You are not logged in.

1

Monday, January 2nd 2012, 10:04am

Igel gefunden 388 gr

Hallo, ich habe gestern Abend einen kleinen Igel gefunden. Er wiegt 388 gr und ich glaube, es ist ein Mädel. Hab ihm gestern noch ein Ei verquirlt und gebraten. Er hat gut gefressen. Jetzt hat er sich unter sein Handtuch vergraben und schläft. Jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen. Hab zwar schon im Internet recherchiert, lese aber immer wieder das selbe ohne eine Antwort zu bekommen. Hoffe hier Hilfe von Igelerfahrenen zu bekommen.

Zum einen: Worin bringe ich den Igel am Besten unter. Kann ich auch Kleintiereinstreu (für Hasen und so) benutzen?

Wie finde ich raus welcher TA in unserer Nähe Erfahrung mit Igeln hat. Soll ich da eine Kotprobe mitnehmen?

Wie ernähre ich den Igel ausgewogen?

Wie bekomme ich seine ekeligen Mitbewohner weg?

Bestimmt habe ich noch mehr Fragen, aber das ist das, was mir momentan einfällt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nicole

2

Monday, January 2nd 2012, 6:12pm

Hallo Nicole

sie schreiben:

Worin bringe ich den Igel am Besten unter. Kann ich auch Kleintiereinstreu (für Hasen und so) benutzen?

Der Igel wird, wenn Sie es ermöglichen können in einen möglichst großen Haus-Kaninchenstall mit Kunststoff-Unterschale untergebracht - ggf vorläufig in mehrere Umzugskisten (3-4) die Sie mit einem Klebeband verbinden und in die Sie Durchgänge schneiden.

Legen Sie diese bitte nur mit dicker Lage Zeitungspapier aus, kein Streu, kein Heu, kein Laub, kein Stroh.

Auf Zeitungen sehen Sie die Hinterlassenschaft und das ist wichtig und es kann kein Streu in die Futterschüssel geraten.

Der Igel braucht ein Schlafhaus - das kann z. B. zunächst ein Weinflaschenkasten sein oder ein kl. Pappkarton, den Sie auch mit Zeitung auslegen und mit etwas geknüllter Haushaltsrolle füllen .(zum Verkuscheln)

Bitte reinigen Sie die Wohnung des Igels mindestens ein mal täglich.

Der Igel braucht eine alte Untertasse für sein Futter und am besten einen glasierten Blumenuntersetzer für sein Trinkwasser.

Jetzt noch so einen Igel mit dem Gewicht zu finden , heißt in der Regel, daß er nicht nur unterernährt ist, sondern daß er möglicherweise sehr verwurmt und latent krank ist.

Bitte sammeln Sie in ein Gefäß Kotproben von 3 Tagen und geben es zur Untersuchung - am besten an ein staatl. Veterinär-Untersuchungsamt oder einen Parasitologen - Adresse kommt per PN.

Sollte der Igel, bevor Sie das Ergebnis bekommen sein Futter verweigern und einen schlaffen, fast zahmen Eindruck machen, oder der Kot weich und ggf grünschleimig oder sogar mit Blutbeimengungen erscheinen, ist Alarmstufe R O T angesagt. Dann muß ein Tierarzt sofort zu Rate gezogen werden. Den sollten Sie bitten, den Igel auf keinen Fall irgendwie zu entwurmen, sondern dann erst mal aufbauen und die Sekundärinfektion, die sich wie genannt zeigt, antibiotisch behandeln.

Schaun Sie bitte zunächst selbst mal rein unter

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Es ist zwar viel, dennoch möchte ich Sie bitten, diese Schrift entweder für 3,75 Euro bei Pro Igel zu bestellen, oder aber Sie drucken es aus und übergeben es dem Tierarzt mit der Bitte, den Igel nach den Empfehlungen von igelerfahrenen Tierärzte für Tierärzte zu behandeln.

Allgemein bekommen Sie sehr gute Informationen über www.Pro-Igel.de Da gibt es auch Merkblätter zu allen wichtigen Igelthemen.

Zur Fütterung: Igel lieben die Abwechslung. Katzenfutter mit etwas gutem Pflanzenöl (z. B. Maiskeimöl) u. etwas Kleie oder guten Igeltrockenfutters sind ein bewährtes Futter, oder auch in Wasser ohne Salh gargekochtes Huhn, Fleisch von den Knochen lösen , kurz anmixen, mit Igeltrockenfutter oder auch Haferflocken - immer kleinere Mengen davon - mit wenig Brühe füttern.

Sie können auch gekochte Hühnerflügel und Hälse mit Knochen füttern.

Auch Rührei ohne Salz mit Öl in der Pfanne gestockt ist ein gutes Igelfutter. Manche Igel mögen auch Rinderhack (Tartar) in der Pfanne mit etwas Öl gestockt gern futtern.

So nun hoffe ich Ihnen erst mal einige brauchbare Tips gegeben zu haben

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Monday, January 2nd 2012, 8:08pm

Zu den Kisten: Momentan wohnt er in einem Umzugskarton, aber sobald die Kinder schlafen mache ich Bastelstunde oder ich zweckentfremde unsere Auflagenbox. Werde auch versuchen ihn nochmal genauer anzuschaun und ihn zu entflohen (mich juckt's schon beim Gedanken daran...). Tagsüber hat er ganz friedlich geschlafen, da wollte ich ihn nicht wecken.

Gestern hat er Rührei gegessen, heute tagsüber etwas Igeltrockenfutter und grad habe ich ihm zerdrücktes Katzenfutter mit Haferflocken und ein bisschen Maiskeimöl hingestellt.

Ein Häuschen habe ich ihm gestern aus einem Schuhkarton gebaut. Er hat es als Toilette benutzt und dann draußen geschlafen. Hab dann das Haus wieder rausgenommen und ihm ein Handtuch reingelegt. Heute morgen hat er im Handtuch vergraben friedlich geschlafen.

Die Kotproben werde ich sammeln und ans Labor schicken. Hab in der Zoohandlung gefragt, welcher TA sich bei uns mir Igeln auskennt und sie konnten mir auch einen nennen. Den werde ich jetzt aber erst mal nicht aufsuchen, sondern die Laboruntersuchung abwarten? Gestern war der Stuhl bisschen schmierig (oder er hat ihn nur breitgetreten?) heute kommen aber feste dunkle Kötteln.

Ich hab mir mitlerweile die Pro-Igel-Seite genauer angesehen und auch einiges ausgedruckt. Man findet ja soviele unterschiedliche Informationen im Netz und da war ich etwas verwirrt.

Hoffe jetzt trotzdem mal das Beste für den Kleinen und bedank nmich erst mal für Ihre Hilfe.

LG

Nicole

4

Monday, January 2nd 2012, 8:37pm

Hallo Nicole, ja es wird so viel im Netz angeboten an Informationen, das kann schon verwirren. Bei Pro Igel sind Sie auf der richtigen Seite.

Bzgl der Flöhe - ich nehme Jacutin Pedicul Spray und das wird auch von Pro Igel empfohlen. Es ist am verträglichsten und wirksam ist es auch.

Übrigens - die meisten Flöhe sind wirtsspezifisch, sie springen uns zwar an, aber auch wieder fort. Nur - man kann nie sicher sein, ob nicht mal einer dabei ist, der auch Menschen mag - Haustiere sowieso.

Bitte kein Pulver, weil es vom Igel in das Futter fallen kann.

Andere Sprays und Pulver müssen ausgebadet werden - das ist unnötiger Stress für das Tier.

bzgl des Raumangebotes für Igel - sie durchwandern in ihrem Lebensraum mehrere ha. Wenn sie keinen ausreichenden Raum zum Laufen bekommen, drehen sie schon mal durch oder sie bekommen Lähmungen.

Pro Igel emfiehlt einen Raum von mindestens 1, 5 qm. Nun, man muß nicht päbstlicher sein als der Pabst, aber etwas mehr als einen Umzugskarton brauchen sie wirklich und es ist gut, wenn Sie sich gleich an die Arbeit geben.

Alles erdenklich Gute. Wenn möglich beantworte ich Ihre speziellen Fragen gern

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

5

Tuesday, January 3rd 2012, 10:56am

Ich habe noch eine Frage bzgl der Flöhe. Das Jacutin Pedicul Spray - ist das nicht eigentlich gegen Läuse (kenn das Fluid von meinen Kindern...) und gibt es das speziell für Tiere oder ist das das für den Menschen? In der Zoohandlung haben sie mir Bolto (für Hunde und Katzen) von Bayer empfohlen, das muss man auch nicht abwaschen, aber es hat keine Langzeitwirkung und dann werden immer Tierchen überleben, weil ich ihm ja das Gesicht abdecken muss.

Das Katzenfutter mit Haferflocken hat ihm nicht geschmeckt, ich hab ihm dann noch ein Ei mit Igeltrockenfutter gegeben, das war eher sein Geschmack. Werde es heute Abend mal mit Rinderhack versuchen. Hatte nur stückiges Katzenfutter mit Soße zu Hause, hab dann die Soße abgewaschen, aber es gibt ja auch Katzenfutter als Pastete, da brauch ich nichts abzuwaschen?

Wie gut ist eigentlich das Igeltrockenfutter von Vitakraft? Es gibt davon auch Nassfutter für Igel. Ist das empfehlenswert, oder auch nur Katzenfutter in anderer Aufmachung?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

6

Tuesday, January 3rd 2012, 12:01pm

Hallo Nicole

Das Spray ist , auch wenn Läuse draufsteht, hervorragend geeignet und vor allem auch für Igel verträglich.

In der Zoohandlung hat man meist Ahnung vom Verkauf, aber wenig von Igeln, darum informieren Sie sich besser speziell bei uns oder direkt bei www.Pro-Igel e.V.

Also - Katzenfutter muß, auch wenn es Bröckchen sind, nicht abgewaschen werden - man knetet es mit ein paar Flocken oder Igeltrockenfutter gut durch und wenigen Tropfen Öl.

Sicher haben Igel auch geschmackliche Vorlieben, nur empfehle ich, darauf so wenig einzugehen, wie möglich, aber unbedingt Abwechslung zu bieten.

Wichtig ist es auch , das Katzenfutter aufzupeppen mit Öl, weil es zwar gut eiweißreich, aber zu fettarm ist und ohne die Flocken, Kleie oder Igeltrockenfutter macht es stinkende sehr weiche Stühle.

Ich bevorzuge das von Ihnen genannte Igeltrockenfutter nicht. Es enthält zu viele Substanzen, die für Nager , aber nicht für den Insektenfresser Igel geeignet sind.

Zwar steht Alleinfutter drauf, das ist es auf keinen Fall - es fehlen Eiweiße und Fette.In der Natur fressen Igel Insekten, die sehr fett-u. eiweißhaltig sind und darauf ist ihr Darm ausgelegt, nicht auf Körner und Popkorn, Rosinen und was weiß ich noch alles, Genau das ist aber drin. - Also wenn schon Igeltrockenfutter, dann nur als Beigabe und ein Gutes, nicht unbedingt das, was überall relativ preiswert in den Regalen steht. Als Alleinfutter wird es auch in den seltensten Fällen akzeptiert und es macht Fehlernährungsstörungen.

Das Naßfutter ist nicht schlecht, aber relativ teuer , Da würde ich normales gutes Katzenfutter bevorzugen - übrigens stelle ich auch fest, daß die Akzeptanz dieses Naßfutters im Augenblick nicht sonderlich gut ist.

Ich mische es derzeit auch mit Katzenfutter, um es überhaupt zu verwenden.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

7

Tuesday, January 3rd 2012, 7:35pm

Hallo! Ich freu mich grad total und muss die Freude teilen. Hab meinen Igel gestern Abend gewogen und er hatte immer noch genau 388 gr. Und jetzt habe ich ihn gewogen und er wiegt 416 gr. Er wird auch immer munterer...

Hoffe jetzt nur mal, dass er nicht zu krank ist und sein geringes Gewicht einfach mit diesem eigenartig milden Winter zusammenhängt.

Werde morgen die letzten Kotproben einsammeln und gleich wegschicken.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

8

Wednesday, January 4th 2012, 6:50am

Hallo Panbiene

Dann drücke ich mal feste mit die Daumen und wünsche, daß das Tier nicht zu sehr geplagt ist von Innenparasiten und weiter gut zunimmt

Be achten Sie darauf - 50 g pro Woche nicht viel drüber, das wäre nicht gut für den Igel , aber abnehmen sollte er auch nicht.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

9

Friday, January 6th 2012, 10:47am

Hallo,

ich mach mir ziemliche Sorgen um meinen Igel. Er hat ja einmal deutlich zugenommen, aber am nächsten Abend wog er noch 414 gr und gestern Abend nur noch 382 gr. Er frisst mäßig. Katzenfutter kann er nicht leiden. Vom Rinderhack hat er kaum was gefressen. Gestern gabs gekochtes Hühnerklein. Da hat er sich gierig drauf gestürzt, aber im Endeffekt doch nur wieder alles rumgeworfen. Das einzige was er gern frisst ist das Igeltrockenfutter, aber von dem auch nicht soviel.

Heute ist Feiertag und dann Wochenende und da hat bei uns kein TA auf. Bin jetzt ein bisschen ratlos.

Die Kotprobe habe ich Mittwoch Abend noch zur Post gebracht, aber weiß nicht, wann ich da Antwort krieg und was man aus dem Kot alles herauslesen kann und ob er bis dahin nicht evtl verhungert ist...

Mit besorgten Grüßen

Nicole

10

Friday, January 6th 2012, 11:20am

Hallo Nicole

Bitte geben Sie im Augenblick dem Igel sein Lieblingsfutter. Alle Igel schmeißen auch mal was um oder decken es mit Zeitung zu oder sie machen auch mal ihr Geschäft ins Töpfchen

Abnehmen ist keine schöne Sache - wie sieht der Kot denn aus?

Bitte, wenn er durchfällig ist, sollte der Tierarzt umgehend ein Antibiotikum geben.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

11

Friday, January 6th 2012, 11:31am

Der Kot ist dunkel, ich würd mal sagen schwarz und fest, also so wie Teer. Hab ihn grad gewogen, es sind nur noch 366 gr. Sollte ich ihm was mit der Spritze füttern? Ich hätte Katzenmilch, Kittenmilch zum Anrühren und Babygläschenfleisch mit Huhn (wie praktisch, wenn man Katzen und kleine Kinder hat...). Und wenn ja, wie viel?

Der Igel torkelt außerdem ziemlich. Ich würde auch auf der Stelle zum Tierarzt fahren, aber leider erreiche ich niemanden, weil heute bei unsFeiertag ist.

12

Friday, January 6th 2012, 12:29pm

Panbine, bitte suchen Sie umgehend eine Tierklinik mit 24 Std. Dienst auf.

Wenn das nicht geht, versuchen Sie in einer Notdienstapotheke Effortil Tropfen zu kriegen und geben Sie mit einer Spritze oder Pipette dem Igel 2-3 Tropfen ins Mäulchen, dazu auch möglichst immer wieder etwas Fenchel Tee. Er braucht Flüssigkeit.

Das ist ein Notfall! Bitte keine Zeit verlieren

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

13

Friday, January 6th 2012, 12:41pm

Gute Idee mit der Tierklinik! Bin unterwegs...

14

Friday, January 6th 2012, 12:57pm

toi toi toi

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

15

Friday, January 6th 2012, 2:54pm

War jetzt in der Klinik. Es sieht nicht gut aus. Er hat jetzt einmal Baytril bekommen. 3 Spritzen habe ich davon mitbekommen, die soll ich ihm alle 24 Std über den Mund verabreichen. Ansonsten hat ihm die Ärztin noch Cortison und ein Vitaminpräperat gespritzt. Ich hoffe, das war nicht zuviel für ihn. Leider muss ich gestehen, dass ich im Eifer des Gefechts Ihren Tierärzte-Ausdruck vergessen habe. Ich soll ihm Nahrung und Trinken mit der Spritze verabreichen und die Kotuntersuchung abwarten...

16

Friday, January 6th 2012, 4:28pm

Panbiene, Ihre Tierklinik hat wahrscheinlich hervorragende Arbeit geleistet.

Ganz fest sind hier die Daumen gedrückt, daß alles gut wird.

Fakt ist, daß die Igel eine hohe Vermehrungsrate haben, aber ebenso eine hohe Verlustrate. Nicht immer kann man klar sagen, woran es liegt, wenn ein Tier plötzlich einfach schwach wird und ggf stirbt.

Sie müssen damit rechnen, daß der Igel nicht überlebt, aber ich wünsche es Ihnen so sehr. Die Tierklinik hat richtig gehandelt. Sie haben auch Ihr Möglichstes gegeben und nun ist eine höhere Macht dran, zu entscheiden, wie es weiter geht.

Wichtig ist - gut Flüssigkeit in Form von Fencheltee immer wieder mal mit der Spritze geben. Aber auch Nahrung. Sie können Katzenfutter durchs Sieb streichen und mit etwas Tee so flüssig machen, daßes mit der Spritze aufgezogen und ins Mäulchen gegeben werden kann.

Sie wissen von sich selbst - wenn Sie krank sind, schmeckt es einfach nicht, Der Igel will dann auch nicht viel fressen und wenn er wackelig und krank ist, kann er es auch nicht. Nur ein wenig Energie braucht er schon.

Als Dankeschön können Sie ja der Tierklinik , wenn Sie mögen, diese Schrift in gehefteter Form bei Pro Igel für 3,75 Euro bestellen und der Tierklinik geben.

Mit freundlichem Gruß u. mit 2 fest gedrückten Daumen

Karin Oehl

17

Friday, January 6th 2012, 6:54pm

Ich möchte mich bei Ihnen Frau Oehl ganz herzlich für Ihre Hilfe bedanken. Das was sie leisten ist nicht selbstverständlich.

Ich bin sehr froh, dass die Tierärztin alles richtig gemacht hat, das hat mich schon sehr gesorgt. Die Broschüre hab ich übrigens schon bestellt, das ist eine gute Idee. Genau wie das mit der Tierklinik. Die wär mir auch nicht eingefallen, obwohl sie nur 12 km weg ist...

Jetzt müssen wir wohl abwarten. Hab ihm schon ein paar mal was zu trinken gegeben. Essen bekommt er jetzt dann noch mit der Spritze. Wir hatten nämlich heute Nachmittag volles Haus, weil mein Großer 8 geworden ist. Hab ihm nach der Klinik nur noch schnell ein Ei gebraten in der Hoffnung, dass er wenigstens ein bisschen was davon frisst.

Ich werde schreiben, wenn es etwas Neues gibt.

Und nochmals ganz lieben Dank.

Nicole

18

Saturday, January 7th 2012, 7:02am

Hallo Nicole

Na dann hoffe ich mal , daß das Sorgenkind die Nacht gut überstanden hat.

Auch ich habe hier zwei große Sorgenkinder und kann Ihre Not gut nachvollziehen.

Danke für Ihre lieben Worte. Wir bemühen uns natürlich immer um zeitnahe und zutreffende Antworten, Natürlich sehe ich die Tiere nicht , aber aus meiner mehr als 30jährigen Erfahrung kann ich mir manches sehr gut vorstellen, denke ich.

toi toi toi für sie und Stachelchen und Ihrem Sohn nachträglich herzliche Geburtstagsglückwünsche

Karin Oehl

19

Saturday, January 7th 2012, 9:15am

Hallo Karin,

Guten Morgen erst mal und danke für die Geburtstagswünsche. Der Igel ist noch am Leben. Er hat sogar selbständig ein bisschen gefressen. Ca. ein Drittel vom Ei und ein bisschen Igeltrockenfutter. Ob er was getrunken hat, kannn ich nicht sagen, weil er die Zeitung ins Wasser gebuddelt hat.

Gestern Abend hatte ich aber schon das Gefühl, dass er wieder fitter wird. Er hat mir wieder den Igel gemacht (eingerollt) und als ich ihn mit der Spritze füttern wollte hat er mich mit seinen Hinterbeinchen geboxt. Nur hat er jetzt Durchfall, kann das evtl. von den Spritzen kommen?

Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Meine family hat kein Verständnis dafür, dass ich mit einem Igel zum Tierarzt geh... Den Igel hab ich ja bei meiner Oma im Garten gefunden. Die meinte nur, dass ich ihn da ins Gebüsch legen soll, weil der mir sonst nur Flöhe ins Haus bringt. Wenigstens hat mein Mann Verständnis.

Dann wünsche ich noch einen schönen Tag.

Nicole

20

Saturday, January 7th 2012, 9:21am

Liebe Nicole

Der Durchfall kann viele Ursachen haben - natürlich nimmt ein Antibiotikum nicht nur die krankmachenden, sondern auch die guten Darmkeime mit weg.

Wichtig wäre es jetzt, daß Sie die Darmflora stabilisieren (Tierärzte geben da gerne Bene bac-Pulver für aufs Futter.!) und ggf eine Messerspitze Heilerde ins Futter geben. Mischen sie das Igeltrockenfutter ruhig in Katzenfeuchtfutter. Nicht separat füttern. Oft wird es sehr ungern genommen - die meisten dieser Futter taugen auch nicht viel. (Große Marken, die überall erhältlich sind, sind nicht immer die Besten!)

Ich bin so froh, daß Sie so schnell reagiert haben und vor allem auch die Tierklinik gute Arbeit geleistet hat. Im Augenblick sieht es doch so aus, als könnte der Igel die Kurve kriegen.

Danke für Ihr Engagement, auch meines versteht man nicht und belächelt mich oft, mir macht es nichts aus, ich kann wechseln.

Wir haben eben noch Respekt vor dem Leben. Mögen wir ihn uns erhalten.

Mit ganz bes. freundlichen Grüßen

Ihre Karin Oehl