Hallo Anne
Danke für Ihren ausführlichen Bericht, zu dem es viel zu sagen gibt
sie schreiben:
Wie schon zum zweiten Mal dieses Jahr, hatte man versucht, ein 200gr Igelchen "naturnah" bei Aussentemperaturen im Garten oder der Garage aufzupeppeln.
Daran erkennt man, wie oft auch Igelfinder schlecht beraten sind und zwar mit Liebe aber ohne Sachkunde Tieren schaden
sie schreiben:
Ich hatte sie bei ihrer Ankunft mit stronghold behandelt und als sie etwas kräftiger war bekam sie dann Panacur, da im Kot Lungenhaarwürmer festgestellt wurden.
Strongholt ist nicht ungefährlich für Igel und nur gegen Außenparasiten wirksam (Flöhe etc)
Wer hat den Kot untersucht? Lungenwürmer sind viel häufiger als Lungenhaarwürmer und je nach Qualifikation des Untersuchers und Qualtität des Mikroskopes kann man die Eier und Larven der einzelnen Parasiten schwer unterscheidgen. Wichtig ist auch die Symptomatik und die spricht für den Lungenwurm, der von den verabreichten Antiparasitika gar nicht erfaßt wird.
Panacur ist gut verträglich und sehr wirksam gegen den Darmhaarwurm - auch Lungenhaarwurm. Danach , wenn es richtig dosiert wurde, hätte auch der Husten weg sein müssen. Eine schleimlösende Begleittherapie wurde wohl nicht gegeben.
So spricht Einiges dafür, daß der Igel nach wie vor seine Lungenwürmer hat, die den Husten verursachen, da sie auch für eine Verschleimung sorgen durch den Reiz der Atemwege, den sie verursachen.
Zunächst einmal würde ich nach den Empfehlungen von Pro Igel e.V. dem Tier die Lungenwürmer mit dem hochwirksamen Levamisol behandeln lassen und dazu die empfohhlene Schleimlösetherapie geben.
Zur Dosierung von dem von Ihnen genannten Medikament kann man so nichts sagen, da es 17 versch. Medikamente mit dem Wirkstoff gibt. Ich habe da heute morgen eine Nachricht von Pro Igel bekommen.
Wenn Sie ein Jungtier von diesem Jahr aufgezogen haben, so ist es mit 900 g viel zu schwer geworden. Bitte achten Sie unbedingt darauf, daß nichts an Gewicht mehr dazu kommt, weil die Organe verfetten, das Tier sich nur unzureichend einrollen kann und für die Futtersuche zu langsam wird. Nun wird hoffentlich noch der Winterschlaf erreichbar werden und dann auch Gewicht abgebaut.
Bitte danach nicht wieder so zunehmen lassen. - unbedingt darauf achten..
Bitte schreiben Sie mir noch einmal ganz genau Hersteller und Namen des Medikamentes auf, damit ich mich mit den Tierärzten von Pro Igel e.V dazu noch einmal beraten kann. Da der Igel aber nicht totkrank wirkt, würde ich zunächst einmal die richtige Entwurmung gegen den Lungenwurm veranlassen.
sie haben natürlich Recht - ein Übertherapieren kann dem Igel auch nicht gut tun, aber die richtige Therapie verhindert gerade das.
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl