Hallo Frau Oehl,
Dann ist Ihr Garten wohl doch nicht so dicht, wenn der Igel dort gefunden wurde , oder ist der Garten nachträglich so dicht gemacht worden?
der Garten war auch letztes Jahr so dicht. Nur die Fahrspuren unterm Tor sind etwas tiefer geworden und werden wieder zu gemacht.
Der Igel war im letzten Jahr, als er hier aufgetaucht ist, wesentlich kleiner. Da Igel sich ja gut quetschen können, können sie auch durch kleine Spalten. Unsere Schildkröten haben den Panzer und können sich nicht quetschen. Die Schildkröten haben bei den Frühbeeten halbkreisförmige Eingangslöcher. Durch ein Loch, durch das nur kleine Schildkröten passen, vielleicht 10 cm breit, quetscht sich sogar die Katze durch. Eine 11 cm breite Schildkröte bleibt stecken. Ich denke, dass sich ein Igel noch durch wesentlich schmalere und flachere Löcher quetschen kann, als eine Katze.
Ich werden den Igel die Tage noch mal auf die Waage setzen, um zu gucken, was er jetzt wiegt. Wenn ich ihn denn kriege. Er rennt immer schnell weg, wenn ich mit der Taschenlampe komme. Ich könnte abends auch mal abwarten und gucken, wo der Igel momentan her kommt.
Wenn ich den Eindruck bekomme, dass der Igel momentan aus unserem Garten nicht raus kann, werde ich ihn besser ins Brombeergebüsch bringen. Das ist direkt hinter dem zweiten Nachbargarten. Falls er dann wieder kommt, passt er irgendwo durch. Das ist dann ja auch okay, weil er dann hin gehen kann, wo er will.
Gruß, Susanne