Hallo Panbiene, bitte auf keinen Fall dem Rat der Tierärztin folgen und den Igel in der Kälte halten, das wäre das Schlimmste , was Sie machen können.Sie scheint nicht nur wenig Ahnung zu haben, auch wenn sie Igel behandelt und ihre Helferin welche aufnimmt, da scheint eine Portion akademischen Dünkels so eine Bremse für vernünftiges Handeln zu sein.
Jetzt bin ich mal richtig auf dem Baum!
Lassen Sie den Igel drin, füttern Sie ihn, suchen Sie ggf einen anderen Tierarzt oder die Tierklinik auf, um den Igel, sobald er stabil ist, zu entwurmen. Wahrscheinlich frißt er nicht, weil die Würmer ihn fertig machen, es ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.
Bei einem so elenden Igel würde ich ggf die Entwurmung in zwei halben Portionen vormittags u. nachmittags geben und 2 Tage später noch einmal.
Übrigens - wenn der Darmhaarwurm wirklich den Großteil der Parasiten ausmacht - können Sie vorsichtig mit Flubenol entwurmen, es ist sehr gut verträglich und wird gut akzeptiert vom Igel - am besten, man gibt es mit einer Spritze direkt ins Mäulchen.
Meist bessert sich dann das Allgemeinbefinden sehr rasch. Der Igel ist ja antibiotisch abgeschirmt und wenn er so gar nicht vorankommt, sollte man das in Erwägung ziehen.
Mit aufgestellten Stacheln grüße ich Sie freundlich
Karin Oehl