You are not logged in.

Susanne

Igelfinder

• "Susanne" started this thread

1

Tuesday, January 17th 2012, 10:06pm

Martina schläft?

Hallo liebe Frau Oehl,
letztendlich kommt alles anders als erwartet.
Heute morgen habe ich wie jeden Tag das Gehege von Martina gereinigt und sie kam wie jeden Tag neugiereg aus ihrem Häuschen, fraß das Trockenfutter und verzog sich mit ein paar Zeitungsschnipsel wieder. Als ich vorhin ins Igelzimmer ging um Martina ihren täglichen Ausgang zu geben fand ich ihr Häuschen völlig zugebaut vor, kein Kot, kein Urin zu finden. Ich habe ihr trotzdeem Nassfutter reingestellt in der Hoffnung das sie doch noch raus kommt, bis jetzt nichts.Problem: Sie hat am Samstag die letzten Medis (Pilzbad) bekommen, also erst drei Tage her und die Ergebnisse der Kotprobe zur Kontrolle sind auch noch nicht da.
Was soll ich jetzt nur tun?
Liebe Grüße
Susanne

2

Wednesday, January 18th 2012, 7:45am

Liebe Susanne - in dem Fall bitte stören, Igel rausholen

Sie steht doch noch warm?

Es kann schon sein, daß der Igel sich auf den Winterschlaf vorbereiten will, aber noch scheint er nicht tief weg zu sein - ein paar Tage sollten Sie die Igelin schon noch davon abhalten, in den Winterschlaf zu gehen

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

3

Wednesday, January 18th 2012, 10:39am

Hallo Frau Oehl,
Martina hat das Futter in der Nacht nicht angerührt, auch sonst keine Anzeichen das sie wach war.
Ja sie steht nach wie von im Zimmer mit 18 Grad. Ich habe gerade das Gehege gereinigt auch wenns nicht verschmutzt war. Als ich sie aus dem Häuschen geholt habe hat sie mich direkt angefaucht. Ich denke sie ist in einem dieser kräftezerrenden Halbschlaf gefallen denn wach war sie nicht zu kriegen (atmung ist verlangsamt). ich habe sie nicht zurück ins Häuschen gesetzt sondern einfach frei ins Gehege, die Heizung habe ich minimal hoch gedreht. Was kann ich noch tun damit sie wach wird?
Liebe Grüße
Susanne

4

Wednesday, January 18th 2012, 10:54am

Liebe Susanne

Sie haben alles richtig gemacht - mehr können Sie nicht tun.

Wenn Martina absolut nicht wach werden will, dann müssen Sie ihr die Gelegenheit geben , in den Winterschlaf im kalten Raum zu gehen.

Es ist eine Gratwanderung, von der man nur hoffen kann, daß es gut geht

toi toi toi

Ihre Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

5

Wednesday, January 18th 2012, 11:32am

Ja das hoffe ich auch, sie hat schon so viel Überstanden jetzt wird es doch nicht am Winterschlaf scheitern, es wären nur noch vier Tage.
Zumindest ist sie jetzt von alleine ins Häuschen zurück gegangen.
Ich werde gut beobachten.
Liebe Grüße
Susanne

6

Wednesday, January 18th 2012, 12:14pm

o.K. Susanne

toi toi toi

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

7

Wednesday, January 18th 2012, 1:14pm

Liebe Frau Oehl,
Martina ist ganz aufgewacht! :thumbsup: Bin ich froh! Ich habe ihr vorhin ein paar brocken Nassfutter (etwas warm gemacht) noch ins Gehege gestellt, die sind jetzt weg und sie läuft gerade rum. Sie ist und bleibt einfach ein kleiner Vielfraß. Jetzt hoffe ich das sie es nicht gleich wieder mit dem Schlafen versucht. Sehr faszinierend die kleinen :)
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Susanne

8

Wednesday, January 18th 2012, 1:32pm

Liebe Susanne, sie hat schon mal geübt und in ein paar Tagen darf sie dann ja auch zeigen, was sie kann -

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

9

Monday, January 23rd 2012, 4:20pm

Hallo liebe Frau Oehl,
heute ist es endlich so weit...
Die Kotuntersuchung ist negativ und die Medikamente sind verstoffwechselt( 8 Tage her). Heute Morgen habe ich Martinas Winterqartier auf der Terasse hergerichten, mit viel Zeitungen und Stroh. Wenn sie am Abend aufgewacht ist darf sie gleich raus und ein Nest bauen, Sie hat die letzten Tage wieder fleissig geübt. Ich schätze sie wird dann bald schlafen.
Es ist zwar wieder sehr "warm" geworden, ca. 10 Grad aber wenn sie drinnen bei 18 Grad schläft kann sie es bei 10 draussen auch bzw. Nachts ist es ja etwas kälter. Bin guter Dinge.
Liebe Grüße
Susanne

10

Monday, January 23rd 2012, 4:24pm

Liebe Bettina

Gutes Gelingen! Besser kurzer als gar kein Winterschlaf.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

11

Monday, January 23rd 2012, 8:12pm

Hallo Frau Oehl,
ja das denke ich auch. Jetzt ist Martina schon draussen. Erst saß sie etwas unbeholfen rum, aber jetzt fängt sie langsam an die ganzen Zeitungen und das Stroh in das Haus zu schleppen, ein gutes Zeichen :) .
Liebe Grüße
Susanne

12

Tuesday, January 24th 2012, 6:52am

Ja, Susanne, sie richtet sich ich Winterschlafquartier so her, wie sie es benötigt.

Das ist wohl eindeutig.

Alles Gute

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

13

Tuesday, January 24th 2012, 10:44am

Guten Morgen Frau Oehl,
als ich gestern am späten Abend noch zum Füttern nach draussen ging war Martina schon im Haus verschwunden und ich fand nur ein paar "Tropfen" dunkelgrünen Kot. Heute Morgen war das Futter unberührt und auch sonst keine Anzeichen das sie noch mal raus gekommen ist. Das ging aber schnell. Hoffentlich bleibt es dabei :thumbsup: .
Liebe Grüße
Susanne

14

Tuesday, January 24th 2012, 10:52am

Hallo Susanne

Wir erleben es häufiger, daß Igel, wenn sie in den Winterschlaf gehen wollen, zunächst das Fressen einstellen und dann wohl - als wollten sie ihren Darm reinigen, so dunkelgrün-schleimige Substanz anstelle von Kot absetzen.

Das sollte uns nicht aufregen

wenn allerdings der Kot schleimig und massig und türkisfarben wird - dann ist Alarmstufe ROT angesagt, denn das spricht für eine bakterielle Infektion, häufig in Verbindung mit Parasiten oder Einzellern, die nicht in den Darm gehören.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

15

Tuesday, January 24th 2012, 11:53am

Liebe Frau Oehl,
da die letzte Kotprobe negativ und ich sie auch speziell auf Kokzidien testen hab lassen(auch negativ) und der Kot bevor Sie umgezogen ist normal war gehe ich davon aus das Sie ihere Darm gereinigt hat, das Fressen hat sie ja auch eingestellt ich habe Martina bis jatzt auch nicht mehr gesehen. Sie wird schlafen, war auch allerhöchste Zeit, hat auch die letzten Tage fleissig geübt. Ich werde natürlich täglich nachsehen ob Kot oder sonst irgendetwas im Gehege ist. Ich denke es ist so in Ordnung.
Liebe Grüße
Susanne

16

Tuesday, January 24th 2012, 2:50pm

Susanne, sorgfältiger kann man nicht sein.

Dann dürfen Sie beruhigt abwarten, was weiter geschieht - zunächst mal wohl gar nichts - Und genau so soll es ja auch sein!

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

17

Wednesday, February 1st 2012, 10:41am

Hallo Frau Oehl,
Martina schläft jetzt seit 10 Tagen durch :sleeping:
Ich machen mir Sorgen weil es ab heute Nacht Minus 20 Grad kalt werden soll und sie ja auf der Terasse Überwintert. Sie ist zwar in einem gut Isolierten Schlafhaus in einem Hasenkäfik aber dennoch habe ich Angst dass sie erfriert. Man meinen Sie, sollte ich noch was tun?
Liebe Grüße
Susanne

18

Wednesday, February 1st 2012, 12:40pm

ruhig Blut, liebe Susanne.

Wenn Sie haben, legen Sie noch eine Pflanzfolie oder dicke Decke und eine Folie drüber, Stein drauf und wenn das Innere des Schlafhauses gut isoliert ist, dürfte nichts passieren.

Wenn sie Stroh drin haben - ideal, denn das enthält gut isolierende Luftkammern.

Wir haben es mit unseren Winterschläfern genau so gemacht - und im vorigen Winter war es ja noch viel härter als in diesem. Denken Sie mal daran, wir Igel draußen überwintern - in Erdlöchern mit viel Isoliermaterial aus der Natur um sich rum, in Komposthaufen, unter Gartenhäusern und die sind auch nicht besser isoliert als das, war wir unseren Pfleglingen so anbieten.

Bitte keine Wärmeflasche zum Verwöhnen! ^^

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

19

Wednesday, February 1st 2012, 1:47pm

Vielen Dank Frau Oehl.
Dann werde ich jetzt noch eine Decke und eine Folie über den Käfik legen, dann kann auch der Wind nicht so durchziehen, wobei das Schlafhaus so gebaut ist das kein Wind direkt ins innere zum Igel kommen kann. Stroh ist auch drin. Ja manchmal macht man sich vielleicht zu viel Sorgen, aber sicher ist sicher, ich will ja das die kleine weiter so schön schläft. Es scheint ja wirklich schon fast eine seltenheit zu sein(zu mindest diesen Winter) das ein Igel gleich auf anhieb in einen so tiefen Winterschlaf fällt wie Martina. Sie ist in der selben Nacht eingeschlafen wie sie in auf die Terasse gezogen ist.
Liebe Grüße
Susanne

20

Wednesday, February 1st 2012, 2:09pm

Hallo Susanne

Dann warten wir mal auf die Dinge, die da kommen sollen!

Vor 3 Tagen bekam ich noch einen Fundigel mit 375 g, schwer hustend und röchelnd. Aber er ist auf dem Weg der Besserung.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl