Pinky ist eine Igeldame von insgesamt 7 Jungigeln, die ich im November in meinem Garten gefunden habe. Sie hatte heftigen Durchfall und starken Husten und wurde tierärztlich behandelt. Zum Glück habe ich eine Tierärztin gefunden, die sich mit Igeln auskennt. Nachdem nun Durchfall und Husten gut überstanden war, durfte sie am 01.01.12 in ihr Freigehege auf meinen Balkon mit Schlaf- und Futterhaus umsiedeln. Sie war vorher in einem großen Nagerkäfig im Haus. Nun hat sie tagelang jede Menge Küchenpapier in ihr Schlafhaus geschafft und seit gestern ihr Futter nicht angerührt. Da sie sonst immer großen Appetit hatte, nehm ich an, dass sich auf den Winterschlaf vorbereitet ....!?! Allerdings ist es auch ein komisches Gefühl, wenn das Futter plötzlich unberührt stehenbleibt
Im Garten habe ich 5 Winterquartiere eingerichtet, die augenscheinlich auch besetzt sind. Allerdings wurde schon seit geraumer Zeit kein Futter mehr gefressen. Auch das Igeltrockenfutter im Futterhaus ist nicht weniger geworden. Kann es sein, dass die Igel trotz der milden Temperaturen ihre Winterquartiere nicht verlassen ...?? Leider konnte ich kein Freigehege um die Igelhäuser bauen, aber habe immer Trockenfutter und Wasser bereit gestellt. Bleiben sie denn in ihren Quartieren oder kann es sein, dass trotz Futterquelle den Garten verlassen und nicht wiederkommen?!
Es stimmt mich immer sehr traurig, wenn hier lesen muss, dass ein Igelchen es nicht geschafft hat! Ich hoffe umso mehr, dass meine Stacheltiere den Winter gut überstehen und wünsche dies auch allen anderen, die sich liebevoll und ausdauernd um diese putzigen Tiere kümmern.
Liebe Grüße
Aisleng