinterlassenschaften hinterlassen ..... ?(

Es macht mir doch ganz schön zu schaffen, dass die beiden so "kämpfen" müssen ;(

Die Igelnester im Garten hab ich gestern vor den Eingängen nochmal etwas nachisoliert - mit Stroh und Zweigen. Es ist unglaublich wieviele Gedanken da aufkommen. Wie schaffen Sie das bloß mit so viel mehr Igeln :?: :!:

Ich hoffe nun, dass Pinky den Wechsel ins Warme gut übersteht. Hab ihr Feuchtfutter und Wasser reingestellt und werde sie in den nächsten Stunden im Auge behalten.

Ihnen einen entspannteren Abend.

Gruß

Aisleng

4

Saturday, February 4th 2012, 7:02am

Hallo Aisleng

ja, die Unsicherheit , Ungewißheit, das sind alles so Sorgen, die wir haben mit den Tieren. Wir wollen ja alles richtig machen

Und genau jetzt kommt uns die Winterschlafbereitschaft der Tiere in die Quere.

So auch bei dem Igel, der noch Flubenol nehmen soll. Wenn Sie es ermöglichen können, stellen Sie die Tiere wärmer, damit genau bei diesem Tier der Winterschlaf verzögert wird und ggf beenden Sie unbedingt die Flubenolgabe.

Möglicherweise können Sie ihn noch mal vor dem Aussetzen konsequent behandeln, wenn es nötig ist - bei geringem Befall lassen wir es ohnehin .

Pinky wird in der Wärme erwachen und dann ist das Thema Winterschlaf wohl für dies Tier vorbei.

Wenn man so viele Tiere wie ich hatte und hat, wird man einfach gelassener, weil man viele Phänomene bereits erelbt hat, das ist wohl das Geheimnis, damit fertig zu werden. Was auch mir noch immer sehr wichtig ist, ist der Austausch mit guten Stationen und der Rückgriff auf das , was Pro Igel veröffentlicht u. deren Fortbildungsveranstaltungen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

5

Saturday, February 4th 2012, 8:05am

Gelassenheit .....

Guten Morgen Frau Oehl,

Gelassenheit ist ein gutes Stichwort - mit Katzen verfüg ich selbst über mehr als 30 Jahre Erfahrung und ich weiss, was Sie meinen. Hier weiß ich, was zu tun ist und trotz mancher Sorge kann ich die Dinge wesentlicher ruhiger angehen.

Igel sind für mich Neuland und obwohl Wochenende ist und ich dringend mal etwas mehr Schlaf benötigen würde - es hat mich doch aus dem Bett getrieben um zu schauen, wie es meinen beiden Igelinnen geht.

Pinky war um 7:00 Uhr heute morgen noch wach und hat auch gefressen. Hab ihr gestern das Feuchtfutter erst später gegeben, da sie sich am Bauch noch sehr kalt angefühlt hat. Sie hat eine ganze Weile gebraucht, bis sie wohl wieder richtig wach war. Denken Sie, dass sie keine Chance hat, noch ein weiteres mal in den Winterschlaf zu gehen?? Niemand weiss, wie lange dieser Winter dauern wird und ob es noch längere Kälteperioden gibt..... Bei ihrem Gewicht und ihrer Tendenz zuzunehmen habe ich große Befürchtungen, dass sie in der Wärme viel zuviel Gewicht bekommt.

Yellowpoint war von dem Feuchtfutter gestern (diesmal kein Rührei) nicht wirklich begeistert. Hatte ihr später noch etwas Trockenfutter reingestellt, damit die kleine Lady wenigsten etwas frisst, aber das hat sie überwiegend verteilt. Ich nehm sie heute noch mal mit zur Tierärztin. Denke auch, dass wir die Behandlung mit Flubenol erstmal abbrechen und sobald ich Kot von ihr habe, schicke ich es ans Labor. Erst dann können wir erneut entscheiden, wie oder ob weiterbehandelt wird. Jetzt muss sie erstmal wieder fressen.

Jedenfalls bin ich sehr froh, mich hier austauschen zu können und von jemandem mit soviel Erfahrung Hinweise zu bekommen. Dafür nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

Aisleng

6

Saturday, February 4th 2012, 8:12am

Hallo Aisleng

Bezüglich Pinky würde ich sagen - sie wird nicht mehr winterschlafen.

Es ist , das betone ich immer wieder, eine unglaubliche Stoffwechselgeschichte, man verwechselt oft Schlaf mit Winterschlaf, das ist so unglaublich anstrengend für das Tier, daß es das kaum ein zweites Mal wirklich schafft. Es ist ja ein Herunterfahren aller Körperfunktionen, ein kleiner Tod und das schafft ein Igel nicht kurz hintereinander zwei mal. Vorsicht mit dem Durchfüttern - Nahrung reduzieren, wenn es geht, bitte Gewichtskontrollen. (Dokumentation)

Es bringt nichts, den anderen Igel noch mal zum Tierarzt zu befördern - lassen sie es sein.

Therapie abbrechen , in Ruhe abwarten ggf. noch die Kotkontrolle und dann einen Winterschlafversuch zulassen und schaun, wie der Igel reagiert.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

7

Saturday, February 4th 2012, 9:38am

......???

Hallo Frau Oehl,

fast klingt es so, als wäre es nun doch ein Fehler gewesen, Pinky wieder ins Haus zu holen ..... :S Hätte ich sie draußen gelassen und es wäre etwas mit ihr gewesen - hätte ich mir Vorwürfe gemacht. Jetzt hab ich sie drin und mache mir auch welche ;( Nachdem sie permanent alle paar Tage wieder im Freigehege unterwegs war, konnte ich nicht ahnen, dass sie nun vielleicht doch endlich im Winterschlaf ist.... Vielleicht ist abwarten manchmal doch die bessere Alternative. Was den Winterschlaf betrifft, so ist mir bekannt, dass es sich hier nicht um ein "normales" Schlafen handelt und dass dieser Prozeß ein enormer Kraftakt für den Organismus bedeutet, ist mir durchaus bewusst.

Das Gewicht habe ich ohnehin regelmäßig dokumentiert und ab jetzt werde ich auch die Futtermenge notieren. Aus den letzten Wochen weiss ich aber, dass Pinky einen guten Hunger hat und selbst bei geriner Futtermenge hat sie zugelegt.

Yellowpoint bekommt zunächst keine weiteren Medikamente. Wenn sie aber tagelang nicht frisst, muss ich mir was einfallen lassen. Denn ohne Fressen auch kein Kot.

Wir werden sehen, wie sich alles weiterentwickelt.

Viele Grüße

Aisleng

8

Saturday, February 4th 2012, 9:48am

Liebe Aisleng - noch ist es nicht zu spät Pinky ins Kalte zu stellen - man kann es versuchen - aber ob es gelingt, dafür gibt es keine Garantie. Wenn sie jetzt gar nicht rauskommt - - -Vorsicht ist angesagt, gute Isolierung, wenig Bewegung beim Umsetzen, denn dies Störung kann auch dazu führen, daß sie richtig erwacht.

Yellopoint will wahrscheinlich dann doch winterschlafen und auch das sollte man versuchen. Im Augenblick ist es ja so kalt, daß es gelingen könnte auch wenn er noch die Wartezeit bzgl der Medikamente nicht abgewartet hat - wenn ein Tier schlafen will, nicht mehr frißt, kann man zwar versuchen, es im Warmen noch hinauszuzögern, aber wenn die Bereitschaft so stark ist, verhindern wir es nicht. Das ginge auch, wenn wir es permanent versuchen zu Lasten der Tiere.

Wie soll man entscheiden? Ich kann nur von meiner Erfahrung heraus raten, denn ich habe die Tiere und den Verlauf ja nicht direkt gesehen.

So wie Sie es schildern, wollen beide Tiere winterschlafen und dann sollte man es vielleicht doch versuchen und weiter gut beobachten, Futter u. Wasser noch eine Weile anbieten.

Übrigens - Wasser sollte abends ziemlich warm ins Gehege gestellt werden, weil es dann nicht so schnell einfriert. Wenn es Schnee gibt, sollte man lockeren Schnee ins Trinkgefäß geben statt Wasser -

Na dann mal gutes Gelingen. Es ist halt immer ein Eiertanz und bei diesen kleinen Stachlern ist man nie vor einer Überraschung sicher.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

9

Wednesday, February 22nd 2012, 8:36pm

Yellowpoint + Pinky - schlafen beide - seit ein paar Tagen ....

Hallo Frau Oehl,

will nun doch berichten, wie es mit den beiden Igeldamen weiter gegangen ist. Habe von beiden damals gleich Kotproben ins Labor geschickt und die Befunde waren negativ - Gott sei dank!

Beide waren noch ein Weilchen im Haus und Yellowpoint hatte inzwischen 850 g. Seit letzter Woche sind sie nun wieder im Freigehege und haben sich auch gleich in ihr jeweiliges Schlafhaus zurückgezogen. Pinky hat noch bisschen gebaut während Yellowpoint noch in der gleichen Nacht das Fressen eingestellt hat. Alles deutet darauf hin, dass sie beiden nun schlafen.

Allerdings soll das Wetter jetzt wieder milder werden - iss fast noch ein bissi früh für den Frühling .....na wir werden sehen.

Hoffe Ihre Schützlinge sind alle wohlauf und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Aisleng

10

Thursday, February 23rd 2012, 5:49am

Hallo Aisleng

Das hört sich sehr gut an.

Nun, die milden Temperaturen sind natürlich nicht ideal, aber man wird sehen, ob die Igel nicht doch noch ihren Stoffwechsel soweit umstellen konnten, daß sie wenigstens noch eine kleine Weile vom Winterschlaf was mitbekommen

Danke für die schöne Nachricht.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl