You are not logged in.

Anne

Igelfinder

• "Anne" started this thread

1

Wednesday, January 11th 2012, 2:32pm

Marbocyl 1% Injektionslösung Dosierung

Nachdem mein Pflegefall Zora nun ihre Lungenwürmer und Lungenhaarwürmer los ist, wurden bei der abschließenden Kotuntersuchung 4 verschiedene Keime festgestellt.

Das einzige AB gegen das alle 4 Keime sensibel sind, ist Marbocyl bzw. der Wirkstoff Marbofloxacin.

Leider sind die Dosierungsangaben da sehr unterschiedlich und meine TÄ ist sich bei der Dosierung auch nicht sicher.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem AB und der Dosierung?
Anne has attached the following image:
  • f21t10566p296065n4.jpg

2

Wednesday, January 11th 2012, 4:19pm

Hallo Anne

diese Frage gebe ich mal weiter an eine Tierärztin von Pro Igel, weil ich keine Erfahrung damit habe.

Zeigt der Igel denn noch Krankheitsanzeichen? Welche? Warum wurde eine bakteriologische Untersuchung veranlaßt?

Solche Fragen bitte immer in den Forenteil, wo es heißt Fragen an das Team.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Anne

Igelfinder

3

Wednesday, January 11th 2012, 7:47pm

Ich bekam den Igel Ende November, weil er bei der Dame die ihn gefunden hatte und Aufpeppeln wollte, weiter an Gewicht verlor und sehr schlecht gefressen hat.

Die Tierärtzin hatte sie dann an mich verwiesen. Wie schon zum zweiten Mal dieses Jahr, hatte man versucht, ein 200gr Igelchen "naturnah" bei Aussentemperaturen im Garten oder der Garage aufzupeppeln.
Nachdem die Kleine dann im Warmen (18°) war, ging es schnell aufwärts und sie hat gut zugenommen. Leider hatte sie einen schlimmen Husten.

Ich hatte sie bei ihrer Ankunft mit stronghold behandelt und als sie etwas kräftiger war bekam sie dann Panacur, da im Kot Lungenhaarwürmer festgestellt wurden.

Der Husten wurde zwar besser, aber hörte nicht wirklich auf.

Daraufhin habe ich selbst eine Kotprobe ans Labor geschicht und gleich eine bakeriologische Untersuchung mitmachen lassen.

Es wurden dann vereinzelt noch Lungenhaarlinge festgestellt, desweiteren Lungenwürmer und eben die 4 verschiedenen Keime, die auf eine Lungenentzündung schließen lassen und von denen zwei laut Resistenztest nur sensibel auf Marbofloxacin sind.

Wegen der Lungenwürmer mussten wir ihr ja nun Levamisol geben und nun fehlt nur noch das AB, damit die Maus endlich in den Winterschlaf kann.
Ich bin mit der Gabe von Medikamenten immer sehr vorsichtig und gebe immer nur eins nach dem anderen.
Musste diesen Herbst leider wieder von drei Fällen erfahren, wo ein Igelchen zu Tode behandelt wurde, indem man ihm z.B. direkt mal eine Spritze gegen Würmer, Spot on gegen Flöhe etc und mal prophylaktisch noch Antibiotika verabreicht hat. Sowas kann so ein kleiner schwacher Körper ja nicht verkraften.

Bis auf den Husten geht es Zora blendend und sie wiegt mitlerweile 900gr. Das heißt, sie sollte jetzt ganz schnell in den Winterschlaf.

4

Thursday, January 12th 2012, 7:04am

Hallo Anne

Danke für Ihren ausführlichen Bericht, zu dem es viel zu sagen gibt

sie schreiben:

Wie schon zum zweiten Mal dieses Jahr, hatte man versucht, ein 200gr Igelchen "naturnah" bei Aussentemperaturen im Garten oder der Garage aufzupeppeln.

Daran erkennt man, wie oft auch Igelfinder schlecht beraten sind und zwar mit Liebe aber ohne Sachkunde Tieren schaden

sie schreiben:

Ich hatte sie bei ihrer Ankunft mit stronghold behandelt und als sie etwas kräftiger war bekam sie dann Panacur, da im Kot Lungenhaarwürmer festgestellt wurden.

Strongholt ist nicht ungefährlich für Igel und nur gegen Außenparasiten wirksam (Flöhe etc)

Wer hat den Kot untersucht? Lungenwürmer sind viel häufiger als Lungenhaarwürmer und je nach Qualifikation des Untersuchers und Qualtität des Mikroskopes kann man die Eier und Larven der einzelnen Parasiten schwer unterscheidgen. Wichtig ist auch die Symptomatik und die spricht für den Lungenwurm, der von den verabreichten Antiparasitika gar nicht erfaßt wird.

Panacur ist gut verträglich und sehr wirksam gegen den Darmhaarwurm - auch Lungenhaarwurm. Danach , wenn es richtig dosiert wurde, hätte auch der Husten weg sein müssen. Eine schleimlösende Begleittherapie wurde wohl nicht gegeben.

So spricht Einiges dafür, daß der Igel nach wie vor seine Lungenwürmer hat, die den Husten verursachen, da sie auch für eine Verschleimung sorgen durch den Reiz der Atemwege, den sie verursachen.

Zunächst einmal würde ich nach den Empfehlungen von Pro Igel e.V. dem Tier die Lungenwürmer mit dem hochwirksamen Levamisol behandeln lassen und dazu die empfohhlene Schleimlösetherapie geben.

Zur Dosierung von dem von Ihnen genannten Medikament kann man so nichts sagen, da es 17 versch. Medikamente mit dem Wirkstoff gibt. Ich habe da heute morgen eine Nachricht von Pro Igel bekommen.

Wenn Sie ein Jungtier von diesem Jahr aufgezogen haben, so ist es mit 900 g viel zu schwer geworden. Bitte achten Sie unbedingt darauf, daß nichts an Gewicht mehr dazu kommt, weil die Organe verfetten, das Tier sich nur unzureichend einrollen kann und für die Futtersuche zu langsam wird. Nun wird hoffentlich noch der Winterschlaf erreichbar werden und dann auch Gewicht abgebaut.

Bitte danach nicht wieder so zunehmen lassen. - unbedingt darauf achten..

Bitte schreiben Sie mir noch einmal ganz genau Hersteller und Namen des Medikamentes auf, damit ich mich mit den Tierärzten von Pro Igel e.V dazu noch einmal beraten kann. Da der Igel aber nicht totkrank wirkt, würde ich zunächst einmal die richtige Entwurmung gegen den Lungenwurm veranlassen.

sie haben natürlich Recht - ein Übertherapieren kann dem Igel auch nicht gut tun, aber die richtige Therapie verhindert gerade das.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Anne

Igelfinder

5

Thursday, January 12th 2012, 8:45am

Hallo Frau Oehl,

die Begleittherapie mit Bisolvon hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe ich gemacht und mache ich gerade noch einmal.

Die erste Kotuntersuchung wurde vom Tierarzt gemacht. Dabei wurden die Lungenhaarwürmer gefunden und mit Panacur behandelt.

Da der Husten nicht wirklich besser wurde, habe ich dann eine Kotprobe an die LUA Leipzig eingeschickt.
Das mache ich immer so, da dort schnell und günstig gearbeitet wird. Vorallem bekommt man sofort einen Anruf wenn etwas gefunden wird und muss nicht erst warten, bis der Befund auf dem Postwege beim TA eingetroffen ist.

Nachdem der Befund mit den Lungenwürmern kam, wurde der Igel mit Levamisol behandelt, nach den Feiertagen kam dann das Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung und nun fehlt nur noch das Antibiotika.

So weit ich weiß, heißt der Wirkstoff Marbofloxacin und das Medikament Marbocyl. Meine Tierärtzin verwendet die 1% Lösung.

Das Zora mit den 900gr zu schwer ist, macht mir auch ein bisschen Sorge. Mir ist es zumindest gelungen, mit viel nächtlicher Bewegung und mit kalorienarmem Futter wie Hühnchen mit Reis, Heuschrecken und gefleckten Weinbergschnecken (aus eigener Zucht, nicht von draussen) die 900gr jetzt zu halten.

Ich hoffe, dass sie jetzt dann auch bald schlafen gehen kann. Leider wurden ja die Lungenwürmer erst später festgestellt, sonst läge sie schon längst in tiefen Träumen. Aufgrund dieser Erfahrung, werde ich ab sofort immer eine Kotprobe an ein Labor schicken, damit sich die Behandlung nicht so in die Länge zieht. Leider scheint es, wie sie ja auch schreiben, in einer Tierarztpraxis nicht immer möglich zu sein, einen genauen Befund über die Würmer zu bekommen.

6

Thursday, January 12th 2012, 8:57am

Hallo Anne

Zur Entwurmung möchte ich noch Folgendes erklären:

Behandlungsfähig ist nur der erwachsene Wurm, dessen Geschlechtsprodukte - Eier und Larven im Kot nachweisbar sind.

Aus diesen kann sich innerhalb einer Präpatenzzeit von zwischen 18 u. 24 Tagen noch einmal eine Wurmpopulation entwickeln, die dann, wenn sie Symptome macht - hier anhaltender Husten - noch einmal behandelt werden sollte.

Igel als erdnah lebende Tiere sind immer bakteriell sehr gut versorgt und es ist die Frage der Symptome, ob man behandeln muß oder nicht.

Da der Igel ansonsten scheinbar unauffällig ist, bis auf den Husten , denke ich mal, daß die nochmalige Entwurmung vorrangig ist, damit der Igel noch - nachdem er ca. 8 Tage keine Medikamente mehr bekommt, also alles verstoffwechselt hat, noch in den Winterschlaf gehen darf.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Anne

Igelfinder

7

Thursday, January 12th 2012, 9:32am

Bevor ich Zora schlafen schicke, wollte ich nochmal ein Kotprobe in die Parasitologie schicken, damit ich sie nicht unnötig nochmal behandeln muss.
Das Spritzen von Levamisol scheint sehr sehr unangenehm zu sein.

Da aber Würmer vorhanden waren, werden wohl auch Eier dagewesen sein und dann brauche ich die Probe garnicht einzureichen und muss auf alle Fälle nochmal behandeln.
Danke für die Information.

Die Keime die bei der bakteriologischen Untersuchung gefunden wurden, lassen wohl auf eine Lungenentzündung schließen. Bin kein Tierarzt oder Lateiner aber es war irgendwas mit Pneumo....

Wollte sowieso noch eine Kopie des Befunds bei meiner Tierärztin anfordern und kann es dann genau sagen.

8

Thursday, January 12th 2012, 9:56am

Hallo Anne

Ja, eine Pneumonie - Pneu hat etwas mit Luft zu tun - es ist eine Lungenentzündung, verursacht durch die Würmer -es ist eine Sekundärinfektion

Wenn der Igel nicht schwach, krank, fressunlustig ist, sollte die Ursache erst bekämpft werden - nämlich die Würmer und die Verschleimung,

Oft heilt dann die Pneumonie von allein - das ist aber nicht so sicher. Je nachdem wie die Symptomatik ist. wir können den Igel ja nicht in einen Sterilisator packen und erhitzen. Als bodenlebendes Tier muß er ja mit unglaublich vielen Keimen klarkommen und wenn keine deutlichen Krankheitsanzeichen dann mehr da sind, sollte man nicht überbehandeln und überuntersuchen und überbewerten.

Das ist gar nicht so einfach.

Jede antibiotische Behandlung -jede Behandlung ist auch Stress und schwächt das körpereigene Immunsystem mit. Das gilt es zu bedenken.

Schafft der Körper es nicht allein - wirkt der Igel krank - dann bitte unverzüglich behandeln ist auch meine Devise - ganz sicher.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl