You are not logged in.

21

Saturday, January 7th 2012, 10:05am

Ich versteh solche Menschen nicht. Die vor mir in der Tierklinik haben über 1.100 Euro für die Behandlung Ihres Hundes bezahlt. Das ist normal, wenn's um Hund und evtl. noch Katze geht. Ich hab 30 Euro für die Behandlung eines Igels bezahlt und bin ein Sonderling... Wir wohnen 20 km von Österreich weg, da steht der Igel schon auf der roten Liste.

Naja, egal. Was ich noch schreiben wollte: Die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind grad eingetroffen. Die Kleine hat Lungenwürmer in großer Zahl und massenhaft Darmhaarwürmer, sonst nix. Ist das jetzt sehr schlimm?

Jetzt muss ich eh erst das Wochenende abwarten unter weiter die Antibiose geben. Ab wann kann man dann mit der Wurmbehandlung beginnen? Macht das dann wieder der Tierarzt?

22

Saturday, January 7th 2012, 11:18am

hier geht es weiter: für Panbiene

23

Saturday, January 7th 2012, 11:59am

Heilerde besorge ich heute noch. Ansonsten geh ich am Montag nochmal zum Tierarzt. Die Ärztin gestern hat mir zum Antibiotikum noch Complexamin Tropfen (2-3 Tropfen täglich) mitgegeben. Braucht er dann zusätzlich noch eine Vitamin-B-Komplex-Spritze oder wird das dann zuviel?

24

Saturday, January 7th 2012, 12:36pm

Nein Panbiene, braucht er dann nicht.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

25

Sunday, January 8th 2012, 10:25am

Guten Morgen. Wollte nur kurz über den Stand der Dinge berichten. Nach einem gestrigen anfänglichen "Hoch" geht es meinem Igelchen heute wieder schlechter. Er will doch nicht selber fressen und auch nicht trinken. Geb ihm Flüssigkeit und Essen mit der Spritze ins Mäulchen was er wiederwillig hinnimmt. Hab das Gefühl er hat aufgegeben. Liegt nur im Häuschen und schläft.

Mit traurigem Gruß

Nicole

26

Sunday, January 8th 2012, 10:54am

Hallo Nicole

Nicht aufgeben - ab in die Tierklinik, dort sollte man noch mal eine Infusion anhängen und ggf für den Kreislauf was geben.

besorgte Grüße

Karin Oehl

27

Monday, January 9th 2012, 11:50am

Hallo,

der neueste Stand meines Igels: Wir waren gestern nicht in der Tierklinik dafür aber heute bei der Tierärztin. Sie meinte, dass der Igel eigentlich ganz gut aussieht und hat ihr nochmal Antibiotika und Vitamin-B-Komplex mit Flüssigkeit gespritzt. Entwurmen will sie ihn erst, wenn er wieder eigenständig frisst und Gewicht zunimmt. Für die Zwangsfütterung hat sie mir convalescence support-Pulver und Canine Feline in der Dose mitgegeben.

Habe die Igeldame gestern und heute alle zwei Stunden mit Tee und Essen versorgt. Sie wiegt noch 347 gr. Der Kot sieht gut aus.

Die Ärztin meinte, ich solle den Igel vielleicht auf der Terrasse halten, weil sich dort die Parasiten nicht so schnell vermehren. Der Ausdruck von Pro-Igel wie auch die Kotuntersuchung haben sie nicht so interessiert. Evtl liegts ja daran, weil sie schon öfter Igel behandelt hat und auch Ihre Arzthelferin 5 Igel überwintert.

Alles richtig? Ich lass den Igel aber drin?

LG

28

Monday, January 9th 2012, 12:27pm

Hallo Panbiene, bitte auf keinen Fall dem Rat der Tierärztin folgen und den Igel in der Kälte halten, das wäre das Schlimmste , was Sie machen können.Sie scheint nicht nur wenig Ahnung zu haben, auch wenn sie Igel behandelt und ihre Helferin welche aufnimmt, da scheint eine Portion akademischen Dünkels so eine Bremse für vernünftiges Handeln zu sein.

Jetzt bin ich mal richtig auf dem Baum!

Lassen Sie den Igel drin, füttern Sie ihn, suchen Sie ggf einen anderen Tierarzt oder die Tierklinik auf, um den Igel, sobald er stabil ist, zu entwurmen. Wahrscheinlich frißt er nicht, weil die Würmer ihn fertig machen, es ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Bei einem so elenden Igel würde ich ggf die Entwurmung in zwei halben Portionen vormittags u. nachmittags geben und 2 Tage später noch einmal.

Übrigens - wenn der Darmhaarwurm wirklich den Großteil der Parasiten ausmacht - können Sie vorsichtig mit Flubenol entwurmen, es ist sehr gut verträglich und wird gut akzeptiert vom Igel - am besten, man gibt es mit einer Spritze direkt ins Mäulchen.

Meist bessert sich dann das Allgemeinbefinden sehr rasch. Der Igel ist ja antibiotisch abgeschirmt und wenn er so gar nicht vorankommt, sollte man das in Erwägung ziehen.

Mit aufgestellten Stacheln grüße ich Sie freundlich

Karin Oehl

29

Monday, January 9th 2012, 1:10pm

Mein Igelchen bleibt drin! Jetzt haben wir schon so viel miteinander durchgemacht... Werd dann wohl nächstes Mal wieder in die Tierklinik fahren. Hab grad nachgesehen, wie die Ärztin heißt, die uns letztes Mal behandelt hat, die war ja scheinbar ganz fähig. Hat in Österreich studiert, da ist der Igel ja schon auf der roten Liste...

Die nächsten zwei Wochen wird's auch wieder leichter, weil mein Mann frei hat. Die drei Kinder und Igel halten mich ganz schön auf Trab...

Das Flubenol bekomm ich aber auch nur beim Tierarzt und zu meiner Ärztin mag ich jetzt nimmer gehen... In der Tierklinik müsst ich das dann aber bekommen, auch ohne den Igel mitzunehmen? Will nicht schon wieder mit ihm fahren, weil der bekommt sonst noch einen Herzinfarkt.

Das Futter welches ich von der Tierärztin bekommen hab ist aber schon ok?

30

Monday, January 9th 2012, 1:31pm

Wollte jetzt gerade mein Igelchen füttern gehen und hab ihm davor noch ein Ei gebraten, falls er doch mal lieber selber fressen möchte. Hab ihm das Ei rein gestellt und das Futter in die Spritze gezogen und was macht er? Er frisst das Ei... Hab ihm jetzt täglich Katzenfutter in allen Sorten, gebratenes Rinderhack und gekochtes Hühnerklein angeboten und - nix. Aber warum ich's nicht schon früher wieder mit Ei versucht hab?! Was kann man gegen diese Eierliebe unternehmen? Natürlich freut's mich sehr dass er wieder Appetit bekommt, aber er soll ja auch gesund werden.

Ach ja, beim Tierarzt meinten sie noch, wenn er mal wieder frisst kann ich ihm auch Eintagsküken aus der Zoohandlung geben, aber das ist nix, oder? Die armen Viecher...

31

Monday, January 9th 2012, 3:41pm

hallo Panbiene

Das Futter vom Tierarzt ist völlig o.K.

Bitte achten Sie darauf, daß das Tier nicht nur Ei frißt.

Aber im Augenblick ist es gut, daß er überhaupt frißt.

Man kann später vorsichtig wenig Katzenfutter unterkneten und so langsam das Ei mal reduzieren.

Das ist ja eine sehr erfreuliche Entwicklung

Wenn Igelchen jetzt langsam stabil wird, kann die Entwurmung in Angriff genommen werden . Ich denke, wenn Sie mit dem Befund in die Tierklinik fahren, kann der Patient zuhause bleiben und man kann Ihnen dort das Flubenol mitgeben.

Für die Levamisol Spritzen würde ich doch empfehlen, das die Tierärztin in der Klinik machen zu lassen

Erst mal großes Aufatmen hier.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

32

Monday, January 9th 2012, 3:42pm

Jetzt schreib ich auch gleich wieder. Hab jetzt Panacur besorgt, aber wieviel davon geb ich ihm jetzt?

33

Monday, January 9th 2012, 4:24pm

Panbiene, schau mal genau in die Seite (ich glaube 19) vom Heft - Igel in der Tierarztpraxis.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Das geht nach Gewicht.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl