You are not logged in.

1

Wednesday, February 1st 2012, 8:25pm

Stachelausfall

Hallo Frau Oehrl,

wir haben seit Heilig Abend einen kleinen Igel in Betreuung. Er hatte ein Gewicht von 235g, in manchen Bereichen schon wenig Stacheln und irrte hilflos bei uns im Garten herum. Beim Tierarzt wurde ein Hautpilz festgestellt und mit Imaverol behandelt. Unser Problem ist, dass sich sein Stachelkleid nicht merklich verbessert hat, uns scheint sogar es ist noch lichter geworden.

Ansonsten entwickelt er sich gut, nach einiger Zeit haben wir ihn entwurmt, was er gut vertragen hat. Er frisst auch gut und wiegt mittlerweile 500g.

Wie lange dauert es Ihrer Erfahrung nach, bis sich neue Stacheln bilden? Oder war eventuell die Behandlung nicht erfolgreich?

Herzlichen Gruß

R. Grewe

2

Thursday, February 2nd 2012, 8:00am

hall R. Grewe

Hat der Tierarzt wirklich einen Pilztest gemacht?

Haben Sie die Imaverol Bäder nach Vorschrift gemacht?

In der Regel bilden sich ziemlich flott neue Stacheln, wenn der Pilz weg ist.

Zumindest sollte man die Ansätze sehen.

sonst bitten Sie den Tierarzt, noch mal genau hinzuschaun. Ggf muß der Igel noch Tropfen zum Einnehmen bekommen oder auch noch mal ein anderes Medikament zum Auftragen auf die Haut.

Aus gegebenem Anlaß (Ich habe auch so einen Nackedei hier) rate ich sehr, daß der Tierarzt noch mal einen Test macht - manchmal ist es kein Pilz, sondern einfach eine Stoffwechselstörung oder gar Hormonstörung, die beim Igel kaum behandelbar ist.

Sie können die Stachelbildung durch Gabe von Biotin Tabletten unterstützen. Die gibt es in versch. Variationen, für Tiere z. B. von der Firma Grau oder auch in der Apotheke , auch in homöopathischen Zubereitungen.

Schaun Sie mal in das Heft -Igel in der Tierarztpraxis.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Das können Sie auch bei Pro Igel bestellen und damit ggf Ihrem Tierarzt eine Freude machen - sofern Sie es nicht vorziehen, diese Schrift zu kopieren.

Viel Erfolg

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Saturday, February 4th 2012, 3:17pm

Hallo Frau Oehrl,

ja, der Tierazt hat einen Pilztest gemacht, schien sich aber nicht ganz sicher zu sein. Wir sollten das Imaverol über 10 Tage auf die befallenen Stellen auftragen, was wir auch gemacht haben. Das war gleich, nachdem wir ihn aufgenommen haben. Nach Ihrer Schilderung müssten ja schon neue Stacheln zu sehen sein, falls die Behandlung erfolgreich war. Doch baden? Auf jeden Fall werde ich den Arzt nochmal fragen und ihm auch die bestellte Broschüre vorbeibringen.

Desweiteren fällt uns auf, dass er immer mehr zum Nestbau neigt, er zerreisst Zeitungspapier und zieht es in seine Schlafhöhle und polstert sie aus. Sind das Vorbereitungen zum Winterschlaf obwohl er bei Zimmertemperatur steht? Ansonsten wirkt er gesund, nimmt stetig zu und unternimmt nachts intensive Ausbruchsversuche indem er in den Ecken scharrt und kratzt.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Ralf Grewe

4

Saturday, February 4th 2012, 4:23pm

Hallo Herr Grewe

Wenn der Pilztest nicht eindeutig aussagekräftig war, dann sollten Sie auf keinen Fall in Imaverol baden.

Alle Pilzmittel, ob eingenommen oder aufgetragen, belasten die Leber.

Der Igel zeigt eindeutig Winterschlafbereitschaft. Das ist nicht allein von den Temperaturen abhängig wo der Käfig sich befindet.

Wenn die letzte Behandlung um die 8 Tage vorbei ist, bereiten Sie Ihrem Igel eine Unterkunft, wo er winterschlafen kann.

Hier noch mal der Link dazu aus der Homepage von Pro Igel.

http://www.pro-igel.de/biologie/winterschlaf_bio.html

Der Stachelausfall bei Ihrem Tier kann auch durch zu trocken Luft und zu wenig Fettsäuren im Futter bedingt sein.

Aber jetzt steht im Vordergrund, daß er winterschlafen will und auch sollte. Danach sehen wir weiter.

Möglicherweise kommen danach auch die Stacheln von ganz allein wieder

Bei Stachelausfall muß man auch an Stoffwechselstörungen oder hormonale Störungen denken, so die Auskunft meiner Tierärztin, weil ich auch so einen fast nackten Kameraden ohne Pilzbefall beherberge

Meiner bekommt ins Futter derzeit Biotin Tabletten. Aber bitte beginnen Sie nicht noch mit Medikamenten, sondern lassen das Tier möglichst bald winteschlafen.

Mit feundlichem Gruß

Karin Oehl

5

Saturday, February 4th 2012, 6:04pm

Hallo Frau Oehl,

er wiegt im Moment aber nur gut 500g, reicht das? Wir haben eine unterkellerte Terrasse, in dem Raum herrscht momentan leichter Frost. Dort heizt es sich, wenn es wärmer wird auch nicht so schnell auf. Dort müsste er doch gut schlafen können?

Herzlichen Gruß

Ralf Grewe

6

Sunday, February 5th 2012, 7:25am

Hallo Herr Grewe

Das Gewicht reicht nicht für einen Winterschlaf aus.

Ja, was tun, wenn er aber will?

Da es kaum aufzuhalten ist, wenn der Igel absolut schlafen will, würde ich vorschlagen, ihn mit seinem Gehege und sehr gut isolitertem Schlafhaus in einen kühlstmöglichen Raum zu bringen und täglich so nach ihm zu schaun, wenn er dann erwachen sollte, daß er immer was zu futtern findet.

Ob der von Ihnen genannte Raum gut zu erreichen ist, um nachzuschaun müssen Sie selbst entscheiden.

Wenn Sie ihn umsetzen - bitte bieten Sie dem Tier noch ein paar Tage sein gewohntes Futter an, denn das Umsetzen bedeutet eine Störung, die dazu führen kann, daß der Igel wieder richtig wach wird.

so ganz ohne Bauchgrummeln bin ich bei dem Igel nicht.

toi toi toi

Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

7

Monday, February 6th 2012, 1:58am

Den Nestbau haben meine Pflegeigel auch schon sehr früh angefangen, als diese noch viel zu leicht waren, aber die haben trotzdem bei Zimmertemperatur immer weitergefressen. Von daher würde ich vorschlagen, einfach nicht dran stören und im warmen weiter füttern.

8

Monday, February 6th 2012, 6:55am

Hallo Kalle, Hallo Herr Grewe

Allein der Nestbau ist kein Grund, einen so leichten Igel aus dem warmen in den kalten Raum zu geben , das ist sehr richtig.

Allerdings, wenn der Igel das Fressen nicht mehr aufnimmt, dann fällt er in einem zu warmen Raum in einen kräftezehrenden Dämmerschlaf.

Da ist die Frage - wacht er rechtzeitig auf, um zu fressen oder geht es komplett schief?

Da steht man immer vor einer Frage, die sehr schwer zu beantworten ist.

Auch hier habe ich Igel, die das nötige Gewicht nicht erreicht haben, aber dennoch kein Futter mehr annahmen und gebaut haben.

Ich habe sie in das Winterschlafgehege gebracht und beobachte sie täglich, Bisher ist kein Igel rausgekommen und ein vorsichtiger Berührungsversuch hat mir gezeigt, sie reagieren. Das mache ich natürlich nicht täglich, die Störung wäre zu groß. So weiß ich aber auch - sie liegen fest zusammengerollt . Das heißt alles in Ordnung.

wenn sie wie im Schlaf lägen Pfötchen oder Nase zu sehen wären, dann wüßte ich, daß sie für immer schlafen, ohne aufgewacht zu sein.

Ich konnte bei ihnen auch die Winterschlafbereitschaft nicht aufhalten und hoffe nur, daß sie normal aufwachen, wenngleich ich damit früher als bei den Dicken rechne.

Dies Phänomen habe ich in mehr als 30 Igeljahren schon des öfteren erlebt und zwei Igel sind leider im Winterschlaf einfach gestorben. 5 weitere aber ganz normal, nur früher erwacht.

Ihnen beiden freundliche Grüße

Karin Oehl