Hallo Romulus
Von einmal draufschaun kann man nicht beurteilen, ob ein Igel in Ordnung ist.
Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, daß sie jetzt - wohl ohne die nötigen Fettreserven - rumlaufen. Die möglicherweise zuvor da gewesenen Fettreserven sind wohl durch den Dämmerschlaf aufgezehrt. Da es draußen nicht ausreichend kalt war, schlafen die Igel nicht so fest, sondern dämmern vor sich hin und das ist kräfte-u. reservenzehrend.
Es ist auch möglich, daß diese Tiere nicht gesund in den Winterschlaf gegangen sind und nun erwacht sind.
Also auf die Aussage der Tierärztin würde ich mich nicht verlassen.
Wäre ich in der Situation, würde ich die Tiere reinholen, natürlich gut füttern, aber auch Kotproben von drei Tagen sammeln, sie beim Parasitologen untersuchen lassen und schaun, wie alles aussieht, ob sie husten, ob der Kot grünlich wird - das zeigt sich alles meist nach 3-5 Tagen und dann ist Alarmstufe ROT, dann heißt es unbedingt- einen igelkundigen Tierarzt um adäquate Behandlung nach den Empfehlungen von Pro Igeln durchzuführen - das heißt, Aufbau, Antibiose, gezielte Entwurmung, damit die Tiere im Frühjahr gesund ihren Platz wieder im Kreislauf der Natur einnehmen können
Nur draußen zu füttern ist einfach kurzsichtig und wenig zielführend.
Das sind so typische Beratungen von Leuten die keine Ahnung von Fröschen haben, aber immer laut mitquaken statt sich schlau zu machen, den Experten geben und zu hochnäsig - sind ja studierte Leute - sich mal speziell schlau zu machen, die meinen noch ihre 45 Minutenausbildung im Fach Parasitologie während ihres langen Studiums wären ausreichend!)
(Entschuldigung - aber langsam kriege ich, weil es fast Standart ist bei den sogenannten Experten - aufgestellte Stacheln!)
Wir haben nun mal einen mehr als merkwürdigen Winter.
Bitte wiegen Sie die Tiere auch und führen Sie für jedes Tier ein Protokoll
Gewicht, Kot, Verhalten, Futteraufnahme - - - -
Dann mal los!
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl