You are not logged in.

Shayna

Igelfinder

• "Shayna" started this thread

1

Friday, December 9th 2011, 12:21pm

Igelmädchen ist eingezogen

Hallo ihr Lieben,

in der letzten Woche ist ein kleines Igelmädchen bei mir eingezogen, welches ein Freund in einem Garten bei Bekannten aufgesammelt hat, welcher gerade *saniert* wird. Die Kleine war völlig unterkühlt, da sie bei den Bekannten erst einmal den ganzen Tag in einer Kiste im Schuppen untergebracht war. Mich hat mein Bekannter angerufen, da von mir bekannt ist, dass ich kranke oder verletzte Wildtiere wieder gesund pflege. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, zu kleine Igel zu überwintern, daher bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Die Kleine wog bei der Aufnahme 199 g, war ziemlich verfloht, hatte ansonsten keine sichtbaren Aussenparasiten. Ich habe sie erst einmal vorsichtig aufgetaut und am ersten Abend behelfsmäßig in einem Umzugskarton untergebracht. Da ich auch Pflanzen züchte, habe ich ein beheizbares Zimmergewächshaus, das Oberteil kann man abnehmen und die Temperatur des Unterteiles ist sehr moderat, es kann also nicht zu Überhitzungen kommen. Dieses Teil habe ich ihr mit in den Karton gestellt, und sie hat es sofort angenommen und lag darauf und hat alle Viere von sich gestreckt, um genügend Wärme aufnehmen zu können. Inzwischen habe ich ihr ein stabiles Schlafhaus mit Labyrintheingang gebaut und meine Welpenauslaufbox aus dem Keller raufgeholt. Das Schlafhaus steht außerhalb des Welpenauslaufes (ca. 1,6 m²) und durch ihren Schlafhausausgang kann sie diesen betreten. Die Heizung biete ich nicht mehr an.

Am Anfang hat sie erst einmal gefuttert wie ein Scheunendrescher und auch gut getrunken, pro Tag konnte ich eine Gewichtszunahme von 5-6 g verzeichnen. Auch war sie total mobil, wenn auch natürlich scheu. Seit Gestern allerdings ist die Aufnahme der Futtermenge zurückgegangen, sie trinkt auch wenig und hat Durchfall. Dieser Kot hat zwar normale Stuhlfarbe und wirkt auch nicht schleimig, trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen.

Da ich am Wochenende nur Hundefutter im Haus hatte, bekam sie erst einmal dieses, und wie gesagt, da war auch alles i.O. Am Montag war ich nun Katzenfutter und Igelfutter kaufen und habe ihr dieses angeboten. Kann es vielleicht an der Futterumstellung liegen, dass sie Durchfall bekommen hat?
Und noch eine Frage zum Futter: Ich habe durch meine Junghündin reines Lachsöl im Haus, kann ich das an Stelle des Pflanzenöls mit zum Futter geben?

Am Anfang war ihr Biorhythmus ein wenig durcheinander, geschuldet sicherlich auch der Tatsache, dass sie sehr hungrig war. Dadurch habe ich ihr auch tagsüber Futter angeboten, jetzt schläft sie allerdings, wie es sich für einen Igel gehört, am Tag und kommt erst gegen 17 Uhr wieder raus, dann stelle ich auch das Futter hin.

Ach ja, ich muss auch noch dazu sagen, dass ich leider nur ein kleines Appartement habe, mir klar ist, dass die kleine Emma den ganzen Winter hier bleiben wird, allerdings habe ich eine 10 m² Außenterasse, auf welcher sie auch mal spazieren gehen darf, diese ist meiner Meinung nach igelsicher. Auch lebt noch eine kleine Dackeldame bei mir, welche allerdings schon früher die Erfahrung gemacht hat, dass Igel nicht essbar sind und sich Emma höchstens bis auf einen Meter nähert. Und wenn Emma sich bewegt, haut Fräulein Dackel sicherheitshalber ab ;)

Ach ja, mir fällt noch was ein, beim schlafen hört man sie manchmal so ein wenig piepsen/pfeifen, aber ganz leise und auch nicht ständig, ist das normal? Schnupfen hat sie meiner Meinung nach nicht, Nase und Augen sind in Ordnung.

Tja, nun habe ich viel geschrieben und nun meine Frage an Euch, habe ich bis jetzt alles einigermaßen richtig gemacht, sollte ich irgendetwas ändern? Ein Tierarztbesuch steht heute Nachmittag an, ich habe den ganzen Vormittag herumtelefoniert und auch einen gefunden, welcher sich mit Igeln auskennt, ich habe da überall ziemlich penetrant nachgefragt.

Liebe Grüsse
Shayna und Emma

2

Friday, December 9th 2011, 2:38pm

Hallo Shayna

Also - zunächst ist es sehr wichtig, dieses Tier einem igelkundigen Tierarzt vorzustellen, bitte warten Sie nicht zu lange zu, denn es ist krank und das kann bei Wildtieren sehr schnell dazu führen, daß sie es nicht überleben.

Bitten Sie den Tierarzt, unbedingt nicht sofort zu entwurmen, sondern erst den Kot zu untersuchen und dem Igel erst mal nur Aufbaupräparate und ein Antibiotikum zu geben.

Bringen Sie ihm , auch wenn es viel ist, unbedingt den Ausdruck dieser Schrift von Tierärzten für Tierärzte mit

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Machen Sie sich bzgl Haltung und Fütterung schlau unter

www.Pro-Igel.de

Mit freundlichem , aber auch sehr besorgtem Gruß

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

3

Friday, December 9th 2011, 8:12pm

Sooo, ich hatte ja schon im Eingangspost erzählt, dass ich heute nach Tierärzten mit Igelerfahrung herumtelefoniert habe, und von dem einen Arzt, welchen ich gefunden habe, kommen wir gerade.

Er hat meine kleine Emma gründlich untersucht und meinte, dass sie vom äußeren Zustand erst einmal, wenn auch recht klein, doch ganz gut aussähe. Das deckte sich ja auch mit meinem Eindruck.

Dann kamen wir auf das Durchfallproblem zu sprechen, und da kam von ihm sofort, dass man da erst einmal keinesfalls entwurmen kann, drückte mir ein Kotröhrchen in die Hand, welches ich am Montag vorbeibringen solle. Über eine Entwurmung könnten wir dann nach dem Ergebnis der Untersuchung sprechen.

Emma hat eine Injektion Baytril bekommen und 10 ml Vitamin-B-Komplex. Das Antibiotikum sowie der Vitamine soll ich die nächsten Tage weiter geben, er hat mir alles fix und fertig in Einwegspritzen mitgegeben.
Ein Mittel zur Entwurmung kann ich mir dann abholen, wenn die Untersuchungsergebnisse des Kotes da sind.

Tja und als ich nach dem Preis fragte, meinte er, ich könne einen kleinen Betrag ins Tierheimsparschwein geben, was ich auch sehr gerne tat.

Und jetzt sitze ich da und horche auf jedes Geräusch aus der Igelkiste und warte drauf, dass die Kleine wieder anständig futtert, drückt mir bitte mit die Daumen.

Liebe Grüsse
Shayna und Emma, aus der einmal eine gesunde Igeldame werden soll

4

Friday, December 9th 2011, 9:18pm

Juchhuuuuuuuuu!

Das hat der Tierarzt gut gemacht.

Bestell doch das Heft bei Pro Igel und schenke es ihm zu Weihnachten -(Ist ganz neu rausgekommen, das kennt er sicher noch nicht! 3,75 Euro - nicht zu teuer.

Glück gehabt!

Und von hier liebe Shayna sind die Daumen gedrückt und Grüße versandt

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

5

Sunday, December 11th 2011, 6:26pm

Einen schönen guten Abend,

ich kann gottseidank eine positive Nachricht überbringen. Ich habe gerade den Thread über Borsteline gelesen (alles Gute im Regenbogenland, Kleines) und bin heilfroh über unseren Tierarzt.

Meiner Emma geht es prima, ich habe heute das erste ordentliche Igelwürstchen gefunden .... wie man sich doch über Igelkacke (mit Verlaub) freuen kann! Sie futtert anständig, das Antibiotikum scheint also anzuschlagen. :thumbsup:
Sie hat auch wieder zugenommen und ich hoffe, dass es so bleibt.

Jetzt warte ich noch die Kotuntersuchung ab, dann wird entwurmt, und im Frühling kann hoffentlich ein gesundes Igelmädchen wieder in's Freie zurück und für Nachwuchs sorgen.

Die Broschüre für meinen Tierarzt habe ich auch gleich bestellt, der freut sich sicherlich darüber.

Liebe Grüsse
Sabine

6

Monday, December 12th 2011, 8:18am

Hallo Sabine

Nach zwei Negativmeldungen, endlich was Erfreuliches.

Danke dafür und toi toi toi für Euch alle beide.

Ja, wie man sich über ein Igelwürstchen, was gesund aussieht, doch freuen kann.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

7

Saturday, December 17th 2011, 10:01am

Igelmädchen randaliert ;)

Irgendwie falsch gepostet.

This post has been edited 1 times, last edit by "Shayna" (Dec 17th 2011, 10:07am)

Shayna

Igelfinder

8

Saturday, December 17th 2011, 10:04am

Igelmädchen randaliert ;)

Einen schönen guten Morgen,

meine kleine Igeldame macht mich Nachts fertig, sie randaliert wie eine Wilde ;)

Da Emma recht rasant zunimmt, habe ich versucht, das Futter ein wenig zu reduzieren. Das scheint ihr allerdings überhaupt nicht zu gefallen und sie tobt nun in der Nacht in ihrem Auslauf herum und scheint nach Futter zu suchen. Dabei schimpft sie auch lautstark. Kann das sein, dass es an der reduzierten Futtermenge liegt?

Anfangsgewicht 03.12. 199g, gestern 440g. Sie hatte ja durch die Infektion innerhalb von 2 Tagen am Anfang stark abgenommen und momentan legt sie pro Tag zwischen 20g und 40g zu.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Kot wieder leicht breiig ist, kann das an der Entwurmung liegen? Sie bekommt Panacur.

Es wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Liebe Grüsse
Sabine, Emma und Dackel Hummel, die sich inzwischen überhaupt nicht mehr für Igelchen interessiert (piekt und Frauchen meckert)

This post has been edited 3 times, last edit by "Shayna" (Dec 17th 2011, 12:01pm)

9

Saturday, December 17th 2011, 1:27pm

Hallo Shayna

Das Igelchen hat wirklich zu rasant zugenommen . Möglich, daß es jetzt bei reduziertem Futter etwas randaliert und nach Futter sucht. Igel sind nun mal nachtaktive Tiere.

Richtwert für die Gewichtszunahme ist 50 g. pro Woche - nicht mehr. Wenn Igelchen erst mies dran war und erst mal erwas mehr zugelegt hat, kann man es tolerieren, aber dann muß es sich einpendeln auf diesen Wert.

Wenn der Kot jetzt wieder breiig ist, kann es am Futter liegen, auch daran, wenn der Igel Antibiotika bekommen hat, daß die Darmflora gestört ist.

Ist der Kot denn auch grünschleimig oder einfach nur normal und breiig?

Geben Sie doch eine Messerspitze Heilerde ins Futter. Vielleicht hat der Tierarzt auch Bene Bac für Sie

Was füttern Sie sonst?

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

10

Saturday, December 17th 2011, 2:39pm

Hallo Karin,

der Stuhl hat eine ganz normale Farbe, sieht auch würstchenförmig aus, halt nur etwas breitgelaufen. Mit dem Durchfall vom Anfang nicht zu vergleichen.

Was ich füttere? Meistens Katzenfutter aus der Dose, vermischt mit 2 EL Igeltrockenfutter, 1 EL Haferflocken, dazu noch ein paar Tropfen reines Lachsöl. Das Igeltrockenfutter sieht eigentlich aus meiner Sicht ganz gut aus, sind viele Bachflohkrebse und klitzekleine getrocknete Fische drin. Einmal in der Woche gibt es gekochtes oder gebratenes Ei, darunter auch Igelfutter und Haferflocken. Freitag hat unser Metzger frisches Rindertartar, das brate ich auch an und Flocken drunter. Dann gibt es auch Hühnchen, ich schnippel die weichen Knochen ein wenig mit klein, das Grobe bekommt der Hund, die ist nämlich immer ganz neidisch, was die Kleine für feine Sachen bekommt :D

Bene Bac zur Darmsanierung hat mir mein Tierarzt auch empfohlen, aber wir sind dann so über Igel ins Schwätzen gekommen, dass wir es vergessen haben. Ich hole es am Montag gleich noch, oder gibt es das auch in der Apotheke?

Mein Tierarzt hat sich sehr über das Heft gefreut, dabei hat sich herausgestellt, dass Dr. Schmäschke von der Uni Leipzig ein guter Bekannter von ihm ist.

Heute Abend kommt übrigens der Finder mit seinen 2 Söhnen (9 und 7 Jahre), die dürfen und sollen dann einmal den Auslauf und die Schlafkiste sauber machen, Futter zubereiten und sich kluge Reden von mir anhören. Der Igel wurde ja vom Vater bei Bekannten gefunden, dort kann auf Grund der Gartensanierung das Igelchen nicht wieder hin. Aber diese Freunde, die heute kommen, haben ein riesengroßes recht verwildertes Grundstück, keine Straßen in der Nähe, nur Feld und in ca. 100 m Wald. Dort soll Emma im Frühling dann hin, ich denke, das passt. Die Familie ist übrigens auch mit den Kindern im Naturschutz sehr aktiv, sie gehören wie ich auch zu den Siehlmann's Natur-Rangern.

Liebe Grüsse
Sabine

11

Saturday, December 17th 2011, 4:46pm

Hallo Shayna

Die Haferflocken zusätzlich zum Igeltrockenfutter können Sie weglassen, Es sind viel zu viele Kohlehydrate, für die der Igeldarm gar nicht ausgelegt ist. Er braucht überwiegend Eiweiße und Fett.

Das Fett kann auch die Ursache für den weichen Kot sein - wir empfehlen immer ein gutes Pflanzenöl, z. B. Maiskeimöl, Olivenöl, Rapsöl etc.

An sich füttern Sie sehr gut! Weiter so!

Bene Bac sollten Sie vom Tierarzt holen, die sind ihre eigenen Apotheker. Meist führen die Apotheken so gut wie keine Tierarzneimittel.

Schön, wenn Ihr Tierarzt der Schrift gegenüber aufgeschlossen reagiert hat .Mich freut es immer sehr, denn es kommt letztendlich den Igeln zugute, die das meist in der Tierarztpraxis vorgestellte Wildtier sind und leider fehlen vielen Tierärzten Erfahrung und Wissen.

Ja, die Welt ist klein - Dr. Schmäschke hat für Pro Igel schon häufiger interessante Dinge geschrieben.

Auch hier kommen öfter mal Igelfinder nach ihren Pfleglingen gucken, Das finde ich so toll, denn was ich da an Wissen weitergeben kann, hilft auch wieder anderen Menschen und damit Fundigeln.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

12

Wednesday, December 28th 2011, 4:48pm

Husten

Hallo Karin,

momentan mache ich mir ziemliche Sorgen um Emma, sie hustet , wenn sie wach wird, ziemlich stark, und heute konnte ich sie auch am Tag ab und zu einmal husten hören. Es klingt wie ein Kleinkind mit Keuchhusten, Atemgeräusche sind allerdings nicht zu hören, kein Röcheln und auch kein Schnupfen, Augen sind klar. Auch ihren Allgemeinzustand schätze ich als gut ein, sie frisst hervorragend, wiegt inzwischen 630g, ist nur Nachts aktiv und benimmt sich wie ein Igel sein sollte, flitzt sofort in ihre Schlafkiste, wenn sich hier etwas rappelt.

Ihren Kot habe ich 2x untersuchen lassen, und es konnte beide Male kein Lungenwurmbefall nachgewiesen werden. Hier einmal kurz ihre Medikation, seit sie bei mir ist:

03.12. Einzug mit 303g
07.12. grünlich-schleimiger Durchfall, nahm kaum Nahrung zu sich, Gewichtsverlust
09.12. Tierarzt, subcutan Baytril + VitaminBKomplex
10.12. subc. Baytril und Vit.
11.12. subc. Baytril und Vit.,frisst wieder gut, Gewichtszunahme, Kotkonsistenz ok
12.12. subc. Baytril und Vit.
13.12. subc. Baytril und Vit., 350g
15.12. Entwurmung mit Panacur
bis
19.12.
18.12. hustet stark, Tierarzt, Bisolvon subcutan und BeneBac auf's Futter
bis
26.12. subc. Bisolvon, Husten ist deutlich besser, 621g

So und nun sind nach der letzten Injektion Bisolvon 2 Tage vergangen und sie hustet wieder, aber nur während des Schlafens und beim Aufwachen. Wenn sie Nachts randaliert, hustet sie nicht.

Ich möchte jetzt nochmals den Kot untersuchen lassen, um ganz sicher zu sein, dass es kein Wurmbefall in der Lunge ist, würden Sie mir freundlicher Weise die Anschrift des Institutes geben, ich möchte die Proben einmal woanders untersuchen lassen.

Tja und schlussendlich die Frage, was soll/kann ich sonst noch tun, mir noch einmal Bisolvon holen oder erst die Untersuchungen abwarten oder oder oder ......

Liebe Grüsse von der kleinen dicken Emma (sie ist ein echter Wonneproppen geworden, am ersten Tag war ich nicht mal sicher, ob sie die Nacht überlebt)
und Sabine, der sich jedes Mal das Herz umdreht, wenn das Pummelchen hustet ;(

Ach ja, inzwischen habe ich hier 5 Igel, wie es dazu kam erzähle ich ein anderes Mal, falls es jemanden interessiert.

13

Wednesday, December 28th 2011, 4:55pm

hallo Shayna

Alles gut und schön - Panacur wirkt nur gegen Haarwürmer und die Symptomatik des Igels deutet eindeutig auf Lungenwurmbefall hin.

Da ich den Untersuchern in Tierarztpraxen nicht so traue , sie haben oft keine Erfahrung und auch nicht immer die besten Mikroskope, um wirklich die Lungenwurmeier von Haarwurmeiern unterscheiden zu können, sende ich Ihnen mal eine PN, zu der dort angegebenen Adresse schicken Sie bitte noch mal den Kot zur Untersuchung.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

14

Saturday, December 31st 2011, 3:26pm

Hallo ihr Lieben,

leider verabschiede ich mich mit einer traurigen Nachricht aus dem alten Jahr.

Inzwischen wohnen bei mir ja 5 Igel, und von dem vor 3 Tagen dazugekommenen 6. musste ich mich heute schweren Herzens verabschieden. Der Kleine hatte leider so schlimme Hundebisse im Kopfbereich, dass letztendlich jede Hilfe zu spät kam. So haben mein TA und ich uns heute entschlossen, ihn sanft einschlafen zu lassen, um ihm weitere Schmerzen zu ersparen. Wir haben wirklich alles versucht, um ihn zu retten, aber manchmal muss man solche Entscheidungen treffen. Ich bin so verdammt traurig und heul mir gerade die Augen aus :(

Doch nun auch das Positive, dem Rest der Bande geht es jeweils den Umständen entsprechen gut! Und mein Wonneproppen Emma, die Erste, ist ein wahrhaft wehrhafter Igel geworden und jagt sogar meinen Dackel in die Flucht, wenn er nur dem Auslauf zu nahe kommt. Fauchen, unmögliche Laute machen und die Stacheln übers Gesicht ziehen, das ist auch für einen gestandenen Hund zu viel :P
Wenn nach der Kotuntersuchung kein Parasitenbefall feststellbar sein sollte, darf sie endlich schlafen gehen, ihr Nest hat sie schon fertig und die Terrasse ist auch igelgerecht umgebaut.

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012, und lasst Euch nie entmutigen, auch wenn einmal nicht alles so geht, wie wir es uns wünschen.

Liebe Grüsse
Sabine und die Igelbande

15

Saturday, December 31st 2011, 4:42pm

Hallo Sabine

Ja, sowas zu erleben ist immer grauenhaft. Man möchte helfen und doch ist manchmal die einzige Hilfe , ein Wesen sanft gehen zu lassen.

Es tut mir leid, daß Sie das nun am Jahresende erleben mußten

Aber Sie haben ja auch gute Nachrichten und die überwiegen.

Der 6. Igel ist nun schmerzlos und geborgen und die anderen werden hoffentlich und so wie es aussieht auch erfolgreich ihre 2.Lebenschance nutzen können.

Alle guten Wünsche für das neue Jahr

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

16

Tuesday, January 3rd 2012, 9:17am

Schönen guten Morgen,

ich warte ja jetzt noch auf das Ergebnis Kotuntersuchung von Emma, bei den anderen igeln bin ich gerade beim sammeln, die Antibiose haben sie schon hinter sich und es geht ihnen recht gut.

Emma ist mal wieder irgendwie mein Sorgenkind, auch wenn es ihr prächtig geht. Sie hustet nicht mehr, allerdings nimmt sie sehr drastisch zu. Sie ist jetzt bei 805g. Ich habe versucht, das Futter zu reduzieren, aber irgendwie klappt das nicht, dann kommt sie auch am Morgen nicht zur Ruhe, rennt durch ihren Auslauf und meckert lautstark und schiebt den Teller durch die Gegend. Ich habe versucht, ihr erst Futter zu geben, wenn ich schlafen gehe, aber da habe ich das selbe Ergebnis .... bis ich ins Bett gehe ist Rambazamba angesagt.
Kann es denn sein, dass diese Gewichtszunahme um diese Jahreszeit doch der Mutter Natur geschuldet ist, um sich auf den Winterschlaf vorzubereiten? Sie hat ja ihr Nest schon fertig und verrammelt auch jeden Morgen nach dem Frühstück ihren Eingang.

Sorry wenn ich immer wieder nerve, aber Emma ist nun mal mein erster Winterigel, da kennt man bestimmte Verhaltensweisen noch nicht so. Ich denke, beim Rest der Bande (2M und 2W) verstehe ich die Informationen, welche die Igel durch ihr Verhalten geben, sicherlich schon besser.

Übrigens auch von mir vielen Dank für die unermüdliche Hilfe, welche Sie hier leisten liebe Karin, und das noch neben ihren Igeln und und und, wenn man selber mehr als einen "an der Backe" hat, weiß man erst einmal, wie viel Arbeit dahinter steckt :P

Sabine

17

Tuesday, January 3rd 2012, 10:05am

hallo Shayna

Zuerst einmal lieben Danke für Ihre freundlichen Worte

Ja, Igel machen halt Arbeit und nicht zu wenig.

Gerade eben hatte ich einen Anruf mit ähnlichem Tenor, wie Sie es beschreiben - Igel ist in Gefangenschaft nicht glücklich und rennt und hat sogar blutige Pfoten

Der Grund dafür ist nicht einfach zu ermitteln

Igel sind Individuen, einer findet sich leicht mit der Gefangenschaft ab, ein anderer dreht durch.

Manchmal sind quälende Innenparasiten der Grund für die Rennerei - das nehme ich eigentlich weniger bei dem Igel an, den Sie pflegen

Abhilfe? Es gibt viele Tricks - einmal z. B. Klorollen ins Gehege als Hindernisse legen, aber auch geknüllte Haushaltsrolle tut es, wenn die Pfoten wund sind, lege ich gern alte Handtücher ins Gehege (es gibt schon mal eine Waschmaschine voll Igel-Kochwäsche)

Manchmal ist es Zugwind, den wir gar nicht wahr nehmen, der den Igel unruhig macht und ein Umstellen des Käfigs oder des Schlafhauses hilft.

Wenn ein Igel sehr gesund ist, darf man mal etwas Moos oder bemoostes Holz aus dem Wald reinlegen, dann hat der Igel eine Weile was zu schnüffeln und zu bearbeiten.

Auf jeden Fall sollte man versuchen, wenn das Tier wirklich gesund ist und sein Gewicht hat und keine Medikamente mehr zu verstoffwechseln sind (ca 1 Woche nach der letzen Gabe) so ein Tier mit einem gut isolierten Schlafhaus in einen kalten Raum zu stellen, damit es ggf bauen und winterschlafen kann.

In diesem Jahr mit dem milden Winter sind Sie nicht allein von einem verstörten Igel geplagt, Bitte haben Sie Geduld mit ihm - er leidet, genau wie Sie unter einer Verunsicherung -

Bitte kommen Sie nicht auf die Idee, ihm zu viel Futter zu geben, er nimmt nämlich dann trotz Rennerei zu und zwar zu viel - Es ist nicht Hunger - Es ist die Unzufriedenheit mit der Gefangenschaft und wahrscheinlich setzt dem Igel auch die unnormale Witterung zu.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Shayna

Igelfinder

18

Friday, January 6th 2012, 3:30pm

Hallo liebe Karin,

heute ist das Ergebnis der Kotuntersuchung für Emma gekommen, die Proben der anderen Igel habe ich heute abgeschickt.

Bei Emma sieht es so aus:

Crenosoma striatum Larven: +
Darmcapillaria Eier: ++ bis +++

Soll oder kann ich jetzt die Crenosoma ignorieren und nur die Darmhaarwürmer behandeln, oder ist es besser, gegen Beides vorzugehen? Was empfehlen Sie mir, die Medikamente bekomme ich ja bei meinem Tierarzt gegen Spende, und verabreichen kann ich selber.

Übrigens hatten Sie wieder einmal Recht, Emma war wohl nicht einfach nur übermässig gefrässig, sondern nicht so glücklich in ihrem Auslauf. Ich habe mir das "Elend" nicht mit ansehen können und versuchsweise Abhilfe geschaffen ... den Teppich zusammengerollt und den Raum igelsicher gemacht, damit sie sich nicht einklemmen kann (2 Nachtwachen ;) ), und schau einer an, sie ist die ganze Nacht interessiert unterwegs. Zum fressen marschiert sie ab und an in ihren Auslauf zurück und am Morgen geht sie brav in ihre Kiste schlafen. Leiser ist es zwar dadurch nicht, aber Madame Igel scheint sich so wohler zu fühlen und hält ihr Gewicht, nimmt aber nicht mehr zu. Sie futtert auch deutlich weniger, das ist auch gut so, denn sie hat stolze 875 g. Und ähm ja, sie hat sich eine Toilettenecke ausgesucht, mit der ich gut leben kann.

Die anderen Igel sind nicht bei mir in der Wohnung untergebracht, ein Freund, welcher in 100 m Luftlinie eine Firma hat, stellt mir dort einen beheizbaren Raum zur Verfügung. In den letzten beiden Tagen haben wir dort die Ausläufe für die anderen Igel auf 4m² erweitert. Gestern ist wieder ein Igelmännchen dazu gekommen, ein Hund hat es ausgebuddelt. Der scheint aber ganz ok zu sein, gut genährt, nur recht desorientiert. Aber das wird schon, wenn alles gut geht, kann ich ihn sicher wieder schlafen legen, wenn ich ihn ein paar Tage beobachtet habe.

Irgendwie scheint sich das herumzusprechen, dass man die Racker bei mir abgeben kann, vier kamen über meinen Tierarzt und zwei vom Weitersagen. Mich hat es auch gepackt, es tut einfach gut, den kleinen Nachtgeistern zu helfen. Meine erwachsenen Söhne sind erst seit kurzem aus dem Haus, und so habe ich endlich wieder etwas zum bemuttern :)

LG Sabine

19

Friday, January 6th 2012, 4:38pm

hallo Sabine

zunächst einmal würde ich die Parasiten angehen, die am häufigsten vertreten sind - das sind wohl die Darmhaarwürmer.

Schaun Sie doch mal in das Heft - Igel in der Tierarztpraxis dort finden Sie auch als Igelfinder alles Wichtige, was Sie geben und wieviel davon.(z. B. Flubenol oder Panacur.) sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber.

Wenn das zuende ist, würde ich einen oder zwei Tage warten u. dann Levamisol geben - Vorsicht - richtige Dosierung und frisch gemischt ist wichtig. Zusätzlich würde ich unbedingt einen Schleimlöser geben, damit die abgestorbenen und Lungenwürmer dann mit dem Schleim gut abgehustet werden können.

s. auch im Heft Igel in der Tierarztpraxis beschrieben.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

(Man kann alles zusammen machen, ich empfehle es nicht, weil doch die Belastung des Igelorganismus durch die Wurmmittel enorm ist)

Vom neuen Igel sollten sofort Kotproben gesammelt und untesucht werden.

Oft kommen die Tiere scheinbar fit und dann geht es plötzlich los mit Krankheitsanzeichen, die man schwer in den Griff kriegt.

Also genau beobachten, Kot von drei Tagen sammeln, wenn der Igel tagakriv wird, nicht gut frißt, der Kot anders aussieht, ist Gefahr im Verzug und umgehend tierärztliche Behandlung erforderlich.

Gesunde Igel werden kaum mal gefunden. Die Tiere sind oft latent krank, wir sehen es nicht. Durch den Streß von Gefangenschaft, Transport ist das Immunsystem dann am Boden und nicht mehr leistungsfähig und eine latente Erkrankung, meist eine Sekundärinfektion durch die Verwurmung, die sie alle haben, bricht aus.

Darum warne ich davor, es nur mit Päppeln zu versuchen.

Gut beobachten bitte und sofort -wirklich sofort was unternehmen, wenn irgend was auffällig ist.

Schön, wenn Sie die Unruhe des einen Igels so gut in den Griff bekommen haben.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Jan 6th 2012, 5:02pm)

Shayna

Igelfinder

20

Friday, January 6th 2012, 5:36pm

Der kleine Bursche wurde, wie mir der Finder berichtete, von seinem Hund im verwilderten Teil seines Gartens hinterm Komposthaufen ausgegraben. Er wiegt
710 g und hatte keinerlei Ungeziefer, was mich vermuten lässt, dass er im Winterschlaf war. Selbstverständlich behalte ich ihn im Auge, und Kotproben lasse ich auch untersuchen. Wobei natürlich anzunehmen ist, dass er zumindest Darmparasiten hat, irgendwie haben sie die alle.

Was Emma anbetrifft, ist ja das komische an der Sache, dass sie schon eine Panacurbehandlung hinter sich hat, ich war mir fast sicher, dass es "nur" Lungenwürmer sind, wegen des Hustens. Den sie nun nicht mehr hat. Ich werde nachher mit dem Doc besprechen, dass wir es dieses mal mit Flubenol angehen, und danach, wie von Ihnen auch vorgeschlagen, gegen die Lungenwürmer Levamisol. Den Bericht von Dr. S. werde ich mitnehmen.

LG Sabine