You are not logged in.

1

Thursday, January 5th 2012, 8:50am

Ist das Winterschlaf?

Liebe Frau Oehl, liebes Forum,

unser Igel war bis vor 10 Tagen im Freigehege mit Winterkiste, konnte aber nicht schlafen, fraß jede Nacht und hatte schließlich auch noch blutige Pfoten. Daraufhin habe ich ihn wieder reingeholt und die Pfoten behandelt. Die ersten Tage (vor Weihnachten) fraß er wie gewohnt jeden Abend. Schließlich wurde die Menge, die er fraß, aber immer weniger. Ausserdem stopfte er unermüdlich Zeitungspapier in seinen Schlafkarton. Seit Neujahr ist er nun nur noch einmal abends aufgestanden, hat nochmal Papier nachgestopft aber kaum was (und nur Trockenfutter) gefressen, obwohl sein Lieblingsnaßfutter noch bereit stand. Sonst hat er sich seit dem überhaupt nicht mehr gerührt. Sein Gehege steht jetzt in der Garage bei Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad, je nach Ausentemperatur, es ist ja teilweise draussen sehr warm. Ist das nun der Begin des Winterschlafes oder muß ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße, Silja

2

Thursday, January 5th 2012, 4:30pm

Hallo Silja

Ihr stacheliger Gast scheint es gepackt zu haben und in den Winterschlaf gegangen zu sein.

Wir haben ja eine mehr als verrückte Witterung - aber für die Winterschlafbereitschaft ist ja nicht nur die Kälte maßgebend, sondern andere Faktoren auch.

Die vorhergehende Unruhe kann schon ein Vorbote für die Bereitschaft zu schlafen gewesen sein.

Jetzt bitte nicht stören.

Ich denke, der Igel war gesund und schwer genug und er hatte wohl auch keine Medikamente in den letzten Tagen bekommen - so daß man durchaus vom Winterschlaf ausgehen kann.

Beobachten Sie bitte genau, ob er rauskommt, vom bitte noch anzubietenden Futter noch was nimmt und kotet.

Wasser sollte auch immer zur Verfügung stehen.

Bitte nur noch den Auslauf kontrollieren - nicht das Winteschlafnest berühren.

Einen erfolgreichen Winterschlaf wünsche ich Ihrem Stachler

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Thursday, January 5th 2012, 9:58pm

Liebe Frau Oehl,
Ihre Einschätzung beruhigt mich sehr. Kurz vor Weihnachten wog unser Igel etwas über 600 Gramm und entwurmt war er auch, die Pfoten waren geheilt und Medikamente hat er auch nicht bekommen. Also hat er doch ganz gute Chancen oder? Meine verbleibende Sorge ist nur noch, dass es zu warm ist und er in diesen sogenannten Dämmerschlaf verfällt, wie es in dem Buch steht. Ist das zu befürchten?
Viele Grüße, Silja

4

Friday, January 6th 2012, 7:11am

Liebe Silja

Das Gewicht ist ausreichend, nicht übermäßig viel, aber es sollte reichen für einen nicht zu langen Winterschlaf.

Die Temperaturen machen mir und anderen Igelleuten auch Sorgen, darum beobachten Sie bitte gut,

Wenn der Igel erwacht und rauskommt - bitte füttern Sie ihn draußen dann sehr gut, auch mit Feuchtfutter, gern etwas mehr als bisher.

Solange er nicht rauskommt - einfach in Ruhe abwarten.

Wir können nichts erzwingen und nur unterstützen, wenn es nötig ist. Die frei lebenden Igel kriegen diese Unterstützung ja nicht

Wir Igelleute befürchten, daß es viele Leben kosten wird.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

5

Friday, January 6th 2012, 3:43pm

Ja, wir beobachten sein Gehege und seine eventuellen Aktivitäten genau. Ich hoffe, dass es gut läuft und wir imFrühjahr einen gesunden Igel in die freiheit lassen können. Vielen Dank nochmals für ihre Hilfe.

Viele Grüße, Silja

6

Friday, January 6th 2012, 5:04pm

Liebe Silja, dazu sind alle verfügbaren Daumen gedrückt.

Mit freundlichem Gruß von Haus zu Haus

Karin Oehl