Hallo liebe Karin,
wie vorhin am Telefon versprochen, hier nun meine Rückmeldung. Erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe und vor allem dafür, dass Sie mich durch Ihre ruhige Art wieder runter geholt haben, ich war ja ziemlich in Panik wegen Paulchen. Ich war dermaßen erschrocken, als ich diesen hellgrünen Durchfall gesehen und die rasante Gewichtsabnahme von einem Tag auf den anderen festgestellt habe, dass bei mir kurzzeitig das Gehirn abgeschaltet hat.
Bei meinem Tierarzt habe ich alles bekommen, was ich brauchte, Retardon hatte er da und hat mir auch noch Elektrolytlösung und Vitamin B Komplex mit genauer Gebrauchsanweisung mitgegeben, dass heißt, Paulchen bekommt jetzt das volle Programm. Bei mir sieht es aus wie in der Tierklinik.
Und noch eine gute Nachricht habe ich, Paulchen hat das Hills mit der entsprechenden Portion Panacur, den 6 Tropfen Retardon, Heilerde und BeneBac aus der Spritze gefuttert, und zwar die vollen 10 ml. Es war zwar ein Geduldsspiel, aber wie gesagt, das Futter und die Medikamente sind erst einmal drin.
Ich habe den Kleinen erst wie in einem anderen Beitrag beschrieben auf die Hand genommen und eine ganze Weile abgewartet, bis er sich ein wenig entspannt hat. Dann ein wenig auf die Nase gegeben und schwupps war die Kugel wieder zu. Und irgendwann hat er ganz zögerlich angefangen, das Zeug abzulecken, und zum Ende der Aktion hatte er schon gerafft, woher das Futter kommt und regelrecht in die Spritze gebissen. Ich habe es ja gesagt, der Kleine hat irgendwie einen richtigen Lebenswillen
Ich werde die Fütterungsaktion jetzt alle zwei Stunden wiederholen, damit der Kleine erst mal wieder etwas auf die Rippen bekommt. Mein Tierarzt hat mir noch laktosefreie Babymilch für Katzen mitgegeben und gemeint, dass ich das Hills auch damit verdünnen könnte. Wäre das für einen Tag ok oder sollte ich lieber doch beim Fencheltee bleiben?
Was meine anderen Igel anbetrifft, ist alles recht ruhig, 3 sind im Winterschlaf seit letzten Mittwoch, von denen hat sich auch noch keiner wieder blicken lassen. Bei dem Dicken mit dem bösen Hundebiss sind inzwischen die Fäden gezogen, und er ist mopsfidel.
Momentan ist ja vieles bei mir noch recht provisorisch, da ich mit den Igeln regelrecht überfallen wurde (7 von 11 kommen über meine Tierarztpraxis), aber wir planen, über den Sommer Einiges zu ändern, um zur nächsten Saison besser gewappnet zu sein. Mein Tierarzt hat sich bereit erklärt, auch weiterhin die Igel mit zu betreuen, und in unserem Verein wollen wir eine Igelgruppe bilden und ich gehe davon aus, dass aus dieser Richtung dann auch ein wenig finanzielle Unterstützung kommt. Alleine packe ich das nicht, ich bin jetzt schon hart am Limit. Wenn mein Tierarzt nicht so mitziehen würde, mein Bekannter den Raum nicht zur Verfügung gestellt hätte und es nicht verschiedene Leute gäbe, die Futter spenden, wäre das alles gar nicht möglich. Mich freut sehr, dass es doch so viele hilfsbereite Menschen gibt, darunter auch welche, die ich nur vom Gassigehen kenne, einfach toll
Soo, jetzt habe ich mir die ganze Anspannung rausgequasselt und bedanke mich nochmals.
Liebe Grüsse
Sabine und die Stachelbande