You are not logged in.

Susanne

Igelfinder

• "Susanne" started this thread

1

Thursday, December 8th 2011, 12:15pm

Martina schon 500g

Hallo Frau Oehl,
in zwei Tagen beginne ich die zweite Entwurmung mit Flubenol, ist es richtig die Dosis auf zwei Teilstriche zu erhöhen da sie ja jetzt schon 500g wiegt?

Noch eine Frage, wie gehe ich genau den Hautpilz an? Soll ich bis nach der Entwurmung warten?

Liebe Grüße
Susanne

2

Thursday, December 8th 2011, 2:08pm

Hallo Susanne, ja die Erhöhung der Flubenol-Dosis ist richtig

Bzgl der Hautpilzangelegenheit sollten Sie u. Ihre Tierärztin noch mal im Heft- Igel in der Tierarztpraxis nachschaun. Alle Pilzmittel sind auch leberbelastend.

Vorsicht beim Händeln von Tieren mit Hautpilz, weil es übertragbar auf Menschen ist.

Da gibt es eine Lösung zum Baden, aber auch innerlich was einzunehmen, was aufzutragen ,

Wichtig ist immer - Handschuhe anziehen .

Ist denn ein Hautpilztest gemacht worden , oder ist es nur eine Vermutung, daß der Igel Pilze hat.

Ich würde nach der Flubenolbehandlung mit der Pilzbehandlung anfangen.

Die Belastung des Tieres ist doch erheblich.

Übrigens - trockene abfallende Schuppen und auch Stachelausfall kann auch Ernährungsbedingt sein ( z. B. zu wenig Fett in der Nahrung ) und auch mit zu trockener Luft im Aufenthaltsraum des Igels zu tun haben.

Darum unbedingt einen Pilztest machen lassen, damit der Igel nicht unnötig belastet wird.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

3

Thursday, December 8th 2011, 4:48pm

Hallo Frau Oehl,
es ist nur eine vermutung das es ein Pilz ist, ich werde das aber noch testen lassen, hoffe ich kann den Abstrich zu Hause machen.
Es sind weiße Schuppen auf der Haut aber nicht am Kopf sondern eher mehr hinten zwischen den Stacheln. Stachelausfall besteht nicht und leicht rausziehen kann man die Stacheln auch nicht. Und die kleine kann man sowieso nur mit Handschuhen anfassen :) . Dann werde ich mit der Behandlung erst eine Woche nach Flubenol anfangen vorausgesetzt es ist ein Pilz. Wie stelle ich fest das es evtl. durch zu wenig Fett kommt?
Liebe Grüße Susanne

4

Thursday, December 8th 2011, 7:37pm

Liebe Susanne,

Die Hauterscheinungen sprechen manchmal dafür, daß 1. zu wenig Fett in der Nahrung ist, aber auch , daß ggf die Luft im Aufehnthaltsraum des Igels zu trocken ist.

Einen Pilztest muß der Tierarzt durch ein Hautgeschabsel machen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

5

Friday, December 9th 2011, 10:49am

Oje, dann lässt es sich wohl nicht vermeiden die kleine mit zu nehmen. Naja, hoffentlich das letzte mal. Martina stresst sich immer furchtbar, aber hilft nix.
Vielen Dank und ich melde mich mit Neuigkeiten wieder.
Liebe Grüße Susanne

6

Friday, December 9th 2011, 12:10pm

Aber liebe Susanne -wer ist denn da gestresst?

Was soll ich denn mit fast 30 solcher Gäste sagen?

Ruhig Blut, man fängt mit einem an, dann werden es mehr und man wird gelassener

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

7

Friday, December 9th 2011, 12:28pm

Liebe Frau Oehl,
ich meinte nicht mich, die kleine Martina stresst sich immer furchtbar, ich tue es gern wenn ihr damit geholfen ist.
Aber beim nächsten Igel werde ich auf jeden Fall gleich alles auf einmal machen (Tests).
Liebe Grüße
Susanne

8

Friday, December 9th 2011, 12:44pm

Liebe Susanne, Pilztest ist nur bei entspr. Symptomatik erforderlich.

Klar, Transport, Tierarzt, Gerüche, Gefangenschaft - alles ist für das Wildtier Igel immer Stress.

Aber meist verkraften sie es und wenn sie dann gesund in die Freiheit gehen, geben sie nicht mal Pfötchen und gucken uns nicht einmal lieb an. Dann wollen sie nur noch weg - Ich kann sie verstehen und je borstiger sie zu uns sind und bleiben, je weniger Angst habe ich um sie beim Auswildern.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

9

Friday, December 9th 2011, 1:15pm

Naja dann brauche ich bei Martina gar keine Angst haben, die Faucht nämlich schon wenn ich nur vor dem Gehege stehe, sehen tut sie mich dann nicht, aber riechen.
Ich denke ich werde mit einen weinenden und einen lachenden Auge dabei zu sehen wie sie in die Freiheit entläuft. Bin sehr gespannt auf diesen Augenblick.
LG
Susanne

10

Friday, December 9th 2011, 2:40pm

Ja Susanne,

Sinn unserer Arbeit ist ja nicht uns einzubilden, es wäre eine arterhaltende Maßnahme - dazu ist viel mehr erforderlich.

Wir geben einem notleidenden Tier eine 2. Chance, seinen Platz im Kreislauf der Natur wieder einzunehmen, denn wir nehmen den Tieren den Lebensraum, die Nahrungsvielfalt und gefährden sie auf vielfältige Weise, Es ist eine ganz ganz kleine Wiedergutmachungsleistung, nicht mehr. Aber für manche Tiere eben doch alles, nämlich Leben.

Susanne

Igelfinder

11

Friday, December 16th 2011, 4:21pm

Neuigkeit Martina

Hallo Liebe Frau Oehl,
zur Zeit wieder viele traurige Mitteilungen hier im Forum, mein Beileid für alle die ihren kleinen nicht mehr helfen konnten, ich habe selber schon zwei Igel verloren und weiß es ist nicht leicht, aber man hat es zumindest versucht und alles gegeben!

Zu Martina, die immer noch kräftig gedeiht:
Die zweite Entwurmung mit Flubenol ist überstanden. War gerade in der Klinik wegen dem Hautpilz und es wurde eine Pilzkultur angelegt, die Ergebnisse bekomme ich in ca. 10 Tagen. Ich lasse Martina jetzt täglich im "Igelzimmer" laufen und habe dabei lustiges beobachtet, sie spielt Flaschenbingo, das sieht so aus: Es werden sämtliche (leere) Plastikflaschen umgeschmissen und dann durchs ganze Zimmer gerollt, alle anderen Spiel- und Klettermöglichkeiten die ich im Zimmer bereit gestellt habe sind dagegen uninterressant. Naja, wenns für Beschäftigung sorgt...
Ansonsten verschläft sie den ganzen Tag, rührt auch kein Trockenfutter an und spät am Abend kommt sie aus dem Häuschen zum randalieren im Auslauf und natürlich zum fressen. Ich hoffe das die Behandlungen vorüber sind bevor Martina ihr Winterschlafgewicht erreicht (was nicht einfach ist da sie immer noch sehr schnell zunimmt).
Viele liebe Grüße
Susanne

12

Friday, December 16th 2011, 4:46pm

Hallo Susanne

Es ist immer schön, wenn ein Igel gut gedeiht. Bitte achten Sie auf das Gewicht , reduzieren Sie unbedingt das Futter, wenn der Igel mehr als 50 g. pro Woche zunimmt und wenn er um die 800 g. hat, sollte er gar nicht mehr zunehmen.

Na hoffentlich gibt das mit dem Pilztest ein Negativergebnis, denn die Behandlung ist langwierig.

Wichtig ist auch für Sie - Igel mit dicken Handschuhen anfassen. So sehr ich ihm den Freilauf gönne - können Sie in dem Raum dennoch für gute Hygiene sorgen?

Also wischen mit Desinfektionslösung und auch die Flaschen, die er als Sparringspartner benutzt, müssen abgewaschenund desinfiziert werden. Wenn der Igel nur schuppt, weil die Luft zu trocken ist oder die Nahrung zu wenig Fettsäuren enthält, kann man es lockerer sehen und z. B. mit Luftbefeuchter u. ggf Zusatz guten Pflanzenöls zur Nahrung für Abhilfe sorgen. Pilze sind auch auf Menschen übertragbar - bitte daran denken.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

13

Friday, December 16th 2011, 5:31pm

Liebe Frau Oehl,
ich habe zwar tagsüber auf Trockenfutter umgestellt (das isst sie gar nicht) aber sie ist trotzdem noch etwas über die 50 g, kleiner Vielfras, aber dann muss ich Nachts noch reduzieren.
Ja ich kann für die notwendige Hygiene sorgen, Martina kommt mit nichts in berührung was ich nicht desinfizieren kann. Und ich zihe immer dicke Handschuhe an, schon alleine deswegen weil die kleine sehr angriffslustig ist, was auch die Tierärztin heute feststellen musste :) . Ich habe neben das Gehege am Boden eine Schüssel mit Wasser hingestellt (Fußbodenheizung) und ins Futter etwas mehr Öl gemischt, vorsorglich falls es kein Pilz ist. Was mich noch etwas verwundert ist das Martina keine Stacheln verliert und die sich auch nicht leicht rausziehen lassen, hat die Ärztin heute getestet. Also haben wir vielleicht sogar Glück, das hoffe ich jedenfalls auch.
Liebe Grüße
Susanne

14

Saturday, December 17th 2011, 6:48am

Liebe Susanne

Bitte geben Sie morgens kein Trockenfutter, höchstens ein paar Teilchen Katzentrockenfutter

Abends richtig Feuchtfutter und Schluß

Igel fressen in der Natur auch nur in der Dämmerung und in der Nacht u. wenn der Igel nicht mehr krank ist, dann sollte er damit auch zufrieden sein.

Dann Trinkwasser - auch wenn Igel viel ihrer benötigten Feuchtigkeit aus dem Futter ziehen, sollte es stets zur freien Verfügung da sein. Durch die Fußbodenheizung wird das schnell warm und auch verdunsten - also bitte immer frisch hinstellen.

Und -da haben wir doch schon wahrscheinlich den Grund für die Schuppen - kein Pilz, sondern die Fußbodenheizung, die so trockene Haut macht.

Wie schwer ist die Igelin jetzt?

Wann war die letzte Medikamentengabe?

Wenn irgend möglich, bringen Sie den Igel in einem Raum unter, der keine Fußbodenheizung hat.

Wenn der Boden kalt ist - wie es ja auch in der Natur ist, können Sie - sollten Sie sogar, eine dicke Lage Zeitungspapier unterlegen. Das reicht völlig aus, wenn die Raumtemperatur bis zur Winterschlafbereitschaft um die Zimmertemperatur herum ist.

Ich denke, daß der Igel keinen Pilz hat, nur unter der Wärme von unten leidet. Sie meinen es so gut und machen auch alles eigentlich richtig - bis auf - - - - -eben diese Wärme von unten.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

15

Saturday, December 17th 2011, 11:29am

Hallo Frau Oehl,
ich meinte Katzentrockenfutter, das rührt sie auch nicht an.
Martina wiegt jetzt ca. 600g (habe sie gestern vorm Tierarzt gewogen)
Die letzte Medigabe war erst am 14.
Ich habe die Fußbodenheizung schon vor ca zwei Eochen nur noch minimal laufen da ich selber gemerkt habe das es ihr zu warm ist. Es hat keine 20 Grad mehr im Zimmer, mir selbst kommt es schon sehr Kühl vor, vom Boden kaum wärme.
Ein Zimmer ohne Fußbodenheizung habe ich in meiner Wohnung nicht, auch im Keller ist es ohne Heizung wärmer, warum auch immer. Ich wollte ihr im Garten ein Winterschlafgehege bauen. Aber es ist doch noch zu früh für sie, auch weil es dieses Wochenende bei uns Schnee gibt.
Soll ich die Heizung im Zimmer einfach ganz ausschalten und den Boden im Gehege mit mehr Zeitungen belegen? Eine andere möglichkeit habe ich in dieser Wohnung leider nicht.
Ich dachte immer Fußbodenheizung kann nur Vorteile haben, naja man müsste sich halt in die kleinen hineinversetzen können.
Liebe Grüße Susanne

16

Saturday, December 17th 2011, 1:21pm

Liebe Susanne, stellen Sie die Fußbodenheizung auf minimal, ganz ausmachen ist für das ganze Haus auch nicht gut.

Es ist ja nur noch für eine begrenzte Zeit, das sollte eigentlich funktionieren. Ich denke, wir alle haben keine Idealverhältnisse für die Igel.

Aber machen Sie sich mal wegen der Pilze keine Sorgen, ich vermute viel eher, daß es an der trockenen Luft und der Wärme liegt.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

17

Saturday, December 17th 2011, 1:49pm

Hallo Frau Oehl,
die Heizung lässt sich in meiner Wohnung für jedes Zimmer einzeln regulieren. Ich werde jetzt mal ein Thermometer auftreiben um zu schauen was die tatsächliche Temperatur im moment ist und dann evtl noch etwas runter drehen. Kann ich denn etwas gegen die Schuppen machen oder werden die bleiben?
Das Ergenbis der Pilzkultur möchte ich auf jeden Fall noch abwarten, und eine Kotprobe zur Kontrolle stünde auch noch aus. Aber wie ich hier im Forum schon gelesen habe schlafen die kleinen sowieso nicht auf Knopfdruck.
Liebe Grüße
Susanne

18

Saturday, December 17th 2011, 2:19pm

Stimmt liebe Susanne, die Igel schlafen nicht auf Knopfdruck.

Auch ist es richtig, daß Sie sicher gehen wollen und die Pilzuntersuchung abwarten wollen.

Die Schuppen werden solange bleiben, wie der Igel im Haus ist. Nach dem Winterschlaf in der Kälte und bei feuchter Luft werden sie verschwunden sein - keine Sorge.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

Susanne

Igelfinder

19

Saturday, December 17th 2011, 4:19pm

Also im Igelzimmer hat es 18 Grad, habe die Heizung jetzt noch etwas zurück gedreht.
Was wäre denn die Idealtemperatur? Nur das es nicht zu kalt wird.
Liebe Grüße
Susanne

20

Saturday, December 17th 2011, 4:48pm

Liebe Susanne

Eine Temperatur von 18-21 ° ist optimal. Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Das können Sie über normales Lüften gut hinkriegen.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Dec 17th 2011, 5:06pm)