You are not logged in.

Aisleng

Igelfinder

• "Aisleng" started this thread

1

Thursday, January 5th 2012, 12:44am

Igel im Garten bereits im Winterschlaf und Pinky - Vorbereitung für den Winterschlaf ...?!

Pinky ist eine Igeldame von insgesamt 7 Jungigeln, die ich im November in meinem Garten gefunden habe. Sie hatte heftigen Durchfall und starken Husten und wurde tierärztlich behandelt. Zum Glück habe ich eine Tierärztin gefunden, die sich mit Igeln auskennt. Nachdem nun Durchfall und Husten gut überstanden war, durfte sie am 01.01.12 in ihr Freigehege auf meinen Balkon mit Schlaf- und Futterhaus umsiedeln. Sie war vorher in einem großen Nagerkäfig im Haus. Nun hat sie tagelang jede Menge Küchenpapier in ihr Schlafhaus geschafft und seit gestern ihr Futter nicht angerührt. Da sie sonst immer großen Appetit hatte, nehm ich an, dass sich auf den Winterschlaf vorbereitet ....!?! Allerdings ist es auch ein komisches Gefühl, wenn das Futter plötzlich unberührt stehenbleibt :S

Im Garten habe ich 5 Winterquartiere eingerichtet, die augenscheinlich auch besetzt sind. Allerdings wurde schon seit geraumer Zeit kein Futter mehr gefressen. Auch das Igeltrockenfutter im Futterhaus ist nicht weniger geworden. Kann es sein, dass die Igel trotz der milden Temperaturen ihre Winterquartiere nicht verlassen ...?? Leider konnte ich kein Freigehege um die Igelhäuser bauen, aber habe immer Trockenfutter und Wasser bereit gestellt. Bleiben sie denn in ihren Quartieren oder kann es sein, dass trotz Futterquelle den Garten verlassen und nicht wiederkommen?!

Es stimmt mich immer sehr traurig, wenn hier lesen muss, dass ein Igelchen es nicht geschafft hat! Ich hoffe umso mehr, dass meine Stacheltiere den Winter gut überstehen und wünsche dies auch allen anderen, die sich liebevoll und ausdauernd um diese putzigen Tiere kümmern.

Liebe Grüße

Aisleng

2

Thursday, January 5th 2012, 8:22am

Hallo Aisleng

Igel sind kleine Zigeuner und nicht unbedingt standorttreu. Sie bleiben es mal eine Weile, wenn sie dort Ruhe haben, genug Unterschlupf und Futter finden. Bes. die Weibchen sind standorttreuer als die Igelmänner.

Der Aktionsradisus für Igel beträgt mehrere Hektar und die Männer brauchen mehr als die Weibchen.

Nun, Sie haben Igelhäuser eingerichtet - ich denke mal für die ohnehin freilebenden Igel. Wenn Sie ein Tier, das in Menschenhand aufgezogen wurde, einfach da reinsetzen, wird es auswandern - mit ziemlicher Sicherheit - schon nach kurzer Zeit.

Wenn die Häuser dann bezogen sind, dann meist von freilebenden Igeln, die diese Unterschlüpfe gefunden u. bezogen haben.

Das Igelchen, das in den Winterschlaf gegangen ist, war hoffentlich jetzt sehr gesund, schwer genug und vor allem hatte es wohl schon länger keine Medikamente bekommen?

Sie sollten es immer noch gut beobachten , die sehr milde Witterung läßt die Tiere sehr unzuverlässig schlafen. Bitte halten Sie noch eine Weile Futter vor, wenn das Tier wieder rauskommt, sollte es was vorfinden

Als Winterschlafnest genügt natürlich reingezogenes Knüllpapier absolut nicht zur Wärmeisolierung. Bitte stören Sie das Tier jetzt nicht, aber legen Sie vor den Einschlupf ins Schlafhaus, das hoffentlich etwas größer ist, als das Indoor -Häuschen, noch Stroh zum Verbauen. (Bitte gut vorher die Spelzen ausschütteln!)

Papier allein isoliert nicht gut genug gegen die Kälte, die wahrscheinlich irgendwann wohl doch noch kommt.

Alles Gute für Ihr Igelchen

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

3

Thursday, January 5th 2012, 11:57am

Hallo Frau Oehl,

im Garten sind freilebende Igel, die sich dort "eigenmächtig" einquartiert haben. Ich stelle Igeltrockenfutter und Wasser immer im Futterhaus bereit und auch Trockenfutter für "meine" Strassenkatzen steht nicht unweit draussen. Ich habe die Winterquartiere alle mit Stroh ausgestattet und gesehen, dass sich die Igel noch Laub in die Quartiere gezogen haben. Stroh liegt auch noch - vor Nässe geschützt vor den Schlafnestern.

Pinky hat sehr gut zugenommen und wog jetzt schon über 900 Gramm - also genug für den Winterschlaf. Sie hat ein, von unten isoliertes Schlafhaus mit etwas kleinerem Abteil für das Futter. Im Schlafhaus hat sie Stroh und zusätzlich hat sie sich noch haufenweise das Küchenpapier reingeschafft. Das Haus steht im Freigehege auf meinem überdachten Balkon und ist auch wind- und wettergeschützt. Sie hat schon seit mind. 3 Wochen keine Medikamente mehr bekommen - Durchfall und Husten sind weg. Die Tierärztin hatte zum Schluss nochmals den Kot untersucht und der war auch i.O.

Ich schaue jeden Tag nach ihr und werde meine Igelnester im Garten demnächst über eine Kamera im Auge behalten.

Vielen Dank für rasche und hilfreiche Antwort.

Viele Grüße

Aisleng

4

Thursday, January 5th 2012, 12:40pm

Hallo Aisleng

Das hört sich perfekt an.

Alles erdenklich Gute für Sie und die von Ihnen betreuten stacheligen Gäste

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

5

Wednesday, January 18th 2012, 12:13am

Pinky nu endlich im Winterschlaf .....

Hallo Frau Oehl,

wollte nur kurz berichten - Pinky hat seit 2 Tagen kein Fressen mehr angerührt und scheint nun erst mal fest zu schlafen.

Haben Sie eine Ahnung, wie geräuschempfindlich Igel im Winterschlaf sind? Ich frage deshalb, weil ich Pinky im Freigehege auf meinem Balkon untergebracht habe und ja täglich nach ihr schaue (also nicht in ihr Schlafhaus, sondern in das Futterabteil) Allerdings muss ich dazu den Deckel von ihrem Häuschen öffnen, der manchmal bissi klemmt und meine Balkontür lässt sich leider auch nicht geräuschlos öffnen. Ich hoffe allerdings, dass die kleine Lady davon nicht wirklich gestört wird.

Übrigens wussten Sie, dass Igel auch knurren können? Fauchen und Tuckern kannte ich schon, aber vor einigen Tagen hat sie richtig geknurrt. Für einen kurzen Moment hab ich echt überlegt, ob wirlich "nur" ein Igel in diesem Häuschen sitzt ?(

Viele Grüße

Aisleng

6

Wednesday, January 18th 2012, 7:32am

Hallo Aisleng

Igel haben ein ziemliches Repertoire an Geräuschen bis hin zu fürchterlichen Schreien, wenn sie sich in Todesnot wähnen oder unerträgliche Schmerzen haben

Wenn Igel wirklich schlafen, ist es kein Schlaf, wie wir ihn kennen, sondern wie ein kleiner Tod. Die Herzschläge sind drastisch reduziert, die Atmung auch, der gesamte Stoffwechsel ist heruntergefahren, sonst könnten sie nicht von ihren Fettreserven leben, die Temperatur ist stark gesunken.

Man sollte Igel nicht stören - z. B. mit etwas wackeln, ein Haus zu versetzen könnte schon erheblich stören, ein Geräusch eigendlich so nicht, Geräuschen sind sie ja auch in ihren natürlichen Winterschlafnestern ausgesetzt.

Igel reagieren besonders empfindlich auf klirren und zirpen .

Bitte wenn Sie den Deckel öffnen müssen - nicht jeden Tag. Vielleicht kann man die Scharniere leicht einfetten, daß sie leichter gängig sind? Wenn da was klemmt, kann natürlich auch immer eine Erschütterung des ganzen Geheges sein, und das kann durchaus stören.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

7

Wednesday, January 18th 2012, 9:50am

Hallo Frau Oehl,

danke für die Antwort.

Leider sind es nicht die Scharniere, sondern das Holz hat sich wohl etwas verzogen :-( Ich hab in der Futterkammer das Trockenfutter und das Wasser stehen. Bei Frost sollte ich das schon täglich kontrollieren und das Wasser erneuern. Ich versuche auf jedenfall jede Erschütterung zu vermeiden und bewege mich auch leise, denn ich will sie auf keinen Fall stören. Na vielleicht lass ich mir als Futterplatz was anderes einfallen, dann müsste ich den Deckel nicht ständig öffnen.

Übrigens habe ich die Broschüre und die CD über die Parasiten bei Pro Igel bestellt und werde dieses Info's an meine Tierärztin weitergeben. Ich bin überzeugt, dass sie sich damit auseinandersetzt. Auch habe ich vor, bei unserem Bäcker Infomaterial von ProIgel auszulegen, damit regionale Igelfinder sich leichter und schneller und vorallem richtig informieren können.

Schade dass Ihre Igelstation so weit weg ist, hätte Sie gern mal besucht und sicher viele Fragen im Gepäck :) Wollte mal in Unterfranken die Igelstation besuchen und wurde ziemlich barsch abgewiesen. Scheinbar ist das zuständige Veterinäramt damit nicht einverstanden...!?!

Wünsche Ihnen und Ihren Schützlingen eine gute Woche!

Gruß

Aisleng

8

Wednesday, January 18th 2012, 11:06am

Hallo Aisleng

Danke herzlichst für Ihre Aktivitäten. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Zum Thema - Besuch in einer Igelstation habe ich Ihnen eine private Mail geschrieben,

Hier für Alle:

Igelstationen sind in der Regel Privatinitiativen und in Privathäusern untergebracht.

Da wird es schon mal eng und voll und da die Igel ja in der Regel krank sind und nachtaktiv, sollten sie am Tag nicht so gestört werden, Die Infektionsgefahr auch für Menschen ist nicht zu unterschätzen

Während der Haupt -Igelzeit werden die Betreiber von Statitonen in oft nicht nachvollziehbarer Art und Weise gefordert. Nun, barsch sollte man nicht ablehnen, denn wer nichts zu verbergen hat, kann eine für beide Teile zufrieden stellende Lösung finden.

Dennoch bitte ich um Verständnis - vielleicht sollte man noch einmal in einer ruhigeren Zeit den Kontakt und das Gespräch suchen

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl