Liebe Frau Karin Oehl,
nun will ich auch einmal einen Beitrag/Frage in diesem hervorragendem Forum stellen, dessen Beantwortung sicherlich von allgemeinen
Interesse ist ...
Unser erstes Igel-Mädchen ist nun seit etwa 14 Tagen im entsprechend geschützten Aussen-Wintergehege = Kaninchenstall.
Nach wie vor ist Maxima in der Nacht aktiv. Mal mehr, mal weniger.
Seit mindestens einer Woche geben wir weniger Nahrung, es wird alles verputzt.
Sie 'wartet' abends auf ihren neuen Teller ...
So etwas wie eigenen Nestbau, gar Verbauung des Eingangs im Schlafhäuschen stellen wir NICHT fest.
Vergangenes Wochenende hatten wir einmal an einen Tag den leichten Eindruck, das Tier geht in den Winterschlaf - Fressnapf relativ unbenutzt und augenscheinlich ein bisschen Blätter, Knüllzewa, geschreddertes Papier MEHR vor und im Schlupfloch ...
Die vorherigen 2 Tage, Nächte waren auch kühler, kalt ...
Sicherlich liegt das aktuelle Verhalten an den wie vor milden Wintertemperaturen - tagsüber wie in der Nacht.
N u r ???
Tun wir dem Tier damit einen Gefallen, Gutes ?
Kann sich nicht satt fressen ... Vielleicht nur ein Dämmerschlaf ... ? Aufwachen, schlafen, unruhig und bange ?
Wäre es dann nicht im Sinne des Igels, ihn wieder ins Haus zu holen und dort wie vorher zu versorgen und auf eine 'vernünftige'
und artgerechte, naturgemässe kalte Witterung zu warten ... ?
Auch vom nötigen Auslauf und einer Bewegungsfreiheit her !
Die jetzige Unterbringung gleich Kaninchenstall ist natürlich kleiner als der vorherige 'grosse' Nagerkäfig ...
Vermutlich ist Maxima auch in der Nacht noch relativ aktiv - aufgrund der wachen Umständen und nach nunmehr etwa 2 Wochen
würde ich auch gerne einmal das Schlafhaus von innen inspezieren, kontrollieren wollen - wenn nötig, gerne Inhalt wechseln ...
Aber würde ich dann nicht vielleicht ein vorher vom Tier zumindest innen gebautes Nest zerstören ?
Mit Inhalten, Gerüchen usw. ... ?
Was meinen Sie hierzu, liebe Frau Oehl ?
Mir tut das Tierchen LEID !
Wieder eine neue Situation, neue Umgebung ... Weniger Nahrung, kleiner Auslauf und wartend, wartend, wartend ...
Auf unsere Natur und Witterung ... auf seine eigene Natur und natürlich seine innere Uhr und Bestimmung ...
Liebe Grüße,
Udo ( die Lohmarer )
PS, und NATÜRLICH sehen wir uns wieder !