Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile in diesem Form mit und habe mich dabei sehr gut informieren können wie auch über die sehr hilfreichen Infoschriften von Pro-Igel.
Ende November habe ich einen kleinen Igel, den ich schon seit längerer Zeit im Garten aufgehalten hat, aufgenommen. Er hat zu diesem Zeitpunkt knapp 250 g gewogen und fiel dadurch auf dass er, wie noch zuvor gar nicht mehr scheu war und sich problemlos hochnehmen liess. Auch war er tagsüber aktiv. Das Igelchen ist im Keller untergekommen und hat in der Wärme kräftig zugenommen. Beim Tierarzt war er auch und wurde auf Lungenwürmer entwurmt. Mitte Dezember hat er dann 610 g gewogen. Dann hat er immer weniger gefressen und dafür immer mehr geschlafen (er hat auch angefangen ein Nest zu bauen). Zuletzt hat er das Fressen eingestellt und ich habe ihn nochmals gewogen und er hatte (natürlich) ein bisschen abgenommen (580 g). Mit diesem Gewicht habe ich mich vor einer Woche entschieden ihn in die Garage in sein Winterquartier zu übersiedeln. Er hat dort in einem grossen Karton ein Igel-Holzhaus, das ich ihm gebaut habe, und darin nochmal ein Karton und alles ist gut mit Zeitung und Zewa ausgekleidet - wie in der Pro-Igel Schrift beschrieben. Futter (Igeltrockenfutter und Rührei mit gebratenem Hackfleisch und Weizenkleie (sein Lieblingsfutter :-)) und Wasser hat er auch im Karton, rührt es nach wie vor nicht an. Er ist auch sehr wenig aktiv und ich habe bei meinen täglichen Kontrollen vor zwei Tagen auch in seine Schlafbox geschaut und ihn dort eingeigelt in ein kompaktes Zewa-Nest gesehen was er sich sehr ordentlich zusammengebaut hat :-). Was mich jetzt allerdings etwas irritiert ist dass er zwar schon sehr viel schläft aber trotzdem fast täglich aktiv ist (er läuft durch seine Wasserschüssel bei seinem Rundgang und gibt damit zu erkennen dass er wach war). Auch ist sein Nest immer mal wieder umgebaut. Mittwoch und Donnerstag schien er durchzuschlafen und ich hatte schon die Hoffnung dass er jetzt ganz in den Winterschlaf gefallen ist, allerdings war er eben, als ich nach im geschaut habe wieder aktiv beim Nestumbau. Mich verunsichert jetzt etwas dass er nicht tief schlafen will/kann, aber auch nichts mehr frisst. Nun meine Frage - reicht das Gewicht noch ein paar Tage in diesem Dämmerzustand durchzuhalten? Oder soll ich ihn wieder ins Haus nehmen, wobei ich fürchte dass er dort auch nicht wieder fressen will (wie ja bereits vor der Übersiedelung in die Garage, die natürlich ungenutzt ist, er hat dort also absolute Ruhe). Kann es sein dass es ihm bislang doch noch zu warm zum Schlafen war? Wir hatten bis vorgestern 9°C. Da es ja jetzt aber deutlich kälter werden soll, kann es ja jetzt mit dem Schlafen vielleicht was werden.
Ich bin Ihnen dankbar für jeden Tipp, denn ich möchte ja nicht das meinem kleinen "Dicken" jetzt doch noch etwas zustösst wo er sich doch die ganze Zeit so schön entwickelt hat.
Vielen Dank und viele Grüsse
Marti