You are not logged in.

biggiboedner

Igelfinder

• "biggiboedner" started this thread

1

Friday, January 13th 2012, 12:04am

igel hat 716gr, wohnt noch in der wohnung

Mein Igel Friedolin hat jetzt 716 Gramm und wurde inzwischen auch 2 x entwurmt (nach Kotuntersuchung). Kann er jetzt nach draußen ins Wintergehege?

Als ich bei der Tierärztin zum entwurmen war hatte Friedolin 650 Gramm. Die TA meinte der sei aber gut genährt und ich soll ihn doch einfach aussetzen, das sei das Beste. Schließlich handele es sich ja um ein Wildtier. Nachdem ich ihr sagte, daß mir von pro Igel empfohlen wurde, den Kleinen in einem kalten geschützten Raum zu überwintern und im Frühjahr zuerst wieder anzufüttern, fragte sie "ach, pro Igel?" Dann ruderte sie zurück, und meinte ich solle ihn vielleicht doch lieber überwintern, es könne ja in den nächsten Tagen kalt werden.

2

Friday, January 13th 2012, 12:01pm

Hallo biggiboedner

Da sieht man mal wieder - keine Ahnung von Fröschen , aber feste mitquaken (Ihre Tierärztin!)

Wenn Ihr Igel ein solches Gewicht erreicht hat, gesund ist und auch ausreichend lange die letzen Medikamente verstoffwechselt hat (In der Regel nach mindestens 8 Tagen -nach der letzten Gabe) darf sein Gehege in einen kalten Raum. (unbenutze Garage, Gartenhaus, überdachte wettergeschützter Balkon oder Terrasse) Der Igel sollte dann ein größeres Schlafhaus bekommen, das mit einer dicken Zeitung ausgelegt ist und mit Stroh, das man vorher gut ausschüttelt, gefüllt ist. Der Igel baut sich dann die Schlafstätte selbst aus.

Der Igel bekommt weiter Futter und Wasser , bis er nicht mehr frißt, dann halten wir nur noch Wasser und etwas Katzentrockenfutter vor.

Im Schlafhaus wird der Igel nicht mehr gestört - aber die Lauffläche wird gereinigt, solange der Igel noch aktiv ist und sie verunreinigt

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

biggiboedner

Igelfinder

• "biggiboedner" started this thread

3

Friday, January 13th 2012, 1:41pm

Hallo Frau Oehl,
danke, das hilft mir weiter. Ich bin die Biggi, von der sie dachten, sie will ihren Igel schnell loswerden, weil ich nach einer Igelstation gefragt hatte. Mein Friedolin hat sich wirklich wunderbar entwickelt und ist putzmunter.
Jetzt hab ich in den letzten 8 Tagen festgestellt, daß er ständig in seinem Gehege umbaut. Das heißt, er verschiebt sein Schlafhäuschen von einem Eck ins andere, er verschiebt sogar seine Futterschüssel und vor allem fängt er an Zeitungspapier in sein Schlafhäuschen zu ziehen. Kann es sein, daß er sich ein Nest bauen will um Winterschlaf zu halten. Ich möchte halt lange genug warten, bis ich ihn nach draußen in die Werkstatt bringe.
lg Biggi

4

Friday, January 13th 2012, 2:37pm

Hallo Biggi, ja so fängt es an - bitte bringen Sie den Igel unbedingt bald in die kalte Werkstatt und geben Sie ihm genug Material zum bauen.

Ansonsten - wie schon häufiger im Forum beschrieben

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl