You are not logged in.

1

Friday, January 6th 2012, 11:47am

Was ist mit meinem Igel los?

Hallo Igelforum,

ich habe am 15.11.11 einen Igel mit 246 gr. gefunden. Er hat sich gut entwickelt, das Standartprogramm,entlaust,entwurmt hat er hinter sich. Dann mußte er gegen Milben behandelt werden und hat etwas Gewicht verloren.

Jetzt wiegt er 546 gr. und will wohl in den Winterschlaf. Kann ich ihn mit diesem Gewicht schlafen lassen oder lieber noch nicht? Bis jetzt wohnt er bei mir im Gästezimmer, ich müßte ihn dann in den Schuppen bringen.

Vielen Dank, Igelfreundin

2

Friday, January 6th 2012, 2:22pm

Hallo Igelfreundin

Der Igel darf auf keinen Fall schlafen, er scheint krank zu sein.

wie sieht sein Kot aus?

Wie hört sich die Atmung an?

Was hat er zur Entwurmung bekommen?

Gab es eine Begleittherapie?

Viele Dinge kommen infrage

Nachträgliche Unverträglichkeitserscheinungen der Entwurumungstherapie die auch tödlich enden können . Eine nicht erkannte Sekundärinfektion

Wenn der Igel nicht frißt, bitte versuchen mit Spritze ohne Nadel zwangszuernähren, dazu eignet sich mit Fencheltee weich gemachtes und durch ein Sieb gestrichenes Katzenfutter mit wenigen Tropfen Öl, aber auch eine bes. Nahrung vom Tierarzt und auch mal ein hart gekochtes Ei, das man durch den Mier ganz fein macht daß man es mit etwa Fencheltee verrührt in der Spritze aufziehen kann.

Warten Sie nicht ab, gehen Sie baldmöglichst zu einem igelerfahrenen Tierarzt

Ggf nehmen Sie einen Ausdruck der Schrift - Igel in der Tierarztpraxis mit

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Das ist eilig - bitte nicht zu lange warten - ggf eine Tierklinik aufsuchen, wenn ein Tierarzt für Sie heute nicht mehr erreichbar ist.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Friday, January 6th 2012, 8:16pm

Mißverständnis?

Hallo Igelforum,
ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor, mein Igel ist wohlauf, er hat sich nur zum Schlafen zurückgezogen. Er liegt eingekuschelt in seiner Schlafhöhle und atmet normal und gleichmäßig.
Der Kot war von guter Beschaffenheit, die Atmung ist unauffällig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er mit seinem Gewicht durch den Winterschlaf kommt.
Vielen Dank, igelfreundin

4

Saturday, January 7th 2012, 6:53am

Hallo Igelfreundin

Das von Ihnen angegebene Gewicht ist knapp ausreichend.

Darum unbedingt gut beobachten. Es ist ja gut, wenn das Tier an sich wohlauf ist.

Bitte versuchen Sie das Tier nicht aufzuwecken, Wenn Sie ihn von einem Raum in einen anderen transportieren müssen, wird er ohnehin gestört und möglicherweise wird er aufwachen. Darum bitte größtmögliche Ruhe und Vorsicht beim Umsetzen.So eine Störung und ein Wiedererwachen kostet sehr viel Energie.

Wahrscheinlich reichen die Fettreserven nicht aus, um sehr lange winterzuschlafen, bes. bei diesem milden Winter. Sollte der Igel wieder erwachen, bitte füttern Sie ihn unbedingt und vor allem, achten Sie auf die Hinterlassenschaften.

Bevor Sie ihn im Frühjahr auswildern würde ich auf jeden Fall noch einmal eine Kotuntersuchung machen lassen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl