You are not logged in.

biggiboedner

Igelfinder

• "biggiboedner" started this thread

1

Friday, January 20th 2012, 11:10am

Igel schläft

hallo Frau Oehl,

ich will nur kurz von unserem Friedolin berichten. Ich hatte ja anfgefragt, ob es sein kann, dass er sich ein Netst bauen will. Tja, nachdem er drei Tage lang in seinem Quatier wie wild alles umgeräumt hatte und sie mir sagten, ich soll ihn so schnell wie möglich ins Winterquatier bringen, haben wir am Samstag sein Außenquatier ( ein Welpenauslauf in unserer unbeheizten Werkstatt) hergerichtet. Ich hab ganz viel geschnittenes und gereinigtes Stroh reingetan. Am Abend haben wir unseren Friedolin dann aus seinem Quartier in der Wohnung geholt. Er hatte sich aus Zeitungspapier ein Nest gebaut und schlief selig. Ich hab ihn dann noch mal gewogen und er hatte stolze 756 Gramm. Von Samstag auf Sonntag hat er noch 1x gefressen und seitdem haben wir ihn nicht mehr gesehen. Futter und Wasser waren unberührt. Mein Mann und ich haben mit einer Stabkammera ins Schlafhaus geschaut. Er hat sich das Stroh in einer Ecke zusammen getragen und wir konnten ihn nicht sehen. Jetzt hoffe ich, dass er den Winter überlebt und ich ihn dann im Frühjahr in die Freiheit entlassen kann, was mir sicherlich nicht leicht fällt. Wir haben uns Alle an den Kleinen gewöhnt.

lg Biggi

2

Friday, January 20th 2012, 2:56pm

hallo biggiboedner

So ist es richtig, jetzt nur in Ruhe lassen, Wasser und Trockenfutter bereit halten und abwarten.

Der Igel hat ein gutes Gewicht und ich denke mal, irgendwann im März-April wird er sich wieder sehen lassen, Sie dürfen ihn dann aufpäppeln und später, wenn die Nachttemperaturen +8° nicht mehr unterschreiten, die Natur schön weit ist und alle Insekten draußen sind, an geeigneter Stelle (Fundort?) in die Freiheit entlassen.

Wenn man ein Tier so lange versorgt hat, ist man dabei immer besorgt, möchte die Käseglocke darüber halten und es vor allen Gefahren schützen, aber ich glaube in Dauergefangenschaft ist kein Igel glücklich und wer liebt, will auch glücklich machen und - - - -Der Gesetzgeber will es auch - nur so lange in Menschenhand, bis sich das Tier wieder draußen selbstständig erhalten kann

In diesem Sinne grüße ich Sie freundlich

Karin Oehl

biggiboedner

Igelfinder

3

Sunday, January 22nd 2012, 7:25pm

Igel ist wieder aufgewacht.

hallo Frau Oehl,

ja ich dachte auch, der Igel hat jetzt ein gutes Gewicht um zu überwintern. Ich hab ihm dann Trockenfutter reingelegt und natürlich Wasser hingestellt. Jetzt ist er heute morgen gegen 6 Uhr wieder aufgetaucht. In den letzten drei Tagen ist die Temperatur bei uns in Ettlingen wieder auf bis zu 10,5 Grad angestiegen. Ob ihm dass zu schaffen macht und er aufgewacht ist? Soll ich ihn jetzt erstmal wieder normal füttern? Heute morgen hab ich ihm normales Futter hingestellt. Oder soll ich ihm auch weiter nur Trockenfutter anbieten, damit er wieder schläft?

lg Biggi

4

Monday, January 23rd 2012, 6:40am

Hallo Biggi

Diese Wetterkapriolen machen vielen Igeln arg zu schaffen.

Wenn der Igel wieder wach ist, bitte normal füttern.

Wenn er mal wieder für mehr als 2 Tage nicht rauskommt - wieder Trockenfutter und gut beobachten.

Trikwasser ist immer wichtig.

Gutes Gelingen - Sie sind nicht die Einzige, die es so unsicher erleben muss! Bitte Geduld haben!

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

biggiboedner

Igelfinder

5

Monday, February 27th 2012, 10:45pm

Igel ist wach

hallo Frau Oehl,

jetzt ist unser Igel seit 2 Tagen wieder draußen. Ich hab ihn gewogen. Er wiegt jetzt 610 Gramm. Ich geb ihm jetzt normales Futter. Lasse ihn aber draußen in unserer unbeheizten Werkstatt. Da hat es jetzt so zwischen 7 und 10 Grad.

Wie lange soll ich den Igel füttern und ab wann kann ich ihn in die Natur entlassen?

lg Biggi

6

Tuesday, February 28th 2012, 7:38am

Hallo Biggi

Der Igel ist noch immer kein Fettmops. Füttern Sie ihn ruhig.

Ein in die Natur entlassen ist erst dann möglich und sinnvoll, wenn die Natur wieder erwacht ist, alle Insekten draußen sind das ist je nach Wetterlage zwischen Mitte April und MItte Mail der Fall

Richtwert ist:

Die Nachttemperaturen sollten +8° nicht mehr unterschreiten .

Schaun Sie nach draußen, schaun Sie den Wetterbericht - bitte nicht bei den ersten schönen Sonnenstrahlen raus, auch wenn dann gelegentlich bereits freie Igel gesichter werden oder überfahrene Tiere auf den Straßen gefunden werden.

Wenn Sie in der oben angegebenen Zeit den Igel während einer Schönwetterphase am Abend in die Freiheit entlassen, möglichst ,wenn er gefressen hat, wenn er Zeit findet, sich zurecht zu finden, einen Stammplatz einzunehmen, dann wird ihm auch ein Rückschlag mit kühlerem Wetter draußen nichts mehr ausmachen.

Wenn die Grundvoraussetzungen stimmen, hat Ihr stacheliger Gast die besten Voraussetzungen für ein freies Leben draußen.

Bitte nicht vorher einfach eben raus, weil man es leid ist.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl