Hallo ihr Lieben,
in der letzten Woche ist ein kleines Igelmädchen bei mir eingezogen, welches ein Freund in einem Garten bei Bekannten aufgesammelt hat, welcher gerade *saniert* wird. Die Kleine war völlig unterkühlt, da sie bei den Bekannten erst einmal den ganzen Tag in einer Kiste im Schuppen untergebracht war. Mich hat mein Bekannter angerufen, da von mir bekannt ist, dass ich kranke oder verletzte Wildtiere wieder gesund pflege. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, zu kleine Igel zu überwintern, daher bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Die Kleine wog bei der Aufnahme 199 g, war ziemlich verfloht, hatte ansonsten keine sichtbaren Aussenparasiten. Ich habe sie erst einmal vorsichtig aufgetaut und am ersten Abend behelfsmäßig in einem Umzugskarton untergebracht. Da ich auch Pflanzen züchte, habe ich ein beheizbares Zimmergewächshaus, das Oberteil kann man abnehmen und die Temperatur des Unterteiles ist sehr moderat, es kann also nicht zu Überhitzungen kommen. Dieses Teil habe ich ihr mit in den Karton gestellt, und sie hat es sofort angenommen und lag darauf und hat alle Viere von sich gestreckt, um genügend Wärme aufnehmen zu können. Inzwischen habe ich ihr ein stabiles Schlafhaus mit Labyrintheingang gebaut und meine Welpenauslaufbox aus dem Keller raufgeholt. Das Schlafhaus steht außerhalb des Welpenauslaufes (ca. 1,6 m²) und durch ihren Schlafhausausgang kann sie diesen betreten. Die Heizung biete ich nicht mehr an.
Am Anfang hat sie erst einmal gefuttert wie ein Scheunendrescher und auch gut getrunken, pro Tag konnte ich eine Gewichtszunahme von 5-6 g verzeichnen. Auch war sie total mobil, wenn auch natürlich scheu. Seit Gestern allerdings ist die Aufnahme der Futtermenge zurückgegangen, sie trinkt auch wenig und hat Durchfall. Dieser Kot hat zwar normale Stuhlfarbe und wirkt auch nicht schleimig, trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen.
Da ich am Wochenende nur Hundefutter im Haus hatte, bekam sie erst einmal dieses, und wie gesagt, da war auch alles i.O. Am Montag war ich nun Katzenfutter und Igelfutter kaufen und habe ihr dieses angeboten. Kann es vielleicht an der Futterumstellung liegen, dass sie Durchfall bekommen hat?
Und noch eine Frage zum Futter: Ich habe durch meine Junghündin reines Lachsöl im Haus, kann ich das an Stelle des Pflanzenöls mit zum Futter geben?
Am Anfang war ihr Biorhythmus ein wenig durcheinander, geschuldet sicherlich auch der Tatsache, dass sie sehr hungrig war. Dadurch habe ich ihr auch tagsüber Futter angeboten, jetzt schläft sie allerdings, wie es sich für einen Igel gehört, am Tag und kommt erst gegen 17 Uhr wieder raus, dann stelle ich auch das Futter hin.
Ach ja, ich muss auch noch dazu sagen, dass ich leider nur ein kleines Appartement habe, mir klar ist, dass die kleine Emma den ganzen Winter hier bleiben wird, allerdings habe ich eine 10 m² Außenterasse, auf welcher sie auch mal spazieren gehen darf, diese ist meiner Meinung nach igelsicher. Auch lebt noch eine kleine Dackeldame bei mir, welche allerdings schon früher die Erfahrung gemacht hat, dass Igel nicht essbar sind und sich Emma höchstens bis auf einen Meter nähert. Und wenn Emma sich bewegt, haut Fräulein Dackel sicherheitshalber ab
Ach ja, mir fällt noch was ein, beim schlafen hört man sie manchmal so ein wenig piepsen/pfeifen, aber ganz leise und auch nicht ständig, ist das normal? Schnupfen hat sie meiner Meinung nach nicht, Nase und Augen sind in Ordnung.
Tja, nun habe ich viel geschrieben und nun meine Frage an Euch, habe ich bis jetzt alles einigermaßen richtig gemacht, sollte ich irgendetwas ändern? Ein Tierarztbesuch steht heute Nachmittag an, ich habe den ganzen Vormittag herumtelefoniert und auch einen gefunden, welcher sich mit Igeln auskennt, ich habe da überall ziemlich penetrant nachgefragt.
Liebe Grüsse
Shayna und Emma