You are not logged in.

1

Tuesday, January 31st 2012, 10:35am

Igel steht zwischendurch auf?!

Hallo liebes Forum,

seit Neujahr schläft unser Igel eigentlich tief und fest in seinem Karton (gefüllt mit Stroh und Zeitungsschnipseln) in seinem Gehege in unserer kalten aber trockenen Garage. Nun habe ich gesehen, dass er über Nacht aufgestanden sein muß, da sein bereitgestelltes Trockenfutter durchwühlt und Futterreste im Wasser waren. Er scheint auch noch weitere Zeitungen "nachgestopft" zu haben. Das war vor 3 Tagen. Nun ist er aber seit dem nicht nochmal wieder aufgestanden. Es ist ja inzwischen auch richtig kalt geworden. Ist ihm vielleicht zu kalt? Oder was bedeutet die Winterschlafunterbrechung?
Viele Grüße, Silja.

2

Tuesday, January 31st 2012, 10:39am

Hallo Silja

Diese Unterbrechung hat man schon mal - warum auch immer.

Bitte beobachten Sie genau - kommt er häufiger raus, stellen Sie ihm Normalfutter hin. Ich glaube kaum, daß es ihm an dem Ort zu kalt ist.

Bieten Sie ihm ggf etwas zusätzliches Stroh an, mit dem er weiter bauen kann, das isoliert gut , weil es lufthaltig ist.

Achten Sie bitte auf den Kot - wenn er sein Geschäft macht und die Ausscheidungen grün-schleimig sind - nicht wenig dunkel-olivgrün, sondern hellgrün, dann sollten Sie die Probe schnell untersuchen lassen, den Igel reinholen , dann braucht er ein Antibiotikum in Tropfenform, welches der Tierarzt geben muss.

Gelegentlich kommt es zu einem Kokzidienbefall. Der macht Darmentzündungen.
Aber ich denke eher, daß es ein normales zwischenzeitliches Aufwachen war und keinen Krankheitswert hat, zumal er sich ja danach auch nicht mehr wieder bemerkbar gemacht hat.

Mit wieviel Gramm ist der Igel in den Winterschlaf gegangen?

Sind ggf seine Reserven aufgebraucht durch die lange lauwarme Zeit?
Dagegen spricht, daß er danach nicht mehr rauskam.

Vielleicht läßt er sich ja mal sehen. Ins Schlafnest würde ich nicht schaun und so seine Ordnung stören. Einfach beobachten und abwarten.

toi toi toi

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Tuesday, January 31st 2012, 1:57pm

Igel steht zwischendurch auf?!

Liebe Frau Oehl,

er hat tatsächlich auch Kot abgesetzt, aber nur ein ganz wenig, ziemlich trocken und dunkel bis schwarz. Also absolut nicht grün oder schleimig. Sein Gewicht betrug bei Winterschlafbeginn etwa 640 Gramm. Ich denke nicht, dass er krank ist. Wir hatten den Kot imherbst ja auch untersuchen lassen und ihn auf Lungenwürmer anschließend behandelt.

Sollte er jetzt nicht aufstehen, müssen wir ihn dann irgendwann zu Beginn des Frühjahrs wecken, damit er nicht zuviel abnimmt?

Herzliche Grüße, Silja

4

Tuesday, January 31st 2012, 2:16pm

Hallo Silja

Nein, wecken müssen Sie ihn nicht, er wird von allein richtig erwachen, wenn seine Reserven aufgebraucht sind.

Er war zwar ausreichend schwer, als er in den Winterschlaf ging, aber auch kein wirklich fetter Igel. Durch diesen lauen Winter könnte es sein, daß er früh erwacht und wieder erscheint, weil dann tatsächlich seine Reserven früh erschöpft sind.

Fein, daß der Kot so gut aussieht - ich habe es eigentlich auch so erwartet, aber hier gerade mit einem meiner Winterschläfer eine andere Erfahrung machen müssen. Daher meine Bitte um genaue Beobachten.

Sie werden auch immer Wasser und Trockenfutter vorhalten und sobald der Igel wieder regelmäßig erscheint, normales Futter geben, denke ich.

Alle guten Wünsche für ein gutes Gelingen

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Feb 1st 2012, 7:40am)

5

Tuesday, January 31st 2012, 8:50pm

Liebe Frau Oehl,

So machen wir's! Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße, Silja.