You are not logged in.

Shayna

Igelfinder

• "Shayna" started this thread

41

Friday, January 27th 2012, 6:17pm

Liebe Karin,

ich gebe Ihnen völlig Recht, so dramatisch ist es wahrscheinlich wirklich nicht, die kleinen Racker auch mal so anzufassen. Manches mal kommt das geschriebene Wort anderes rüber, als es gemeint war, und man bemerkt das erst, wenn man noch einmal drüber liest. Und da mein ExSchwager doch auch ein wenig als Krümelkacker (allerdings kein Wunder, wenn man viele Jahre auf diesem Gebiet arbeitet) bekannt ist und das dozieren nicht lassen kann, sollte man das auch nicht überbewerten. Ich bin heute ein wenig durch den Wind, deshalb hatte ich halt alles im Eifer des Gefechtes mit geschrieben.

Meinen Beitrag habe ich noch einmal dahin gehend bearbeitet, damit niemand etwas in den falschen Hals bekommt, denn so war es sicherlich nicht gemeint. Und schon gar nicht auf Menschen bezogen, das hat er übrigens auch ausdrücklich gesagt. Im Gegenteil, er meinte, dass Igel nicht dafür bekannt seien, irgend Etwas auf Menschen zu übertragen.

Liebe Grüsse
Sabine

42

Saturday, January 28th 2012, 6:51am

Liebe Sabine

Und gerade Ihr letzter Satz muß kurz korrigiert werden.

Igel können sehr wohl etwas auf Menschen übertragen - nämlich Salmonellen und auch Eitererreger und Hautpilze.

Darum ist Ihr Aufruf, auf Hygiene und Eigenschutz zu achten nicht falsch.

Aber man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen und diese Dinge nicht überbewerten - alles ist mit normalen Hygiene -u. Vorsichtsmaßnahmen händelbar.

Mit freundlichem Gruß und herzlichem Dank für Ihre hervorragende Arbeit und Information

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

• "Shayna" started this thread

43

Tuesday, January 31st 2012, 11:25am

Hallo liebe Karin,

heute habe ich einmal eine rein praktische Frage.

Draußen ist es momentan ja sehr kalt (bei uns auch am Tage nicht wärmer als -6°). Ich habe zur Zeit 2 Kandidaten, welche winterschlafreif sind und frage mich, wie ich das am besten anstelle.

Irgendwie widerstrebt es mir, sie aus 20° gleich in die Kälte zu verfrachten, und eine Möglichkeit, sie in etwas kühleren Räumen zu akklimatisieren habe ich leider noch nicht.

Beide haben ein schnuckeliges Nest aus Stroh/Küchenpapier, wiegen 820g und 870g und wollen auch nicht mehr so richtig fressen.

Kann ich ihnen einfach einmal 1-2 Tage kein Futter mehr hinstellen, warten bis sie sich entleert haben und dann einfach die Schlafkisten zur wärmsten Zeit des Tages nach Draussen stellen?

Grübelnde Grüsse
Sabine

44

Tuesday, January 31st 2012, 12:08pm

Hallo Sabine

Packen Sie die zwei in das vorgesehene Winterschlafnest, was schon von Ihnen vorgefertigt ist und zwar entweder morgens früh oder in der Dämmerung.

Entweder sie kommen noch mal raus, oder sie wühlen sich ihr Nest so zusammen, wie sie es brauchen.

Zwar wird es auch in der Natur nicht plötzlich kalt, aber wenn wir sie im warmen Raum ihn ihr Nest packen und mit Nest rausbringen, daß sie dort weiterbauen könnnen, ist das durchaus in Ordnung

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests