You are not logged in.

Aisleng

Igelfinder

• "Aisleng" started this thread

1

Sunday, January 1st 2012, 6:36pm

Nase von Igeline tropft .....??

Pinky - meine Igeldame hat heute ihr Freigehege bezogen. Gestern ist mir beim 'Wiegen erstmalig aufgefallen, dass ihre Nase regelrecht tropft. Gibt es dafür eine Erklärung, denn bisher ist mir das noch bei keinem Igel aufgefallen.

Ansonsten hat sie einen gesunden Appetit und nun endlich auch wieder mehr Auslauf.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, wäre super.

Im Voraus Danke!

Gruß

Aisleng

2

Monday, January 2nd 2012, 8:06am

Hallo Aisleng

Der Igel ist jetzt draußen . Dort sind ganz andere Gerüche und Verhältnisse und da ist die tropfende Nase des Igels kein Schnupfensymptom, sondern ganz natürlich.

Igel sehen als dämmerungs-u. nachtaktive Tiere ja nicht sehr gut, aber sie hören und riechen dafür um so besser. Normalerweise ist die Igelnase immer feucht und sie tropft auch schon mal. Solange es kein eitriger Nasenausfluß ist - ist alles bestens.

Sie schreiben Außengehege - hoffentlich kann sich das Tier nicht in die Freiheit durchgraben - dann wäre alle Mühe vergebens gewesen, denn dann findet er draußen kein Futter, kein Winterschlafgehege und - - - - es wäre qualvoll für den Igel.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Aisleng

Igelfinder

• "Aisleng" started this thread

3

Monday, January 2nd 2012, 12:37pm

Freigehege - ausbruchsicher ;-)

Hallo Frau Oehl,

herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort.

Das Freigehege befindet sich auf meinem Balkon, da ich im Garten bereits besetzte Igelhäuser habe. Es ist 60 cm hoch und durchgraben kann sie sich definitiv nicht.

Es ist mir sehr daran gelegen, dass sich diese Igeldame im Frühjahr wieder im Garten und dem Gelände drum rum frei bewegen kann!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich einfach mal loswerden, wie wertvoll Ihre Beiträge für mich sind. Auch die unermüdliche Mühe, die sich mit den

vielen, teilweise doch sehr unkundigen Tierfreunden geben finde ich sehr beeindruckend.

Wenn man, wie ich, händeringend nach Informationen sucht, um den Tieren SINNVOLL zu helfen, dann ist man für so eine kompetente Informationsquelle sehr dankbar!

Vielen Dank an Hedschie für diesen Tipp ;)

In diesem Sinne für Sie und alle Tierfreunde und Leser noch ein friedfertiges und erfolgreiches Jahr 2012.

Gruß

Aisleng

4

Monday, January 2nd 2012, 1:09pm

Hallo Aisleng

Es freut mich sehr, wenn ich Ihnen und einigen Igelfindern helfen konnte.
Gut, daß Ihr Gehege ausbruchssicher ist - wie Sie es beschreiben, bin ich beruhigt.

Da ich mich selbst seit mehr als 30 Jahren um diese stachelige Gesellschaft kümmere, können Sie sich denken, wie sehr sie mir ans Herz gewachsen sind.

Als ich begann, mich damit zu beschäftigen, waren Informationen rar - gehörten sie doch nicht zum jagbaren Wild oder zu den Nutztieren. Also war die Forschung zum Igel nicht lukrativ.

Da hat sich zum Glück viel geändert und dank kompetenter Menschen bei Pro Igel e.V. ist doch viel Wissen dazu gekommen und veröffentlicht worden.

Dennoch geht es dem Igel als Kulturfolger in unserem Umfeld noch nicht wirklich gut. Darum ist es schön, wenn viele Menschen Interesse am Igel haben und nach Kräften dazu beitragen, daß der Igel als Art noch lange erhalten bleibt.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl