Hallo Nicole
Das Spray ist , auch wenn Läuse draufsteht, hervorragend geeignet und vor allem auch für Igel verträglich.
In der Zoohandlung hat man meist Ahnung vom Verkauf, aber wenig von Igeln, darum informieren Sie sich besser speziell bei uns oder direkt bei
www.Pro-Igel e.V.
Also - Katzenfutter muß, auch wenn es Bröckchen sind, nicht abgewaschen werden - man knetet es mit ein paar Flocken oder Igeltrockenfutter gut durch und wenigen Tropfen Öl.
Sicher haben Igel auch geschmackliche Vorlieben, nur empfehle ich, darauf so wenig einzugehen, wie möglich, aber unbedingt Abwechslung zu bieten.
Wichtig ist es auch , das Katzenfutter aufzupeppen mit Öl, weil es zwar gut eiweißreich, aber zu fettarm ist und ohne die Flocken, Kleie oder Igeltrockenfutter macht es stinkende sehr weiche Stühle.
Ich bevorzuge das von Ihnen genannte Igeltrockenfutter nicht. Es enthält zu viele Substanzen, die für Nager , aber nicht für den Insektenfresser Igel geeignet sind.
Zwar steht Alleinfutter drauf, das ist es auf keinen Fall - es fehlen Eiweiße und Fette.In der Natur fressen Igel Insekten, die sehr fett-u. eiweißhaltig sind und darauf ist ihr Darm ausgelegt, nicht auf Körner und Popkorn, Rosinen und was weiß ich noch alles, Genau das ist aber drin. - Also wenn schon Igeltrockenfutter, dann nur als Beigabe und ein Gutes, nicht unbedingt das, was überall relativ preiswert in den Regalen steht. Als Alleinfutter wird es auch in den seltensten Fällen akzeptiert und es macht Fehlernährungsstörungen.
Das Naßfutter ist nicht schlecht, aber relativ teuer , Da würde ich normales gutes Katzenfutter bevorzugen - übrigens stelle ich auch fest, daß die Akzeptanz dieses Naßfutters im Augenblick nicht sonderlich gut ist.
Ich mische es derzeit auch mit Katzenfutter, um es überhaupt zu verwenden.
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl