You are not logged in.

Igelmichel

Igelfinder

• "Igelmichel" started this thread

1

Sunday, January 29th 2012, 2:51pm

Idefix kratzt sich die Krallen wund

über mein Problem habe ich bis jetzt noch nirgends etwas lesen könne.
Idefix wurde von einer Bekannten von 250 auf 950 Gramm gebracht und jetzt ist bei mir im Schuppen zum Überwintern.
Das Gehege besteht aus 4 Schaltafeln und zwei gedämmten Schlafhäuschen.
Der Igel hat jetzt 1050 Gramm und will nicht schlafen. Er hat an einer Ecke des Geheges so lange gekratzt bis die Krallen blutig wurden.
Dort habe ich jezt Plexiglas eingebaut. Jetzt kratzt er in einem Karton den ich eigentlich als Kackhäuschen gedacht habe.
Ich muss vielleicht noch sagen TA Behandlung nach Kotuntersuchung ect ist alles schon gelaufen.
Ich sollte das irgendwie abstellen, weil der Idefix sonst irgendwann auf dem Nagelbett rumkratzt.
Wer kan hier helfen?

2

Sunday, January 29th 2012, 4:49pm

Hallo Igelmichel

Solche unzufriedenen Igel gibt es immer wieder.

Bitte bieten Sie dem Schwergewicht etwas Abwechslung im Gehege. Wenn er so gesund ist, aber nicht schlafen will - z.B. bemoostes Holz aus dem Wald u. etwas Moos ins Gehege legen,damit er beschäftigt ist und die Kratzerei vergißt.

Außerdem - bei dem Gewicht würde ich ihn, jetzt wo es kälter wird, einfach mal bis zu 2 Tagen zu füttern vergessen - Wasser muß er immer zur Verfügung haben

Ist das Schlafhaus gut mit isolierendem Material wie z.B: Stroh versorgt?

Haben Sie mal nachgeschaut, ob er es vielleicht verkotet oder feucht gemacht hat, so daß ein Auswechseln des Winterschlafnestes schon angebracht wäre , er könnte dann neu bauen.

Kann man an die Kratzstelle ggf für eine Weile mit alten Frotteetüchern zuhängen?

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Igelmichel

Igelfinder

3

Sunday, January 29th 2012, 5:19pm

Spielsachen für Igel

Ich probier alles aus.
Die 2 Schlafhäuser sind nach der Karton in Karton- Bauweise gebaut mit jeweils 6 cm Dämmung dazwischen. Innendrin ist ein Gemisch aus Zeitungsstreifen und Küchentüchern. Im Gehege liegen reichlich Zeitungsstreifen zum bauen.
Die Häuser und das Gehege sind vor 5 Tagen frischgemacht worden, weil wir bei einer Kotuntersuchung doch noch Wurmeier gefunden haben und mit Flubenol dagegengehalten haben.
Und so ist das mit den Meinungen. Sie sagen mir Spielsachen rein. In einem anderen Forum rät mir jemand alle Spielsachen raus zu tun.
Das mit dem Fressensentzug weiß ich nicht ob ich das hinkriege.
Aber ich probier das mal mit den Naturspielsachen, vielleicht lenkt ihn das ab.
Im Nebengehege schläft die Mathilde aber auch erst seit Weihnachten und mit kurzen Unterbrechungen

4

Sunday, January 29th 2012, 6:29pm

Hallo Igelmichel

Da haben wir doch schon einen Ansatzpunkt - der Igel hat noch Darmhaarwürmer??? und bekommt Flubenol . Welche Symptome zeigte denn der Igel noch? Husten oder eher Stuhlauffälligkeiten?

(sind es Lungenwürmer, ist Flubenol nicht wirksam!)

Dann gehört er auch noch nicht in den Kaltraum sondern muß warm stehen, bis die Wurmkur beendet ist und ca 8 Tage danach die Medikamente verstoffwechselt sind.

Und solange wird natürlich auch nicht mit Futterentzug versucht, ihn zum Winterschlaf zu bewegen. Und in dem Fall wäre ich auch mit dem Naturspielzeug, wo sich noch Lebendfutter verbergen kann, sehr zurückhaltend. Leere Klorollen tun es auch und Pappkästchen.

Bezüglich der anderen Foren - das ist genau das, was wir hier nicht wollen, daß sich Igelfinder gegenseitig laienhaft beraten. Und Sie erleben genau das, was wir vermeiden wollen - einer sagt so, der andere so und schon ist die Verunsicherung groß.

Es sind natürlich einige Leute nicht ganz glücklich damit,daß dies Forum einige von anderen Foren bekannten Nutzungsmöglichkeiten nicht hat, aber das ist genau der Grund - daß es hier etwas anders läuft und nur wirklich erfahrene Leute beraten.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Igelmichel

Igelfinder

5

Sunday, January 29th 2012, 8:51pm

Idefix

Hallo Frau Oehl,

Was genau das für Würmer sind weiß ich nicht. Der Kot war bei einer Tierärztin die für Igel eigentlich sehr kompetent ist und die den Idefix von Anfang an betreut.
Gernau genommen ist das eine Nachbehandlung weil wohl die erste Behandlung als er noch im Warmen war nicht alle Wurmeier beseitigt hat.
Auf Grund der Unruhe von Idefix hat man einfach nochmal den Kot untersucht und dann wieder Würmer gefunden. Dass der wieder ins Warme soll hat allerdings niemand erwähnt. Morgen sind es 7 Tage seit der letzten Ration Flubenol. Soll ich den jetzt wieder reinholen?
Er hustet nicht und der Kot ist in Ordnung soweit ich das sehen kann, weil er in der Ecke kotet in der er auch kratzt. Dabei verschmiert er das meiste.
Aber was ich in Original finde ist in Ordnung.

Viele Grüße

Michael Stoll.

PS. Das mit den vielen Meinungen ist ein Problem, aber auf Grund von zu wenigen wirklichen Fachleuten und den dürftigen Standardaussagen auf den Homepages der Igelhilfen versuchen sich die Leute irgenwie zu helfen. Die meisten und größten Probleme sind ja nicht die Standardkrankheiten die man leicht erkennt und leicht behandeln kann. Es sind ja die Dinge wo man weiß es stimmt was nicht und nicht weiß wie man herangehen soll. Insofern finde ich die Foren nicht schlecht wo sich Leute austauschen und versuchen sich gegenseitig zu helfen. Natürlich kommt es da zu Fehlern, weil man ja auch nicht minutiös den Lebenslauf und alle Tierarztbesuche und Behandlungen ins Forum schreiben will. Das liest ja dann keiner mehr. Und die Tiere bei der Igelhlfe abzuliefern machen viele, was dazu führt dass die Igelhilfen die bei mir im 30 Km Umkreis sind zwischen 30 und 50 Igel haben. Dazu kommen noch jede Menge in den Tierheimen. Ich denke wir sind auf die Laienfraktion angewiesen auch wenns da Fehler gibt.

6

Monday, January 30th 2012, 7:41am

Hallo Michaela

Wichtig ist zu wissen - Wurm ist nicht gleich Wurm beim Igel und dieser verträgt nicht alle Wurmmittel und - Nicht jedes Mittel hilft gegen jeden Wurm

Es kommt in Tierarztpraxen sehr darauf an - wer untersucht ? Hat der Mensch ausreichend Erfahrung? Viele Wurmeier sind sich so ähnlich, daß die Differenzierung schwierig ist. Es gibt erfahrene Parasitologen, die auch nicht teurer als ein normaler Tierarzt sind. Es wird leider häufig drauflos therapiert ohne wirkliche Kenntnis des Parasiten und der Wirkung der Mittel, daher meine Frage nach Symptomatik.

Wie soll ein Laie das alles wissen u. ahnen?

Fakt ist und bleibt leider immer noch : Tierärzte lernen im Studium nur im Fach Parasitologie etwas über Igel und das ca 45 Min. lang. Igel sind zwar das in der Tierarztpraxis am häufigsten vorgestellte Wildtier, aber dennoch nicht so häufig, daß die meisten Tierärzte wirklich große Erfahrungen in der Behandlung haben.

Zunehmend greifen Tierärzte auf die veröffentlichten Erfahrungen von Pro Igel e.V: zurück und bilden sich fort und arbeiten danach.

Wenn Idefix das ausreichende Gewicht erreicht hat und mindestens 8 Tage die Medikamente verstoffwechselt hat und symptomfrei ist, dann kann er natürlich ins Winterschlafgehege. Ich würde ihn erst dann reingeben, wenn er deutlich zeigt, er will - das heißt Futter verweigert, wie wild baut. Sollte er dann aber einfach nicht zur Ruhe kommen - dann kann man einen Versuch starten und ihn tatsächlich mal einen bis höchstens 2 Tage ohne Futter lassen, damit sich bei ihm der Schalter umlegt und er merkt - ich bin ein Igel, es ist Zeit für den Winterschlaf.

Da in der Natur das Futter sich im Jahresverlauf ändert, stellt sich der Stoffwechsel des Igels darauf ein.

Ist der Igel länger in Menschenhand und das Futter stets annähernd gleich und reichlich verfügbar, tut sich ein Igel mit der Umstellung schwerer und es ist keine Strafe und keine Quälerei, ihn dann mal wenigstens einen Tag nicht zu füttern, sondern eine Hilfe bei der Umstellung.

Bezüglich der Foren usw.:

Leider gibt es zu viel nicht zutreffendes, verwirrendes über Igel im Netz und Sie meinen, daß man darauf angewiesen ist? Nein - die Dinge, die Pro Igel e.V: veröffentlicht sind wissenschaftlich haltbar, was man von diesen anderen zweifellos in guter Absicht verbreiteten Meinungen nicht sagen kann und viele dieser veröffentlichten Meinungen gehen zu Lasten der Igel, weil sie einfach falsch sind. Das ist ja gerade der Sinn des Forums, daß hier ein erfahrenes Team in Anlehnung an die Arbeit von Pro Igel auch bei individuellen Fragen Rat geben kann und sich darum sehr bemüht.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl