You are not logged in.

legi

Igelfinder

• "legi" started this thread

1

Saturday, December 24th 2011, 7:25am

jetzt noch nach draußen ?

Ich bin ganz neu hier und habe schon eine Menge nachlesen können :thumbsup:
Ich bin mir aber doch sehr unsicher, ob ich unseren kleinen Freund jetz noch nach draußen setzten kann.
Den kleinen "Legi" haben wir Ende November mit ca .300 g gefunden. Er wurde beim Tierarzt untersucht, entwurmt und auch von Parasiten befreit.
Er lebt zu Zeit bei uns Im Wohnzimmer- da wir vorrübergehend in einer Mietwohnung wohnen.
Legi wiegt jetzt schon etwas über 500 g und ist gesund und munter.
Meine Frage ist, ob ich ihn jetzt noch in ein kleines Gehege in einen Garten aussiedeln kann. Die Temperaturen sind ja noch ziemlich angenehm ( 3-10 Grad) und Frost ist vorerst nicht in Sicht.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen geschützten Bereich im Garten einzäune und mit einer Schlafbox ausstatte, wie schon mehrfach beschrieben wurde.
Kann ich das jetzt noch machen und wie lange wird es wohl dauern, bis Legi dann in den Winterschlaf fällt?
Vielen Dank und schöne Weihnachten

2

Saturday, December 24th 2011, 8:59am

Liebe Legi

Wie Sie es sich vorstellen, geht es nicht.

Klar, der Igel sollte wohl nicht auf Dauer im Wohnzimmer bleiben, aber haben Sie ggf einen überdachten Balkon/Terrasse oder ein Gartenhäuschen oder eine ungenutzte Garage?

Aber Grundvoraussetzung für einen Aufenthalt im Kalten ist:

absolut gesund

die nötigen Fettreserven - d. h. ein Gewicht von um die 650 g

Keine Medikamente mehr zu verstoffwechseln - also letzte Medikamentengabe ist mindestens 8 Tage her

Der Igel sollte nicht in ein wie von Ihnen beschriebenes Außengehege - er gräbt sich durch, ist weg und stirbt irgendwo, weil er kein Winterschlafnest hat und findet. (Hat jemand im Umfeld vielleicht einen unbenutzen Kaninchenstall mit festem Abteil und Lauffläche?)

Also - Mit sicherem Gehege, das ein größeres gut isoliertes Schlafhaus hat, in einen kalten Raum. Dort wird das Schlafhaus nicht mehr gereinigt, nur noch die Lauffläche und er Igel bekommt auch draußen Futter und Wasser, bis er von allein das Fressen einstellt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas Klarheit verschaffen

Weihnachtliche Grüße Karin Oehl

legi

Igelfinder

3

Saturday, December 24th 2011, 3:23pm

Danke, ich werde ihne erst ein mal bei mir behalten bis er schwer genug ist und mich dann um Nachbars Garage bemühen .
Viele Grüße

4

Saturday, December 24th 2011, 3:57pm

Hallo Legi

Bitte halten Sie den Igel noch drin und vor allem lassen Sie den Kot kontrollieren und den Igel ggf entwurmen - nach den Empfehlungen von Pro Igel.

Mit Päppeln ist es nicht getan - auf diese Art und Weise werden alljährlich tausende von Igeln totgepflegt.

Bitte lesen Sie sich ein unter www.Pro-Igel.de

Und bitte nehmen Sie wahr, was wir als erfahrene Igelstationsleiter Ihnen empfehlen

Es geht um ein kleines Leben, das seine 2. Chance zum Leben haben soll.

Mit sehr besorgten Grüßen

Karin Oehl

legi

Igelfinder

5

Monday, January 2nd 2012, 6:50pm

Liebe Frau Oehl, Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen machen.
Ich bin zwar kein " IgelProfi" aber sehr bemüht alles richtig zu machen, damit es meine kleiner auch schafft.
Die Infos von ProIgel habe ich bereits ausgedruckt und lese immer mal wieder nach. Die ersten Fragen konnte mir glücklicherweise Frau Schulenburg von der Igelstation in Ummern sowie meine Tierärztin beantworten.
Die Infos die ich nun von verschiedenen Seiten bekommen habe werde ich auch weiterhin befolgen.
Der kleine hat auch schon wieder ordentlich zugenommen und ist Topfit :-)
Er wird dann demnächst in die Garage umziehen, damit er seinen wohlverdienten Winterschlaf halten kann.
Viele Grüße

6

Monday, January 2nd 2012, 8:10pm

Hallo Legi

Aus den geringen Informationen Ihres Berichtes habe ich nicht so viel erfahren. Nun hoffe ich, daß es die richtigen Informationen waren, die Sie bekommen haben und ich denke, es war so, denn Ihr Fundigel hat ja gut zugenommen (Hoffentlich ist er nicht zu dick geworden) daß er seinen Winterschlaf halten kann,

Es ist selten, daß gerade Tierärzte wirklich gute Informationen geben können.

Bei den Informationen, die Sie von Pro Igel erhalten, können Sie sicher gehen, daß sie nicht nur erprobt, sondern auch aktuell und wissenschaftlich begründet sind.

Genau so ist es richtig - Igel sind dafür geschaffen, weil ihre natürliche Nahrung - die Insekten im Winter nicht zur Verfügung stehen.

Dazu muß der Igel gesund sein, ein ausreichendes Gewicht haben und - - - - er darf mindestens eine gute Woche keine Medikamente mehr bekommen haben

Alles Gute für Sie und den stacheligen Gast

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl