You are not logged in.

1

Friday, January 20th 2012, 4:35pm

ein Igel namens Meggie

Hallo Frau Oehl,

vorhin ist bei mir Igel Nr.4, auch Meggie genannt, gelandet. Die Familie in der das Tier bisher gut versorgt worden ist, ich habe sie bisher zu unserem Igel-freundlichen Tierarzt geschickt, ist überlastet und freut sich das ich den kleinen Brummer (700g) nun aufgenommen habe. Bisher war mein Platz belegt, zu Beginn der Woche war Meggi schon mal sehr kurz bei mir wurde aber direkt wieder zum TA geschickt, da ich mir nicht sicher war ob die graue Schicht auf dem Rücken ein Pilzbefall ist. Die nette Dame hat dann vom Vertretungsarzt den Hinweis bekommen, den Patienten, das Tier hat einen Mykose auf dem Buckel, alle 2 Tage mit der Dosierung von 20 Tropfen Lavendelölt in 50ml Wasser einzusprühen. Nach insgesamt 5 Behandlungen soll der Pilz dann verschwunden sein. Die bisherige Igelpflegerin sagte mir, dass sie den Eindruck hat das die graue Schicht nicht mehr so "flauschig" ist. Kennen Sie so diese Behandlung, oder sollte ich sicherheitshalber "Meggie" ein Anti-Pilz-verpassen ? Das Medikament habe ich vorausschauend, bei Secundus Behandlung, doppelt gekauft.

Was sagen Sie zur Lavendel-Behandlung bei Mykosen ?

Endlich ist wieder ein wacher Igel da ;-)
Der Rest schläft prima und ruhig.

Mit freundlichen Grüßen
Päppel und die Stachelbande

2

Friday, January 20th 2012, 4:53pm

Hallo Päppel

Die Sache mit dem Lavendel ist bekannt, aber bei echtem Pilz nicht sonderlich wirksam. Es schadet aber auch nicht.

Häufig werden die Igel in zu trockener Luft gehalten, das Futter enthält zu wenig Fettsäuren, d, h. es wird häufig mit Katzenfutter ohne Zusatz von Öl ernährt und dann wird die Haut auch sehr trocken und weiß-schuppig.

Wenn der Verdacht auf einen Hautpilz besteht, bitte unbedingt beim Tierarzt einen Pilztest machen lassen, dann sehen wir weiter.
Bis das Ergebnis feststeht, bitte immer Handschuhe bei allen Verrichtungen anziehen und für absolut hygienische Verhältnisse sorgen.

Mit dem Lavendelöl können sie nichts schlimmes anrichten , nur bitte den Pilztest vor allen Anwendungen, sonst wird er verfälscht

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Jan 20th 2012, 6:29pm)

3

Thursday, January 26th 2012, 8:53am

Guten Morgen, Frau Oehl,

Meggie hat tatsächlich einen Pilz. Ich habe ihn mit einem antimykotischen Bad behandelt, danach täglich die von ihnen empfohlenen Globulis (Mariendistel, Brechnuß Sulfur C30 und Flor di Pietra, s. Nachricht vom 25.11.11, 16.25h, in sein Futter verabreicht. Er ist ein guter Fresser, wiegt nun 750g und ich muss nun den Haferkasten hochhängen :D . Sobald die 10 Tage Einwirkzeit vorüber sind bade ich Meggie erneut, eine Woche später sollte der Wirkstoff abgebaut sein, dann geht´s in den Winterschlaf.

Bei der Übergabe durch seine bisherige Pflegefamilie wurde mir mitgeteil, dass an seinem Hinterteil noch 2 Zecken sitzen, die man nicht entfernen konnte. :huh:
Nun habe ich mir diese Parasiten mal genauer angeschaut und habe doch sehr schmunzeln müssen. Wie gut, das man da nicht ran gekommen ist ! :D
Kein Igelmännchen mag es wenn man sein Stummelschwänzhen abzupfen will, und jedes männliche Wesen wäre schockiert, wenn man den Penis
abzwicken würde ! X( :thumbdown: Das geht ja garnicht !!! Also, bitte, immer einmal mehr hinschauen, wenn man im hinteren "Bereich" was entfernen möchte :!:

Secunduns und Paula waren letzte Nacht aktiv, ich habe das Trockenfutter durch Katzennassfutter-Haferflocken-Öl-Pampe ersetzt. Sollte die Beiden das Futter nicht in der kommenden Nacht anrühren stelle ich es wieder weg. Einen kleinen Energieschub könnten die 2 doch gebrauchen können, was meine Sie, Frau Oehl ?

Freundliche Grüße sendet
Päppel und die Stachelbande

4

Thursday, January 26th 2012, 9:10am

Hallo Päppel

Schmunzel über die vermeintlichen Zecken!

Unglaublich!

Nein , gegen den Energieschub habe ich nichts einzuwenden, denn in diesem merkwürdigen Winter mit seinen hohen Temperaturen fallen die Igel oft nur in einen kräftezehrenden Dämmerschlaf. Da ist es eine gute Hilfe, wenn sie in Wachphasen richtig was in die Rippen kriegen

Also doch Pilz - gut, daß der Pilztest gemacht wurden und die richtige Therapie eingeleitet wurde.

Bis zum möglichen Winterschlaf ist es noch eine Weile - aber besser ein kurzer, als gar kein Winterschlaf.

Weiter so!

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

5

Tuesday, February 7th 2012, 8:39am

Meggie ist nun auf dem Weg in seinen Winterschlaf

Hallöchen,

gestern Abend ist Meggie, nach 2 Imaverol-Bädern im Abstand von 10 Tagen mit ca. 850g Gewicht auf den Speicher gezogen. Die abschließende Woche zum Abbau des Imaverols im Körper wurde natürlich eingehalten.
Begleitend hat er Biotin zur Unterstütung des Stachelwachstums erhalten. Kurz nachdem ich mit der Anti-Pilz-Behandlung begonnen hatte, hat er zu nadeln begeonnen.
Gestern war das immer noch der Fall.
Zur Unterstützung des Entgiftungsprozesses durch die Leber hat er Mariendistel D6 (Cardus marianus). Schwefel C30 (Sulfur) , Brechnuss (Nux vomica), Steinblüte D6 (Flor de piedra) erhalten.

Sein Kumpan Secundus war mal in der Überwinterungsbox aktiv, der Rest der Bande schläft ruhig.

Hoffentlich irrt da draußen nun kein Igel mehr rum, bzw. wird in seinem Schlaf gestört.

Bei der Kälte frag´ ich mich immer wieder, wie bewältigen die Wildtiere (Rehe, Wildschweine, etc.) diese frostigen Temperaturen ? Wir Menschen schwächeln da doch recht....

Eine ruhige Zeit wünscht euch

Päppel

6

Tuesday, February 7th 2012, 8:45am

hallo Päppel

Schön, von Ihnen zu hören und so positive Nachrichten zu bekommen.

Wegen der Pilzgeschichte scheint es ja optimal zu laufen und Sie werden sehen - nach dem Winterschlaf wird der Igel auch wieder neue Stacheln bekommen.

Secundus schläft sicher inzwischen auch wieder fest?

Hier ist relative Ruhe - es sind noch Tiere im Haus aktiv, die einfach nicht gesund sind und darum auch wohl nicht die Bereitschaft zum Winterschlaf haben.

Spät kamen ja auch noch Tiere, die krank und mager waren. Einer schläft wohl nicht mehr, man fand ihn bei Bauarbeiten mit Winterschlafnest in einer Baggerschaufel. Schade, daß ich das Nest nicht bekommen habe, ich hätte es gern fotografiert.

Freundliche Grüße und beste Wünsche für das gute Gelingen der Übewinterung Ihrer stacheligen Gäste

Karin Oehl

7

Tuesday, February 7th 2012, 8:57am

Ich hoffe, das Secundus wieder schläft.. ich gehe mal davon aus. Nachher steige ich mal hoch und schaue nach meinen "Kleinen".

Oh, ein Winterschlafnest zu sehen wäre sicherlich interessant. Immerhin hat man sich auf den Weg zu ihnen mit den Tierchen gemacht. Lebt der "Bagger-Igel" noch oder ist er erfroren ?

Meggie ist gestern Abend direkt in die von mir vorgefertigte Höhle im 'Zeitungspapierhaufen in der Überwinterungsbox gekrabbelt.
Auf dem Speicher ist es schweinekalt, ich kam mir schon sehr geimein vor: von einer Raumtemperatur von ca. 20°C auf Minus-Temperaturen umzuschwenken ist schon ein Temp-Schock !

DAS Wasser in den Trinknäpfen ist gefroren. Eine Leichtigkeit für uns wieder trinkbares Wasser zu offerieren. Leider gefriert das binnen kurzer Zeit erneut. Was machen die Igel, wenn sie während des Winterschlafs aufwachen, kein trinkbares Wasser finden....Schnee schlecken oder den Ist-Zustand hinnehmen und durstend wieder einschlafen ? Der Schneeigel aus der Saison 2010/2011 hat diese Frage leider nicht verstanden. ;-) Haben Sie, Frau Oehl, eine Idee ?

Grüßle
Päppel

8

Tuesday, February 7th 2012, 9:11am

So, nun war ich mal schnell auf dem Speicher.
Secundus war letzte Nacht nicht aktiv.
Meggie hat sein Nest wohl gemütlich eingerichtet. Der ursprünglichvon mir "gebaute" Eingangstunnerl ist verschlossen.
Jetzt habe ich, wie bei dem Trio auch, ein zusammengefaltetes (für die Stehfähigkeit) Zellstofftuch vor den Eingang des Schlafbereichs gestellt.
Morgen gehe ich nochmal hoch und schaue nach dem Rechten.

Unter diesen Bedingungen sollten wirklich alle wissen welche Zeit die Glocke geschlagen hat: Winterschlafzeit !

Interessant zu lesen, dass Igel, die trotz warmer Temperatur in ihren Aufenthaltsräumen und Nahrungsangebot par tout in den Winterschlaf gehen wollen.
Das nennt man Hartnäckigkeit ;-)

Freundliche Grüße sendet
Päppel

9

Tuesday, February 7th 2012, 11:46am

Hallo Päppel

Wenn es bei Ihnen Schnee gibt, füllen Sie statt Wasser einfach lockeren Schnee in die Schälchen.

Ansonsten abends , wenn mit den Kameraden normalerweise gerechnet wird, warmes Wasser hineingeben, dann dauert es länger, bis es gefroren ist.

Normalerweise kann man davon ausgehen, daß die Tiere jetzt wohl nichtmehr erscheinen werden.

Der Igel aus der Baggerschaufel lebt, allerdings wird er wohl nicht noch mal winterschlafen.

Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

10

Sunday, February 12th 2012, 3:48pm

ihr Raschlag und ihr zerbissener Igel

Danke, Frau Oehl, für den Tipp mit dem Schnee in den Trinknapf statt Wasser. Die Stachelbande schläft ruhig, tief und fest.

Ihrem geschundenen 600g-Igel drücke ich fest die Daumen, dass er diese üblen Bissverletzungen gut übersteht. Gut zu hören, dass das verletzte Tier dank der Schmerzmittel frisst. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

War da evtl. ein Hundehalter zu unachtsam und zu langsam beim Eingreifen ?

Die besten Genesungswünsche sendet
Päppel

11

Sunday, February 12th 2012, 4:35pm

Danke Päppel für die guten Wünsche für den schwer verletzten Igel.

Da er über ein Tierheim kam, habe ich zum Fundort und den Umständen so gut wie keine Angaben.

Wie schön, daß Ihre Pfleglinge richtig tief schlafen. So sollte es sein.

Ja, manchmal sind es so einfache Sachen, die praktisch und anwendbar sind, wie z. B. der Schnee in die Trinkschale statt des gefrierenden Wasser.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl