You are not logged in.

1

Saturday, January 14th 2012, 7:41pm

Schwacher, ausgetrockneter Igel

Hallo zusammen,

ich habe Dienstag einen knapp 450 g Igel tagsüber im Garten gefunden. Leider wurde er entwurmt und hat abgenommen (heute 400 g). Es geht ihm gar nicht gut. Heute Morgen lag er außerhalb des Schlafhauses. Nachdem ich das über ihn gestülpt hatte, kam er wieder raus und wankte herum. Ich habe Kontakt mit einer Igelstation aufgenommen, die meinten, viel Hoffnung könne man nicht mehr haben, wenn er das Nest meidet, aber trotzdem Tipps für den Tierarzt mitgab.

So hat der Igel heute Morgen Medikamente, Vitamine und Elektrolyte bekommen. Die Tierärztin hat mir das anhand der Tierarztbroschüre von Pro Igel erläutert. Ich habe es trotzdem vergessen, was es war.

Der Igel liegt jetzt in einer abgedunkelten, warmen Kiste, die ich mittels einer kleinen Heizschlange, die abgedeckt ist, handwarm halte. Er hat sich an die wärmste Stelle gelegt. Er liegt auf dem Bauch, leicht seitlich und atmet ruhig. Ich habe ihm 2 mal eine kleine Portion mit etwas Vitaminpaste und Wasser matschig verrührtes Katzenfutter in einem Schälchen gegeben. Das frisst er selbständig. Dann schläft er weiter. Als ich in der Kiste die Unterlage gewechselt habe, weil sie nass war, deutete er leicht an sich einzurollen.

Ich kann gar nicht abschätzen, ob es ganz fatal aus sieht, oder ob wir Hoffnung haben können. Ist ein herum torkelnder Igel, der nicht ins Schlafhaus will, oder ein Igel, der in einer kleinen Kiste ruhig schläft, das bessere Zeichen?

Wie oft soll ich Futter anbieten? In der Broschüre steht 4 bis 5 mal am Tag. Reicht das, vor allem das Wasser im Futter, wenn der Igel ausgetrocknet ist? Ich denke, ich habe ca. 10 ml Wasser eingerührt. Das letzte Mal hat er um 17:30 gefressen. Ich dachte ihm gegen 22 Uhr noch mal was zu geben. Soll ich ihm in der Nacht auch was geben? Ich müsste das gezielt tun, weil in der kleinen Kiste nicht so viel Platz ist. Die kleine Kiste würde ich nur sehr ungern in eine große Kiste stellen, damit er nicht wieder raus geht und irgendwo in der "Kälte" liegt. Bei uns im Haus ist es nicht gerade warm, wenn der Ofen aus geht.

Ich bin etwas ratlos? Wenn er die Nacht überlebt, soll ich dann so weiter machen, wie heute? Oder wieder zum Tierarzt. Wobei ich dann erst einen mit Notdienst finden muss. Wir wohnen ländlich, so dass das mindestens 30 Minuten Fahrtzeit bedeuten würde.

Gruß, Susanne

Update: Nun ist der Igel wach geworden und steht auf den Hinterbeinen am Kistenrand. Ich habe Futter rein gestellt. Ich werde daher die ganzen Umzugskisten wieder zusammen binden und den Igel samt warmer Kiste später für die Nacht in den Heizungskeller bringen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Suses Garten" (Jan 14th 2012, 7:58pm)

2

Sunday, January 15th 2012, 7:28am

Hallo Susanne

Es sieht natürlich nicht gut aus - es kann sein, daß der Igel vorzeitig aus dem Winterschlaf erwacht ist und darum so schwach ist - nur warum ist er früh erwacht?

Schlimm ist es, so ein Tier direkt ohne Kotuntersuchung irgendwie zu entwurmen.Da gehen mir die Stacheln hoch.

Sowas schreibt Pro Igel auch mit Sicherheit nicht.

Wichtig ist -erst mal Elektrolythe u. ein Aufbaupräparat zu geben und wenn es nach einer Infektion aussieht - ich denke mal, daß die für das frühe Erwachen verantwortlich ist - dann wäre eine antibiotische Behandlung das Vorgehen der Wahl

Und nicht nur einmal ein Antibiotikum, sondern häufiger, wie es auch im Heft von Pro Igel -Igel in der Tierarztpraxis steht

Gut, wenn Sie das Tier wärmen, aber bitte nicht mit trockener Wärme wie einer Heizschlange, sondern unbedingt mit Gummiwärmeflasche, weil des eine feuchtere Wärme ist -die ist wichtig, damit das Tier nicht noch mal und noch mehr austrocknet.

Es ist schon mal sehr gut, daß der Igel begonnen hat zu fressen.

Viel Erfolg

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Sunday, January 15th 2012, 9:56am

Hallo Frau Oehl,

ich war gestern bei einer anderen Tierärztin als die Tage zuvor.

Der Igel hat seitdem er angefangen hat zu fressen jetzt 8 mal einen Teelöffel Katzenfutter mit Vitaminpaste und viel Wasser gefressen. Es ist in der Nacht selbständig aufgestanden und in seine Schlafkiste zurück gegangen. Er hat Kot, normal aussehend, und Urin abgesetzt. Als ich nachts kontrolliert habe, lag er ordentlich in der Kiste und schlief. Das Futter von abends hatte er gefressen. Die Nachtmahlzeit war heute Morgen auch weg.

Vorhin, als ich sauber gemacht habe, habe ich ihm ein Schälchen Futter zum Frühstück gegeben. Das hat er wieder gefressen. Er sieht jetzt sehr viel besser aus. Das Fell an den Seiten ist nicht mehr so leer. Er wiegt unglaubliche 478 g. Das Wasser scheint also wieder drin zu sein. Eine richtige Zunahme in der Größenordnung kann es kaum sein.

Eine Wärmeflasche haben wir nicht. Mir erschien die Heizschlange, die in einem alten Betttuch eingewickelt ist, eine sehr gute Idee. Darum habe ich auch keine Wärmeflasche gekauft. Auf jeden Fall nimmt er die Wärme gut an. Er liegt in der Kiste an der warmen Stelle und baut sich jetzt sein Bett so, wie er es für richtig hält.

Ich hoffe, der Igel ist auf einem guten Weg.

Viele Grüße und vielen Dank,
Susanne

4

Sunday, January 15th 2012, 12:58pm

Hallo Susanne

Das ist eine sehr gute Nachricht und ich wünsche Ihnen und dem Tierchen, daß es so gut weitergeht

Wenn der Igel stabiler ist, braucht er keine zusätzliche Wärme mehr.

Die Heizschlange ist eine zu trockene Wärme, die leicht wieder zur Austrocknung beiträgt, darum bestenfalls nur kurz anwenden und dann wieder ausmachen

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

5

Sunday, January 15th 2012, 8:38pm

Hallo Frau Oehl,

ich will noch bis Morgen abwarten, wie sich der Igel entwickelt, bevor ich ihm die Wärme ganz weg nehme. Bei uns im Haus ist es nachts arg kalt und tagsüber auch nicht wirklich warm. Der Igel hat sich zwar etwas den Eingang zu gemacht, aber wirklich eingebuddelt in seinem Nistmaterial ist er noch nicht. Da seine Schlafkiste jetzt nicht mehr ganz zu ist, eben nur so, wie er selbst den Eingang zu macht, ist es deutlich kühler als gestern, aber nicht kalt.

Der Igel hat heute tagsüber einmal das Nest verlassen und etwas gefressen. Einmal habe ich ihm was vor die Nase gestellt, wovon er auch gefressen hat. Heute Nacht will ich ausreichend viel hin stellen und nicht mehr nach gucken. Ich werde mit Wasser angereichertes Katzenfutter, Katzenfutter normal und Wasser hin stellen. Wenn Morgen das Gewicht gehalten oder etwas mehr ist, sollten wir ins "Normalprogramm" über gehen können.

Danke und viele Grüße,
Susanne

6

Monday, January 16th 2012, 6:53am

Hallo Susanne

Denken Sie bitte daran, daß Sie etwas ÖL und ein paar Haferflocken oder Kleie ins Futter geben?

Katzenfutter enthält zwar schön viel Eiweiß, aber zu wenig Fett und es macht häufig weiche bis durchfällige und übel riechende Stühle, darum ist die Beigabe von ein wenig Ballaststoffen so wichtig.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, daß das Tierchen sich erholt.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

7

Monday, January 16th 2012, 9:26pm

Hallo Frau Oehl,

das habe ich gelesen, aber vergessen. Also jetzt habe ich es gleich ins Futter gerührt.

Der Igel macht mir weiter Sorgen. Er frisst zwar alleine, kommt alleine raus und geht wieder rein, macht Kot und Urin, aber er nimmt langsam wieder ab. Kann das daher kommen, dass er am Sonntag durch die sehr häufige Fütterung von Samstag relativ viel zugenommen hatte?

Zur Erinnerung

Samstagmorgen 400 g ->Tierarzt und ab nachmittags kleine Menge Futter mit viel Wasser etwa alle 2 bis 3 Stunden
Sonntagmorgen 478 g -> darauf hin Futter und Wasser zur Selbstbedienung (bis jetzt so beibehalten)
Montagmorgen 452 g -> gefressen hat er, nicht so viel, wie am Samstag
Montagabend 18:30 Uhr 440 g -> gefressen hat er
Montagabend 21:30 Uhr 462 g -> gefressen hat er

Ich weiß nicht, wie viel Wasser er trinkt. Er frisst in jedem Fall weniger, wenn ich ihm das Futter nicht regelmäßig vor die Nase stelle, obwohl immer etwas bereit steht. Vielleicht ist das immer hin stellen aber auch zuviel des Guten?

Ich habe ihm heute Abend Futter mit Öl und Haferflocken und Wasser direkt ins sein Nest gestellt. Für die Nacht bekommt er nochmal frisches Futter. Ich verlagere seine ganzen Kisten in jedem Fall erst dann in den Keller, wenn er stabil zu nimmt. Sonst ist es da unten zu kalt.

Ich hoffe, der Igel hält das Gewicht. Soll ich Morgen wieder zum Tierarzt? Wenn ja, was soll der tun?

Ich hoffe so sehr, der Kleine kommt durch!

Gruß, Susanne

Edit: Habe noch ein Gewicht ergänzt. Ich wiege und gucke heute einfach nicht mehr in die Kiste! Sonst kriegen der Igel und ich noch ein Trauma!

This post has been edited 1 times, last edit by "Suses Garten" (Jan 16th 2012, 9:41pm)

8

Tuesday, January 17th 2012, 7:13am

Hallo Susanne

Abnehmen sollte der Igel nun wirklich nicht.

Ist er ausreichend lange antibiotisch therapiert worden?

Wie sieht der Kot aus?

Röchelt er?

Bitte machen Sie vom Katzenfutter mit etwas Fencheltee und Öl eine fast flüssige Masse und streichen Sie diese durch ein Sieb. Versuchen Sie das Tier mit einer Spritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen damit anzufüttern.

Vielleicht sollte das Tier noch mal von der guten Tierärztin mit einem Aufbaupräparat versorgt werden?

Wie war die Kotuntersuchung? Wie war das mit der gezielten Entwurmung?Ich entnehme dem ersten Bericht, daß das nicht sachgerecht geschah.

Die Innenparasiten können das Tier schon abmagern lassen.

- Vorsicht damit - dennoch, wenn der Igel stark belastet ist und Symptome da sind, sollte man es vorsichtig in Angriff nehmen .

Bitten sie die Tierärztin, sich das Heft von Pro Igel - Igel in der Tierarztpraxis genau anzuschaun und nehmen Sie zur Untersuchung eine Kotprobe - sinnvoll wäre es ,eine Kotprobe von drei Tagen mitzunehmen - d, h. jeden Tag eine Probe - alles in ein Gefäß und so mitnehmen. (Weil Parasiten gern schubweise abgehen und eine einzelne Probe frei sein kann, und dabei sind Massen Parasiten vorhanden)

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

9

Tuesday, January 17th 2012, 10:08pm

Hallo Frau Oehl,

Quoted

Abnehmen sollte der Igel nun wirklich nicht.

Hat er jetzt nicht mehr. Heute Abend 484 g. Hoffentlich geht das weiter so.

Quoted

Ist er ausreichend lange antibiotisch therapiert worden?

Nach Rücksprache mit der TA-Praxis hat er kein AB bekommen, da ich beschrieben hatte, dass er am Fundtag munter und fix im Garten herum lief, also fit erschien, und keine Anzeichen für eine Verletzung aufwies. Soll er dann jetzt trotzdem noch AB bekommen, obwohl er jetzt wohl zuzunehmen scheint?

Quoted

Wie sieht der Kot aus?

Dunkelbraune, wohlgeformte Würstchen, etwas weich. Möglicherweise weich, weil er viel Katzenfutter bekommt, was ich immer mit Wasser sehr matschig mache. Ich will Morgen Huhn mitbringen und das abends noch kochen.

Quoted

Röchelt er?
Nein. Tut er nicht und tat er nicht.

Quoted

Bitte machen Sie vom Katzenfutter mit etwas Fencheltee und Öl eine fast flüssige Masse und streichen Sie diese durch ein Sieb. Versuchen Sie das Tier mit einer Spritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen damit anzufüttern.
Das möchte ich eigentlich nicht tun, weil ich keine Chance sehe irgendwas in den Igel reinzukriegen. Er rollt sich sofort und sehr fest ein, wenn man ihn berührt. Außerdem frisst er seit einigen Tagen sehr schön selbst. Möglicherweise habe ich ihm Nachts zu wenig gegeben, da er immer alles aufgefressen hatte. Tagsüber blieben Reste. Seit gestern bekommt er nachts doppelte Portionen, wovon Reste bleiben, die ich dann entsorge.

Quoted

Vielleicht sollte das Tier noch mal von der guten Tierärztin mit einem Aufbaupräparat versorgt werden?
Aufbaupräparat hat er Donnerstag und Samstag bekommen. Soll er noch mal welches haben? Ich würde das ungerne machen, weil er schon soviel gespritzt bekommen hat, dass ihm bestimmt alles weh tut. Denke ich so...

Quoted

Wie war die Kotuntersuchung? Wie war das mit der gezielten Entwurmung?
Bis jetzt keine Kotuntersuchung. Er ist mit Citarin am Dienstag und am Donnerstag entwurmt worden.

Quoted

Bitten sie die Tierärztin, sich das Heft von Pro Igel - Igel in der Tierarztpraxis genau anzuschaun und nehmen Sie zur Untersuchung eine Kotprobe - sinnvoll wäre es ,eine Kotprobe von drei Tagen mitzunehmen - d, h. jeden Tag eine Probe - alles in ein Gefäß und so mitnehmen. (Weil Parasiten gern schubweise abgehen und eine einzelne Probe frei sein kann, und dabei sind Massen Parasiten vorhanden)
Ich sammel jetzt Kot und wollte den Mittwoch zur Untersuchung geben. Ist dann von 2 Tagen jeweils morgens und abends. Ich habe heute in der TA-Praxis angerufen und AB-Gabe für Morgen abgestimmt. Dort ist Morgen die TÄ vom Samstag da.

Meine Tendenz heute Abend nach dem Wiegen ist jetzt etwas anders:

Vorausgesetzt, der Igel hat Morgen, wenn ich am frühen Abend nach hause komme, etwas weiter zugenommen, dann lasse ich ihn Zuhause in Ruhe und Frieden weiter zunehmen und bringe der Kot erst Donnerstag, dann von 3 Tagen, in die Praxis. Hat er Morgen nicht zugenommen, gehen wir zusammen zum TA und er bekommt AB.

Generell gefällt der Igel mir heute schon recht gut. Er sieht ordentlich aus und ist agil. Bereits morgens wollte er weg rennen, als ich ins Bad kam. Er hat allerdings sein Loch in der Kiste nicht richtig getroffen und sich lieber schnell eingerollt. Gerade eben war er dabei in sein Schlafhaus zu gehen, als ich rein kam. Er hat dann aufmerksam geguckt und ist rein geklettert. Er muss klettern, weil er sich am Eingang einen Wulst hin gewurschtelt, den er hinter sich zu machen kann. Wenn ich mit Samstag vergleiche, kann ich fast nicht glauben, dass es das gleiche Tier ist.

Gruß, Susanne

10

Wednesday, January 18th 2012, 7:43am

Hallo Susanne

Klassisch - entwurmen ohn e Kotprobe zu machen, also blind rein und gar nicht wissen, ob das Wurmmittel überhaupt Sinn macht - die Wahrscheinlichkeit, daß Lungenwürmer da sind, ist groß - also wollen wir mal nicht so sein. Wie ist es mit der Begleittherapie z. B. Schleimlöser?

Da meist eine Sekundärinfekton eine Rolle mitspielt, wäre von vornherein bei der Gewichtsabnahme und Schwäche des Igels eine Antibiose angesagt gewesen.

Wenn der Igel jetzt allerdings so zunimmt, gehe ich mal davon aus, daß er mit der Entwurmung - wenn sie denn richtig gemacht ist, in der Lage ist, mit der Infektion allein fertig zu werden , nimmt er weiter ab und ist inappetent, dann sollte man daran mal denken.

Der Kot - solange es feste braune Würste sind , ist es o.K.

Warum machen Sie Katzenfutter mit Wasser weich? Gut anfangs sehe ich es noch ein, wenn der Igel so schwach ist, daß er kaum fressen kann - wichtiger wäre Öl und Kleie oder Flocken ins Futter, damit er Ballaststoffe kriegt und das nötige Fett, denn Katzenfutter enthält schön Eiweiß, aber zu wenig fett - es ist für eine andere Spezies, nämlich Katzen entwickelt worden. Katzenfutter macht oft weiche und sehr übel riechende Stühle, darum die Ballaststoffe beifügen - aber nicht zu viel von allem.

Wichtig ist auch, daß Igel nicht einseitig ernährt werden und gerade, wenn sie schlecht fressen, nur ihr Lieblingsfutter bekommen. Dann wollen sie nichts anderes mehr und einseitige Ernährung macht Störungen und Mangelerscheinungen.

Wenn Sie keine Zwangsernährung brauchen, um so besser, aber bitte dennoch Öl und Ballaststoffe ins Futter geben - das muß einfach sein. Wenn der Igel allein frißt, dann kann man es reinkneten und ihm so anbieten. In der Regel nehmen Igel es so gut auf.

Wenn der Igel noch mal was zum Aufbau bekommen hat, wird es sicher ausreichen.

Beobachten Sie das Tier weiter gut und vor allem führen Sie ein Gewichtsprotokoll

Jetzt im Augenblick wäre eine Kotuntersuchung sinnlos, weil der Igel ja entwurmt wurde. Bitte unbedingt ca 21 Tage nach der Entwurmung diese nachholen und am besten bei einem Tierparasitologen, den ich gern nenne - denn in den Praxen fehlt oft die Erfahrung und ich habe schon die tollsten Befunde gehört, die es gar nicht geben kann. (Tierarzthelferinnen und Tierärzte, die selten mal Igelkot sehen, können manche Entwicklungsstadien der Igelparasiten einfach nicht unterscheiden. )

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

11

Wednesday, January 18th 2012, 9:04pm

Hallo Frau Oehl,

was es beim TA an Medikamenten genau gegeben hat, habe ich mir nicht gemerkt. Ich müsste nach fragen. Der Igel hustet und röchelt nicht. Anfangs war er übrigens sehr fit. Das wurde erst nach der zweiten Entwurmung so fatal.

Ich tue dem Igel Wasser ins Futter, weil er nicht trinkt. Die Wasserschüssel ist unberührt, obwohl sie immer da steht und jeden Tag sauber gemacht wird. Haferflocken und Öl ins Futter mache ich auch. Ich schreibe es nur nicht immer extra dazu, weil das so lang ist. Es gibt auch was anders, als Katzenfutter. Heute Rührei, gestern Fisch (mochte er nicht), morgen Huhn. Katzenfutter gebe ich noch täglich dazu, weil mir die Lage noch zu sensibel ist. Der Igel nimmt ja noch nicht lange kontinuierlich zu. Heute Morgen hatte er 498 g. An Katzenfutter gibt es keine Supermarktsorten. Die machen auch bei Katzen sehr stinkigen Lot. So was kriegen meine Katzen nicht, weil das auch für Katzen nur Mist ist. Ein Gewicht- und Verhaltensprotokoll führe ich seit Anfang an.

Ich lasse den Igel dann jetzt erst mal in Ruhe, solange er schön weiter zu nimmt. Die Kotprobe werfe ich weg und sammle später neu. Kann ich die zu Exomed schicken?

Gruß, Susanne

12

Thursday, January 19th 2012, 6:58am

Liebe Susanne

Exmod ist mir kein Begriff Ich schreibe mal eine PN bzgl der Kotuntersuchung.

Sie machen nichts falsch - wichtig wäre zu erfahren, welcher Art die Entwurmung war.

1. wirkt nicht jedes Mittel auf jeden Wurm

2. vertragen Igel nicht jedes Wurmmittel was gerade am Markt aktuell ist und beworben wird.

Da sollten sich die Tierärzte auf die bewährten Empfehlungen von Pro Igel verlassen.

Einige Wurmmittel machen noch lange Zeit, wenn man gar nicht damit rechnet , noch Todesfälle unter den Igeln.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

13

Thursday, February 16th 2012, 4:31pm

Hallo Frau Oehl,

ich habe mal wieder eine Frage:

Unser Igel ist nun recht propper und könnte wohl langsam Winterschlaf machen. Er wiegt um 800 g und macht inzwischen einen sehr fitten Eindruck. Die Würmer sind weg. Er steht seit einigen Tagen mit seiner Kiste im Keller, in dem es ca. 10 Grad sind. Er frisst noch immer sehr gut und macht keinerlei Anstalten zu schlafen. Nun habe ich gelesen, dass er kälter stehen müsste. Also ab in die Gartenhütte. Dorthin würde ich ihn am Samstag bringen wollen. Nur hat er jetzt angefangen Stacheln zu verlieren. Gestern lagen einige wenige Stacheln in der Kiste, heute eine deutliche Menge. Was nun? In die Gartenhütte oder behandeln? Wenn ja, wie? Passt das Vitamin B aus dem anderen Thread? Pilz dürfte er nicht haben. Er kratzt sich kaum und ist sonst wirklich ganz unauffällig.

Gruß Susanne

14

Thursday, February 16th 2012, 4:46pm

Hallo Susanne

Der Igel könnte einen Mangel an ungesättigten Fettsäuren haben und aus dem Grunde die Stacheln verlieren - das kann man mit gutem Pflanzenöl in kleiner Menge zu jeder Mahlzeit gut beheben.

Manchmal ist es schlicht und einfach ein Haarausfall durch trockene Zimmerwärme.

Wenn der Igel in feuchter Luft lebt, hört das auf.

Wie haben Sie gefüttert?

Das Gewicht des Igels stimmt. Wenn mindestens 8 Tage keine Medikamente mehr gegeben wurden, bitte nicht in einer Kiste in die Kälte

Es muß ein größeres, gut isoliertes Schlafhaus (Mit Stroh u. Haushaltsrolle reichlich bestückt) , hergerichtet werden und mit Gehege in den kalten Raum gebracht werden. Der Igel braucht , solange er noch frißt, täglich seine gewohnte Nahrung und frisches Wasser.

Wenn er einige Tage nicht mehr frißt, sein Winterschlafnest hergerichtet hat, dann bekommt er eine Ration Katzentrockenfutter und täglich frisches Wasser, wenn es gefriert, dann sollte man es warm reinstellen , um das Gefrieren zu verzögern Wenn es frischen weichen Schnee gibt, kann man dieses anstelle des Wassers ins Gehege stellen.

Wenn der gesunde Igel nun gar nicht schlafen will, darf man ihm durchaus durch 2 Tage Nahrungsentzug klar machen, daß er zu schlafen hat. Wirkt das nicht, kann man nach einigen Tagen einen weiteren Versuch wagen.

Igel, die längere Zeit in Menschenhand ständig Futter zur Verfügung hatten, die krank waren, tun sich oft etwas schwer, in den Winterschlaf zu gehen, aber besser kurz, als gar nicht.

Na, dann man los - gutes Gelingen

Freundliche Grüße

Karin Oehl

15

Thursday, February 16th 2012, 6:48pm

Hallo Frau Oehl,

ich habe mit Katzenfutter, gekochtem Huhn und Ei gefüttert.

Bis letzte Woche stand der Igel im Wohnzimmer. Da mag er trockene Luft gehabt haben. Jetzt im Keller ist die Luft feucht und kühl.

Der Igel hat eine riesige Kiste, in der sein Schlafhaus steht. Das Schlafhaus habe ich in einen weiteren Pappkarton gestellt und die Zwischenräume dick mit Zeitung ausgestopft. In seinem Häuschen hat er natürlich ganz viel zerknüllte Zeitung und Küchenpapier. Wenn er ein Nest bauen wollte, könnte er. Er kotet sein Häuschen leider lieber voll.

Ich werde dem Futter dann etwas Öl unter mischen und das Schlafhaus samt Igel am Wochenende in die Gartenhütte bringen. Die Hütte ist leer und ausbruchsicher. Der Boden ist schon mit Pappe ausgelegt. Er kann dann in der Hütte rum laufen, wenn er noch nicht schläft. Ich werde dort weiter füttern, bis er ganz schläft oder, wenn er nicht freiwillig will, nach einer Woche das Futter reduzieren.

Auch wenn der Igel krank war und wochenlang im Wohnzimmer stand, ist er glücklicherweise sehr scheu geblieben. Nach dem Winterschlaf soll er wenige Tage in der Hütte gefüttert werden, damit er weiß, wo Futter ist. Dann mache ich die Tür auf. So ist er gleich wieder im Garten, in dem er gefunden wurde. Bei Bedarf kann er weiter in die Hütte kommen und fressen.

Danke und Gruß,
Susanne

16

Friday, February 17th 2012, 8:01am

Hallo Susanne

Nun mal langsam!

Es ist so weit alles gut und richtig, wie Sie es machen, aber bitte nicht das Futter langsam reduzieren, sondern wirklich konsequent 1-2 Tage gar nicht füttern.

Danach wieder normal, Wenn der Igel es nicht mehr annimmt, hat er begriffen - Winterschlafzeit,

Wenn er danach wieder weiterfrißt, kann man das nach wenigen Tagen wiederholen.

Bezüglich des Aussetzens habe ich mehr als Bauchweh bekommen.

Es ist gut, wenn der Igel am Fundort wieder rauskann. Aber bitte so nicht.

Erst wenn die Nachttemperaturen +8° nicht mehr unterschreiten, das heißt -zwischen Mitte April und Mitte Mai - und die Natur so weit ist, daß ein Igel Versteckmöglichkeiten hat, aber auch daß alle Insekten verfügbar sind, dürfen Sie die Tür öffnen und der Igel sein Quartier verlassen. Er hat zwar ein gutes Gefühl für die Wiedererkennung seines Lebensraumes, wird sich aber erst mal wieder orientieren müssen und seine ehem. Futterstellen wieder suchen müssen.

Bitte nicht zu früh auswildern! Dann wäre die ganze Mühe umsonst gewesen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

17

Friday, February 17th 2012, 3:35pm

Hallo Frau Oehl,

ich hatte schon verstanden, dass das Futter auf einen Schlag reduziert und, wenn er trotzdem nicht schlafen will, wie gewohnt weiter gegeben werden muss.

Auch nach dem Winterschlaf lasse ich den Igel nicht gehen, wenn das Wetter nicht passt. Meine anderen 16 Winterschläfer, keine Igel, kommen immer Anfang April wieder raus. Ich rechne also auch beim Igel mit Anfang April, dann einige Tage weiter Pflege ist schon Mitte April. Wenn das Wetter passt, kann er dann gehen. Wenn nicht, kann er in der Hütte bleiben oder auch in die Voliere umziehen und wird dort selbstverständlich versorgt.

In der Gartenhütte ist der oder ein anderer Igel vor dem Winterschlaf übrigens auch gefüttert worden.

Ich bin nur froh, dass der Igel nicht zahm geworden ist. Wir haben früher oft Igel überwintert, die immer zahm geworden sind und die wochenlang abends ihr Futter gefordert haben, was ihnen nicht versagt worden ist. Da bei uns aber immer die Terrassentür offen steht, wäre das "Stachelschwein" garantiert wieder jeden Tag im Wohnzimmer am Katzenfutter. Darauf, oder eher auf die Schweinerei, die ein frei laufender Igel im Haus hinterlässt, habe ich keine Lust.

Gruß, Susanne

18

Friday, February 17th 2012, 4:26pm

Hallo Susanne

Nee diese kleinen Ferkel - - - - Zum Thema zahm werden - Wir haben immer wieder erlebt, daß Igel genau wie Menschen Individualisten sind - einiger sind abweisend, was mir für Igel auch das Vernünftigste erscheint, besonders aber Handaufzuchten und Igel, die auf Grund von schwerer Erkrankung oder Verletzung doch zutraulich geworden sind. Wir haben sie nie bewußt gezähmt.

Also habe ich diese dem Menschen zugewandten Igel immer nur kurz versorgt und nicht weiter beachtet, wenn der Zustand es zuließ. Nachher waren sie genau so kleine Biester wie die anderen auch.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

19

Thursday, March 1st 2012, 9:32pm

Hallo Frau Oehl,

unser Igel schläft noch immer nicht. Er wiegt jetzt gut 900 g und ist ein wehrhafter Speckmops. Er wohnt seit fast zwei Wochen in der Gartenhütte. Dort hat er Mengen Stroh in und um sein Haus zusammen gesucht. Das muss ein supertolles Nest sein. Ich buddel ihn nicht mehr aus.

Er macht keinerlei Anstalten zu schlafen. Er frisst und frisst und frisst. Da hier tagsüber bis zum Wochenende Höchsttemperaturen bis 15 Grad angesagt sind, will ich jetzt das Futter nicht weg nehmen. Ab Montag soll es wieder kälter werden. Ich würde gerne dann einen 2 Tages-Versuch ohne Futter starten. Es ist allerdings bald Mitte März. Wird der Igel wohl überhaupt noch schlafen wollen?

Gruß, Susanne

20

Thursday, March 1st 2012, 11:32pm

Zwei Tage Futterentzug sind bei einigen Igeln zuwenig. Ich hatte schon den Fall das ein Schwergewicht erst nach 6 Tagen gemerkt hat was Sache ist, und es hat ihm nicht geschadet. Bei mehr als 800 gr. Gewicht sind da bei Jungigeln genug Reserven vorhanden um diesen Futterentzug zu verkraften bevor sie dann schlafen. Außerdem ist es ja ein betreuter Winterschlaf, d.h. man kann falls der Igel früher aufwacht weil die Fettreserven nicht ausreichen sofort helfen. In der Natur wäre ein solches Tier dann natürlich schlecht dran.