You are not logged in.

1

Tuesday, December 27th 2011, 8:42pm

Nummer 3 an Bord

Hallo Frau Oehl,

heute Mittag haben iwir von Freunden Igel Nr. 3 bekommen, Einer ihrer Hunde ist ein wahrer Igelvernascher, deshalb baten sie uns den stacheligen "Spielball" aufzunehmen, bevor dieser weitere Misshandlungen erfährt bzw. irgendwann mal kopflos im Garten rumliegt.

"Es" wiegt ca. 530g, ist somit in gutem Zustand, aufgrund seines röchelnden Atems haben wir den Neuzugang zum TA gebracht. Mit dem Stethoskop hat der Gute auch die Geräusche in der Lunge gehört, das Tier mit Baytril und, Frau Oehl sie werden es überhaupt nicht gerne lesen, direkt mit noch dem alten Entwurmungsmittel Citarin behandelt. Der Kot des Tieres ist fest, riecht nicht und hat eine igelgerechte Form.

Eine Messerspitze vom Schleimlöser "Bisolvon" , den habe ich noch zu Hause, die Igelapotheke nimmt langsam aber stetig zu, bekommt der Kammerad ab heute,

Paula, seine Zimmergesellin, hat nach einer kleinen Gewichtsodysee, sie wurde daraufhin erneut entwurmt, endlich weiter zugenommen und steht nun mit ca. 525g gut da.

Wo finde ich Info-Material zur Bestimmung von Igel-Endoschmarotzern ? Das Christkind hat uns mit einem Mikroskop beschenkt, das eigentlich den Anforderungen entsprechen müsste. Ich habe mit dem TA darüber gesprochen. Meiner Bitte mir zu zeigen, wie ich die Parasiten im Igelkot finde, kommt er in wenigen Tagen nach, Dann gehen wir gemeinsam auf Parasiten-Suche, Ich bin gespannt wie das geht und was wir noch im Igelkot finden werden. Es freut mich sehr, dass der Arzt gewillt ist mir dabei unter die Arme zu greifen.

In den 44 Seiten vom "Igel in der Tierarztpraxis" sind Abbildungen von Endoparasiten enthalten, reichen diese aus ?

Freundliche Grüße senden

Päppel und die Stachelbande

2

Friday, December 30th 2011, 8:41am

Igel Nr. 3 wächst und gedeiht prächtig, gestern war die zweite Entwurmung fällig. Er hat innerhalb von 2 Tagen fast 100g zugenommen, wow !

3

Friday, December 30th 2011, 9:07am

Hallo Päppel.

Hoffentlich war Igel 3 stabil genug für das alte Citarin - dürfte abgelaufen und ggf nicht mehr voll wirksam sein, solange das schon aus dem Handel ist.

Hoffen wir das Beste.

Bzgl der Mikroskopie kann ich Ihnen einen Tip geben

Parasitosen und Mykosen des Igels - es gibt eine CD-Rom bei Pro Igel zu bestellen, Schaun sie mal unter www.Pro-Igel.de und dann klicken Sie sich mal zum Thema Informationsmaterial -

http://www.pro-igel.de/info-best/order.php

Bestellschein durch - dürfte preislich um die 15 Euro liegen.

Viel Erfolg und kommen Sie mit Ihren stacheligen Gästen gut ins neue Jahr

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

4

Monday, January 2nd 2012, 9:25pm

Hallo Frau Oehl,

Ihnen , dem "Pro Igel"-Team und den Igel-Freunden wünsche ich ein "Gutes Neues Jahr" wünschen.

Wir waren ein paar Tage weg, Paula und Nr. 3 wurden von einer netten Bekannten während dessen versorgt.
Es geht ihnen gut. Danke für den Hinweis, dass das Citarin nun abgelaufen sein sollte und wohl auch seine Wirkksamkeit nachlassen wird.
Ich werde beim nächsten TA-Besuch mal nachfragen...und in der Zwischenzeit weitehrin die Gewichte der "Gäste auf Zeit" mit Argus-Augen beobachten.
Langsam bewegen wir uns in Richtung 700g, aber das dauert noch einige Tage bis ich die Zwei zu Secundus auf den Speicher verfrachten kann.

Das Material zur Wurm(Ei)-Mikroskopiereri organisiert mit der Tierarzt. Super ! Beim letzten Besuch hat eine seiner Mitarbeiterinnen uns gezeigt wie das mit dem Flotationsverfahren geht. recht einfach finde ich.
Die Kunst ist zu erkennen wo in den Brühe neben der kleinen Partikel Eier sind, vorallem aber ach zu differenzieren welche Wurmarten man vorfindet, da sich das eine oder andere Ei grob gesagt in der Form und Größe recht ähnelt. Bestimmt gibt es da noch mehr zu erkennen. Ich werde mir die CD bestellen und bin gespannt was sich dahinter versteckt.

Freundliche Grüße senden

5

Tuesday, January 3rd 2012, 7:55am

Hallo Päppel

Dann bin ich mal gespannt auf Ihr Urteil über die CD-Rom

Aber es kommt natürlich auch auf die Erfahrung des Untersuchers und die Qualität des Mikroskopes an, weil wirklich Lungenwurmeier und Darmhaarwurmeier sehr sehr ähnlich aussehen - es ist die Größe, an der man sie unterscheiden kann und das ist häufig Erfahrungssache.

Mich hat die CD-Rom sehr weiter gebracht.

Schön, wenn es Ihren Pfleglingen gut geht.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

6

Tuesday, January 3rd 2012, 7:53pm

Nr. 3 macht wieder "Kummer"

mal wieder ein Tief, aber ein kleines ! Gestern habe ich mich noch gefreut, zu früh anscheinend.....was soll´s. So schnell kann´s gehen.
Nr. 3 hat wieder den flotten Otto zu Besuch - Dünnschiss ! Das Gewicht ist noch bei ca. 630g,
Auf zu Onkel Doc mit Kotprobe, wäre schön, wenn er nun die bestellten Utensillien für meine Kot-Flotationsverfahren ;-) im Lager hätte.
Dann könnte ich nun selbst im Mist wühlen :thumbup: .

Das sieht nach einem erfolgreichen Jahresstart aus. Wir müssen wieder zum Alltag zurück, scheint der Anfang zu sein. :D

Einen ruhigen Abend wünscht

7

Wednesday, January 4th 2012, 6:59am

Hallo Päppel

Wenn Igel III nun die Lotte lauf hurtig hat, wie sieht es aus?

Wenn es nicht grün-schleimig ist, kann es ggf an einem neuen Futter liegen.

Wie oft reinigen Sie den Käfig - vor allem -mit was ist er ausgelegt?

Wenn Sie Blätter verwenden z. B. ist eine Kokzidiose möglich, auch bei nicht so häufigem neu auslegen des Käfigs.

In der Gefangenschaft sind die Tiere immer ein wenig immungeschwächt.

Nicht gleich aufregen - genau hinschaun - Kotprobe untersuchen ist immer gut.

Manchmal hilft einfach ein wenig Heilerde ins Futter und der Stuhl ist wieder besser.

Ruhig Blut und toi toi toi

Karin Oehl

8

Friday, January 6th 2012, 11:46am

Hallo Frau Oehl,

ich habe so meine Probleme gehabt, die Mitteilungen hier "fixieren" zu können. Immer wieder schreibe ich unter diesem Thema und nach Absenden ist der Text verschwunden. Zauberei ?

Also,

der Stuhl von Nr. 3 ist bräunlich, dünnflüssig gewesen, nicht grünlich. Vermutlich hat der die "flotte Lotte" durch den Schleimlöser bekommen. Nun habe ich diesen auf Anraten des TA abgesetzt,. Er hat dem Tier eine Kombi aus -Antibiotikum, Cortison und Aufbaupräparat gespritzt. Seit gestern kriegt das Tier für die nächsten 8 Tage je 1ml eines Probiotikums ins Futter. Schade, das Nr. 3 durch die "Lotte" ca. 40g verloren hat, das ist für so ein kleines Tier recht viel. Ich würde "es" gerne bald auf den Speicher umquartieren. Dann hätte ich wieder Platz für einen anderen Igel frei. Aber das geht nun nicht so schnell...

Das Futter habe ich bisher nicht geändert: Katzennassfutter, Heilerde, etwas Öl und Haferflocken.
Gereinigt werden die Gehege täglich mit heißem Wasser und einem Neutralreiniger. Als Auslage für den Boden verwende ich wie bisher Zeitungspapier.

Ich haben nach 2 Tagen ohne den Schleimlöser Bisolvon den Eindruck das der Kot langsam wieder Form annimmt. Sollte sich wieder was verschlimmern hilft mir die Dame von der nächsten Igelstation mit Medikamenten aus. Schön zu wissen, dass ich einen mehrfachen Boden habe. :thumbsup:

Freundliche Grüße sendet

9

Friday, January 6th 2012, 12:41pm

Das hört sich gut an , Päppel, auch daß -Sie im Notfall auf eine erfahrene Igelpflegerin zurückgreifen können.

Merkwürdig nur ,daß ich noch nie durch einen Schleimlöser die Flotte Lotte bei Igeln festgestellt habe. Es muß schon was Anderes gewesen sein.

Nun, der Stuhl wird wieder fester - so sollte es sein. Wenn meine Igel mal so unspezifischen Flotten haben, gebe ich ein klein wenig geriebenen Apfel mit ins Futter und ersetze die Haferflocken durch Reisschleim und den wiederum mische ich mit etwas Tee an. (Sehr beliebt ist das beim Igel nicht -aber wenn er Hunger hat - - - - !)

Weiter so! Was Sie so schreiben ist alles bestens.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

10

Saturday, January 7th 2012, 9:58am

Nr.3 hat die "flotte Lotte" verabschiedet

Hurra, die zweite Nacht ohne Durchfall. Nun hat sich Nr. 3 auch noch als Mädel zu erkennen gegeben, der Zipfel am Bauch fehlt ;-).

Madame hat wieder gut an Gewicht zugenommen. Sie wiegt um die 675g.

Freundliche Grüße sendet

11

Saturday, January 7th 2012, 10:35am

Hallo Päppel

''da kommt an diesem düsteren Morgen endlich Freude auf!

Hier hat sich einer meiner Notfälle in der Nacht verabschiedet - Ich werde mich nie daran gewöhnen, obwohl es eigentlich schon fast klar war, als er kam.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

12

Tuesday, January 10th 2012, 11:11pm

Nr. 3 wünscht einen guten Winterschlaf ;-)

Hallo Frau Oehl,

Madame "Nr.3" hat die letzten Tage prima gelebt, wie die Made im Speck. Der Stuhl ist fest, sie blubbert nicht mehr, ihr Gewicht ist bei ca.750g angekommen. Medikamente hat sie keine mehr bekommen.
Heute haben wir beschlossen sie auf den Speicher zu Secundus zu "packen". Dieser war vor wenigen Tagen mal aktiv, ist nun aber wieder zur Ruhe gekommen.
Ich bin mir sicher, dass sie es sich nun gerade da oben im Kalten " igelgemütlich" macht. Vielleicht verhilft ihre Anwesenheit auch dem Igelmännchen Secundus zu ruhigeren Nächten ? :rolleyes: Wasser und Futter stelle ich ihr morgen abend vor seine Pforte und stelle ein Taschentuch vor der "Schlafzimmertür", sobald diese umgefallen ist erkenne ich ob Nr. 3 noch munter ist.
Nun wartet Paula, meine Kleine, auf ihr Schlafgewicht. Sie hat ungefähr 625g, etwas im Warmen darf sie noch bleiben.

Freundlcihe Grüße und ein "Gute Nacht" -sendet
Päppel und die STachelbande

13

Wednesday, January 11th 2012, 7:15am

Hallo Päppel,

Das läuft ja wie geschmiert!

wunderbar - im Fernsehen haben sie für die nächste Zeit kältere Temperaturen angekündigt - für die Winterschläfer dürfte es dann eine bessere Zeit werden.

Drücken wir die Daumen, daß nicht zu viele, vor allem draußen längst ihre Reserven verbraucht haben.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

14

Friday, April 20th 2012, 4:42pm

Nr.3 - Winterschlaf beendet

Igel "Nummer 3" hat den Wnterschlaf offensichtlich beendet. Wie auch bei Paula habe ich das Überwinterungsgehege komplett gereinigt, frische Nassufttermischung hingestellt, den Igel gewogen: stattliche 600g zeigte die Waage an.

Das sind rosige Aussichten. :D

Jetzt wird weiterhin gepäppelt und bei den richigen Nachttemperaturen von 8°C werden die Igel "rausgeschmissen".

Ich freue mich, dass es "meinen" Igeln gut geht.

Freundliche Grüße sendet
Päppel

15

Friday, April 20th 2012, 6:00pm

Hallo Päppel das ist aber auch ein Grund zur Freude

Auf in den Endspurt - Gut gemacht!

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl