You are not logged in.

1

Tuesday, January 10th 2012, 11:22am

Mein Igel frisst immer noch

Guten Morgen,

wollte nur über den Stand meines Igels Bescheid geben. Er frisst immer noch! Ein erstes Aufatmen...

Hab ihm gestern Abend das erste Panacur gegeben und er hat es scheinbar vertragen. Nachts hat er fast nichts gefressen aber vorhin hab ich ihm frisches Futter gebracht und er hat sich gleich draufgestürzt. Vielen Dank Frau Oehl für den Hinweis mit der Dosierung. Hab ja die Seiten schon ein paar Mal gelesen, aber habe mich nur erinnert, dass dort die Dosierung für Flubenol steht. Wenn man jemand hat, der einem hilft, hört man scheinbar das Selberdenken auf. Tut mir leid, dass ich sie mit meiner Fragerei so auf Trab halte. Aber es kommt ja letztendlich dem kleinen Stachelmädchen zu Gute.

Wie geht es eigentlich Ihren drei Sorgenkindern?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag.

2

Tuesday, January 10th 2012, 12:44pm

Hallo Panbiene

Nee, sie gehen mir nicht auf den Senkel, an dem Tag war ich nur so geschafft, daß ich nicht mehr rechnen konnte.

Es freut mich so, daß Ihr Sorgenkind die Kurve gekriegt hat und jetzt frißt. Das Panacur ist wirklich nicht nur wirksam, sondern auch gut verträglich.

Meinen drei Sorgenkindern - sagen wir 2 - geht es deutlich besser, eines hat sich verabschiedet. Es kam ja schon in quasi hoffnungslosem Zustand. Mir tun die Leute so leid, die weit gefahren sind , um Hilfe zu kriegen und dann muß ich diese Nachricht bringen.Um so mehr freut es mich, die zwei anderen wirklich auf einem guten Wege zu wissen.

Ich denke mal, daß dieser ungewöhnliche Winter die Igel draußen auch nur dämmerschlafen läßt , so dass sie viel Energie verbrauchen und früh erwachen.

Zwar ist die Kälte nicht allein maßgebend für den Winterschlaf, aber ein wichtiger Faktor.

In England und eine Kollegin in Deutschland haben schon aufmerksam gemacht auf jetzt rumlaufende Igel

Wie viele werden keine Hilfe bekommen - ich befürchte auch, daß viele Igel diesen Winter nicht überleben, denn wenn sie erwachen, finden sie kein adäquates Futter und sie erkranken in der Nässe und bei dem Futtermangel . Im vorigen Jahr war es früh so kalt und so lange - in diesem Jahr ist es so ganz anders. Wie sollen sich die Igel und andere Tiere darauf wohl einstellen?

3

Wednesday, January 11th 2012, 9:22am

Hallo Frau Oehl,

dem Igelchen geht es zunehmend besser. Er frisst immer mehr, ich versuche sein Essen so gut es geht abwechslungsreich zu gestalten. Favorit ist nach wie vor das Ei, aber er hat auch schon etwas Katzenfutter und eingeweichtes Katzentrockenfutter gefressen. Gestern hatte er wohl den Tiefstand seines Gewichts erreicht. Er wog noch 336 gr, aber heute morgen waren wir seit langem wieder etwas im Plus mit 443 gr. Ich habe ihm vorhin wieder frisches Futter gegeben und er hat sich gleich draufgestürzt. Der Napf war nämlich leer und kaum was verkleckert...

Freut mich, wenn es auch Ihren Schützlingen besser geht, auch wenn einer sich verabschiedet hat. Sie können ja auch nicht Gott spielen. Hab gestern mal überschlagen wieviel Igel man erhält, wenn man nur einen Igel rettet. Das sind dann bei ca. 3 Jahren durchschnittlicher Lebenserwartung und 4 Igelbabys pro Jahr ja auch schon wieder 12 und die Kindeskinder und der den man gerettet hat. Das ist aber auch nur ein kleiner Trost...

Jetzt hab ich natürlich wieder eine Frage an Sie. Heute bekommt sie das dritte Mal das Panacur und es geht ihr auch besser. Kann ich evtl. schon heute mit Levamisol anfangen, oder soll ich besser bis nächste Woche warten?

Liebe Grüße

4

Wednesday, January 11th 2012, 12:53pm

Hallo Panbiene

Normalerweise könnte man mit Levamisol anfangen - da es dem Igel aber so schlecht ging, würde ich warten, bis die Panacur Behandlung abgeschlossen ist und ggf einen Tag länger - erst dann, denn alles was wir machen, muß der kleine Organismus verarbeiten. Wir sollten ihn nicht überlasten

Mit freundlichem Gruß und danke für den positiven Bericht.

Über so etwas freue ich mich immer sehr.

Karin Oehl