You are not logged in.

1

Wednesday, November 30th 2011, 7:51pm

igel hustet - wird einfach nicht besser

hallo ihr lieben

habe vor ca. 3 wochen einen igel zu mir aufgenommen, da er nur 430g wiegt. da mir sofort aufgefallen ist, dass er sehr stark hustet, bin ich mit ihm gleich zum tierarzt gefahren. daraufhin hat er einen puder gegen flöhe bekommen und eine flüssigkeit auf die haut gegen die lungenwürmer. nach ca. 10 tagen war ich dann nochmal beim tierarzt, weil der husten einfach nicht besser wurde. daraufhin hat er eine spritze bekommen und ein antibiotikum in tablettenform. das ist jetzt ca. 1 woche her. aber leider hat sich der husten immer noch nicht gebessert. ich mach mir inzwischen echt sorgen. ich möchte, dass der kleine endlich wieder gesund wird.
der tierarzt hat ihn letztesmal nochmal gewogen, aber er hat leider auch nur 10g zugenommen. der ta meinte auch, dass er nun nicht mehr weiss, was er machen soll.
was meint ihr denn? was kann ich denn jetzt noch tun? meint ihr ich soll mal zu nem anderen tierarzt gehen?

liebe grüße

2

Thursday, December 1st 2011, 8:33am

Hallo Dreaming 01

Was Sie schildern , ist das typische, unqualifizierte rumbehandeln am Igel

Keine Kotuntersuchung, die bestimmt, welche Parasiten vorrangig im Igel zu behandeln sind

Irgend ein Wurmmittel druff - wahrscheinlich nicht korrekt dosiert -

Keine schleimlösende Begleittherapie - - -

Na fein! Wer badet diese akademische Allwissens-Allkönnens Folgen aus?

Der Igel und emotional der Mensch, der sich um ihn kümmert.

Zunächst bitte mal von drei Tagen Kotproben sammeln - das Labor nenne ich Ihnen in einer privaten Mail.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Dieses Heft können sie bei Pro Igel bestellen und Ihrem Tierarzt schenken - oder es , auch wenn es viel ist, ausdrucken und ihn bitten, den Igel nun nach den Empfehlungen von Pro Igel zu behandeln.