You are not logged in.

Aisleng

Igelfinder

• "Aisleng" started this thread

Occupation: Kfm. Betriebsleitung

1

Thursday, January 19th 2012, 8:38pm

Sorgen um Pinky .....

Hallo Frau Oehl,

Pinky hat seit 15..01. kein Futter mehr angerührt - bis gestern, da hat sie ein bisschen Trockenfutter gefressen und heute war sie um 20:00 Uhr im Freigehege unterwegs. Sorgen mache ich mir eher, weil ihre Schlafhöhle heute total "zerstört" war. Das unterste nach oben und komplett durcheinander ....Vorher war das Schlafabteil aus Stroh und Küchenpapier fast wie eine Kugel aber heute war davon nichts mehr übrig. Auch mach ich mir große Sorgen um ihr Gewicht. Sie hat seit dem 15.01. nichts gefressen und hat trotzdem 100 g zugenommen!?! Ich habe ihr schon seit geraumer Zeit nie mehr als 100 g. Futter gegeben, tageweise sogar nur 50 g, weil sie so rapide zunimmt.

Nun mach ich mir Sorgen, ob eventuell ein Krankheitsbild dahinter steckt .....oder ob sie irgendwas quält. Natürlich wäre ich froh, wenn es "nur" die milde Witterung ist, aber im Moment habe ich daran Zweifel. Wissen Sie einen Rat?

Kot habe ich keinen gefunden, aber vielleicht sollte man den nochmals untersuchen, sobald vorhanden ?!

Vielen Dank im Voraus und besorgte Grüße

Aisleng

2

Friday, January 20th 2012, 2:59pm

Hallo Aisleng

Bei diesem Igel würde ich einfach mal alles rausräumen, was in seinem Schlafhaus ist. Mit neuem Material sollte er noch mal ganz neu bauen dürfen.

Dies bitte ganz neu herrichten, den Igel noch mal wiegen und ihm das gewohnte Futter anbieten und Trinkwasser.

Ich bin fast sicher, daß das Tier gefressen hat. Irgendwas wird es gefunden haben.

Bitte melden Sie sich wieder..

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

3

Tuesday, January 24th 2012, 8:33pm

Pinky - mal schläft sie ...... und mal wieder nich ......

Hallo Frau Oehl,

irgendwie ist mein Beitrag von gestern verschwunden ...... aber egal ...... also Pinky ist seit gestern wieder wach. Sie hatte sich nach meinem letzten Beitrag wieder in ihr, etwas verwüstetes Schlafhaus zurückgezogen und ist erst seit gestern wieder wach und frisst - nicht wirklich viel - aber immerhin.

An Gewicht hat sie nun doch einiges verloren - ich hab mir zur Sicherheit nochmal eine neue Küchenwaage zugelegt :thumbup: Jetzt ist sie bei "relativer Kälte" im Freigehege unterwegs. Bleibt nur zu hoffen, dass es noch so was wie einen richtigen Winter gibt.

Mache mir auch Gedanken um die Igel im Garten, die ich seit einigen Wochen weder gesehen habe, noch haben sie im Futterhaus gefressen. Im günstigsten Fall schlafen sie tief und fest. Zum Glück habe ich ihre Winterquartiere mit Lichtwellenplatten abgedeckt, bei dem starken Regen und dem dauerndem Sturm wären sie sonst wohl schon komplett durchgeweicht.

Hoffe, es geht Ihren Schützlingen auch soweit gut und verbleibe

mit regnerischen Grüßen

Aisleng

4

Wednesday, January 25th 2012, 6:42am

Hallo Aisleng

Wenn Ihr Igelchen wirklich wieder wach ist, dann holen Sie es mal vorläufig rein in die Wärme, daß es richtig mal wieder frißt und zunimmt.

Sollte es draußen noch mal richtig kalt werden, können sie ja, wenn Igelchen gut in Form ist, noch einen Versuch wagen.

Aber jetzt würde ich das Tier auf jeden Fall wieder ins Innengehege holen und das Winterschlafnest auseinandernehmen, begutachten - ist es feucht?

Ja, die draußen lebenden Igel haben diese Unterstützung nicht, wir können nur hoffen, daß viele überleben

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

5

Sunday, January 29th 2012, 12:01am

Pinky scheint zu schlafen ....und Yellowpoint macht Sorgen .....

Hallo Frau Oehl,

noch bevor ich Ihren Ratschlag befolgen konnte, hat sich Pinky wohl doch entschlossen, mal wieder den Winterschlaf zu proben. Vielleicht jetzt ja auch für länger - es bleibt zu hoffen. Vom Gewicht her ist sie gut gerüstet.

Sie hat nicht mehr gefressen und schläft nun schon seit Tagen. Ich kontrolliere täglich, ob Trockenfutter fehlt oder Hinterlassenschaften zu finden sind. Es ist alles sauber und unberührt.

Nun hoffe ich, dass es in der Nachbarschaft nicht allzu turbulent zu geht, damit sie möglichst nicht gestört wird.

Es gibt aber noch ein anderes Problem. Ich hatte einen weiteren Igel *Yellowpoint* bei guten Bekannten in einem Freigehege mit Schlaf- und Futterhaus untergebracht. Die Igeldame hatte ein gutes Gewicht, war frei von Parasiten und alles sah ganz gut aus. Als sie bei meinem vorletzten Besuch Gewicht verloren hatte, habe ich zunächst vermutet, dass es wohl daran lag, dass sie einige Tage geschlafen hatte und nichts gefressen. Am Freitag hab ich dann nochmals nachgesehen und Kot gefunden, der etwas blutig war. Nachdem sie seit 2 Tagen wieder gefressen hatte, bin ich mit ihr zum TA. Ich habe die Unterlagen von Pro Igel mitgenommen und auch die CD über die Parasiten. Die Tierärztin hatte bereits eine ältere Ausgabe von Pro Igel und sagte mir, dass sie die Igel nach diesen Richtlinien behandelt. Ich denke, das ist schon mal ganz positiv -ganz im Gegensatz zu anderen Erfahrungen, die ich in dieser Hinsicht schon gemacht habe.

Nun zu meiner Frage - bei der Kotuntersuchung konnten keine Parasiten gefunden werden. Was könnte die Ursache für Blut im Kot sein? Die Igeline hat sich wohl auch einige Stachel "abgeschabt". Ich befürchte, dass sie vielleicht versucht hat, irgendwo auszubüchsen. Sie frisst jetzt sehr mäßig (gestern ca. 20g Rührei) und Kot hat sie noch nicht hinterlassen. Sie ist jetzt wieder in einem großen Nagerkäfig bei 18 Grad untergebracht.

Ich mach mir große Sorgen, was dahinter steckt. Vielleicht wissen Sie einen Rat ......

Besorgte Grüße

Aisleng

6

Sunday, January 29th 2012, 7:31am

Hallo Aisleng

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die zu Blut im Stuhl führen können

1. es sind doch noch Darmparasiten da . Da sie oft schubweise abgehen u. ggf die untersuchte Kotprobe frei gewesen sein kann, empfehlen wir immer, eine Kotprobe von drei Tagen in einem Gefäß zur Untersuchung zu geben

2. kann eine Darminfektion vorliegen, die noch parasitenbedingt sein kann u. die ggf antibiotisch behandelt werden muß. Dazu sollte die Darmflora auch aufgebaut werden mit entspr. Mittel, das es beim Tierarzt gibt.

Sind Sie sicher, daß das Blut aus dem Darm stammt? Wie sah es aus - waren kleine Spritzer im Gehege? War es eindeutig Blut aus dem Darm, also im oder auf dem Kot?

Wenn Igel ausbüxen wollen, weil sie sich unwohl fühlen, rennen und wühlen sie oft so, daß sie sich die Füße auflaufen und dann ist das ganze Gehege manchmal voll Blut, es sieht bedrohlich aus, aber da kann man gut Abhilfe schaffen.

Auf jeden Fall würde ich noch einmal eine Kotprobe von drei Tagen zur Tierärztin bringen, den Igel im Warmraum halten und sowohl den Kot, aber auch das Freßverhalten und vor allem die Gewichtsentwicklung dokumentieren

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

7

Sunday, January 29th 2012, 11:00am

Yellowpoint

Hallo Frau Oehl,

auf der Suche nach Kot fand ich nur dieses eine Kotwürstchen - und beim aufnehmen mit einem Küchenpapier war gleich zu erkennen, dass alles rot war. Es muss also frisches Blut gewesen sein. Ansonsten gab es keine Blutspuren. Die Pfoten sind auch völlig in Ordnung. Die Haut unter dem Fell, seitlich, war etwas gerötet, in Verbindung mit den abgebrochenen Stachel haben wir deshalb vermutet, dass sie vielleicht versucht hat, sich irgendwo durchzuzwängen.

Die TÄ hat ein Antibiotikum gespritzt (leider weiss ich nicht welches, werde aber danach fragen) und hat mir ein Pulver mitgegeben (Enterogelan KH) für die Darmflora. Das Problem ist nur, dass die kleine Igeldame nicht wirklich frisst und auch heute wieder keinen Kot hinterlassen hat. Sie baut jetzt eifrig an ihrem Schlafhaus und will vielleicht doch Winterschlafen .....?!? Als wir sie untersucht haben, war sie sehr munter und hat auch sonst den Eindruck erweckt, als sei sie fit .....

Ihr Gewichtsverlauf: 08.11.11 => 430 g / 21.12.11 => 790 g / 27.01.12 => 690 g (das ist nur ein Auszug, das Gewicht wurde anfangs alle 2-3 Tage notiert und später 1-3 wö)

Werde versuchen, ihr heute nochmals Rührei anzubieten und dann noch ein bis zwei Tage abwarten.

Sobald sich was Neues ergibt, werde ich berichten.

Freundliche Grüße

Aisleng

8

Sunday, January 29th 2012, 11:14am

Hallo Aisleng, das beunruhigt mich ein bißchen.

Vor allem diese scheinbare Lebhaftigkeit kann ganz das Gegenteil dessen sein, was es uns glauben macht -nämlich eine Unruhe, die von Unwohlsein kommt.

Die Tierärztin hat sehr gut gehandelt - absolut gut. Haben Sie ihr den Kot gezeigt?

Wichtig wäre mir - den Igel bitte jetzt auf keinen Fall kalt stellen, sondern in der Wärme lassen und gut beobachten, Medikamente sicher eingeben und Gewichtsprotokoll führen und alle Beobachtungen dokumentieren.

Alle Daumen sind von hier aus gedrückt.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

9

Sunday, January 29th 2012, 5:54pm

Von wegen schlafen - Pinky doch wieder wach ......

Hallo Frau Oehl,

die Tierärztin hat den Kot untersucht und eben keine Anzeichen auf Parasiten gefunden. Sie fragte, ob es möglich sei, dass der Igel Rattengift gefressen haben könnte ..... sie meinte, dass Blut im Kot auch auf eine Vergiftung hindeuten könnte. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, aber genau weiss ich es natürlich nicht.

Medikamente geben ist nicht so einfach, wenn die Lady nicht frisst ?( Wie gesagt, ich versuche es heute nochmal mit Rührei. Da der Nagerkäfig überschaubar ist, werde ich auch die Hinterlassenschaften finden - sofern sie hinterlassen werden .... :S Ich lasse sie vorerst sowieso im Haus und werde vermutlich ihr Freigehege auch noch auf meinen Balkon verlegen, sobald sie soweit ist. Hier habe ich alles besser unter Beobachtung und platzmäßig krieg ich das schon irgendwie hin. Einzig der Lärm in der Strasse nervt bisschen, da ich nicht weiss, inwiefern die Stacheligen Gesellen davon gestört werden.

Und nun zu Pinky - hätte ich mal lieber vor meinem Bericht reingeschaut ..... nachdem sie jetzt tagelang nicht mehr draussen war, hab ich heute etwas später reingeschaut und probt war die kleine Madame am Trockenfutter und wohl im Freigehege unterwegs.

Meine Frage: wenn ich ihr Schlafhaus komplett rausnehme, hat sie dann noch genug Zeit um sich wieder ein neues "Nest" zu bauen - ich mein, jetzt wo es doch richtig kalt werden soll in den nächsten Tagen?! Ich werde ihr heute wieder Futter anbieten und schauen, wieviel sie frisst. Am liebsten würde ich das Schlafhaus heute abend sauber machen, da sie dann vermutlich eh wach ist. Sie hat soo eifrig daran gebaut, dass es mir nicht leichtfällt, es nun komplett rauszunehmen .......alles gar nicht so einfach mit lieben Stachelkindern *seufz*

Vielen Dank für's Daumendrücken! Hilft schon, wenn man sich mit jemandem austauschen kann.

Viele Grüße

Aisleng

10

Sunday, January 29th 2012, 6:23pm

hallo Aisleng

Also wenn der Igel nicht frißt - Futter mit Fencheltee etwas weich machen, durch ein Sieb streichen, mit Spritze aufziehen und zwangsernähren, Wenn Igel sich zusammenrollt - was positiv ist - man spürt, wenn man mit dem nadellosen Konus an den Zähnchen ist, dann erst tropfenweise geben, Günstigstenfalls nimmt der Igel den Konus ins Maul und frißt.

Bei Medikamentengabe muß das klappen

Wie soll der Igel denn an Rattengift gekommen sein? Das würde auch sehr schnell wirken.Und der Igel ist doch schon länger bei Ihnen oder habe ich was falsch vestanden?

Hat die Tierärztin bei begründetem Verdacht denn Vit. K. gegeben? Dieses Vitamin K wird gespritzt und soll als Antidot die Blutaustritte aus den feinen Gefäßen verhindern oder beenden.

Man kann in ein Schlafnest mal ein wenig mit der Hand fühlen und nur wenn man Nässe und Weiches fühlt, dann neu machen, der Igel macht den Rest.

Aber ohne Not bitte nicht ausräumen.

Aber dem Pinky bitte mal wieder Feuchtfutter ins Gehege stellen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

11

Monday, January 30th 2012, 8:57pm

Hallo Frau Oehl,

also Yellowpoint hat gestern ganz gut gefressen - inkl. Medikament - allein! Vorallem hab ich nun auch etwas Kot gefunden (ohne äußerliche Anzeichen von Blut) und werde noch 2 Tage sammeln. Mittwoch werde ich dann mit ihr nochmals zur TÄ gehen. Wäre gut, wenn die kleine Igeline wieder etwas an Gewicht zunimmt.

Die Igeldame ist seit Freitag wieder bei mir und das mit dem Rattengift war nur ein Gedanke der nicht wirklich begründet ist - und wie Sie ja bereits gesagt haben, das hätte längst gewirkt.

Tja und Pinky - was soll ich sagen - sie hat gestern kein Fressen angerührt. Hatte ihr Rührei hingestellt, aber alles unberührt. Ist schon ein ziemliches auf und ab - aber vielleicht schläft sie jetzt bei der eisigen Kälte länger. Hatte nun keine Gelegenheit, in ihr Nest zu fassen. Falls sie wieder wach wird, werde ich es nachholen, falls nicht lass ich sie in Ruhe schlafen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Noch eine angenehme Woche und viele Grüße

Aisleng

12

Tuesday, January 31st 2012, 5:45am

Hallo Aisleng

Wie sind die Gewichte?

Wie die Gewichtsentwicklung?

Wenn die Tiere nicht absolut stabil sind, habe ich Sorge bzgl des Winterschlafes.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

13

Tuesday, January 31st 2012, 9:51pm

Hallo Frau Oehl,

Pinky hatte zuletzt 1120 g - das sollte ein gutes Gewicht sein für den Winterschlaf .

Natürlich werde ich täglich schauen, ob sie wieder wach ist. Sie hat im Moment Trockenfutter und Wasser stehen.

Es soll ja ziemlich kalt werden, besteht denn auch die Gefahr, dass Igel im Winterschlaf erfrieren...??

Mach mir ein bisschen Gedanken um die Igel im Garten.

Viele Grüße

Aisleng

14

Wednesday, February 1st 2012, 7:39am

Hallo Aisleng

Am Gewicht sollte es bei dem Igel wirklich nicht liegen

Ja, Igel können auch im Winterschlaf erfrieren. Darum sagen wir ja immer, das Schlafhaus muß gut isoliert sein.

Aber Igel erfrieren nicht so einfach - sie haben sowas wie einen Frostwächter im Blut, wenn es zu kalt wird, zittern sie und erwachen - das ist nicht ungefährlich, wenn man es nicht entdeckt.

toi toi toi !

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl