Hallo Michaela
Wichtig ist zu wissen - Wurm ist nicht gleich Wurm beim Igel und dieser verträgt nicht alle Wurmmittel und - Nicht jedes Mittel hilft gegen jeden Wurm
Es kommt in Tierarztpraxen sehr darauf an - wer untersucht ? Hat der Mensch ausreichend Erfahrung? Viele Wurmeier sind sich so ähnlich, daß die Differenzierung schwierig ist. Es gibt erfahrene Parasitologen, die auch nicht teurer als ein normaler Tierarzt sind. Es wird leider häufig drauflos therapiert ohne wirkliche Kenntnis des Parasiten und der Wirkung der Mittel, daher meine Frage nach Symptomatik.
Wie soll ein Laie das alles wissen u. ahnen?
Fakt ist und bleibt leider immer noch : Tierärzte lernen im Studium nur im Fach Parasitologie etwas über Igel und das ca 45 Min. lang. Igel sind zwar das in der Tierarztpraxis am häufigsten vorgestellte Wildtier, aber dennoch nicht so häufig, daß die meisten Tierärzte wirklich große Erfahrungen in der Behandlung haben.
Zunehmend greifen Tierärzte auf die veröffentlichten Erfahrungen von Pro Igel e.V: zurück und bilden sich fort und arbeiten danach.
Wenn Idefix das ausreichende Gewicht erreicht hat und mindestens 8 Tage die Medikamente verstoffwechselt hat und symptomfrei ist, dann kann er natürlich ins Winterschlafgehege. Ich würde ihn erst dann reingeben, wenn er deutlich zeigt, er will - das heißt Futter verweigert, wie wild baut. Sollte er dann aber einfach nicht zur Ruhe kommen - dann kann man einen Versuch starten und ihn tatsächlich mal einen bis höchstens 2 Tage ohne Futter lassen, damit sich bei ihm der Schalter umlegt und er merkt - ich bin ein Igel, es ist Zeit für den Winterschlaf.
Da in der Natur das Futter sich im Jahresverlauf ändert, stellt sich der Stoffwechsel des Igels darauf ein.
Ist der Igel länger in Menschenhand und das Futter stets annähernd gleich und reichlich verfügbar, tut sich ein Igel mit der Umstellung schwerer und es ist keine Strafe und keine Quälerei, ihn dann mal wenigstens einen Tag nicht zu füttern, sondern eine Hilfe bei der Umstellung.
Bezüglich der Foren usw.:
Leider gibt es zu viel nicht zutreffendes, verwirrendes über Igel im Netz und Sie meinen, daß man darauf angewiesen ist? Nein - die Dinge, die Pro Igel e.V: veröffentlicht sind wissenschaftlich haltbar, was man von diesen anderen zweifellos in guter Absicht verbreiteten Meinungen nicht sagen kann und viele dieser veröffentlichten Meinungen gehen zu Lasten der Igel, weil sie einfach falsch sind. Das ist ja gerade der Sinn des Forums, daß hier ein erfahrenes Team in Anlehnung an die Arbeit von Pro Igel auch bei individuellen Fragen Rat geben kann und sich darum sehr bemüht.
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl